Nachrüsten von Hill Start Control

Diskutiere Nachrüsten von Hill Start Control im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Probiere es einfach mal aus... Die Bremse wird beim Losfahren gelöst, ohne extra Losbrechmoment
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Scheint ja hier ein ähnliches Problem mit dem unterschiedlichen Benehmen zu sein wie beim Schaltassi.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Scheint ja hier ein ähnliches Problem mit dem unterschiedlichen Benehmen zu sein wie beim Schaltassi.
Rate von dem Anfahrassistent "Hill Start Control" ab.

Hat sich der Assistent beim Stoppen unbemerkt aktiviert, so droht beim Anfahren mit leicht eingeschlagener Lenkung und normal Gas ein Umfaller. ( Verzögerung durch Lösen der Bremse ).

Werde die Funktion deaktivieren lassen.
Hier ist es einfach nur die überragende Spam Kompetenz einzelner.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Was mir auch im Alltag immer wieder auffällt, wie schwer sich viele mit dem Killschalter tun.

Nichts einfacher, als mit einem kleinen Daumendruck den Motor auszuschalten, auch bei längeren
vorhersehbaren Ampelphasen.

Offensichtlich ist aber die Welt nicht in Ordnung wenn es nicht brummt und bollert.
Auch das "warmlaufenlassen" ist wohl nicht abzustillen, äh.. abzugewöhnen.

Grüße an Motorradfahrer die das Wort "Rücksicht" kennen.
Rolf
Mein Reden, mein Reden...
Vorteil dieser Methode: Man kriegt den Start-Boller öfters zu hören. :-)
 
S

schoeli

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
8
Ort
53859 Niederkassel
Modell
R1200GS LC Tripple Black (K50) EZ 06/2016
Kennt jemanden einen offiziellen Link zur Verlängerung der Aktion bis 3o.04. ??
Bisjer habe ich nur vereinzelte Händler gefunden, die auf ihrer Webseite die Aktion bis 30.04. verlängert haben.

Danke für Hinweise,
LG
schoeli
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Fragen:
- Und wird die Aktivierung im Display/Tacho angezeigt?
- Gibt es dazu eine Anleitung bzw. Beschreibung?

(eigentlich werden die Schweizer immer abgezockt. In DE kostet die Nachrüstung 195€, in der CH ist der Preis quasi offen, alleine die Software kostet netto scheints mind. 210.- plus Arbeit 0.5 Std!!! Da werden dann rasch CHF 300.- oder mehr daraus)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Fragen:
- Und wird die Aktivierung im Display/Tacho angezeigt?
- Gibt es dazu eine Anleitung bzw. Beschreibung?

(eigentlich werden die Schweizer immer abgezockt. In DE kostet die Nachrüstung 195€, in der CH ist der Preis quasi offen, alleine die Software kostet netto scheints mind. 210.- plus Arbeit 0.5 Std!!! Da werden dann rasch CHF 300.- oder mehr daraus)
Das aktivierte HSC wird im Display mit einem Symbol angezeigt "(H)".
Beim Anfahren blinkt dann das gelbe Warndreieck bevor dann die Bremse automatisch gelöst wird.
Anleitung findest Du in der neuen BA der 2017er GS im BMW Download Bereich.

Braucht es aber nicht...Handbremshebel im Stand kurz kräftig ziehen, dann leuchtet (H) im Display.
Nochmals kräftiges Ziehen löst die Bremse manuell, oder mit schleifender Kupplung anfahren und HSC löst automatisch.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Kennt jemanden einen offiziellen Link zur Verlängerung der Aktion bis 3o.04. ??
Bisjer habe ich nur vereinzelte Händler gefunden, die auf ihrer Webseite die Aktion bis 30.04. verlängert haben.

Danke für Hinweise,
LG
schoeli
t
...frag doch einfach den Händler Deines Vertrauens...offiziell hiess es ja auch "nur bei teilnehmenden BMW Motorrad Händlern"
 
Zuletzt bearbeitet:
jenno_de

jenno_de

Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
71
Ort
Aschersleben
Modell
GS 1200 Adventure LC
Moin,
auch auf die Gefahr hin wieder kluge Sprüche zu ernten.. aber dennoch meine Frage : geht das auch für ein 2016 Modell ADV nachzurüsten? Hatte mal in einer Werkstatt nachgefragt, die sagten... ergeht wohl nicht. Hmmm.... was ist nun richtig?
 
T

Timo

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Bei meiner 15er ging es auch. Dann sollte es auch bei der 16er gehen, denk ich
 
S

schoeli

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
8
Ort
53859 Niederkassel
Modell
R1200GS LC Tripple Black (K50) EZ 06/2016
Also ich war dann heute bei meinem Freundlichen in Bonn. Die Aktion gilt BMW-offiziell tatsächlich noch bis zum 30.04.

Bei meiner TB - Bj. 2016, wird es eingebaut, ich wüsste also nicht, warum es in einer 2016 ADV nicht gehen sollte.
LG
schoeli
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wozu braucht man eigentlich im Flachland eine HSC? :confused:
 
S

schoeli

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
8
Ort
53859 Niederkassel
Modell
R1200GS LC Tripple Black (K50) EZ 06/2016
Tja, wir aus dem Flachland besitzen tatsächlich die Fähigkeit unser Heimatländle auch mal zu verlassen und kommen dabei in Gegenden, wo sowohl eine GS, als auch HSC Sinn machen kann.

LG
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Keine Sorge, wir aus dem Alpenland besitzen auch die Fähigkeit in andere Regionen und Länder zu flüchten wenn die Herden von Flachländern mit ihren HSC bewaffneten GS Mopetten bei uns einfällt. :p
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Tja, wir aus dem Flachland besitzen tatsächlich die Fähigkeit unser Heimatländle auch mal zu verlassen und kommen dabei in Gegenden, wo sowohl eine GS, als auch HSC Sinn machen kann.

LG
Hi shoeli,

lass´ dir die Frage von AlpenOstrand, meine Gegenfrage dazu, und dann deine und seine Antwort noch einmal langsam durch den Kopf gehen - wo bleibt da die Logik?
Übrigens, Logik kann man auf der Volkshochschule nachlernen ... :cool:

LG, Hartl
 
Thema:

Nachrüsten von Hill Start Control

Nachrüsten von Hill Start Control - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • Oben