Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen

Diskutiere Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Well Done :super:
PoldiS

PoldiS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
42
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LCI
Tatatataaaaaa🎊🎉🥳

Die Rote Zora ist wieder komplett 🥰♥😍

Ein kleines Resümee:

Es ist ein haufen Arbeit 😅. Jede Schraube mindestens 2x kontrolliert. Insgesamt ca. 50h Arbeit investiert. Hab jetzt nicht aus und eingestempelt aber es kommt schon hin.
Für jemanden der sich nicht in Schrauben auskennt ist es meiner Meinung nicht ratsam ein derartiges Projekt alleine ohne Hilfe durchzuführen. Zumindest eine Anleitung sollte zur Hand sein. Sortiert die Schrauben mit den Teilen. Nur so kann man sicher sein die richtige Schraube wieder an die richtige Stelle zu Schrauben. Einige Schrauben sind sich sehr ähnlich, haben aber kaum erkennbar unterschiedliche Längen. Hier ist Vorsicht Geboten wegen beschädigten Gewinden und sogar Gehäusen. Bei Zweiteren wird es Teuer.

Zuguterletzt hat es schon ein bisschen Spaß gemacht und es erfüllt mich ein bisschen mit Stolz es ohne Fehlermeldung beim Start des Motors geschafft zu haben 👍🏻😎. Vor allem der Klang des Akra ist Musik 🎶

Ich freu mich jetzt jedenfalls auf ein paar schöne Touren in die Berge, Allgäu und Italien.

Wenn jemand mal das Gleiche durchführen will kann ich ihm gerne geistigen Beistand leisten. 🤪🤪

Vielen lieben Dank noch für das Begleiten und die mentale Unterstützung des Projekts. 🥰🤗

Das war es vorerst von mir.

DLzG
Poldi👍🏻
 

Anhänge

NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Top gemacht, just in zwei Wochen stramm durchgezogen.

Dann viel Spaß mit der reparierten Maschine, das We soll noch super werden, am besten direkt nutzen!

Grüße
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Super Poldi!!!
Nochmal allen Respekt und Gratulation!
Erste Sahne. Ich könnte es nicht (alleine).
Gute Fahrt. 👍👍👍
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo
ganz tolle und saubere Arbeit RESPEKT, du kannst echt auf dich und deine Tochter stolz sein. :Super:
Ich für meinen Teil wäre an den ganze. Steckern uns Steckverbindungen gescheitert, da hätte ich bestimmt einiges an Den Platikverriegelungen abgebrochen oder sonstwie beschädigt oder zerstört.
Ich finde es auch echt klasse wie du das dokumentiert hast und uns bist zum erfolgreichen Abschluss hast daran teilhaben lassen. - Astrein.

Dafür von mir auch ein ganz herzliches Danke.

gruß
gstommy68
 
PoldiS

PoldiS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
42
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LCI
Hallo Poldi
Super Arbeit. Frage: Wieso die Kupplung gewechselt? Nach meiner Erfahrung wird da soviel Öl durchgespühlt, dass eine Abnutzung fast nicht stattfindet. Zusätzlich kann die Kupplung ja schnell bei eingebautem Motor gewechselt werden.
Die Spannfeder im Lamellenpaket ist bei allen drei von mir geöffneten Kupplungen ohne Funktion. Das hätte ich auch noch korrigiert.

Lg

markus

p.s. das sollte ausrückfeder und distanzscheibe heissen.
Hallo Markus,

Habe vorhin noch ne kleine Runde gedreht. Der Wechsel der Kupplung hat sich allemal bezahlt gemacht. Sie kuppelt wieder wie ein Neufahrzeug. Total sanft🥰🥰. Sollte einer da draußen die Kupplung tauschen wollen nicht vergessen die Lamellen vor Einbau mindestens eine Stunde im Motoröl einlegen damit sie sich vollsaugen. Ansonsten besteht die Gefahr dass die Reibflächen verbrennen und die Reib-Scheiben sich verziehen.
 

Anhänge

funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Das war wirklich das beste was ich hier bis jetzt gesehen habe. Absolut Hut ab und danke für die Doku!!
Nebenbei: Mich hätte es jetzt nicht gewundert, wenn du den Generator noch selbst neu gewickelt hättest 👍👍
 
PoldiS

PoldiS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
42
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LCI
Das war wirklich das beste was ich hier bis jetzt gesehen habe. Absolut Hut ab und danke für die Doku!!
Nebenbei: Mich hätte es jetzt nicht gewundert, wenn du den Generator noch selbst neu gewickelt hättest 👍👍
Kommt noch😂😂. Aber nicht selber. Ich habe da einen Kumpel, der wickelt auch große Motoren. Den frage ich mal nach dem Grund des Ausfalls und was dabei die Lessons-Learnd daraus ist. Und ob er sie wieder wickeln kann. 😃😃 für die Reserve😁
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Kommt noch😂😂. Aber nicht selber. Ich habe da einen Kumpel, der wickelt auch große Motoren. Den frage ich mal nach dem Grund des Ausfalls und was dabei die Lessons-Learnd daraus ist. Und ob er sie wieder wickeln kann. 😃😃 für die Reserve😁
Warum kam mir wohl der Verdacht dazu :coo8ol::coo8ol:
 
Thema:

Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen

Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine (Stator)

    Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

    HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…

    Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…: Moin, bin neu hier und sage an der Stelle gerne nochmal Moin. Bin neulich mit meiner 11er GS auf Tour durch Süd-Niedersachsen gewesen. Nach einer...
  • Stator Lichtmaschine + Öl

    Stator Lichtmaschine + Öl: Bei dem Stator ist es ja so dass die oft genau an der Stelle durch brutzeln wo die Kabel angeschlossen sind, weil dort nicht so viel Öl für die...
  • Stator Lichtmaschine + Öl - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine (Stator)

    Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

    HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…

    Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…: Moin, bin neu hier und sage an der Stelle gerne nochmal Moin. Bin neulich mit meiner 11er GS auf Tour durch Süd-Niedersachsen gewesen. Nach einer...
  • Stator Lichtmaschine + Öl

    Stator Lichtmaschine + Öl: Bei dem Stator ist es ja so dass die oft genau an der Stelle durch brutzeln wo die Kabel angeschlossen sind, weil dort nicht so viel Öl für die...
  • Oben