Navigator VI extrem langsam beim Routen berechnen

Diskutiere Navigator VI extrem langsam beim Routen berechnen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nur so als Gedanke: Wenn das Navi sowieso schon am Schleppi hängt, um eine BC-(Luftlinien)-Route zu empfangen, dann hat BC auch Zugriff auf die...
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Zumindest beim Zumo 660 und Navigator 5 hilft folgendes, wenn die Kartenversion des Navis nicht in BC/Mapsource verfügbar ist:
  • Route in BC/Mapsource auf Luftlinie umschalten und neu berechnen
  • Route auf das Navi übertragen
  • Route auf dem Navi auf den gewünschten Modus umschalten und neu berechnen
Dann geht es deutlich schneller .
Nur so als Gedanke:
Wenn das Navi sowieso schon am Schleppi hängt, um eine BC-(Luftlinien)-Route zu empfangen, dann hat BC auch Zugriff auf die Karte des Navis. Also könnte man auf den Gedanken kommen, direkt mit dieser (Navi)-Karte die Route zu berechnen und aufs Navi zu schieben.

Wir gesagt, viele Wege führen zum Ziel.

Gruß - Pendeline
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
452
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Hallo in die Runde.

Meine Navigatoren! 6 konnte ich merklich beschleunigen, indem ich die alten GPX und Trackdateien am Computer gelöscht hatte. Wer einen Apple hat, sollte den Papierkorb leeren, bevor man das Navi trennt, da er sich die Dateien dabei wieder aus demselben saugt.
LG Alex
 
DerTourer

DerTourer

Dabei seit
08.06.2018
Beiträge
46
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Adv. Bj. 2020
An alle: Erstmal Betriebsanleitungen lesen, Einstellungen vornehmen, dann Satelliten suchen finden einloggen. Dann funktioniert das auch schneller mit dem Navi. Wer rummotzt, ohne sich damit auseinanderzusetzen, hat kein Recht dazu. :spin:
Das Recht besteht dass man für dieses Gerät einen Premiumpreis bezahlt und DAS GERÄT sein soll für das Moped. Schließlich habe ich kein No-Name gekauft für 199 €. Navis sollten intuitiv bedienbar sein und keine kleine Wissenschaft. Wird dich total überraschen, aber die Dinger sind gemacht worden, um das Leben leichter zu machen und nicht neue Probleme zu schaffen.

Solche Aussagen gehen mir echt auf den Sack. Hätte ja nichts gesagt, wenn es ein super günstiges Gerät zum Sozialpreis wäre, aber das ist es nicht.

Wie blöd ist das, wenn die BMW-Fahrer das Premiumprodukt durch ein TomTom ersetzen, weil es den Job viel besser kann? Wenn ich Murks haben will, dann fahre ich in den Baumarkt und kaufe 1-€-Werkzeug direkt an der Kasse. Da ist einem wenigstens bewusst was man gekauft hat bzw. die üble Qualität ist nachvollziehbar.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Nach welcher Intuition soll ein Navi denn bedienbar sein, männlicher oder weiblicher? :schulterzucken:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Du hast Divers vergessen :bounce:.
Die Bedienung der meisten Navigationsgeräte wird mehr oder weniger anspruchsvoll bleiben. Das Gerät kann ja nicht ahnen, wie die Vorlieben des Benutzers und der jeweiligen Strecke sein werden.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das Recht besteht dass man für dieses Gerät einen Premiumpreis bezahlt
Ich gebe Dir Recht. Noch Schlimmer kommt es, weil wohl über jedem N6 das Damokles- Schwert des Ghostings hängt. Und wenn das bei Dir zuschlägt ist die Langsamkeit dein geringstes Problem.

Ich fahre auch ein N6(2021). Halte es immer schön aufgeräumt und habe kein Problem mit der Rechenleistung. Ghosting ? toitoitoi

Udo
 
DerTourer

DerTourer

Dabei seit
08.06.2018
Beiträge
46
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Adv. Bj. 2020
Ich gebe Dir Recht. Noch Schlimmer kommt es, weil wohl über jedem N6 das Damokles- Schwert des Ghostings hängt.
Ghosting sagt mir nichts. Es war eben nur unendlich langsam. Da konnte ich an den Streckenoptionen spielen wie ich wollte. Kurze Rundstrecken gingen noch. Aber ein mal 200 Km von daheim weg und kurvenreich zurück nach Hause und dann war da Feierabend.

Bei meinem TomTom Rider 550 kein Spur davon und es kostet gerade mal 400 € mit EU-Karten. Da fragt man sich schon wieso das Navigator VI so gehypt wird.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Nach wie vor wird das Problem beim User liegen, weil die anderen 964'986 Navigator6 laufen normal.
Wenn du meinst, du bist allwissend, dann stimmt es : Du benötigst keine Betriebsanleitung. Und nochwas: DU hast das Problem, ich nicht. :wink:
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Nach wie vor wird das Problem beim User liegen, weil die anderen 964'986 Navigator6 laufen normal.
Wenn du meinst, du bist allwissend, dann stimmt es : Du benötigst keine Betriebsanleitung. Und nochwas: DU hast das Problem, ich nicht. :wink:
Du meinst jetzt aber nicht die 22-seitige Pseudoanleitung, von der vier Seiten quasi nichts enthalten, ein großer Teil auf Zusammenbau, Autonutzung und andere für den Motorradfahrer sinnbefreite Dinge entfallen??? Ich hab das Teil gelesen, ist so ziemlich das Dünnste, was ich jemals bei so einem komplexen Gerät gesehen habe. Und wie schon an anderer Stelle geschrieben, der N6 ist das am wenigsten intuitive Navi, das mir je untergekommen ist und ich kenne weiß Gott viele.
Natürlich sollte sich jeder erstmal selbst versuchen zu helfen, aber diese Anleitung ist echt ein Witz…
Grüße
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und wie schon an anderer Stelle geschrieben, der N6 ist das am wenigsten intuitive Navi, das mir je untergekommen ist und ich kenne weiß Gott viele.
Das N6 ist von von der Bedienung typisch GARMIN. Einfach nur ein Ziel eingeben: Kein Problem. Ich würde sogar behaupten Idiotensicher.

Wenn man aber das Gerät mit all seinen Funktionen ausnutzen möchte, dann muss man sich einfach ein wenig damit befassen, weil jeder hat andere Prioritäten für seine Routenplanung.

Und da spreche ich noch gar nicht von Basecamp. Als Gegenbeispiel für alles Intuitive.

Selbst wenn man vom Garmin auf Smartphone Navigation umsteigt: Die bekanntesten Kurviger oder Calimoto brauchen auch ein wenig Einarbeitung.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wer mit anderen Garmins klarkommt, sollte beim N6 auch keine Probleme haben. Das Gerät bietet aber so viele Optionen, dass man zu Beginn der Nutzung teilweise den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Einfach mal ein WE mit dem Gerät beschäftigen. Anleitungen und Videos gibt es z.B. bei youtube en masse. Das Forum naviboard liefert auch viele Hinweise von erfahrenen Nutzern. Da wird man (und auch frau) geholfen :zwinkern:.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Meint Ihr das ernst, bei einem Navi für ca. 700 Euro muß ich mir im Internet aus Foren und Videos die Bedienung zusammensuchen, weil weder Garmin noch BMW willens oder fähig sind, eine vernünftige Anleitung mitzuliefern?
Mein Systemhelm 7 Evo hat eine umfangreichere Anleitung als der N6…
Abgesehen davon kann ich mit dem Teil umgehen, ich mag nur nicht das Bashing, wenn einer mal, in diesem Fall auch berechtigte, Kritik äußert. Und der Hinweis auf die Anleitung, gerade beim N6, legt eher den Schluss nahe, daß der Schreiber da noch nie reingesehen hat. Ich glaube der N5 hatte sogar noch ein richtiges Handbuch…
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
korrekt, ich habe ein 595 - mich aber stundenlang eingearbeitet. convenience ansprüche sind bei navis für männer einfach fehl am platz. man kann wissen und können nicht kaufen :rolleyes:
 
G

Gast 61523

Gast
Garmin und TomTom ist gleich wie Android und Apple, wenn einer mit seinem System zufrieden ist bleibt einfach dabei.
Ich hatte bisher immer Garmin und finde die Dinger ok, sind aber leider nicht mehr das was sie mal waren. Zu den neuen Garmin kann ich da leider nichts sagen. Bin mit dem VI eigentlich zufrieden, einige Macken hat das Teil allerdings.
TomTom hatte ich eins im Auto und es ging mir, von der Bedienung her auf den Sack.
Bekannte schwören auf TomTom und andere eben Garmin.
Es bringt also überhaupt nichts darüber zu diskutieren welches besser ist, einfach das Gerät holen mit dem man besser zurecht kommt. Auf die Anbindung an das Motorrad wäre mir sowas von egal wenn ich Probleme mit Garmin Geräten (BMW Navi) hätte. Schraubt ein TomTom dran und alles wird gut.
Bringt nix sich dann permanent über das Teil aufzuregen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Gab es hier Bashing ? Vllt bin ich zu unsensibel, aber es wurde ein Problem geschildert und Lösungen angeboten.
Das es von Garmin bessere Lösungen für den halben Preis gibt ist auch bekannt. Da können die von Garmin ja nichts dafür, dass BMW 100% extra für den tollen Namen verlangt.

Aber ja, und da stimmen hier wohl alle zu: Es ist super peinlich von BMW das Ding zu so einem Preis anzubieten und das eigentliche Problem nicht so wirklich gefixt zu bekommen. Wieder mal am falschen Ende gespart.

Ist OT, aber das machen viele Firmen. Mein HP Notebook Elitebook X360 kostet um die 2000 Euro. Der Sound, wo noch frech B&O aufgedruckt ist, ist eine Katastrophe. Steve Jobs, RIP, hätte seine Entwickler bei so einer Performance bei MacBooks &Co mit dem Gerät erschlagen. Und womit? Mit Recht!
 
G

Gast 61523

Gast
Als Alternative gibt es ja jetzt das Cradle. Der VI hätte vor 1 oder 2 Jahren mal vom VII abgelöst werden sollen/müssen.
Das eine Route oder Track 2 Stunden berechnet wird, dann stimmt da heftig was nicht.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wenn man einen neuen N6 nimmt und den eine 600km Strecke im Modus „kurvenreich“ berechnen lässt, dann dauert das seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer lange. Das ist leider wahr.

Wenn man dann auch während der Berechnung schon mal losfährt, dann ist alles zu spät, das Gerät wird nie fertig.

Also macht man das besser nicht so, sondern lernt, mit dieser Unzulänglichkeit umzugehen. Meckern oder traurig gucken hilft nicht. Da gibt es ja Wege, die ja auch schon genannt wurden.

zB erstmal das Routingprofil anpassen, Vermeidungen rausnehmen, Zwischenziele setzen, Neuberechnung abschalten….

Das N6 hat andere Stärken als die Navigation über lange Distanz im Modus kurvenreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HFB
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Erster Trick: Strecken nur für einen Tag gestalten und speichern, kurvenreich schaffst du nicht mehr als 350km. Eine ganze Türkeirundfahrt mit 7000km in eine Route zu packen ist sowas von total sinnlos...
 
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
110
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
Erster Trick: Strecken nur für einen Tag gestalten und speichern, kurvenreich schaffst du nicht mehr als 350km. Eine ganze Türkeirundfahrt mit 7000km in eine Route zu packen ist sowas von total sinnlos...
Meine Erkenntnis: Selbst 200km "kurvenreich" beim Garmin funktionieren bereits eher suboptimal.....wenn nicht Shading Points gesetzt sind oder Zwischenziele. Oder eben ohne "kurvenreich" Option....
Gut, wenn ich in der Pampa bin und nur kurvenreiche Straßen um mich rum hab, dann geht das wahrscheinlich auch spontan 😉
 
Thema:

Navigator VI extrem langsam beim Routen berechnen

Navigator VI extrem langsam beim Routen berechnen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • Oben