Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen

Diskutiere Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen, meine TB mit EZ 12/2020 liess sich die die ersten 1000 KM mit dem Einfahr- Öl richtig gut schalten. Auch das Einlegen des 1. Ganges war...
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.251
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moinsen, meine TB mit EZ 12/2020 liess sich die die ersten 1000 KM mit dem Einfahr- Öl richtig gut schalten. Auch das Einlegen des 1. Ganges war sehr smooth. Morgens bei Einlegen des 1. Ganges völlig ohne akustische Rückmeldung und butterweich. Bei warmen Motor ein ganz leichtes "Klong".

Heute dann 1000er Service mit dem Shell 5W40 aus dem 200 Ltr. Fass. Aufgefüllt wurde bis Oberkante des roten Ringes. Seitdem erhebliches Klong und auch mal ein kleiner Satz nach vorne. KUrz vor dem Ölwechsel habe ich mal auf die Markierung geschaut. Da war das Öl ca. 1mm über der Oberkante des roten Ringes gewesen.


Was meint ihr liegt das am neuen (anderen) Öl oder kann es sein, dass das Klong bei etwas mehr Öl weniger prominent sein kann ?

P.S.: das Schalten selbst ist nach wie vor gut mit dem neuen Öl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.820
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich vermute eher das es an der etwas kälteren Jahreszeit liegt, da bei dieser Witterung auch ein 5W40 etwas träge sein kann, so das die Trennung der Lammellen nicht so flutscht, wie bei wärmeren Temperaturen... Der Ölstand bei großvolumigen Zweizylindern sollte eigentlich nie bis zur Oberkante liegen, sondern eher in der Mitte...
 
Q-Tripp

Q-Tripp

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
78
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, das sich durch einen Ölwechsel definitiv etwas ändert. Ich fahre seit Jahr und Tag ein 10 W40(Glaubensfrage) mit einem kleinen Anteil MsO2 und bei mir ist aus dem deutlich harten einlegen des Ganges ein nicht merkliches oder hörbares einlegen im kalten Zustand geworden und im warmen Zustand spürbar leichter und leiser.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, das sich durch einen Ölwechsel definitiv etwas ändert. Ich fahre seit Jahr und Tag ein 10 W40(Glaubensfrage) mit einem kleinen Anteil MsO2 und bei mir ist aus dem deutlich harten einlegen des Ganges ein nicht merkliches oder hörbares einlegen im kalten Zustand geworden und im warmen Zustand spürbar leichter und leiser.
welches Öl verwendest Du?
Falls es das MoS2 Öl von Liqui Moly ist, das darfst Du nicht bei Motorrädern mit Ölbadkupplung verwenden
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
eigentlich soll das öl nur bis zur mitte des kreises aufgefüllt werden...gerade wegen dem klong...
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.251
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich vermute eher das es an der etwas kälteren Jahreszeit liegt, da bei dieser Witterung auch ein 5W40 etwas träge sein kann, so das die Trennung der Lammellen nicht so flutscht, wie bei wärmeren Temperaturen... Der Ölstand bei großvolumigen Zweizylindern sollte eigentlich nie bis zur Oberkante liegen, sondern eher in der Mitte...
An kalter Jahreszeit kann es hier in Athen nicht liegen. Seit einigen Tagen haben wir hier 18-20 Grad, heute auch. Morgen früh werde ich schlauer sein.............
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
So richtig klar, ob es überhaupt ein echtes Einfahröl ab Werk gibt, ist das ja immer noch nicht.
Ich hatte bei meiner Niederlassung einmal nachgefragt, die wussten es auch nicht.
Bei neu eingebauten Austauschmotoren wird jedenfalls kein spezielles Öl in der Werkstatt für die ersten 1000 km eingefüllt.
Die sollten sowas ja sonst eigentlich auch haben, wenn es technisch relevant wäre.
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.251
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich vermute eher das es an der etwas kälteren Jahreszeit liegt, da bei dieser Witterung auch ein 5W40 etwas träge sein kann, so das die Trennung der Lammellen nicht so flutscht, wie bei wärmeren Temperaturen... Der Ölstand bei großvolumigen Zweizylindern sollte eigentlich nie bis zur Oberkante liegen, sondern eher in der Mitte...
Naja diese Info ist aber auch schon einige Getriebeausbaustufen älter, oder ? Fakt ist, dass ab Werk leicht über dem roten Ring eingefüllt war.
 
challenger07

challenger07

Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
68
Das mit dem „ Einfahröl“ halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht in der heutigen Zeit.
Das hat man vor 50 Jahren gemacht als die Fertigung noch nicht so präzise war und sich die Bauteile aufeinander „einschleifen“ mussten.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich muss allerdings sagen, dass ich Ariks Erfahrung teile.
Nach dem 1000er Service war das auch alles etwas härter als vorher, obwohl der Ölstand stimmte.
Man fragt sich bei sowas dann mmer, ob das nur Einbildung ist, denn technisch begründbar ist es nicht und die Werkstatt braucht man schon gar nicht fragen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
welches Öl verwendest Du?
Falls es das MoS2 Öl von Liqui Moly ist, das darfst Du nicht bei Motorrädern mit Ölbadkupplung verwenden
Richtig und das MoS2 soll die Zylinderbeschichtung angreifen, wird von abgeraten.
Ölstand sollte auch etwas unterhalb sein.
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.251
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich muss allerdings sagen, dass ich Ariks Erfahrung teile.
Nach dem 1000er Service war das auch alles etwas härter als vorher, obwohl der Ölstand stimmte.
Man fragt sich bei sowas dann mmer, ob das nur Einbildung ist, denn technisch begründbar ist es nicht und die Werkstatt braucht man schon gar nicht fragen.
Also dass das Einlegen des ersten Ganges sich geändert hat ist definitiv keine Einbildung. Das Schalten selber ist, wie gesagt weiterhin (für eine BMW LC) gut..........
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Hi, wird bei der 1000er nicht auch was an der Motorsteuerung freigegeben. Wird da möglicherweise das Gemisch verändert im Leerlauf wodurch sich da Kräfte ändern? Habt ihr mal die Leerlauf Drehzahl verglichen ? Ist das möglicherweise in Aufzeichnungen der BMW Conected App zu erkennen wie die Drehzahl im Leerlauf beim einlegen des 1. Ganges ist?

Ein verändern der Drehzahl könnte das hervorrufen?!

Moin
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es gibt kein Einfahr Öl. Auch ist es egal, ob das Öl aus einem 200 Liter Fass kommt oder aus einem 5 Liter Kanister. Das Wechseln des ersten Öls soll eventuelle Rückstände aus dem Fertigungsprozess binden. Dieses gilt auch für jeden weiteren Wechsel plus Alterung des Öls.
Frisches Öl macht aus einem „Kling“ kein „Klong“.
Gruß Brauny
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.251
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Es gibt kein Einfahr Öl. Auch ist es egal, ob das Öl aus einem 200 Liter Fass kommt oder aus einem 5 Liter Kanister. Das Wechseln des ersten Öls soll eventuelle Rückstände aus dem Fertigungsprozess binden. Dieses gilt auch für jeden weiteren Wechsel plus Alterung des Öls.
Frisches Öl macht aus einem „Kling“ kein „Klong“.
Gruß Brauny
Und was ist es dann ?? DAs Einzige was jetzt anders ist, ist die Ölmenge. Wohl 100-150ml WENIGER als vorher.........
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja was wirds denn sein ? die Überfüllung.. Ölfilter 2x rausleeren und leer wieder reinschrauben, probieren.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
...Plan B ist mein Senf:
Bitte fragt mich nicht wieso das so ist.
Motor kalt --> Klonk,
Motor lauwarm bis bestenfalls Betriebstemperatur --> klonggg,
Motor heiß (also richtig durchgewärmt bzw. Sommer) --> kalonkk.
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.251
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
ja was wirds denn sein ? die Überfüllung.. Ölfilter 2x rausleeren und leer wieder reinschrauben, probieren.
Lesen........... jetzt mit ca. 100-150ml WENIGER Öl deutlich mhr Klong und auch mal einen kleine Satz nach vorn beim Gangeinlegen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Öl Menge wird es nicht sein. Eher ein Temperatur Unterschied. Auch die Mehrscheiben Ölbadkupplung trägt dazu bei. Einlegen des Ganges kalt, leiser als warm. Auch ein leichtes kleben der Kupplung ist im kalten Zustand zu beobachten. Beim Starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung gibt es einen kleinen Ruck nach vorne. Warm ist das nicht so. Nun aber ist es kalt. :cold:
Gruß Brauny
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.251
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Die Öl Menge wird es nicht sein. Eher ein Temperatur Unterschied. Auch die Mehrscheiben Ölbadkupplung trägt dazu bei. Einlegen des Ganges kalt, leiser als warm. Auch ein leichtes kleben der Kupplung ist im kalten Zustand zu beobachten. Beim Starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung gibt es einen kleinen Ruck nach vorne. Warm ist das nicht so. Nun aber ist es kalt. :cold:
Gruß Brauny
nö, eher frühlinghaft, heute 19 Grad gehabt. Heute Morgen in der Garage bei 20 Grad gestartet.
 
Thema:

Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen

Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen - Ähnliche Themen

  • Einfahrkontrolle

    Einfahrkontrolle: Hallo zusammen, habe morgen meine Einfahrkontrolle. Meine F 750 GS hat Erstzulassung 12.2019, und ich habe sie in 05.2021 mit 3km von BMW als...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

    Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm: So, heute die Einfahrkontrolle gemacht....natürlich durch den Händler. Wie so immer, Ölstandskontrolle zuhause.....über Oberkante roter Ring im...
  • BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang

    BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang: Guten Morgen Forum, betr. "Einfahrkontrolle"....welche Arbeiten werden bei einer BMW R 1250 GS HP (Modell 2020) nach Vorschrift gemacht? Gibt es...
  • Einfahrkontrolle Kosten / Termin

    Einfahrkontrolle Kosten / Termin: GS Adv. 1250: CHF 315.- 12AW, exkl. GS Adv. 1200: CHF 260.- 8AW, inkl. Softwareupdate Fazit: Die 1250er ist im Vergleich doch sehr teuer...
  • Einfahrkontrolle Kosten / Termin - Ähnliche Themen

  • Einfahrkontrolle

    Einfahrkontrolle: Hallo zusammen, habe morgen meine Einfahrkontrolle. Meine F 750 GS hat Erstzulassung 12.2019, und ich habe sie in 05.2021 mit 3km von BMW als...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

    Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm: So, heute die Einfahrkontrolle gemacht....natürlich durch den Händler. Wie so immer, Ölstandskontrolle zuhause.....über Oberkante roter Ring im...
  • BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang

    BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang: Guten Morgen Forum, betr. "Einfahrkontrolle"....welche Arbeiten werden bei einer BMW R 1250 GS HP (Modell 2020) nach Vorschrift gemacht? Gibt es...
  • Einfahrkontrolle Kosten / Termin

    Einfahrkontrolle Kosten / Termin: GS Adv. 1250: CHF 315.- 12AW, exkl. GS Adv. 1200: CHF 260.- 8AW, inkl. Softwareupdate Fazit: Die 1250er ist im Vergleich doch sehr teuer...
  • Oben