ABS Lampe an und Tacho startet verspätet

Diskutiere ABS Lampe an und Tacho startet verspätet im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das lässt aufhorchen. Vielleicht empfiehlt sich eine Gegenprobe durch Provozieren eines Fehlers, der zu einem Fehlereintrag führen muss und den...
Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Wenn das ABS einen Fehler hat muss er ja drinsstehen.
Alles ausgelesen. Keine Fehler.
Das lässt aufhorchen. Vielleicht empfiehlt sich eine Gegenprobe durch Provozieren eines Fehlers, der zu einem Fehlereintrag führen muss und den man folglich auch auslesen können muss.
Soweit ich gelesen habe, müssen sich beide Räder drehen.
Ja. Damit allerdings nicht jede Unregelmäßigkeit zum ABS-Ausfall führt (denn schon bei einem "normalen" ABS-Eingriff tritt diese Situation kurzzeitig auf), gibt eine Toleranz, derentwegen so eine Diskrepanz verzögert gemeldet wird.
Es gibt ja nicht nur einen Sensor, sondern ZWEI, je einen vorn und hinten. Hast Du beide geprüft ?
Leider bist Du ja auf diese Rückfrage nicht eingegangen.
Normalerweise sollte der hintere Sensor die Tachoanzeige bestimmen, aber das ABS wertet immer beide aus.
Probieren wir es mal mit analytischem Denken
Deine Vorgegensweise gefällt mir grundsätzlich, allerdings sollte man mit Vermutungen ("Wahrscheinlichkeiten") vorsichtig sein:
Der Fehler repariert sich von selber. Also wahrscheinlich irgendwo ein Wackelkontakt.
Selber hatte ich mal bei einer Einzylinder-F650GS einen ähnlichen Fehler, Ursache war abere KEIN Wackelkontakt:
Instrumentenausfall beim Start - F650 Forum
Auf den Fall hier lässt sich das aber nicht ohne Weiteres übertragen.
Man muss auch selber messen. Ich wuerde mir z.B mal die Kurvenform der Sensoren anschauen oder wenigsten den Widerstand vom Steuergeraet aus durchmessen und dabei an den Kabel wackeln oder auf die Sensoren klopfen. Jedenfalls sollte man so das Fehlerbild reproduzieren koennen. Nicht einfach dumm alles auseinanderschrauben!
Grundsätzlich gebe ich Dir da recht. Mit der Weiterentwicklung der Technik haben sich die Werkzeuge und auch die nötigen Kenntnisse verändert, aber nach wie vor kommt die Diagnose vor der Reparatur. Da der Hobbyschrauber aber beides nicht in gleichem Umfang wie ein Profi umsetzen kann, habe ich trotzdem manchmal Verständnis für pragmatische Lösungen mit dem testweisen Ersetzen von Bauelementen.

Hier in diesem Forum wurden aber schon ähnliche Vorfälle gemeldet.
Vielleicht hilft dieser Bericht weiter:
ABS Ausfall Raddrehzahlsensor hinten

Oetzi70

Oetzi70

Modell
F 800 GS R100 GS R1150GS R1200GS Adv R1300 GS Adv
Das hatte ich letzten April auch in Korsika, war Tatsächlich der ABS Sensor die Ursache.

Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Das lässt aufhorchen. Vielleicht empfiehlt sich eine Gegenprobe durch Provozieren eines Fehlers, der zu einem Fehlereintrag führen muss und den man folglich auch auslesen können muss.
Ja. Damit allerdings nicht jede Unregelmäßigkeit zum ABS-Ausfall führt (denn schon bei einem "normalen" ABS-Eingriff tritt diese Situation kurzzeitig auf), gibt eine Toleranz, derentwegen so eine Diskrepanz verzögert gemeldet wird.
Leider bist Du ja auf diese Rückfrage nicht eingegangen.Normalerweise sollte der hintere Sensor die Tachoanzeige bestimmen, aber das ABS wertet immer beide aus.
Deine Vorgegensweise gefällt mir grundsätzlich, allerdings sollte man mit Vermutungen ("Wahrscheinlichkeiten") vorsichtig sein:Selber hatte ich mal bei einer Einzylinder-F650GS einen ähnlichen Fehler, Ursache war abere KEIN Wackelkontakt:
Instrumentenausfall beim Start - F650 Forum
Auf den Fall hier lässt sich das aber nicht ohne Weiteres übertragen.
Grundsätzlich gebe ich Dir da recht. Mit der Weiterentwicklung der Technik haben sich die Werkzeuge und auch die nötigen Kenntnisse verändert, aber nach wie vor kommt die Diagnose vor der Reparatur. Da der Hobbyschrauber aber beides nicht in gleichem Umfang wie ein Profi umsetzen kann, habe ich trotzdem manchmal Verständnis für pragmatische Lösungen mit dem testweisen Ersetzen von Bauelementen.

Hier in diesem Forum wurden aber schon ähnliche Vorfälle gemeldet.
Vielleicht hilft dieser Bericht weiter:
ABS Ausfall Raddrehzahlsensor hinten
den Beitrag habe ich gelesen. War sehr hilfreich. Ich bin mir zu 99% sicher, dass der Sensor hinten defekt ist.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
der einzige Hinweis kann ja nur der gemeinsame Ausfall von Tacho und ABS sein.
Und da weiß man nicht on Sensor oder Kabel. Weil nicht gemesen wurde sondern vermutet..:fechten:
Sonntag ist für mich Ruhetag, da mache ich nur was wenn wirklich Not am Mann ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ABS Lampe an und Tacho startet verspätet

ABS Lampe an und Tacho startet verspätet - Ähnliche Themen

• ABS - Untere Lampe "flackert"

ABS - Untere Lampe "flackert": Hallo zusammen, bei meiner letzten Tour (am 2.8.) bin ich in ein saftigen Gewitter gekommen, welches mich mein eigentlich wasserdichtes TOMTOM...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht

BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an

Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an - Ähnliche Themen

• ABS - Untere Lampe "flackert"

ABS - Untere Lampe "flackert": Hallo zusammen, bei meiner letzten Tour (am 2.8.) bin ich in ein saftigen Gewitter gekommen, welches mich mein eigentlich wasserdichtes TOMTOM...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht

BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an

Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • Oben