Nach Umbau Adventure Tank auf "Normale" R 1200 GS zeigt Tank schnell leer an

Diskutiere Nach Umbau Adventure Tank auf "Normale" R 1200 GS zeigt Tank schnell leer an im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach Umbau Adventure Tank auf "Normale" R 1200 GS zeigt Tank schnell leer an Hallo Liebe GS-leer, ich bin neu hier im Forum und habe auch schon...
G

GS-Seppel

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2016
Beiträge
2
Ort
Luzern
Modell
R 1200 GS - 2004 / R 1100 GS - 1994 / R 80 GS - 1994 :-)
Nach Umbau Adventure Tank auf "Normale" R 1200 GS zeigt Tank schnell leer an

Hallo Liebe GS-leer,

ich bin neu hier im Forum und habe auch schon die erste Frage :-)

Ich habe kürzlich meiner 2004er R 1200 GS (normal) einen 2006er Adventure Tank verpasst.
Soweit so gut, die Kuh fährt!

ALLERDINGS: es zeigt immer (nach Vollbetankung)nach etwa 220-280km leer an, obwohl noch ca 15 Liter im Tank sind.

Die Benzinpumpe ist ganz neu und laut Teileliste GSA 2006 kompatibel, also die gleiche die auch scheinbar bei der GSA verwendet wird.

Jemand Hinweise darauf, was es sein könnte?

Danke und beste Grüsse aus Luzern

Sepp
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
geht nicht, hat hier schon mal wer probiert, die Balken, die Restreichweite und die Warnleuchte sind auf die GS und nicht auf die Adventure geeicht.....

Weiss jetzt leider nicht mehr, wer das war, evtl. roter Oktober?????
 
G

GS-Seppel

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2016
Beiträge
2
Ort
Luzern
Modell
R 1200 GS - 2004 / R 1100 GS - 1994 / R 80 GS - 1994 :-)
Danke Apfelruedi,

...deine Antwort bringt mich leider keinen Meter weiter. geht nicht gibts nicht, ich brauche Vorschläge, wie man das ändert bitte :)

Steuergerät tauschen? sprich von der ADV einbauen?
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hi Sepp
Bleibt erstmal die Frage, welche Teile du verwendet hast. Falls der Füllstandsgeber derjenige aus
dem Originaltank wieder verwendet wurde, liegt hier die Ursache. Der Hebelweg wird einfach zu
kurz sein. Regulär ist in dem ADV Tank ein Foliengeber verbaut, der so an deiner GS nicht funktionieren wird.
Ich denke, ein verlängern des Hebels und anpassen des Biegeradius dürfte Abhilfe schaffen.
Vorgehensweise:
Tank komplett entleeren, Tiefe vom Deckel Fördereinheit zum Tankboden messen und mit Geber vergleichen / anpassen.
Zum Beispiel ca 4 Liter Kraftstoff auffüllen, jetzt sollte noch der erste Balken und die Reserveanzeige leuchten.
Aber bitte nicht vergessen, daß die Funktion der Saugstrahlpumpe aus der rechten Tankhälfte
gewährleistet ist.

Ein Versuch ist es wert, meld dich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Steuergeräte sind unterschiedlich, die Geber sind unterschiedlich(andere Widerstandswerte je Füllhöhe Tank), die Anzeige.
Entweder man ändert ALLES (Auch das Steuergerät) oder man emuliert die Werte fürs Steuergerät. Ich hab mir was gebastelt aus einem Waschmaschinenschwimmerschalter und 2 Widerständen, die meinem Steuergerät die Werte für voll un leer vorgegaukelt haben. Man positioniert den Schwimmerschalter dann so, das er die Reserve anzeigt.(Nach Wunsch1-5 Liter für 20-100 km Restreichweite) Auf Reichweite fahren kann man dann nach Tageskilometerzähler.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
geht nicht, hat hier schon mal wer probiert, die Balken, die Restreichweite und die Warnleuchte sind auf die GS und nicht auf die Adventure geeicht.....

Weiss jetzt leider nicht mehr, wer das war, evtl. roter Oktober?????
Geht nicht, weil das Steuergerät nur die Füllmenge des normalen GS Tanks (ca. 20 Liter) kennt und so auch mit dem Grossen 34 Liter Tank rechnet. Bei dem umgekehrten Weg, also Umrüstung ADV zu normaler GS ist es auch so. Eine Umprogrammierung des Steuergerätes ist laut BMW nicht möglich.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallo Liebe GS-leer,

ich bin neu hier im Forum und habe auch schon die erste Frage :-)

Ich habe kürzlich meiner 2004er R 1200 GS (normal) einen 2006er Adventure Tank verpasst.
Soweit so gut, die Kuh fährt!

ALLERDINGS: es zeigt immer (nach Vollbetankung)nach etwa 220-280km leer an, obwohl noch ca 15 Liter im Tank sind.

Die Benzinpumpe ist ganz neu und laut Teileliste GSA 2006 kompatibel, also die gleiche die auch scheinbar bei der GSA verwendet wird.

Jemand Hinweise darauf, was es sein könnte?

Danke und beste Grüsse aus Luzern

Sepp
Ich habe exakt dasselbe Problem, mich aber mittlerweile damit abgefunden. Hab das Gerät mit unterschiedlichsten Anforderungen mehrmals relativ leergefahren. Seitdem weiß ich mit ziemlicher Sicherheit, was noch drin ist.
Fahre nur noch nach Kilometeranzeige.

Je nach Fahrweise fängt die Tankanzeige zwischen 170 und 230km an, sich zu halbieren. Nach ungefähr 400-450km zeigt mir die Anzeige noch die Restreichweite an. So 70-90km. Allerdings geschieht das durch Kurvenfahrten schneller. Wenn die Restreichweite dann auf null steht, kann ich locker weitere 100km fahren (im/auf Gelände/Landstraße wohlgemerkt!).
Autobahn alle 500km tanken. Dann biste auf der sicheren Seite.
Musst ja nur mal hochrechnen, wie weit Du mit 36 Litern bei einem Durchschnittsverbrauch von 5-6l kommst. Grob überschlagen ca. 600km:Augenzwinkern_2:

Gruß;
Stefan.
 
Thema:

Nach Umbau Adventure Tank auf "Normale" R 1200 GS zeigt Tank schnell leer an

Nach Umbau Adventure Tank auf "Normale" R 1200 GS zeigt Tank schnell leer an - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set, Inkl. Anbauteile zum Umbau der normalen GS

    R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set, Inkl. Anbauteile zum Umbau der normalen GS: Hallo, Verkaufe mein gebrauchtes original BMW Motorrad R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set zum Umbau der normalen GS auf die...
  • Umbau Windschild 800 GS- Adventure Windschild

    Umbau Windschild 800 GS- Adventure Windschild: Hallo Zusammen Ich suche und suche, finde aber hier nichts darüber. Ich habe eine 800 GS BJ 2014 mit normalem Windschild. Möchte das Adventure...
  • Erledigt Verkauf: 1150 Adventure Welch/Rösner Tunning Umbau mit 105 PS (Teilzerlegt)

    Verkauf: 1150 Adventure Welch/Rösner Tunning Umbau mit 105 PS (Teilzerlegt): Biete eine teilzerlegte ( es sollte die Schwungscheibe und Kupplung erneuert werden) 1150 GS Adventure Welch/Rösner Umbau an. Zähne von Schwungrad...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Umbau auf Adventure Scheibe etc. K25

    Umbau auf Adventure Scheibe etc. K25: Hi zusammen, da mir die originale Scheibe nicht taugt, möchte ich auf Adventure Bügel und ne höhere Scheibe umbauen. Scheiben hab ich schon zwei...
  • Umbau auf Adventure Scheibe etc. K25 - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set, Inkl. Anbauteile zum Umbau der normalen GS

    R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set, Inkl. Anbauteile zum Umbau der normalen GS: Hallo, Verkaufe mein gebrauchtes original BMW Motorrad R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set zum Umbau der normalen GS auf die...
  • Umbau Windschild 800 GS- Adventure Windschild

    Umbau Windschild 800 GS- Adventure Windschild: Hallo Zusammen Ich suche und suche, finde aber hier nichts darüber. Ich habe eine 800 GS BJ 2014 mit normalem Windschild. Möchte das Adventure...
  • Erledigt Verkauf: 1150 Adventure Welch/Rösner Tunning Umbau mit 105 PS (Teilzerlegt)

    Verkauf: 1150 Adventure Welch/Rösner Tunning Umbau mit 105 PS (Teilzerlegt): Biete eine teilzerlegte ( es sollte die Schwungscheibe und Kupplung erneuert werden) 1150 GS Adventure Welch/Rösner Umbau an. Zähne von Schwungrad...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Umbau auf Adventure Scheibe etc. K25

    Umbau auf Adventure Scheibe etc. K25: Hi zusammen, da mir die originale Scheibe nicht taugt, möchte ich auf Adventure Bügel und ne höhere Scheibe umbauen. Scheiben hab ich schon zwei...
  • Oben