Nach Umfaller Bremsflüssigkeit ausgelaufen??

Diskutiere Nach Umfaller Bremsflüssigkeit ausgelaufen?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, Gestern Abend ist mir beim bugsieren auf die Rangierhilfe ein Missgeschick passiert sodass meine GS BJ 2004 auf die Rechte Seite...
H3rbie

H3rbie

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Hallo Zusammen,

Gestern Abend ist mir beim bugsieren auf die Rangierhilfe ein Missgeschick passiert sodass meine GS BJ 2004 auf die Rechte Seite Gefallen ist. Zudem sollte gesagt sein ausgeschaltet ohne Zündung..

Nach 15 Minuten festhalten, damit mir nichts abbricht und ich dann Hilfe bekommen habe (lag Jedoch nur angelegt im ca 50-60 Grad Winkel gegen die Wand) ist mir eine Pfütze aufgefallen die anscheinend von einem Schlauch ausgetreten ist... Ein 2 Rad Mechaniker Kumpel meinte das wäre Motoröl welches vielleicht im Luftfilterkasten gelaufen ist, jedoch vermute ich das es Bremsflüssigkeit war, da es sehr hell/leicht rötlich war und nach einiger Zeit an den Finger gekribbelt hat...
Es funktioniert zwar alles soweit, jedoch wollte ich fragen ob die BKV sich im Video so richtig anhört... (Bremsdruck ist trotzdem noch voll da!!)

Die Flüssigkeit kam aus einer Schläuchen die ich abfotografiert habe welche in Richtung unter den Tank geht...

Der erste Teil des Videos bzw. Die ersten 5 Sekunden ist der BKV für die Hinterradbremse welche nach dem Druckaufbau nicht mehr zu hören ist, aber der zweite von der Vorderen Bremse "pumpt" weiter...
Sollte das Genauso wie bei der hinteren Bremse klingen...?

 

Anhänge

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bremsflüssigkeit kann nicht auslaufen, da es ein geschlossenes System ist.

Entweder Spritt oder Öl. Das sollte man ja relativ leicht beurteilen können.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
das ist die Tankentlüftung, da kommt immer Sprit wenn sie umfällt oder im Sommer wenn sie randvoll ist.

Gruß
Tom
 
H3rbie

H3rbie

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
@Hobbyfahrer Ja das dachte ich eigentlich auch, aber Motoröl ist doch nicht sehr hell bis rötlich oder? Bzw. kribbelt doch nicht auf der Haut...

Ich habe meinen Finger damit benetzt (und versucht es anzuzünden :biggrin: -> was nicht geklappt hat), außerdem roch es wirklich Null nach Sprit bzw. ist es geruchsneutral gewesen... Hat der der Tank drei Entlüftungsschläuche...?
Hat denn der Luftfilterkasten so ein Schlauch? Bzw. haltet ihr das auch eher für möglich, dass es der Überlauf vom Luftfilterkasten ist, wo Öl rausgetröpfelt ist?
Weil es muss aus diesem feuchten Schlauch gekommen sein, ansonsten ist alles am Motor (außer die Stelle wo der Schlauch war) soweit trocken.

Hört sich denn für euch nach den ersten 5 Sekunden im Video der BKV normal an...?
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
der dritte Schlauch ist glaub von der Batterie wenn Du da noch eine mit Entlüftung hast. das erklärt auch das kribbeln.

Am BKV Ton kann ich nichts feststellen was nicht normal sein sollte da Du die ganze Zeit den Hebel ziehst......oder klemmt Dein Fuß oder Handbremshebel?
 
H3rbie

H3rbie

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
@Hinode-cho Aber die Batterie sitzt direkt und dem Sitz (da sehe ich nirgends einen schlauch) und der feuchte führt Richtung unter dem Tank... (wohin genau werde ich morgen herausfinden, wenn wir den Tank runternehmen), aber ich schau mir morgen auf jeden Fall nochmal die Batterie genauer an! Danke für den Tipp!

Klemmen tut da zum glück gar nichts, nur die ersten 5 Sekunden wo das pumpen beim hinteren BKV aufhört, hatte ich weiterhin den Fuß komplett auf der Bremse. Also das Pumpen hat schon aufgehört obwohl ich noch voll auf der Bremse war und bevor ich den Fuß runtergenommen habe. Bei der vorderen Bremse ist das nicht so, da "pumpt" der fröhlich weiter, wie man an den Summen hört. (Es hatte kurzzeitig aufhört, weil ich losgelassen hatte und die vordere Bremse erneut betätigt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bremsflüssigkeit kann nicht auslaufen, da es ein geschlossenes System ist.
...
Hier handelt es sich um eine GS mit BKV.
Meines Wissens kann der Vorrat im Hydraulikblock (Sekundärkreis) überlaufen.
 
H3rbie

H3rbie

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
@Larsi Hört sich denn deiner Meinung nach alles in Ordnung an? (Nach meiner Beschreibung von #6 Beitrag?)

Wenn der Sekundärkreislauf übergelaufen ist, kann es sein das dadurch Luft ins System gelangen kann oder ist das an sich nicht sooo schlimm?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@Larsi Hört sich denn deiner Meinung nach alles in Ordnung an? (Nach meiner Beschreibung von #6 Beitrag?)
...
Kann ich aus der Ferne nicht sicher beurteilen.


...
Wenn der Sekundärkreislauf übergelaufen ist, kann es sein das dadurch Luft ins System gelangen kann oder ist das an sich nicht sooo schlimm?
Ich vermute, dass nichts passiert ist, außer etwas Flüssigkeitsverlust.
Luft ins System dürfte frühestens ab der Waagerechten eintreten können.
 
H3rbie

H3rbie

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Dann werde ich das morgen auf jeden Fall Mal überprüfen und bei Bedarf, wenn das wirklich vom Vorrat ist auffüllen!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
der dritte Schlauch ist glaub von der Batterie wenn Du da noch eine mit Entlüftung hast. das erklärt auch das kribbeln.

Am BKV Ton kann ich nichts feststellen was nicht normal sein sollte da Du die ganze Zeit den Hebel ziehst......oder klemmt Dein Fuß oder Handbremshebel?
dachte auch an einen verdrehten Handschutz
 
H3rbie

H3rbie

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
@juekl Dieser war tatsächlich während der Aktion leicht verdreht, aber als ich die Q aufgerichtet hatte ist er wieder in seine ursprüngliche Positition zurückgegangen. :)
Das summen vom BKV kleibt solange vorhanden solange ich auch den Bremshebel ziehe und hört erst dann auf wenn ich loslasse. Bei der hinteren Bremse hört das summen aber auch auf wenn ich die Fußbremse voll betätig lasse (wie zwischen der 3. und 4. Sekunde zu hören) deswegen bin ich ein bisschen verunsichert, welches summen von vorne oder hinten richtig ist und was nicht oder vielleicht beides?? :eekek:

Meine ABS leuchte zeigt zumindest keinen Fehler an, wenn ich losfahre geht sie wie gewohnt trotzdem aus.
Ich mache mir halt nur sorgen wegen der Flüssigkeit die ausgetreten ist bzw. das unterschiedliche summen des BVK. :frown:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Der Modulator des BKV (I-ABS G1) hat zwei Vorratskammern. Beide sind jeweils belüftet. Dazu werden zwei Schläuchlein mit einem Y-Stück zusammengefasst und ein gemeinsamer Schlauch führt nach unten.
Theoretisch könnte da Luft in's System geraten oder soviel auslaufen, dass es nicht mehr reicht.
Praktisch halte ich es für wenig wahrscheinlich und noch praktischer sind zwei Geber dran die (Lichtlein) "zu wenig" anzeigen würden.

Getriebeöl stinkt ziemlich charakteristisch, Motoröl riecht nach Öl, Bremsflüssigkeit riecht (fast) nach nix. Schmierig sind alle drei.
gerd
 
H3rbie

H3rbie

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
So habe heute mit meinem Kumpel Mal alles runter genommen! Es war tatsächlich der Überlauf von den BKV Vorrat.... Da ist gut was ausgelaufen! Aber abgesehen von der V1 Bremskreis, war nirgendwo Luft in der Leitung. Wir haben alles nach den BMW Vorgaben nochmal entlüftet und etwas aufgefüllt! (Bremsscheiben und Beläge sind so gut wie neu 2000km alt, sodass ich da auch keine Probleme haben sollte wenn alles neu kommt)
Die Bremsen packen sehr gut, ABS regelt einwandfrei! Ansonsten hat sie den Umfaller sehr gut überstanden!

Auf jeden Fall Vielen Dank für die Denkanstöße und für die ein oder andere Info!!

LG
Soner
 
Thema:

Nach Umfaller Bremsflüssigkeit ausgelaufen??

Nach Umfaller Bremsflüssigkeit ausgelaufen?? - Ähnliche Themen

  • Umfaller am Stilfserjoch

    Umfaller am Stilfserjoch: Da ist ein interessantes Video, wo viele Fahrer mit den Kurven am Stilfserjoch nicht klarkommen.. Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Erledigt Teile aus Umfaller

    Teile aus Umfaller: Hallo, meine Frau meinte sie müsse ihre neue 1250GS nach nur 50 Km fahrt sanft nach rechts zum schlafen ablegen 🙈 Leider sind dabei ein paar...
  • Öl im Zylinder nach Umfallen

    Öl im Zylinder nach Umfallen: Hallo Forum. Vorab, wir bewegen unsere GS'en artgerecht und fahren auch längere Strecken Offroad bspw. auf dem TET. Jetzt zum Problem. Ein...
  • Öl im Zylinder nach Umfallen - Ähnliche Themen

  • Umfaller am Stilfserjoch

    Umfaller am Stilfserjoch: Da ist ein interessantes Video, wo viele Fahrer mit den Kurven am Stilfserjoch nicht klarkommen.. Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Erledigt Teile aus Umfaller

    Teile aus Umfaller: Hallo, meine Frau meinte sie müsse ihre neue 1250GS nach nur 50 Km fahrt sanft nach rechts zum schlafen ablegen 🙈 Leider sind dabei ein paar...
  • Öl im Zylinder nach Umfallen

    Öl im Zylinder nach Umfallen: Hallo Forum. Vorab, wir bewegen unsere GS'en artgerecht und fahren auch längere Strecken Offroad bspw. auf dem TET. Jetzt zum Problem. Ein...
  • Oben