Nachbau-Anlasser

Diskutiere Nachbau-Anlasser im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kommando zurück und shame on me ... :wavespin: Der Anbieter hatte sich schon direkt noch am selben Tag gemeldet; habe seine Email erst jetzt im...
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Ist natürlich blöd wenn man auf eine Antwort wartet.
Kommando zurück und shame on me ... :wavespin:

Der Anbieter hatte sich schon direkt noch am selben Tag gemeldet; habe seine Email erst jetzt im Spam - Ordner gefunden.

Antwort: Beim angebotenen Anlasser seien die Magnete sowohl geklebt als auch geklammert > neueste Generation. :bounce:

Besagter Anlasser für die BMW kostet mittlerweile auch nur 49,90 Euro.

Anlasser für BMW R850 R1100 R1150 R1200 D6RA55 D6RA75
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
608
Hi Leute,

hier hatte ich mal eine Anleitung geschrieben, wie man den Originalanlasser mit Teilen des Billiganlassers repariert. So hat man "das Beste aus beiden Welten".

Hier ist der Link

Aktuell hier für 68,46€.


Gruß
Sven
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Hi Leute,

hier hatte ich mal eine Anleitung geschrieben, wie man den Originalanlasser mit Teilen des Billiganlassers repariert. So hat man "das Beste aus beiden Welten".

Hier ist der Link

Aktuell hier für 68,46€.


Gruß
Sven
Ob sich der Aufwand und die Mehrkosten von knapp 20,00 Euro gegenüber dem o.a. von 49,90 Euro lohnen, muss dann wohl jeder für sich selbst entscheiden.:smile:
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
608
Mir ging es darum, dass das Gehäuse nicht explodiert und ich keinen Motorschaden bekomme.
(bzw. Schaden am Schwungrad, Motorgehäuse, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Wieso sollte denn bitte das Gehäuse explodieren? :confused:
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Wieso sollte denn bitte das Gehäuse explodieren? :confused:
Ist oft genug passiert. Das Gussmaterial der Valeeo-Clones hält einer fröhlichen Fehlzündung während des Starts nicht stand und knackt auseinander. Passiert bei den Einspritzern zwar selten, kommt aber leider trotzdem vor.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
608
Ganz genau. Die Bilder dieser Schäden hatte ich vor Augen und dachte mir "nein, das brauchst Du nicht".....

Siehe hier:
Unbenannt.PNG

Durch den Teiletausch wie von mir beschrieben, löst man dieses Problem, da man den vorderen Teil des Originalanlassers verwendet.
Die 30 Minuten Arbeit war es mir wert.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.070
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mir ging es darum, dass das Gehäuse nicht explodiert und ich keinen Motorschaden bekomme.
(bzw. Schaden am Schwungrad, Motorgehäuse, etc.).
Dieser Punkt ist leider nicht von der Hand zu weisen und im Wurstkäse bleibts nicht bei 20 Euro Aufpreis sondern beim wirtschaftl. Totalschaden, falls der Unfreundliche zu Rate gezogen werden muß!

Ein Freund blieb in Schweden mit seiner von mir abgekauften 1150 GS mit verrecktem Anlasser liegen. (Magnete abgefallen...)
In Schweden kurzerhand für einen Fuffi einen Chinesen verbaut, der (anfangs) prima funktionierte.
Auf der Rückfahrt gabs wohl immer wieder mal "Geräusche" beim Starten. Zuhause angekommen war nur noch jeder 2. o. 3. Startversuch erfolgreich.

Bei meinem Blick aufs Schwungrad bei demontiertem Anlasser war schwerer Karies der Verzahnung an 2 Stellen sichtbar und als Ursache für die Fehlversuche ausgemacht.

Der Chinese hat einfach die Zähne der Schwungscheibe abgefressen!

Und die folgende Rep bringt den o. g. Totalschaden ins Spiel...weils ein neues Schwungrad braucht...

Ich würde IMMER versuchen, die Valeomechanik zu erhalten und evtl. mit chines. Feldgehäuse aufzupimpen, anstatt einen kompl. Nachbau zu verwenden.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich würde IMMER versuchen, die Valeomechanik zu erhalten und evtl. mit chines. Feldgehäuse aufzupimpen, anstatt einen kompl. Nachbau zu verwenden.
Komm' den Billigstanlasserverbauern doch nicht mit Fakten! Ich meine, wer eins und eins zusammenzählen kann, dem erschließt sich doch ohne großes Nachdenken, daß in unseren Breiten für einen "Fuffi" kein brauchbarer Qualitätsanlasser lieferbar sein kann. Aber lass' se machen. Der eine lernt's früher, der andere später.
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Vielleicht sollte man einfach mal rein informativ und sachlich die Anzahl der hiesigen Fioristen zusammentragen, die mit einem Nachbau-Anlasser bereits wie lange herumfahren und wie viele von denen diese o.a. Probleme bestätigen können.

Ferner könnte mal auch mal ergänzend den betreffenden Anbieter des erwähnten Nachbau-Anlasser kontaktieren und fragen, ob und wie viele Rückläufer und Reklamationen er schon in Relation zur Anzahl der verkauften Ersatzanlasser bekommen hat.
 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
...
Ferner könnte mal auch mal ergänzend den betreffenden Anbieter des erwähnten Nachbau-Anlasser kontaktieren und fragen, ob und wie viele Rückläufer und Reklamationen er schon in Relation zur Anzahl der verkauften Ersatzanlasser bekommen hat.
Die Frage ist nur ob die wahrheitsgetreu antworten .... da habe ich so meine Zweifel!
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Vielleicht sollte man einfach mal rein informativ und sachlich die Anzahl der hiesigen Fioristen zusammentragen, die mit einem Nachbau-Anlasser bereits wie lange herumfahren und wie viele von denen diese o.a. Probleme bestätigen können.

Ferner könnte mal auch mal ergänzend den betreffenden Anbieter des erwähnten Nachbau-Anlasser kontaktieren und fragen, ob und wie viele Rückläufer und Reklamationen er schon in Relation zur Anzahl der verkauften Ersatzanlasser bekommen hat.
Moin,
ich habe bei 118tkm einen 50,-€ Anlasser in meine 11-er GS eingebaut. Der alte hatte schon lange gezickt.
Jetzt, 7 Jahre und 116tkm später funktioniert der immer noch ohne Probleme.
Woher? Ich glaube Amazon.
Viele Grüße
Martin
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Moin,
ich habe bei 118tkm einen 50,-€ Anlasser in meine 11-er GS eingebaut. Der alte hatte schon lange gezickt.
Jetzt, 7 Jahre und 116tkm später funktioniert der immer noch ohne Probleme.
Das ist doch mal ne Aussage und Erfahrung, die manchem hier sicherlich nicht gefallen wird ... :wavespin:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich denke es geht hier nicht darum ob eine Aussage einigen nicht gefällt..

Und auch nicht um eine Batterie, welche man ohne Begleitfolgen problemlos einfach wechseln kann..

Die Rede ist von einem sicher funktionierenden Anlasser, welcher bei einer Fehlfunktion einen weitaus grösseren Schaden anrichten könnte, als eingesparte 160.- EUR.
Manche haben Glück, andere nicht.

PS: Geiz ist nicht immer Geil....
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Der Beweis für die Annahme bzw. Behauptung, dass die Anlasser-Nachbauten weniger zuverlässiger arbeiten und funktionierenden, ist hier statistisch und nachpruefbar noch längst nicht erbracht.

Dazu fehlt ganz einfach bislang das objektive, dies belegende Zahlenmaterial.

@hydrantenfritz

"Ich denke es geht hier nicht darum ob eine Aussage einigen nicht gefällt."

Ganz genau >

Es geht bzw. ging hier nämlich nicht nur um eine Aussage sondern auch um eine Erfahrung eines hiesigen Fioristen von einem funktionierenden Anlasser-Nachbau wie im Post #52 wiedergegeben.

Wenn Du also schon jemanden zitierst, solltest Du bitte auch das komplette Zitat aus dem Post #53 bringen und nicht nur, weil es vielleicht passt, dieses reduziert aus dem Gesamtzusammenhang herausreißen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.070
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Es gibt zwar unterschiedl. Valeo-Produktionsstätten, diese unterliegen jedoch alle einer gemeinsamen Quali-Kontrolle.

Von welchem chines. Band der Nachbau gefallen ist, läßt sich dagegen eher nicht eruieren.
Und Rückschlüsse vom Verkäufer auf den Produzent sind eher auch nicht möglich.

Und beim Griff ins Clo beschränkt sich der Ausfallschaden halt nicht auf den Anlasser selbst. Der Folgeschaden bei Gehäusebruch, Zahnausfall usw. ist nicht kalkulierbar und steht in keinem Verhältnis zum Anschaffungs- oder Reparaturpreis eines originalen Valeos.

Aber zum Glück darf da jeder machen, was er will.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Der Beweis für die Annahme bzw. Behauptung, dass die Anlasser-Nachbauten weniger zuverlässiger arbeiten und funktionierenden, ist hier statistisch und nachpruefbar noch längst nicht erbracht.

Dazu fehlt ganz einfach bislang das objektive, dies belegende Zahlenmaterial.

@hydrantenfritz

"Ich denke es geht hier nicht darum ob eine Aussage einigen nicht gefällt."

Ganz genau >

Es geht bzw. ging hier nämlich nicht nur um eine Aussage sondern auch um eine Erfahrung eines hiesigen Fioristen von einem funktionierenden Anlasser-Nachbau wie im Post #52 wiedergegeben.

Wenn Du also schon jemanden zitierst, solltest Du bitte auch das komplette Zitat aus dem Post #53 bringen und nicht nur, weil es vielleicht passt, dieses reduziert aus dem Gesamtzusammenhang herausreißen.

.
Ohh ja Haase..hast vollkommen recht..entschuldige mich in aller Form...
Jeder wie er will....
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Und Rückschlüsse vom Verkäufer auf den Produzent sind eher auch nicht möglich.
Rückschlüsse auf die postiven Erfahrungen von Usern mit den Anlasser-Nachbauten wie in Post #52 aber schon oder? :smoke:

Diese ganze Panikmache scheint wohl in vielen Bereichen derzeit wohl en vogue zu sein ...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.070
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Weißt Du, was Panik bedeutet?
Also davon kann ich bislang nirgends was erkennen.

Als Betroffener eines Chinesenausfalls sind Dir die vielen positiven Rückmeldungen vermtl. völlig wurscht und Du beißt Dich in den Arxxx, nicht auf die paar schlechten Erfahrungen Anderer gehört zu haben.

Bis dahin gönne ich jedem die eingesparten paarfuffi Euros von Herzen...
 
Thema:

Nachbau-Anlasser

Nachbau-Anlasser - Ähnliche Themen

  • LED Blinker (Nachbau)

    LED Blinker (Nachbau): Hallo zusammen, ich bin zurzeit auf der Suche nach LED Blinkern für eine F800GS, wobei die originalen BMW LED Blinker ja modellübergreifend...
  • Heckumbau R1250GS vom schnellen Ali / Nachbau?

    Heckumbau R1250GS vom schnellen Ali / Nachbau?: Auf Aliexpress bin ich auf diesen "Umbau" für die R1250GS gestoßen. Nicht, dass es mir sonderlich gefallen würde, aber die Darstellung und der...
  • Nachbau Halterungen Soziussitz

    Nachbau Halterungen Soziussitz: Hallo liebes Forum! Ich will die Tischplatte meines Campingtisches als Gepäckplatte statt des Soziussitzes montieren. Hat jemand schon mal die...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Erledigt bmw r 1100gs seitendeckel gfk nachbau

    bmw r 1100gs seitendeckel gfk nachbau: ich biete nachbau seitendeckel aus gfk an!passen auch bei der 1150er das paar 50€ plus 5€ versand
  • bmw r 1100gs seitendeckel gfk nachbau - Ähnliche Themen

  • LED Blinker (Nachbau)

    LED Blinker (Nachbau): Hallo zusammen, ich bin zurzeit auf der Suche nach LED Blinkern für eine F800GS, wobei die originalen BMW LED Blinker ja modellübergreifend...
  • Heckumbau R1250GS vom schnellen Ali / Nachbau?

    Heckumbau R1250GS vom schnellen Ali / Nachbau?: Auf Aliexpress bin ich auf diesen "Umbau" für die R1250GS gestoßen. Nicht, dass es mir sonderlich gefallen würde, aber die Darstellung und der...
  • Nachbau Halterungen Soziussitz

    Nachbau Halterungen Soziussitz: Hallo liebes Forum! Ich will die Tischplatte meines Campingtisches als Gepäckplatte statt des Soziussitzes montieren. Hat jemand schon mal die...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Erledigt bmw r 1100gs seitendeckel gfk nachbau

    bmw r 1100gs seitendeckel gfk nachbau: ich biete nachbau seitendeckel aus gfk an!passen auch bei der 1150er das paar 50€ plus 5€ versand
  • Oben