Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hatte ich auch schon, wurde dann getauscht.
Peterpan17

Peterpan17

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
122
Ort
Gladbeck
Modell
R1200GS LC
Sind denn Ausfälle oder Ghosting beim 66N... schon bekannt.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Bin jetzt auch betroffen, Ghosting wurde immer häufiger, bis zum einfrieren des "Bildes"
auch die Kanten putzen hilft nicht mehr..
Werde Montag mal Garmin anrufen.
Serien Nr 4U..
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Seriennummer ist 66N
Na super ...

Ich hab' neue Erkenntnisse von meinem auch immer wieder mal betroffenen 5PG-Navi6:
Es macht den Eindruck, als ließe sich das Ghosting "wegwischen". Wenn man im Fehlerfall mit der Hand - sogar weitgehend berührungslos - über den Bildschirm wischt, geht das Ghosting weg. Es macht mir den Eindruck, als würde sich auf dem Plastikmonitor eine Ladungswolke sammeln (vorbeistreichender Wind, der nahe Plastik-TRS, was auch immer), die dann ungewollte Touchs auslöst. Mit dem darüberwischen der geerdeten Hand nimmt man die Wolke weg und der Fehler ist weg.

Putzen hat den gleichen Effekt. Nicht wegen entferntem Schmutz von der Oberfläche oder aus den Kanten sondern einfach, weil man die Aura geerdet hat.

Ich gebe zu: eine gewagte Theorie, aber aus meiner Sicht noch nicht widerlegt. Ich beobachte weiter. Probiert's doch auch mal aus.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das schaffe ich bei meinem 6er (04-2018) nicht. Wenn ein Ghosting anfängt muss ich immer das Display oder zumindest die Innenkanten wischen. Meist reicht es in Fahrt die Innenkanten 1x langzuwischen, aber nicht immer. "Von alleine" oder durch einfache Berührungen etc. habe ich das nicht beenden können. Gottseidank bisher selten und überschaubar.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich gebe zu: eine gewagte Theorie, aber aus meiner Sicht noch nicht widerlegt. Ich beobachte weiter. Probiert's doch auch mal aus.
Wobei man jetzt diskutieren könnte woher das Erdungspotenzial kommt, wenn Du auf dem Motorrad sitzt :wink:.
Dass das Ghosting kurzzeitig verschwindet wenn man mal feste an einer Ecke aufs Display drückt habe ich auch schon öfters probiert. Aber eben keine dauerhafte Lösung:schulterzucken:
 
Peterpan17

Peterpan17

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
122
Ort
Gladbeck
Modell
R1200GS LC
Wenn man bedenkt das der N6 seit vielen Jahren produziert wird und das es immer noch keine plausible Erklärung für das Ghosting gibt ist schon sehr verwunderlich. Auch nicht seitens des Herstellers .
Sollte es aber auch wieder beim 66N... auftreten dann ist sicher das Garmin hier nicht nach gebessert hat.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wobei man jetzt diskutieren könnte woher das Erdungspotenzial kommt, wenn Du auf dem Motorrad sitzt :wink:.
"Die Aura" baut sich gegen das Moped auf. Der Navi hängt über die Versorgung am Moped und kriegt sie deshalb ab. Ich - auf dem Moped sitzend - kann die Aura gegen Chassis ableiten. Insofern passt das für mich schon noch.

Keine Sorge, ich stehe sonst mit beiden Beinen am Boden :wink: .
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich hab ein 66N.... als Austauschgerät bekommen. Das hat mit dem Ghosting auch wieder angefangen.
Das mit der Erdung glaube ich nicht. Ich habe eher mystische Logik im Verdacht. :playfull:
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Ich wollte am Montag mit Garmin Support telefonieren um meinen Nav VI auszutauschen,
frage mich langsam, ob das was bringt, dann "nur" ein neues Modell mit Ghosting zu bekommen.
:confused:
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Sich bei Garmin zu beschweren hilft auch nicht zwingend.

Hier die Mail die ich auf meinen Service request bekommen habe.

Mein Original Gerät war kurz vor Ablauf der Garantie bei BMW getauscht worden.

743AFE36-675D-4D85-8ADB-1E2D168AD392.png
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
198
Ich wollte mal Danke sagen, für diese ganzen Erfahrungen und Berichten über den Navigator 6.
mir ist jetzt ziemlich klar, es wird bei mir nie dieses Gerät den Weg an die GS finden. Relativ alte Technik, ein Eigenleben führendes Display und dies für diesen Preis......
ich hatte noch auf den Nachfolger gewartet, brauch ich nicht mehr, bei den ganzen Mühen, die ihr mit euren Geräten habt, fällt die Entscheidung einfach.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Hier wäre die Frage, auch wenn etwas OT
welche Alternative:
entweder Handy mit SP Connect
oder
Garmin Zumo XT
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
198
Es wird das Garmin Zumo XT

sorry für OT
 
Trikeflieger

Trikeflieger

Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
46
Ort
Esslingen
Modell
R 1200 GS ADV LC + R 1150 GS
Hallo,

mein 6er geht nächste Woche auch zurück. Ebenfalls Display-Eigenleben, in Abhängigkeit von Temperatur und Vibrationen. Mein Händler rät vom Austausch ab, weil er bereits 170 Stück zurück gegeben hat. Ich bekomme jetzt ein Zumo XT verbaut.

Gruß Axel
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
170 Stück? Bei einem Händler? Dann sollten das Deutschlandweit ja ne lockere 4 Stellige Summe ergeben....Teuer für Garmin oder BMW....
 
Thema:

Navigator VI spinnt

Navigator VI spinnt - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Navigator 5 "spinnt".... - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Oben