Navibefestigung zwischen Kugelflex und Garmin-Klemmstück nicht festzukriegen

Diskutiere Navibefestigung zwischen Kugelflex und Garmin-Klemmstück nicht festzukriegen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS-Gemeinde, ich benötige bitte euren Rat. Folgende Bauteile sind verbaut: 1. Navianbindung Kugelflex 2. Garmin-Klemmstück (sieht aus wie...
Archimedes

Archimedes

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
33
Ort
Bayern
Modell
BMW R1200GS Triple Black
Hallo GS-Gemeinde,

ich benötige bitte euren Rat.

Folgende Bauteile sind verbaut:
1. Navianbindung Kugelflex
2. Garmin-Klemmstück (sieht aus wie von Ram-Mount), welches beim Zumo XT im Zubehör dabei war
3. Garmin-Basisplatte (sieht aus wie von Ram-Mount), welches beim Zumo XT im Zubehör dabei war
4. Touratech Zumo XT Halterung

Folgendes Problem: Die Verbindung zwischen Garmin-Klemmstück und Garmin-Basisplatte sitzt schön fest.
ABER: Die Verbindung zwischen Garmin-Klemmstück und der Kugel von Kugelflex ist nicht 100%ig fest zu bekommen.
Fahre ich z.B. über holprigen Untergrund, ausgebesserte Straße oder Kanaldeckel wandert die Zumo-XT-Halterung samt Navi nach unten. Sie wird sozusagen nach unten gerüttelt.

Die Kugelflex-Kugel ist aus Aluminium und hat einen Durchmesser von 25mm.
Die Kugel der Garmin-Basisplatte hat eine gefühlt gummierte Oberfläche und einen Durchmesser von 25,4mm.

Nun meine Frage:
Wie bekomme ich die Verbindung zwischen Klemmstück und Kugelflex-Kugel fest?
Liegt es daran, dass die Kugel aus Alu ist?
Hilft es vielleicht, einen dünnen Schrumpfschlauch über die Kugel zu ziehen?
Sollte ich mir anstatt der Garmin-Klemmverbindung den entsprechenden Klemmverbinder (ebenfalls aus Alu) von Kugelflex zulegen?

Zumo Befestigung.jpg


Für Eure Erfahrungen, Ratschläge, Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Die Kugelflexkugel gummieren!

Ansonsten sind die beiden Systeme eben nicht so wirklich kompatibel!
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.369
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
RamMount hat gummierte Kugeln. Zudem sind die verformbar.
Ich würde versuchen, die Alu-Kugel mit Gewebeband oder etwas Rutschfestem versehen.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wenn du irgendwo noch ein Stück Gummi (Fahrradschlauch) oder Leder (Fensterleder, alter Gürtel [wenn nicht zu dick]) herumliegen hast, davon einen Streifen um die Kugelflex Kugel herumlegen.
 
NoRescue

NoRescue

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
34
Kugelflex ist vom Durchmesser kleiner als Ram-Mount und daher nicht direkt kompatibel.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich hatte ein komplettes RamMountsystem am Lenker - Klemme und kurzer Arm. An dem hing ein Touratech Halter 396 dran.

Trotz Ram Mount und allem hat es nicht gehalten, wenn die Neigung nach vorn gestellt wurde - (so wie im Bild dargestellt).

Das konnte ich festschrauben wie ich wollte.

Das Gesamtgewicht Halter plus Navi ist einfach zu hoch. Hab es also abgebaut und das RamMount System komplett entfernt.

Es wurde dann ein Kugelflex Bügelhalter der nicht 1mm nachgibt


Ein Zumo XT mit Touratech Halter bringt noch mehr Gewicht auf die Waage
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Burli

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
122
Ort
Holzkirchen Obb
Modell
GS1200 TB, Bj 12.12.12
Bei den Freunden von Kugelflex im Saarland anrufen.
Die haben echt Ahnung und wissen garantiert wie Du wieder
mit Deinem Zumo glücklich wirst
 
Archimedes

Archimedes

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
33
Ort
Bayern
Modell
BMW R1200GS Triple Black
Danke für Eure Tipps und Vorschläge.
Ich versuche es mal mit einem Fahrradschlauch und falls es nicht besser wird, werde ich den 50mm Klemmverbinder von Kugelflex samt zugehöriger Navi-Platte bestellen. Das sollte dann auf jeden Fall passen.
1620806848230.png

Viele Grüße
Daniel
 
Archimedes

Archimedes

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
33
Ort
Bayern
Modell
BMW R1200GS Triple Black
Hallo MarinGS,

ja gibt es. Habe zuerst den Tipp mit eine Streifen eines alten Fahrradschlauchs ausprobiert. Brachte auch Besserung, aber hielt auch nicht zu 100%.
Habe jetzt den 50mm Klemmverbinder von Kugelflex samt zugehöriger Navi-Platte verbaut.

Hält 1A zu 100%, auch mit nach vorne geneigtem Navi- / Navihalter. :jubel:

Viele Grüße
Daniel
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hallo MarinGS,

ja gibt es. Habe zuerst den Tipp mit eine Streifen eines alten Fahrradschlauchs ausprobiert. Brachte auch Besserung, aber hielt auch nicht zu 100%.
Habe jetzt den 50mm Klemmverbinder von Kugelflex samt zugehöriger Navi-Platte verbaut.

Hält 1A zu 100%, auch mit nach vorne geneigtem Navi- / Navihalter. :jubel:

Viele Grüße
Daniel
Prima


Das bestätigt meine These: Mit einem RamMount System ist das mit der erwähnten Konstellation nicht zu machen!

Gewicht und Neigung sind zu hoch
 
Thema:

Navibefestigung zwischen Kugelflex und Garmin-Klemmstück nicht festzukriegen

Navibefestigung zwischen Kugelflex und Garmin-Klemmstück nicht festzukriegen - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Navihalter MultiPod mit Klemmschelle

    Wunderlich Navihalter MultiPod mit Klemmschelle: Biete ein MultiPod lang mit Trägerplatte incl. Silentblöcken der Firma Wunderlich. Dazu eine Klemmschelle zur Befestigung des MultiPods am...
  • Kleinkram > Navibefestigung (RAM-Mount) und 12 V Steckdose (NEU)

    Kleinkram > Navibefestigung (RAM-Mount) und 12 V Steckdose (NEU): Hallo, hab mein Navi doch mit einem selbstgebautem Halter befestigt, daher Verkauf: - RAM-Mount System: Kugel (hohl) mit 8er Schraube...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 550 Navigationsgerät für Motorrad und PKW

    Garmin Zumo 550 Navigationsgerät für Motorrad und PKW: Navigationsgerät von Garmin mit reichlich Zubehör. Lenkradhalterung und Stromversorgung für das Motorrad, Halterung und Stromversorgung incl...
  • Navibefestigung an Lenkerklemmung?

    Navibefestigung an Lenkerklemmung?: Hallo, ich möchte mir gerne eine Navi zulegen, wahrscheinlich ein TomTom Urban Rider. Dieses soll mit einer Halterung an der Lenkerklemmung...
  • Erfahrung mit Navibefestigung am Tourenschirm-Bügel F800

    Erfahrung mit Navibefestigung am Tourenschirm-Bügel F800: Hallo zusammen, Navibefestigung; ein Thema wozu es viele Lösungen gibt. Deshalb eine ganz gezielte Frage: Hat jemand Erfahrung mit der...
  • Erfahrung mit Navibefestigung am Tourenschirm-Bügel F800 - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Navihalter MultiPod mit Klemmschelle

    Wunderlich Navihalter MultiPod mit Klemmschelle: Biete ein MultiPod lang mit Trägerplatte incl. Silentblöcken der Firma Wunderlich. Dazu eine Klemmschelle zur Befestigung des MultiPods am...
  • Kleinkram > Navibefestigung (RAM-Mount) und 12 V Steckdose (NEU)

    Kleinkram > Navibefestigung (RAM-Mount) und 12 V Steckdose (NEU): Hallo, hab mein Navi doch mit einem selbstgebautem Halter befestigt, daher Verkauf: - RAM-Mount System: Kugel (hohl) mit 8er Schraube...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 550 Navigationsgerät für Motorrad und PKW

    Garmin Zumo 550 Navigationsgerät für Motorrad und PKW: Navigationsgerät von Garmin mit reichlich Zubehör. Lenkradhalterung und Stromversorgung für das Motorrad, Halterung und Stromversorgung incl...
  • Navibefestigung an Lenkerklemmung?

    Navibefestigung an Lenkerklemmung?: Hallo, ich möchte mir gerne eine Navi zulegen, wahrscheinlich ein TomTom Urban Rider. Dieses soll mit einer Halterung an der Lenkerklemmung...
  • Erfahrung mit Navibefestigung am Tourenschirm-Bügel F800

    Erfahrung mit Navibefestigung am Tourenschirm-Bügel F800: Hallo zusammen, Navibefestigung; ein Thema wozu es viele Lösungen gibt. Deshalb eine ganz gezielte Frage: Hat jemand Erfahrung mit der...
  • Oben