Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine Antworten beziehen sich auf "wie krieg' ich ein Video hin, wo das Ghosting doch nur so selten kommt? Ich kann doch nicht einfach stehen...
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Meine Antworten beziehen sich auf "wie krieg' ich ein Video hin, wo das Ghosting doch nur so selten kommt? Ich kann doch nicht einfach stehen bleiben".
Wenn das Video im Kasten ist - keine Frage: ab zum Freundlichen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.675
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mein 6er geht nun bald ins vierte edit: fünfte Jahr, sehr häufig genutzt und auch auf der gerade absolvierten Vogesenrunde alles bestens. In dieser Saison insgesamt - fast übliche - 15.000 Km; ohne einige Pkw-Kilometer mitzurechnen. Es scheint auch anders zu gehen?

Insgesamt eher erschreckend.
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
490
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Dann gebe ich mal meinen Senf dazu:

Habe meinen N6 im Juni vor Ablauf der Garantie wegen Ghosting gegen einen N6+ getauscht.

Nach dem die Grundeinstellungen an dem Gerät vorgenommen worden sind, funktionierte es zunächst einwandfrei.

Bei einer Urlaubstour im September Richtung Sardinien stellte sich jedoch plötzlich Ghosting ein. Nachdem ich über das Drehrad an meiner GS das eine andere Ansicht gewählt hatte (die mit den technn. Daten), wechselte die jeweils aktive Kachel nur mit einer anderen, unmittelbar danebenliegenden.

Mit einem kleine Wisch über den Bildschirm im Bereich des Ghostings (mit den Handschuhen) beseitigte das Problem. Im Verlauf der Reise wiederholte sich das Problem 3-Mal und konnte jedes Mal auch wie beschrieben beseitigt werden.

Meine Beobachtung:
Das Display reagiert sehr empflindlich auf "Fingerabdrücke"/Fettfinger, sind zu viele auf dem Display vorhanden erfolgt das Ghosting, ein "fettfreises" Display verhindert Ghosting.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
152
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Also am Besten immer die Küchenrolle/Microfaser dabei haben.:biggrin: warum bauen die auch ein Touchscreen in ein OutdoorNavi ein :wink:. ist nur ernüchtern zu sehen das bei einem"Highend"Produkt diese Probleme auftreten
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Es nützt den Betroffenen hier nichts, wenn das eine oder andere N6 schon sehr viele km hinter sich hat und immer noch gut funbktioniert. Mein N6 stamt aus 2017 und hat locker 35.000km mit mir auf unterschiedlichen Maschinen verbracht. Funktioniert wie am ersten Tag. Leider habe ich es aber auch mehrfach bei meinem Freundlichen erleben dürfen, dass die gerade eben eingerichteten N6+ nach einer Woche schon Ghosting gehabt haben. Die Displays waren jeweils sehr sauber. Mit Fettfingern oder irgendwelchem anderen Dreck hat das jedenfalls gar nichts zu tun.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.675
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es nützt den Betroffenen hier nichts, wenn das eine oder andere N6 schon sehr viele km hinter sich hat und immer noch gut funbktioniert.
natürlich hilft es den Betroffenen nicht. Suchenden, User die sich informieren möchten, kann es dagegen ein Hinweis sein, dass nicht, so wie in Foren überwiegend zu vermuten, jedes Gerät einen Defekt hat oder bekommt. Dies lässt sich - nach meinen Beobachtungen, Erfahrungen und Gefühl - auf 98,75% der Pannenbeiträge übertragen.

Für Betroffene ist jede Panne/jeder Ausfall zu viel. Das Teil hat zu funktionieren, ohne wenn und aber.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Geh mal davon aus, dass Du beim Reinigen des Displays nicht nur die "Fettfinger" entfernt hast, sondern auch einen "Touch" ausgelöst hast.... Insofern komplett richtig.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich bin mir sicher, wenn man dieses Tool dabei hat, dann kann gar nichts mehr schiefgehen. :smile:

Der iLappen von Apple
Apple präsentiert den iLappen

Ironie Off.

Die Frage: Die sich mir immer noch stellt. Wie viele Geräte sind wirklich betroffen. Klar hier im Forum treffen sich einige Dutzend und was ist mit den anderen tausenden N6 und N6(2021) ??

Wie auch immer. Ein Gerät in der Preisklasse muss funktionieren und sollte es doch vereinzelt Probleme geben darf es seitens BMW keine Zickerei beim Umtausch geben.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Mit einem kleine Wisch über den Bildschirm im Bereich des Ghostings (mit den Handschuhen) beseitigte das Problem. Im Verlauf der Reise wiederholte sich das Problem 3-Mal und konnte jedes Mal auch wie beschrieben beseitigt werden.
Genau das hab' ich selbst auch schon erlebt.
Meine Beobachtung:
Das Display reagiert sehr empflindlich auf "Fingerabdrücke"/Fettfinger, sind zu viele auf dem Display vorhanden erfolgt das Ghosting, ein "fettfreises" Display verhindert Ghosting.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte auch schon Ghosting bei einem picko-bello sauberen Display. Wenn man's dann nochmal "putzt", wird's aber trotzdem besser.
Die Displays waren jeweils sehr sauber. Mit Fettfingern oder irgendwelchem anderen Dreck hat das jedenfalls gar nichts zu tun.
Genau.

Ich hab' mich schon mal hier dafür auslachen lassen mit der Vermutung, dass es sich um statische Aufladungen handelt. Klar, kann ich das nicht belegen (mangels Aura-Messgerät :wink: ), habe aber dennoch weiterhin stark den Eindruck. Neulich bin ich bei beginnendem Ghosting einfach mit dem Handschuh (sogar beim fahren) praktisch berührungsfrei über das Display gestrichen und dann war's wieder weg und blieb auch weg.

Ich glaube, dass "putzen" auch nur die Aufladungen wegnimmt. Deshalb hilft putzen auch vermeintlich.
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.648
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Alles interessante Thesen, aber genaueres weiß Niemand. Also leben wir weiter mit dem Ghosting, einer hat"s der andere nicht.🤷‍♂️
Vielleicht erfahren wir mal irgendwann woran es gelegen hat, bis dahin, putzen, beten oder nur mal drüberwischen. :wink:
Ich bekomme die Tage ein neues Gerät und kann erst nächste Saison sagen, ob alles gut ist.🤷‍♂️
 
Echte_Liebe

Echte_Liebe

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
101
Ort
Krefeld
Modell
R 1250 GS
Ich habe mein N6 von 2021 über die bekannte Kleinanzeigen-Plattform verkauft. Ghosting war nicht das Problem - das hatte der Vorgänger heftigst und war der Grund für das 2021er-Austauschgerät.

Was ich am N6 katastrophal finde, sind Berechnungszeiten bei erstmaliger oder bei Neuberechung einer Route (ab 150km Länge), sofern man diese verlässt. Prozessorleistung ist irgendwie anders definiert (in diesen jenen Tagen). Jedes noch so günstige Smartphone kann das eindeutig besser. Bevor es also zum Dauerärgernis bei mir wird, habe ich beschlossen, künftig nur noch per Smartphone mittels der üblich verdächtigen Apps (TomTom Go, Kurviger und Calimoto) zu navigieren. Vornehmlich verwende ich Calimoto und bin sehr zufrieden mit der Navigationsleistung. Bedienung erfolgt per Wunderlinq, so dass das BMW-"Drehrad" nicht arbeitslos wird.

So bin ich (nun sehr zufrieden) die letzten sechs größeren und etliche kleine Touren gefahren. Sowohl Bedienung per Wunderlinq oder auch per Handschuh sind problemfrei, größere Regenschauern sind ebenso technisch kein Thema und das Display lässt sich auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesen (OLED-Display). Da mein Smartphone keinen anfälligen optischen Bildstabi besitzt, sind auch Vibrationen kein Problem. Befestigt ist mein Pixel 5 perfekt per magnetic mount.

Ob nun Ghosting, langsame Berechnungszeiten, mangelhafte Verarbeitung, etc. --das N6 kommt mir jedenfalls nicht mehr an die BMW. Schade ist, dass das sowieso schon verbaute Display nicht in der Lage ist, Apple Carplay oder Android Auto anzubieten - das können andere Hersteller deutlich besser. Aber für die nächsten BMW-Generationen muss ja noch Luft nach oben sein...
 
TeddyBiker

TeddyBiker

Dabei seit
10.08.2017
Beiträge
326
Ort
RedEagleCountry
Modell
R 1250 GSA
Moin Moin BikerZ :rolleyes:

nachdem ich auf Kulanz nach 2 1/2 Jahren im Mai ein neues 6er bekommen habe, fängt die ganze shice wieder von vorne an. Ghosting hoch 3 :bomb:

Mein Freundlicher versucht zu helfen, nachdem er mein aussagekräftiges Video gesehen hat.


4D471FED-4FD2-4FA0-8C88-A72FE0785D5A.jpeg
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Massekabel mit Tesa vom Display zum Lenker, mal gucken was passiert.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Trotzdem geht es mir irgendwie nicht in den Kopf das das teuerste Navi auf dem Markt nicht richtig funktioniert und man so einen Blödsinn wie "Drüberputzen" machen muss.
Das ist genauso beknackt wie das Euro Stück am Zigarettenautomaten scheuern damit es nicht wieder durchfällt 😳😜
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Meines ist von 2017, ich glaube Mai. Es hat vor 6 Wochen ca. Angefangen, Rückweg vom Garda See.
Heute bin ich mal dazu gekommen, Garmin direkt anzurufen.
Garmin tauscht das Gerät, gegen ungefähr 20% Zuzahlung, da ich das alte einschicken soll ohne alles, denke ich gibt es nur ein überholtes Gerät, oder welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

mike
 
Thema:

Navigator VI spinnt

Navigator VI spinnt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Navigator 5 "spinnt".... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Oben