Navigator 6 mit Tablet verbinden

Diskutiere Navigator 6 mit Tablet verbinden im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde, ich hab schon viel gelesen, aber mein Problem bzw. die Lösung dazu nicht gefunden.:confused: Für mich ist die Routenplanung...
ssepp1

ssepp1

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
10
Ort
Gröbming, Österreich
Modell
R1250GS MJ21
Hallo in die Runde,

ich hab schon viel gelesen, aber mein Problem bzw. die Lösung dazu nicht gefunden.:confused:

Für mich ist die Routenplanung am PC bzw. Tablet/IPhone mit Kurviger am Besten.
Auch das Übertragen vom PC auf den Navigator 6 (.gpx) funktioniert problemlos.

Nun würde ich aber gerne auf Tour neu planen bzw. umplanen. Ich schaffe es aber nicht, das Navi auf dem Tablet sichtbar zu machen.
Dazu habe ich schon eine Micro SD Karte und ein OTG Kabel gekauft, leider ohne Erfolg.:mad:

Wie schaffe ich es, die Route, die im Tablet gespeichert ist, auf den Navigator 6 zu bringen?

Besten Dank im Voraus,
Sepp
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Welches OS ist denn auf dem Tablet ?
 
ssepp1

ssepp1

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
10
Ort
Gröbming, Österreich
Modell
R1250GS MJ21
Da ich ein ITmäßig ein ziemliches Nackerpatzerl bin, stell ich ein Foto ein in der Hoffnung, die Frage beantwortet zu haben.IMG_2196.jpg;)
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Versuch einfach mal ein normales USB-Kabel in Verbindung mit dem Tablet. Nicht immer ist ein OTG-Kabel erforderlich. Wenn du mit deinem Tablet (da es Android 8 hat, sollte das grundsätzlicih funktionieren) auf einen USB-Stick zugreifen kannst, muss das auch mit dem Speicher des Navigator funktionieren. Unter Umständen brauchst du einen Dateimanager wie Solid Explorer aus dem Playstore, keine Ahnung, wie gut der Dateimanager des Samsung Tablets ist. Die auf dem Tablet zwischengespeicherte Route wirst du wohl mit dem Dateimanager auf das Navi kopieren müssen. Ich habe für mein Sony-Handy mit Android 8 einen Adapter USB 3.0 (am Handy) auf USB, da habe ich das normale PC-Anschlusskabel für das Navi angeschlossen. So kann ich vom Handy aus Routen/Tracks übertragen, das funktioniert bei mir ohne Probleme. Das OTG-Kabel hatte ich früher mal für ein Nexus mit Android 6.0 verwenden müssen. Du könntest aber auch einfach die Route im Navigator selbst verändern. Wenn du lediglich die Wegpunkte überträgst und den Navigator selbst routen lässt, sollte das klappen. Ich würde generell keine Route von Kurviger oder Calimoto übertragen, denn das Kartenmaterial ist verschieden. Das ist hier auch schon ausgiebig im Forum diskutiert worden. Mein Weg ist Windows 10 Netbook mit Basecamp, dann kann man damit auch mit anderen Tools eine Roote planen. Diese wird als Track in Basecamp importiert, dann wird eine Route über den Track gelegt, die mit dem schnellsten Routing berechnet wird. Ich übertrage dann lediglich die Route mit Luftlinienrouting (weil ich ein Montana 600 habe) und lasse das Navi selbst rechnen. Aufgrund der Einstellungen sind die Routen dann gleich.
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Grundsätzlich kann man sagen die diese Aktionen nicht tauglich sind für Nackerpatzerl.

Erstmal sollte erwähnt sein das eine Route aus Kurviger nach dem Import in Basecamp z.Z. völlig anders verläuft.
Also der Umweg über Basecamp lohnt schon mal nicht.
Wenn dein Tablet mit dem Navi kommunizieren soll dann nur über die Speicherkarte, denke ich.
Im Netz gibts verschiedene Lösungen. Aber alles sind recht kompliziert.

Eine Allround Lösung null 8 15 gibts nicht. Leider.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Also nur sicherheitshalber. Wenn man mit Kurviger plant und ohne Basecamp als Zwischenschritt arbeiten will, dann sollte man nur einen Track auf dem Navi speichern und diesen zur Navigation verwenden. Dann dürfte es keine Probleme geben. Allerdings verwendet Kurviger teilweise Straßen, die offiziell gesperrt sind (habe ich hier im Odenwald schon zu oft erlebt, dass da nur Landwirtschaftsverkehr erlaubt war). Basecamp filtert das üblicherweise raus, daher empfiehlt sich der Umweg durchaus. Die Garmin-Karten scheinen da genauer.

Zum Anschluss hier noch ein Bild. Adapterstecker für Sony Handy von USB C auf USB (Stecker in Silber), daran das normale USB-Navi-Kabel für den PC. Man kann sehen, dass das Garmin Montana in den PC-Modus gewechselt hat.Beim Reinzoomen in das Bild kann man am Handy sehen, dass beide Massenspeicher (interner + SD-Karte) des Navi erkannt werden. Dann kann man mit einem Dateimanager, der auf diese Speicher auch die Zugriffserlaubnis hat, darauf zugreifen und Tracks im gpx-Format abspeichern. Das Handy hat Android 8.
Verbindung_Handy-Navi.jpg

Wenn wirklich die Kurviger-Route (nicht als Track, sondern als Route) übertragen wird, dann dürfte die Neuberechnung je nach Wegpunktanzahl eine andere Route als bei der Planung am Tablet liefern. Ich würde zudem dann die Karten auf dem Navi installieren, die Kurviger verwendet. Das dürften die OSM-Karten sein. IMG-Dateien gibt es dafür zum Runterladen und Speichern auf dem Navi im Netz. Die muss man dann an Stelle der Garmin-Karten aktivieren. Beide Karten können auf dem Navi installiert sein.
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
perfekt erklärt..............

ob das der Neckerpatzerl so hinbekommt?
 
ssepp1

ssepp1

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
10
Ort
Gröbming, Österreich
Modell
R1250GS MJ21
Vielen Dank für die umfassenden Antworten!:klatschen:

Ich habe nun folgendes versucht:
- Massenspeicher Modus aktiviert --> am PC wird das Navi und der Massenspeicher erkannt, am Tablet nicht.
- normales USB-Kabel verwendet --> Navi wird am Tablet nicht erkannt
- Solid Explorer App am Tablet installiert --> Navi wird nicht erkannt

Prinzipiell wollte ich den Umweg über Basecamp vermeiden.
Die Planung mit Kurviger.de am PC mit Übertrag aufs Navi funktioniert für mich tadellos.
Die Frage stellt sich aber eh nicht, da ich vom Tablet keine Verbindung zum Navi herstellen kann.
Letztes Jahr habe ich unterwegs anhand von Straßenkarten eine Route mit Wegpunkten im Navi selbst erstellt, was jedoch schon seeehr mühsam ist.

Vielleicht sollte ich noch ein anderes Tablet versuchen um zu sehen, ob es am Tablet oder am Navi liegt...
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hallo ssepp1
Um dir gezielt vielleicht helfen zu können.......

Wie hast du das denn genau versucht. Ich meine die Übertragung Tablet > Navi?
Hast du das Navi über Bluetooth mit dem Tablet verbunden? Im Navi, unter Bluetooth Verbindungen kannst du das sehen.
Über Kabel ? Wenn ja - hattest du ein OTG Kabel?
Nicht jedes Tablet unterstützt USB / OTG.

Beim PC > Navi ist das anders, weil hier alles direkt über Speichermedien läuft.
Hast du mal die Hilfe gelesen (siehe Screenshot) ?
Vielleicht schau mal in Youtube, da gibts Videos zum Thema oder auch
Hier :cool: oder hier



LG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

ich verwende auch die Kurviger Pro App auf einem Tablet Asus ZenPad 3S 10.

Die GPX Dateien kopiere ich mit einem USB OTG Kabel und dem original USB Kabel auf meinen Navigator 5.

Das gleiche funktioniert mit meinem Handy (Sony Xperia Z1 compact) nicht, Grund: Der N5 zieht dabei einen hohen Strom über USB, so daß das Handy USB abschaltet.

Es gibt aber Abhilfemöglichkeiten: Du kannst ein USB Y-Kabel verwenden, und den N6 über ein USB Netzteil versorgen (funktioniert mit meinem Handy und dem original Netzteil des Handy). Oder Du kannst das Navi vorher in die Motorradhalterung setzen und Zündung einschalten - das geht aber nur, wenn dann der USB Anschluß des Navi noch zugänglich ist, mit der original Navivorbereitung der GS geht das nicht.

Hier schreibt jemand, daß die Einschalt- und Verbindungsreihenfolge wichtig ist:
https://www.r1200lc.de/index.php/Thread/9606-Kurviger-Pro-App/?postID=108142#post108142

Welches Tablet verwendest Du? Ich würde zuerst mal probieren, ob Du mit dem USB OTG Kabel z.B. auf einen USB Stick zugreifen kannst - wenn ja, ist das Tablet OTG fähig, das ist Voraussetzung.
Wenn das Tablet den N6 nach ein paar Minuten nicht erkennt (Benachrichtigung?), würde ich das Navi z.B.über die Auto Halterung mit Strom versorgen und nochmal probieren.

Ciao Markus
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hmh, vielleicht
hilft diese Darstellung von CHIP:

https://praxistipps.chip.de/smartphone-mit-usb-stick-verbinden-so-gehts_31023

Ich kenne niemanden mit Samsung Tablet und kann daher nicht testen. Im CHIP-Artikel steht noch etwas zu den Einstellungen "auf USB Speicher bereitstellen".

Viel Erfolg weiterhin, das ist leider alles nicht standardisiert, die Hersteller machen, was sie für richtig erachten.
 
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
ich nutze einfach ein Windows-Tablet. Hatte auch viel probiert und bin schließlich los und hab mir für den Urlaub ein HP Windows Tablet gebraucht gekauft. Damit kann ich nun unterwegs perfekt planen und hab meine gewohnte Windowsumgebung. Nutze Kurviger, myRouteApp und den Konverter von rumbrummer, wenn es sein muss auch Basecamp. Aber auch nicht alle Windows-Tablets unterstützen über den USB-Port den Nav6!
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das mache ich auch so, ich habe, um alle diese Probleme zu umgehen, ein Windows-10 Tablet dabei, da läuft Basecamp, Mapsource, die Karten sind drauf. Und gebrauchte Teile reichen dafür völlig. Der Versuch mit dem Handy war nur testweise, so als Backup.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Es wurde ein Screenshot geliefert. Danach ist Android 8 mit einer speziellen Samsung-Umgebung drauf. Daher habe ich meine Tipps darauf ausgerichtet.
 
ssepp1

ssepp1

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
10
Ort
Gröbming, Österreich
Modell
R1250GS MJ21
Super, ich denke, jetzt kommen wir der Sache auf den Grund.

Das Tablet erkennt einen USB-Stick mit dem OTG Kabel sofort, den Navigator 6 aber nicht.
Vielleicht zieht er wirklich zuviel Strom und deshalb schaltet das Tablet den USB ab.

Da ich sowieso überlege, für die Navigation unterwegs ein eigenes (gebrauchtes) Tablet zu kaufen, würde ich das machen.
Nun ist aber ganz entscheidend, welche Tablets mit dem Navigator 6 funktionieren!

An alle, bei denen diese Kombination funktioniert:
Bitte schreibt, welche Tablets
(Hersteller und Modell/Typ)
ihr verwendet.:hilfe:

Ich denke, das ist auch für die Allgemeinheit (hier) interessant!

Schöne Grüße,
Sepp
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ich hab im ersten Anlauf auch ein Tablet mit abnehmbarer Tastatur genommen ( OS Windows 10). Geht gut, aber mein Tablet war etwas schwach auf der Brust. Inzwischen hab ich ein 10 Zoll Laptop, natürlich auch Windows. Das ist deutlich besser, vollwertiger PC mit Maus, x Schnittstellen und genug Leistung. Grösse etwa ein DIN A4 Blatt und 1,5 cm dick. Kostenpunkt rund 350 Euro. Lenovo Ideapad 120s
 
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
ich habe mir ein HP Elitepad 1000 G2 gekauft. Dazu noch die Tastaturhülle, somit auch super geschützt. Hatte zuvor Dell Venue 8 Zoll, ein Lenovo Miix 320 ausprobiert, beide haben den Nav6 nicht erkannt.
 
Thema:

Navigator 6 mit Tablet verbinden

Navigator 6 mit Tablet verbinden - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Navigator 6 an Windows Tablet funktioniert nicht

    Navigator 6 an Windows Tablet funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe einen Navigator 6, den schließlich ich normalerweise an mein Surface 4 an. Funktioniert alles...
  • Funktioniert eine Verbindung zwischen Navigator V und einem Galaxy Tablet?

    Funktioniert eine Verbindung zwischen Navigator V und einem Galaxy Tablet?: Bekommt man eine Verbindung zw. Nav V und einem Samsung Galaxy Tablet über OTG hin? Wenn ja......was für ein Kabel brauche ich und was gibt es...
  • Funktioniert eine Verbindung zwischen Navigator V und einem Galaxy Tablet? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Navigator 6 an Windows Tablet funktioniert nicht

    Navigator 6 an Windows Tablet funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe einen Navigator 6, den schließlich ich normalerweise an mein Surface 4 an. Funktioniert alles...
  • Funktioniert eine Verbindung zwischen Navigator V und einem Galaxy Tablet?

    Funktioniert eine Verbindung zwischen Navigator V und einem Galaxy Tablet?: Bekommt man eine Verbindung zw. Nav V und einem Samsung Galaxy Tablet über OTG hin? Wenn ja......was für ein Kabel brauche ich und was gibt es...
  • Oben