Navigation mit Navigator, Connected App oder Handy? Ich habe mich entschieden...

Diskutiere Navigation mit Navigator, Connected App oder Handy? Ich habe mich entschieden... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sorry da muss ich dir leider wiedersprechen und so wie du es schreibst ist es nicht. CICTRL funktioniert teilweise aber auf keinen Fall so...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hab jetzt die ersten x Touren mit Outdoor Smartphone und CI Control und bin sicher für den
Markt dedizierter Navis verloren. Schotter mit Locus, Strasse mit Calimoto, dicker Verkehr mit Google Maps,
das Ganze bequem vom Lenker aus bedienbar und wenn es sein muss kann man mit dem Ding auch noch telefonieren.
Sorry da muss ich dir leider wiedersprechen und so wie du es schreibst ist es nicht. CICTRL funktioniert teilweise aber auf keinen Fall so positiv, wie du hier den Eindruck hinterlässt.

Ich habe dieses Gadget auch.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Sorry da muss ich dir leider wiedersprechen und so wie du es schreibst ist es nicht. CICTRL funktioniert teilweise aber auf keinen Fall so positiv, wie du hier den Eindruck hinterlässt.

Ich habe dieses Gadget auch.
Es sind halt MEINE Erfahrungen damit und ich habe nichts davon es positiv darzustellen: ich nutze es mit Locus und Calimoto für PAN/ZOOM und Zentrieren und das funktioniert. Das Ding ist teuer aber für mich reicht das als Mehrwert aus. Ich nutze NICHT das Drive Mode Dashboard weil ich nicht weiss wofür und würde wenn dann auch zwischen App und HW differenzieren. Wo hakt es denn bei Dir?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es sind vielfältige Probleme aber z.B. auch, dass man Calimoto nicht beenden kann
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Ich habe mir 2013 oder so ein TomTom Rider 4 gekauft. Eigentlich war ich immer zufrieden. Dann wollte ich aber was frisches und habe ein Rider 550 gekauft. Das Gehampel mit der App den 2 BT-Kanälen war ein Graus. Also wieder weg damit.

Jetzt benutze ich wie Carsten iPhone mit Connectivity App und China-Halter.

Was mich interessieren würde: Ist der China-Halter auch nur annähernd regenfest?
 
G

Gast15797

Gast
Einziger Nachteil: liegt mein Routenpunkt innerhalb der gesperrten Strecke, versucht Tomtom trotzdem dahin zu gelangen. Deshalb habe ich mir die Funktion "zum nächsten Routenpunkt gehen" auf den Hauptbildschirm gelegt.
Hallo,

habe einen Rider 550. Wie legt man die Funktion "zum nächsten Wegpunkt gehen" auf den Hauptbildschirm? Kann diese nur im Untermenü "aktuelle Route" in der Reihenfolge verschieben, mehr aber nicht.

LG
Judith
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Hallo,

habe einen Rider 550. Wie legt man die Funktion "zum nächsten Wegpunkt gehen" auf den Hauptbildschirm? Kann diese nur im Untermenü "aktuelle Route" in der Reihenfolge verschieben, mehr aber nicht.

LG
Judith
Das ist einer der vielen Punkte, die ich bei meinem 550 auch nicht rausgefunden habe. Beim Rider 4 ging das. Kann dir leider nicht helfen und vermut mal, dass das einfach nicht geht.
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
336
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Sorry für die späte Rückmeldung, war eben mal im Urlaub 4Tkm auf Tour in Südtirol und Österreich. :bounce:
Ich habe noch ein TT Rider 4 von 2013, bei dem, was ich so über die neueren TomToms hier lese, wird mein nächstes Navi wahrscheinlich ein Elebest...
Einen gravierenden Nachteil habe ich im Urlaub bemerkt beim alten TT. Wenn der Routenpunkt nicht exakt auf der Fahrspur liegt, routet TT gnadenlos zur nächsten Abfahrt und wieder zurück. Mitunter bemerke ich das rechtzeitig, wenn die Gesamtkilometer der Tour stark von der Planung am PC abweicht aber ich habe für mich schon beschlossen, keine Routenpunkte mehr auf mehrspurige Straßen zu legen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn der Routenpunkt nicht exakt auf der Fahrspur liegt, routet TT gnadenlos zur nächsten Abfahrt und wieder zurück. Mitunter bemerke ich das rechtzeitig, wenn die Gesamtkilometer der Tour stark von der Planung am PC abweicht aber ich habe für mich schon beschlossen, keine Routenpunkte mehr auf mehrspurige Straßen zu legen.
Die Lösung dafür ist eine ganz genaue Beschau der Route in Planungsprogrammen wie Tyre. Da ist die Routenfarbe normalerwiese blau, und wenn es auf einer Straße hin und her geht, dann wird daraus ein etwas dunkleres Blau. Da kann man dann in die Karte zoomen und den Waypoint minimal verschieben. Ansonsten kann man beim TT4 während der Fahrt den Waypoint überspringen und zum nächsten gehen, das mache ich auch manchmal, wenn das Teil plötzlich unlogische Sachen macht.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Wenn der Routenpunkt nicht exakt auf der Fahrspur liegt, routet TT gnadenlos zur nächsten Abfahrt und wieder zurück.
Das liegt (glaube ich) nicht am Navi. Das Problem hatte ich auch, als ich TomTom Home als SW auf dem PC genommen habe. Mit Motoplanner und später kurviger.de passiert mir das nicht.
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Auch wenn das jetzt ziemlich oldschool ist, navigiere ich immer noch gerne mit Karten.
Gestern habe mir jetzt mal wieder aktuelles Kartenmaterial bestellt.
Folymaps, die sind nicht so empfindlich wenn sie doch mal feucht werden.
Darauf markiere ich meine Route und kann mir im Bedarfsfall auch noch anders orientieren.
Die Karte empfinde ich als Übersicht immer noch als beste Lösung. Den Navigator lass natürlich trotzdem mitlaufen ohne ihm sklavisch zu folgen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Auch wenn das jetzt ziemlich oldschool ist, navigiere ich immer noch gerne mit Karten.
Gestern habe mir jetzt mal wieder aktuelles Kartenmaterial bestellt.
Folymaps, die sind nicht so empfindlich wenn sie doch mal feucht werden.
Darauf markiere ich meine Route und kann mir im Bedarfsfall auch noch anders orientieren.
Ich sag's mal ganz offen: Die Karten, die ich bislang gesehen habe, sind entweder viel zu groß im Maßstab, als dass man darauf wirklich was sehen könnte, oder auf dem rollenden Motorrad ein Sicherheitsrisiko. Mein Navi zeigt mir im kleinsten Schweinekaff an, ob ich jetzt die Zweite oder die Dritte rechts muss (und zwar genau dann, wenn mich das interessiert). Auf der Karte sehe ich das nicht. Oder die Karte ist so hoch aufgelöst, dass ich nach fünf Kilometern umblättern muss.

Landkarten haben sicherlich ihre Berechtigung für die Planung einer Route. Und für den Fall, dass man unterwegs seine Pläne ändert und ganz wo anders langfahren möchte, ist es kein Fehler, welche im Koffer zu haben. Aber während der Fahrt halte ich Landkarten bestenfalls für nutzlos.
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Also ich habe sie immer im Tankrucksack als Übersich. Dann weiss ich auch wo ich rumfahre. Das Navi zoomt mir viel zu sehr rein. Wir haben also genau konträre Erwartungen 🤓. Aber es kann ja jeder so machen, wie es für ihn passt.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Da stimme ich sampleman zu 100% zu!

Für die Planung und on Tour für die Übersicht sind Karten toll, aber nicht zum navigieren auf dem Motorrad.
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Da stimme ich sampleman zu 100% zu!

Für die Planung und on Tour für die Übersicht sind Karten toll, aber nicht zum navigieren auf dem Motorrad.
Also ich mach das schon seit 30 Jahren so. Einziger Unterschied zu früher ist, dass es keine Navigationsgeräte gab. D.h. Man musste tatsächlich an Kreuzungen schauen, in welche Richtung es weiter geht. Das ist mit dem Navi jetzt natürlich komfortabler.
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
336
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Gibt es vom Elebest schon irgend welche Erfahrungsberichte?!
Nicht wirklich viel, Elebest verwendet IGO8, die Software hatte ich schon auf dem seligen Becker Crocodile, hat immer gut funktioniert, nur gab es irgendwann keine aktuellen Karten mehr, das Handling der *.kml-Dateien ist auch kein Problem. Die meisten Kunden sind vor allem vom schnellen Service der Firma angetan, wenn man mal ein Problem hat. Für mich ist interessant, dass es preiswert zu sein scheint und noch Steckerverbindungen zum PC möglich sind.
 
Thema:

Navigation mit Navigator, Connected App oder Handy? Ich habe mich entschieden...

Navigation mit Navigator, Connected App oder Handy? Ich habe mich entschieden... - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete hier meinen BMW Navigator VI zum Verkauf an. Er wurde einmal getauscht bei BMW wegen Ghosting und ist damit jetzt ca. 1 Jahr nur noch alt...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Erledigt BMW Navigator 6

    BMW Navigator 6: Zu verkaufen ist ein wenig benutzter BMW Navigator 6. Der Zustand ist optisch und technisch einwandfrei. Keine Kratzer. Durch "Garmin Lifetime...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: Hallo zusammen, vielleicht sucht jemand günstigere Variante zur Navigation 6. Ich habe mir jetzt das aktuelle Navi geholt, es ist etwas schneller...
  • BMW Motorrad Navigator 6 VI Garmin Navi Navigation Modell 2022

    BMW Motorrad Navigator 6 VI Garmin Navi Navigation Modell 2022: ..
  • BMW Motorrad Navigator 6 VI Garmin Navi Navigation Modell 2022 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete hier meinen BMW Navigator VI zum Verkauf an. Er wurde einmal getauscht bei BMW wegen Ghosting und ist damit jetzt ca. 1 Jahr nur noch alt...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Erledigt BMW Navigator 6

    BMW Navigator 6: Zu verkaufen ist ein wenig benutzter BMW Navigator 6. Der Zustand ist optisch und technisch einwandfrei. Keine Kratzer. Durch "Garmin Lifetime...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: Hallo zusammen, vielleicht sucht jemand günstigere Variante zur Navigation 6. Ich habe mir jetzt das aktuelle Navi geholt, es ist etwas schneller...
  • BMW Motorrad Navigator 6 VI Garmin Navi Navigation Modell 2022

    BMW Motorrad Navigator 6 VI Garmin Navi Navigation Modell 2022: ..
  • Oben