Nachbau-Anlasser

Diskutiere Nachbau-Anlasser im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe jetzt knapp 130tkm mit dem ersten Anlasser (jetzt geht er wahrscheinlich kaputt, wenn ich das schreibe) geschafft. Die qualitative...
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich habe jetzt knapp 130tkm mit dem ersten Anlasser (jetzt geht er wahrscheinlich kaputt, wenn ich das schreibe) geschafft. Die qualitative Streuung scheint ja doch extrem zu sein, wenn andere schon mit 78tkm tauschen mussten.
Ist dann bei den Chinesen wahrscheinlich genauso......
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
... wenn andere schon mit 78tkm tauschen mussten.
Ich denke, da gibt es viele Faktoren. Manche fahren viel Kurzstrecke, andere glauben zwar, dass sie Langstrecke fahren, aber sie rauchen oder haben eine schwache Blase...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Oh man, ihr tut ja alle so, als würde der Chinaanlasser die Kiste sofort himmeln. Nur hat fast keiner den Chinaanlasser ausprobiert.
Das ist ja eine der Schwierigkeiten, er himmelt die Kiste erst nach einiger Zeit, quasi hinterrücks und langsam, indem er z. B. die Zähne des Schwungrades zernagt. Außer es zerreißt ihn, aber das wahrscheinlich auch nicht beim ersten Startversuch, sondern nach einiger Betriebszeit?
Ich schon und er funktioniert.
Vor mehreren Jahren wurden solche Teile in diesem Forum meines Wissens nach noch propagiert.
Propagiert? Kommt darauf an, von wem! Von den Leuten, die - auch mangels technischer Kenntnisse und Fähigkeiten - ausschließlich auf den Kaufpreis schauen und dabei leuchtende Augen und ein feuchtes Höschen bekommen?

Außerdem ist hier gerne die Rede von dem einen China-Anlasser, aber den gibt es vermutlich gar nicht, sondern wahrscheinlich "-zig".

Bekanntlich gilt es im Lande des Lächelns als eine nachahmenswerte Kunst den Meister seines Faches möglichst genau zu kopieren um in der Folge des Meisters Ruhm selber einzustreichen. Also kann man bei den Lehrlingen und deren Fingerübungen auf dem Weg den Valeo oder Bosch möglichst genau und gut abzukupfern Glück und Pech haben. Pech sicher zumindest mehr als beim Originalteil!
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
196
Ort
Österreich
Modell
R850R
Vielleicht sollte man einfach mal rein informativ und sachlich die Anzahl der hiesigen Fioristen zusammentragen, die mit einem Nachbau-Anlasser bereits wie lange herumfahren und wie viele von denen diese o.a. Probleme bestätigen können.

...
Nachdem der Valeo Anlasser an meiner 2012 mit 39.000 km gekauften R850R im August 2013 bei 47.000 km wegen abgefallener Magente verstorben ist, habe ich ihn durch den von Zodiac zitierten "Billig-Anlasser" von Simon-Automobiltechnik ersetzt. Der geht jetzt seit 10 Jahren und 76.000 km ohne ein erkennbares Zeichen von Schwäche. Einziger Mangel: Den kleinen Metallstift zur Lagepositionierung hatte der "Billig-Anlasser" nicht, nur eine Bohrung, in die ich den Stift aus dem Valeoanlasser einsetzen musste :smile:.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
................
Einziger Mangel: Den kleinen Metallstift zur Lagepositionierung hatte der "Billig-Anlasser" nicht, nur eine Bohrung, in die ich den Stift aus dem Valeoanlasser einsetzen musste
Das könnte der Grund sein, weshalb bereits Zahnkränze aufgearbeitet wurden. Wer nicht weiss, dass da ein Stift reingehört (wozu ist eine Berufsausbildung gut?) und nur anschraubt kann(!) ein Problem bekommen.
gerd
 
Paeule

Paeule

Dabei seit
22.09.2022
Beiträge
16
Hab auch nen Nachbau drin, aber nicht aus Polen, sondern Made in China für 39,99 €.
Bis jetzt 2000 km damit unterwegs gewesen ohne Probleme. ABS-Fehler taucht nicht mehr auf und Uhr steht auch nicht mehr auf 00:00 umgesprungen
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wer nicht weiss, dass da ein Stift reingehört (wozu ist eine Berufsausbildung gut?) und nur anschraubt kann(!) ein Problem bekommen.
Passstifte werden gemeinhin völlig überbewertet ;).

Uli
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
196
Ort
Österreich
Modell
R850R
Hi
Das könnte der Grund sein, weshalb bereits Zahnkränze aufgearbeitet wurden. Wer nicht weiss, dass da ein Stift reingehört (wozu ist eine Berufsausbildung gut?) und nur anschraubt kann(!) ein Problem bekommen.
gerd
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber den Fehler hat dann der Schrauber gemacht, nicht der Hersteller des Anlassers. Wenn man den originalen Anlasser demontiert, sieht man ja den Stift. Wenn ich Zubehörteile montiere, vergleiche ich sie vorher immer mit dem Originalteil, man weiß ja nie.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Vor ein paar Jahren war ich in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens. Kam ein Kunde mit einer 1200 und meinte "sie tut so komisch wenn man hochdreht". Also gefahren und siehe da: Ein elend schlagendes Geräusch.
Das "Zwischendurch" spare ich mir.
Bei einer Variation hat BMW das vordere Lager für die Ausgleichswelle nicht im Räderkasten- sondern im Frontdeckel verbaut. Der ist ja mit "99" Schrauben angebracht. Ich hab' mich gewundert "kein Passstift?". Auch der ETK kannte keinen Passstift! Bis wir die Fahrgestellnummer eingegeben haben. Plötzlich tauchte er auf! Besorgt, montiert und das Gehämmere (es dengelten Schraubenköpfe irgendwo an) war weg. Abgesehen davon: Wenn Schraubenköpfe um zehntel-mm aneinander vorbei müssen, so ist das keine konstruktive Glanzleistung.
Für die Nicht-ETK-Kundigen: Normalerweise sieht man im ETK alle Teile. Klickt man sie an so kommt u.U. die Meldung "im ausgewählten Fahrzeug nicht verbaut".
gerd
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
196
Ort
Österreich
Modell
R850R
Passstifte werden gemeinhin völlig überbewertet ;).

Uli
Die Werkstatt hat mal an meiner R850R beim Kupplunngswechsel eine von zwei Passhülsen an Motor/Getriebe "vergessen". Nach 6.000 km war die Verzahung von Kupplungsscheibe und Getriebeeingang hin. Zum Glück musste ich das nicht bezahlen...
 
Thema:

Nachbau-Anlasser

Nachbau-Anlasser - Ähnliche Themen

  • LED Blinker (Nachbau)

    LED Blinker (Nachbau): Hallo zusammen, ich bin zurzeit auf der Suche nach LED Blinkern für eine F800GS, wobei die originalen BMW LED Blinker ja modellübergreifend...
  • Heckumbau R1250GS vom schnellen Ali / Nachbau?

    Heckumbau R1250GS vom schnellen Ali / Nachbau?: Auf Aliexpress bin ich auf diesen "Umbau" für die R1250GS gestoßen. Nicht, dass es mir sonderlich gefallen würde, aber die Darstellung und der...
  • Nachbau Halterungen Soziussitz

    Nachbau Halterungen Soziussitz: Hallo liebes Forum! Ich will die Tischplatte meines Campingtisches als Gepäckplatte statt des Soziussitzes montieren. Hat jemand schon mal die...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Erledigt bmw r 1100gs seitendeckel gfk nachbau

    bmw r 1100gs seitendeckel gfk nachbau: ich biete nachbau seitendeckel aus gfk an!passen auch bei der 1150er das paar 50€ plus 5€ versand
  • bmw r 1100gs seitendeckel gfk nachbau - Ähnliche Themen

  • LED Blinker (Nachbau)

    LED Blinker (Nachbau): Hallo zusammen, ich bin zurzeit auf der Suche nach LED Blinkern für eine F800GS, wobei die originalen BMW LED Blinker ja modellübergreifend...
  • Heckumbau R1250GS vom schnellen Ali / Nachbau?

    Heckumbau R1250GS vom schnellen Ali / Nachbau?: Auf Aliexpress bin ich auf diesen "Umbau" für die R1250GS gestoßen. Nicht, dass es mir sonderlich gefallen würde, aber die Darstellung und der...
  • Nachbau Halterungen Soziussitz

    Nachbau Halterungen Soziussitz: Hallo liebes Forum! Ich will die Tischplatte meines Campingtisches als Gepäckplatte statt des Soziussitzes montieren. Hat jemand schon mal die...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Erledigt bmw r 1100gs seitendeckel gfk nachbau

    bmw r 1100gs seitendeckel gfk nachbau: ich biete nachbau seitendeckel aus gfk an!passen auch bei der 1150er das paar 50€ plus 5€ versand
  • Oben