Navi für 1250er ?

Diskutiere Navi für 1250er ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Navigator VI ist nur der halbe Spaß - der beginnt erst so richtig beim "rumfrickeln" mit BaseCamp - alles Gute! :unsure:
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich habe heute auch gerade den Navigator VI geliefert bekommen. Ich erwarte, das er tut was er tun soll. Ich bin nicht so tekki und würde Unterschiede weder bemerken noch bemängeln, aber mir war wichtig, dass ich die vorhandene Halterung nutzen kann und nicht noch selber rumfrickeln muss mit Strom und Halterung verbauen. Ist ein stolzer Preis, Augen zu und durch für mich.
Look and feel: Sehr edel. Nachher probiere ich ihn gleich mal aus.
Navigator VI ist nur der halbe Spaß - der beginnt erst so richtig beim "rumfrickeln" mit BaseCamp - alles Gute! :unsure:
 
tuelliman

tuelliman

Dabei seit
28.04.2019
Beiträge
54
Ort
Jurbise / Belgien
Modell
R 1250 GS Adventure Style Exclusive
Kleiner Nachtrag zu meinem Post:
Ich hatte meine "Dicke Hummel" jetzt zur 10.000 Inspektion. Alles Routine, nix dramatisches.
Dabei erbat ich das Navigationssystem, das ich Nachgerüstet hatte, alles BMW Originalteile und den Navigator IV, bitte im Motorrad freizuschalten.
Für die "Kleinigkeit" von 40€ wurde dies dann auch getan.
Ich kann jetzt auch mit dem Navigator IV und dem Drehrad einige Funktionen des Navigators steuern.
Bis auf die Tatsache, dass der IV vom Display eher schlecht lesbar ist, und die Berechnung gefühlt Ewig dauert, ist es aber dennoch eine Gute Wahl das Ding da vorn zu haben.
Leider habe ich bisher noch kein wirklich günstiges V oder VI gefunden.
Gibt es denn schon Gerüchte, was als nächstes Verbaut werden soll?
 
J

jo1967

Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
7
Ich hatte auch erst das Navigator VI mit bestellt, war damit aber leider überhaupt nicht glücklich. Wenn man mal abgebogen ist hat das Navi gefühlt ewig gebraucht eine Neuberechnung vorzunehmen und wenn man vor Fertigberechnung wieder abgebogen ist hat es der Navigator VI z.T. gar nicht mehr geschafft und ich musste rechts ranfahren. Außerdem war die Bedienung für meinen Geschmack wenig intuitiv - allerdings hatte ich auch früher schon immer TomTom.

Daher habe ich mir den TomTom 550 gekauft und mittels eines Adapters (gab es bei Ebay für Can-Bus von BMW für ca. 25 €) angeschlossen. Ging sehr einfach. Jetzt bin ich rundum glücklich, vermisse allerdings die automatische Rundtour-Funktion des Navigators VI nach km oder Zeitvorgabe. Trotzdem würde ich es wieder genauso machen.
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Ich habe derzeit ein Garmin Zumo 590 dran, ueberlege aber echt, die Original-BMW-Halterung wieder dranzuschrauben und mittels Adapter ein Smartphone zu verwenden. Von der Helligkeit her ist das kein Unterschied, und es gibt ja guenstig recht gute wasserdichte Geraete mit 6"-Display...
Das 590 ist (und war eigentlich schon immer) arg lahm was das scrollen angeht, und wenn man mehr als ein paar GB mp3's auf der SD-Karte hat, dann streikt der player...
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Daher habe ich mir den TomTom 550 gekauft und mittels eines Adapters (gab es bei Ebay für Can-Bus von BMW für ca. 25 €) angeschlossen. Ging sehr einfach. Jetzt bin ich rundum glücklich, vermisse allerdings die automatische Rundtour-Funktion des Navigators VI nach km oder Zeitvorgabe. Trotzdem würde ich es wieder genauso machen.
Hallo,

kannst du mal einen Link zu dem Adapter senden? Wäre prima. Habe es mit den Stichworten "tomtom bmw can" leider nicht gefunden.

Danke!!

Viele Grüße, Christian
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Fertigen Adapter gibt es m.W. keinen. Aber genug Threads zum Thema TomTom statt Navihalter montieren.

Und für Strom brauchst Du ein Kabel mit Cartool Stecker (das ist der Anschluss für Zubehör, an dem auch der Navihalter hängt). Das sollte als Suchbegriff reichen :)
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Fertigen Adapter gibt es m.W. keinen. Aber genug Threads zum Thema TomTom statt Navihalter montieren.

Und für Strom brauchst Du ein Kabel mit Cartool Stecker (das ist der Anschluss für Zubehör, an dem auch der Navihalter hängt). Das sollte als Suchbegriff reichen :)
Danke!!
 
S

Sermer

Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
31
Modell
BMW 1200 GS LC
Welche Funktionen kann der Navigator V, bzw. Welche fehlen?
Wird der vom Freundlichen vorbereitet bzw. umgestelt?
 
S

Sermer

Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
31
Modell
BMW 1200 GS LC
Sorry, hab ne 1250 gekauft und möchte den Navigator von der 1200 behalten.
 
wapi

wapi

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Mit der Navi-Vorbereitung - da passt auch der N5 ohne irgendeine Freischaltung
 
S

Sermer

Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
31
Modell
BMW 1200 GS LC
Danke erstmal- aber löscht der N5 automatisch die alten Daten, übernimmt die Daten der neuen 1250 und kann er die Schräglage etc.anzeigen ?Die Rundtourfunktion des N6 kann der 5er wohl nicht.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Danke erstmal- aber löscht der N5 automatisch die alten Daten, übernimmt die Daten der neuen 1250 und kann er die Schräglage etc.anzeigen ?Die Rundtourfunktion des N6 kann der 5er wohl nicht.
Ersteinmal kannst du deine Daten des N5 auf dem PC sichern. Dann kann man das N5 an mehrere Motorräder anmelden. Da wird nichts gelöscht. Das N5 kann natürlich nur das was das Gerät und dein Motorrad hergibt.
Gruß Brauny
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Servus,

beim N6 ist leider der Tankwarnbutton verloren gegangen. Der kam beim N5 mit erreichen der Tankwarnung und ermöglichte gleich das "Gucken" nach der nächsten Tanke. Wird jetzt angeblich vom TFT verwaltet (?).
Das lass ich ja nun nicht parallel mitlaufen...oder muss ich doch ? :confused:
 
Hyperspeed

Hyperspeed

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
34
Ort
Duisburg
Modell
BMW R 1250 GS
Die Eingangsfrage war "Was soll ich machen: Navi-VI kaufen?

Ich habe letztes Jahr ne neue 1250GS gekauft und hab mir gedacht, so nen Navigator 6 gehört einfach dazu.
Schon alleine wegen dem Rad, mit dem ich das Navi steuern kann.

Fazit: Ich würde den Navigator NICHT nochmal kaufen !!!

Wie unfassbar langsam dieses Gerät ist. Sowohl in Sachen Rechnerleistung als auch in der Darstellung von Karten und Menüpunkten. Nervig. Hatte es letztens nach der Winterpause mal wieder benutzt. Wenn ich das Teil benutze, komme ich mir als wäre ich 15 Jahre in der Zeit zurück gereist. Ich denke das IPhone 1 war schneller und Leistungsstärker als das Navi 6.
Wer regelmäßig Smartphone und Tablets nutzt und dann diesen Navigator in der Hand hält, braucht Geduld und starke Nerven.
Auf die Zoomfunktion am linken Rad kann ich auch verzichten, bei der Geschwindigkeit, wie sich die Karte rein und raus zoomt.
Und wenn ich dann das Rad auf Navi umgestellt habe, komme ich regelmäßig unabsichtlich daran und in meinem Navigator sehe ich irgendein Menü, dass ich gar nicht sehen will.

Jetzt hab ich das Teil und nutze es auch.
Aber, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich entweder ein Smartphone oder ein Gerät von TomTom nutzen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Dann verkaufe es doch und rüste um. So wie du schreibst ist dir das Teil lästig. Ob du dich mit dem Teil wirklich auseinander gesetzt hast, weiß ich nicht, aber es hat auch wie hier zu finden, etliche Freunde. Vielleicht reicht dir ja auch das TFT Navi?
Gruß Brauny
 
SpeedingCop

SpeedingCop

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
70
Modell
R 1250 GS
Die Eingangsfrage war "Was soll ich machen: Navi-VI kaufen?

Ich habe letztes Jahr ne neue 1250GS gekauft und hab mir gedacht, so nen Navigator 6 gehört einfach dazu.
Schon alleine wegen dem Rad, mit dem ich das Navi steuern kann.

Fazit: Ich würde den Navigator NICHT nochmal kaufen !!!

Wie unfassbar langsam dieses Gerät ist. Sowohl in Sachen Rechnerleistung als auch in der Darstellung von Karten und Menüpunkten. Nervig. Hatte es letztens nach der Winterpause mal wieder benutzt. Wenn ich das Teil benutze, komme ich mir als wäre ich 15 Jahre in der Zeit zurück gereist. Ich denke das IPhone 1 war schneller und Leistungsstärker als das Navi 6.
Wer regelmäßig Smartphone und Tablets nutzt und dann diesen Navigator in der Hand hält, braucht Geduld und starke Nerven.
Auf die Zoomfunktion am linken Rad kann ich auch verzichten, bei der Geschwindigkeit, wie sich die Karte rein und raus zoomt.
Und wenn ich dann das Rad auf Navi umgestellt habe, komme ich regelmäßig unabsichtlich daran und in meinem Navigator sehe ich irgendein Menü, dass ich gar nicht sehen will.

Jetzt hab ich das Teil und nutze es auch.
Aber, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich entweder ein Smartphone oder ein Gerät von TomTom nutzen.
Ich habe die letzten Jahre mit kurviger.pro und dem Smartphone auf den Moppeds navigiert, war immer hoch zufrieden! Dann lief es plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr, und leider hat irgendwann selbst der Support aufgegeben und mir nur noch raten können: Factory reset und noch mal probieren. Da ich das nicht wollte, habe ich mir den Nav VI gegönnt und kann Deine Eindrücke von dem Mist-Teil nur bestätigen! Ich habe es nach vier Wochen und ca. 2h Nutzung wieder verkauft, glücklicherweise mit nicht all zu viel Verlust. Jetzt nutze ich wieder das Smartphone, diesmal mit Calimoto und bin damit tausend mal glücklicher als mit dem Nav VI!

Das Nav VI und die Bedienung und Integration für BMWs sind ganz ok, hab ich null Probleme mit. Aber im Jahr 2020 fünf Minuten anhalten zu müssen, wenn ich mal eine Abzweigung verpasst habe, damit das Navi eine neue Route berechnen kann, sorry, aber das geht gar nicht! Und wenn man nicht für mehrere Minuten anhält, kommt er mit der Berechnung immer nur bis 99%, nur um dann festzustellen, daß man inzwischen nicht mehr da ist, wo er mit dem Rechnen begonnen hat und fängt wieder von vorne an. Wtf, BMW/Garmin? :D

Ernsthaft, wenn Du Dich nicht die nächsten Jahre immer wieder ärgern willst, verkauf das Teil an jemanden, den das nicht zu stören scheint, nimm den Verlust mit und nutze stattdessen das, was Dir auch Freude bereitet. Sonst ärgerst Du Dich die nächsten Jahre nur schwarz, kommst voll genervt von der Tour nach Hause und schlägst aus frust die Frau, Kinder und den Hund. :D
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.630
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wer mit der Berechnungszeit des Nav.6 ein Problem hat, er kann sich ja (parallel) zu den aufgeblasenen NTU Karten mal abgespeckte OSM Karten installieren. Dann klappt es nicht nur mit dem Nachbarn, sondern auch mit der Berechnungszeit. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
SpeedingCop

SpeedingCop

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
70
Modell
R 1250 GS
Sorry, da sage ich das Gleiche wie damals der Filialleiterin der Sparkasse, bevor ich da alle Konten gekündigt habe: "Schlechten Service kann ich woanders viel billiger haben!":)
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
>>>Hier<<< die Chance für die Unzufriedenen, ihr Navi6 zu Geld zu machen. Wer zuerst kommt, malt zuerst.

Gruß - Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
SpeedingCop

SpeedingCop

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
70
Modell
R 1250 GS
Was ist denn Deine Preisvorstellung? Gibbet ab 655 Euro neu. Ist doch ein Spottpreis für so ein tolles Gerät. :D
 
Thema:

Navi für 1250er ?

Navi für 1250er ? - Ähnliche Themen

  • Navi aufm Handy nur fürs Wochenende

    Navi aufm Handy nur fürs Wochenende: Mein Navigator ist noch bei GPS Station zur Pflege. Morgen und am Wochenende wollte ich natürlich gerne meine Runden drehen. Die mit Kurviger...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi: Hallo, ich biete meine ERGO Lenkererhöhung 20 mm von Wunderlich an. Einzeln aus hochfestem Aluminium gefräst (kein Guss!) Silber eloxiert...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.

    Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch, es geht um die Steckverbindung der original BMW Navi Halterung, siehe Bild. Ich möchte den wieder an...
  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Erledigt BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation

    BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation: BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation wie auf den Bildern ersichtlich. VB; 75,--
  • BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation - Ähnliche Themen

  • Navi aufm Handy nur fürs Wochenende

    Navi aufm Handy nur fürs Wochenende: Mein Navigator ist noch bei GPS Station zur Pflege. Morgen und am Wochenende wollte ich natürlich gerne meine Runden drehen. Die mit Kurviger...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi: Hallo, ich biete meine ERGO Lenkererhöhung 20 mm von Wunderlich an. Einzeln aus hochfestem Aluminium gefräst (kein Guss!) Silber eloxiert...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.

    Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch, es geht um die Steckverbindung der original BMW Navi Halterung, siehe Bild. Ich möchte den wieder an...
  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Erledigt BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation

    BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation: BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation wie auf den Bildern ersichtlich. VB; 75,--
  • Oben