nächster Defekt : Display tot

Diskutiere nächster Defekt : Display tot im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; so, bin inzwischen wieder einige hundert km gefahren; die Karre fährt wieder völlig normal; scheint so als ob sich das Gas kalibriert und dafür...
immeraufAchse

immeraufAchse

Themenstarter
Modell
R1300GS
so, bin inzwischen wieder einige hundert km gefahren; die Karre fährt wieder völlig normal; scheint so als ob sich das Gas kalibriert und dafür eine gewisse Zeit benötigt; zumindest habe ich keine andere sinnvolle Erklärung; egal, Hauptsache in Ordnung

immeraufAchse

immeraufAchse

Themenstarter
Modell
R1300GS
Und schon wieder hat es uns erwischt, diesmal die 1300er meiner Frau; mitten im Nirgendwo in Italien nach einer Pause Zündung an und es kam die typische Fehlermeldung Fehler in der Motorsteuerung; einfach ignorieren, wird schon weggehen… wollte Batterie kurz abklemmen, war aber zu festgezogen für das Bordwerkzeug; 2h später dann Fehlermeldung „Antrieb“ und das Symbol Motorsteuerung leuchtet permanent gelb; Moped fuhr normal; hörte sich für mich nebendran aber laut an; gestern in Bari dann zu BMW; 15:30 Uhr da; kurz nach 17:00 Uhr repariert wieder weg, schnell noch die Fähre nach Patras erreichen; ob das in Deutschland auch so kurzfristig geklappt hätte oder die Teile überhaupt verfügbar gewesen wären? Steuerung der Auspuffklappe war defekt; habe ich bei der 1300er noch nie was von gehört;

Anhänge

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich finde diese übertriebenen Fehlermeldungen besch*** - Auspuffklappe defekt, ja hui Geräuschvorschriften werden gerissen, absolut pöhse - Alarm, Alarm...
Damit hätte man den Urlaub fertig fahren können wenn eine vernünftige Meldung käme.
Deshalb habe ich auf Reisen i.d.R. den OBD Dongle und MotoScan in der Tasche.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 - &- R 1200 RT 2006 -
In D hättest Du 6 Wochen auf nen Termin gewartet
Einer der Gründe, weshalb ich -wenn es passt- den Service im Ausland bevorzuge.

2. Grund: Man kann fast immer vor Ort die 2 Stunden warten. Muß die Karre also nicht einen Tag hinbringen und den nächsten dann wieder holen.

3. Grund: Fast immer wesentlich preiswerter. (nicht in CH oder Skandinavien :wink: )

4. Grund: Motiviertere Mitarbeiter, mit denen man auch mal sprechen kann, weil sie nicht wie in D vom Servicedisponenten abgeschirmt werden.

immeraufAchse

immeraufAchse

Themenstarter
Modell
R1300GS
noch ein Nachtrag : weil wir gestern eilig zur Fähre mussten, habe ich die Rechnung vor Ort bezahlt; die Garantieanfrage war noch offen bei BMW; habe IBAN hinterlassen; heute schon die Rückerstattung auf dem Konto gehabt; absolut geile Abwicklung bei dem Händler; entsprechende Bewertung habe ich natürlich bei Google hinterlassen

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
2 Jahre 114.000km o_0 .

Machst du unserem Bonsai Konkurrenz?
Bin gerade über den Thread gestolpert ... 2 Jahre und 114.000 km ?

Sarkasmus Mode AN

Ich denke auch das die ersten Probleme erst nach rund 1,5 Millionen Killometer auftauchen sollten ...

Sarkasmus Mode OFF

Sorry - aber das ist ja wohl Quatsch sich darüber aufzuregen. Kaum jemand hat derartige Kilometerlaufleistungen - und wenn doch - dann muss man mit Ausfällen rechnen - jederzeit - mit jedem Bike.
--> Nächster Defekt ? Kommt bald !

TTTom

TTTom

Modell
Sorry - aber das ist ja wohl Quatsch sich darüber aufzuregen. Kaum jemand hat derartige Kilometerlaufleistungen - und wenn doch - dann muss man mit Ausfällen rechnen - jederzeit - mit jedem Bike.
--> Nächster Defekt ? Kommt bald !
"Jederzeit" ? Bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug während der Garantiezeit? Bei erst knapp über 100.000 km? Da hast Du aber ein sehr niedriges Erwartungslevel. Es erschließt sich mir auch nicht, weshalb die Elektronik km-abhängigem Verschleiß unterliegen sollte.
Wenn es so wäre, dann wäre das ein Einweg-/Wegwerfmotorrad und der Gebrauchtmarkt tot.

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Bin gerade über den Thread gestolpert ... 2 Jahre und 114.000 km ?
Das sind stolze Werte. Aber die R1300GS ist ja noch ein relativ neues Modell, vor allem zum Zeitpunkt des Kaufs, und der erfahrene Käufer weiß, dass ein so neues Modell noch Kinderkrankheiten haben kann, die der Hersteller in seiner vergleichsweise kurzen Erprobungsphase noch nicht alle gefunden hat. Wer auf maximale Zuverlässigkeit wert legt, sollte nicht die allerersten Baujahre kaufen. Hatte das selber erfahren, als ich seinerzeit die Einzylinder F650GS gekauft hatte: Die erste von 2000 hatte mehrere Garantiefälle, die zweite von 2003 keinen mehr.

Meist fährt man ja nicht das gleiche Modell mehrfach nacheinander und wenn doch gabs meist eine Modellpflege, die es wieder "neu" macht. Aber die Berichte der Vielfahrer sind hilfreich für die Wenigerfahrer, die so wissen, was sie noch erwarten könnte.

Es erschließt sich mir auch nicht, weshalb die Elektronik km-abhängigem Verschleiß unterliegen sollte.
Doch, auch Elektronik verschleißt, aber normalerweise ist ihre Lebensdauer auf die Fahrzeuglebensdauer abgestimmt.
Den Alterungsprozess von elektronischen Bauteilen verstehen
Im verlinkten Beitrag wird die Alterung zwar nicht erklärt, er zeigt aber: Es ist ein Thema.
Vor allem im Betrieb setzen besonders hohe Temperaturen den Bauteilen zu, nicht nur Halbleitern, z. B. Elkos sind relativ anfällig. Ausfälle lassen sich meist erklären, auch wenn das nicht immer einfach ist. Vom Händler bzw. seiner Werkstatt kann man das aber nicht erwarten, denn das sind ja keine Wissenschaftler, als Pragmatiker tauschen die einfach.

TTTom

TTTom

Modell
Doch, auch Elektronik verschleißt, aber normalerweise ist ihre Lebensdauer auf die Fahrzeuglebensdauer abgestimmt.
km-abhängig ? Also bei einem 2 Jahre alten Motorrad, weil es 114.000 gelaufen ist ?
Das meinst Du nicht im Ernst. Dann müsste meine viel ältere 1250er mit viel mehr Kilometern ja zumindest schon mal einen Ausfall gehabt haben.

Thema:

nächster Defekt : Display tot

nächster Defekt : Display tot - Ähnliche Themen

• MotorTablet PRO MAX - das nächste AA/CP device

MotorTablet PRO MAX - das nächste AA/CP device: Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Hier ein neues BMW device mit 5,5" Bildschirmdiagonale ... MotorTablet Pro Max™ BMW (2025 Model)
  • Die nächste wird eine GS! Hallo aus Klagenfurt!

Die nächste wird eine GS! Hallo aus Klagenfurt!: Hallo zusammen, gestern habe ich meine neue bestellt. Es wird eine R1300GS in TrippleBlack. Geschätzter Liefertermin: Ende März/Anfang April '25...
  • Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige

Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige: Wird die Lierbacher Steige im Schwarzwald bald für Motorräder gesperrt? Ein Pilotprojekt zur Verkehrslärmmessung sorgt für Diskussionen.
  • Nächster Versuch für unser Vereinsheim. SWR3 Party zur Einweihung gewinnen.

Nächster Versuch für unser Vereinsheim. SWR3 Party zur Einweihung gewinnen.: Hallo Freunde, da es ja leider mit dem Würth Preis nicht geklappt, starten wir einen neuen Versuch. Wir können bei SWR3 eine Party gewinnen und so...
  • Fragen zum Zumo XT 2 / nächster Einstieg in den Track

Fragen zum Zumo XT 2 / nächster Einstieg in den Track: Hallo Zusammen, habe ja das Zumo XT weg gegeben da ich da nicht zurecht mit kam und wieder auf Tom Tom gesetzt. Das kommt wiederrum nicht mit den...
  • Fragen zum Zumo XT 2 / nächster Einstieg in den Track - Ähnliche Themen

• MotorTablet PRO MAX - das nächste AA/CP device

MotorTablet PRO MAX - das nächste AA/CP device: Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Hier ein neues BMW device mit 5,5" Bildschirmdiagonale ... MotorTablet Pro Max™ BMW (2025 Model)
  • Die nächste wird eine GS! Hallo aus Klagenfurt!

Die nächste wird eine GS! Hallo aus Klagenfurt!: Hallo zusammen, gestern habe ich meine neue bestellt. Es wird eine R1300GS in TrippleBlack. Geschätzter Liefertermin: Ende März/Anfang April '25...
  • Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige

Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige: Wird die Lierbacher Steige im Schwarzwald bald für Motorräder gesperrt? Ein Pilotprojekt zur Verkehrslärmmessung sorgt für Diskussionen.
  • Nächster Versuch für unser Vereinsheim. SWR3 Party zur Einweihung gewinnen.

Nächster Versuch für unser Vereinsheim. SWR3 Party zur Einweihung gewinnen.: Hallo Freunde, da es ja leider mit dem Würth Preis nicht geklappt, starten wir einen neuen Versuch. Wir können bei SWR3 eine Party gewinnen und so...
  • Fragen zum Zumo XT 2 / nächster Einstieg in den Track

Fragen zum Zumo XT 2 / nächster Einstieg in den Track: Hallo Zusammen, habe ja das Zumo XT weg gegeben da ich da nicht zurecht mit kam und wieder auf Tom Tom gesetzt. Das kommt wiederrum nicht mit den...
  • Oben