Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; das geht nun doch sehr ins Detail. Einige deiner Aussagen kann ich nicht bestätigen. Den Akku hatte ich z. B., bis beim Neukauf, nie in der Hand...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.707
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das geht nun doch sehr ins Detail. Einige deiner Aussagen kann ich nicht bestätigen. Den Akku hatte ich z. B., bis beim Neukauf, nie in der Hand. Aufgehängt hat sich das 6er seit 2018 noch nie. Eine neue Route laden und starten wenn eine andere aktiv ist (in Fahrt) klappt ohne Probleme. Trotzdem beende ich aus Gewohnheit die bisherige aktive Route vorher ... wenn ich nicht zu schnell war mit der neuen. Meine Routen werden überwiegend auf dem internen Speicher gelagert und nur die Routen, die ich an diesem Tag voraussichtlich oder eventuell benötige werden "geladen". Bevor ich dort Routen für den neuen Tag lagere, fliegen die alten wieder raus. Komplett weg sind sie dadurch ja nicht, sondern liegen wieder im internen Speicher (oder auf der Speicherkarte).

Sofern ich nicht direkt im 6er eine Route mit etlichen Vermeidungen oder/und im Modus "Kurviger" rechnen lassen möchte, ist das 6er jederzeit für mich schnell genug. In wenigen Sekunden ist alles erledigt. Messungen haben wir in einem anderen Beitrag vor einiger Zeit gepostet. Die Zeitdauer war gut. Schwer tut sich der Bildaufbau wenn der Zoom auf einen hohen Faktor umgestellt wird (mehr als 5 Km).

Das Navi möglichst mit wenigen Daten zu belasten, Musik auf der Speicherkarte stört beim 6er übrigens überhaupt nicht, habe ich schon immer so gehalten; unabhängig vom Navityp. Es sind immer nur die Daten und Touren an Board, die ich auf der (Urlaubs-)Tour benötige. Das können schon z. B. 20 Touren und 15 Tracks und 1.000 Wegpunkte sein. Das 6er verschmerzt dies - bisher auf vielen Kilometern - tadellos. Schneller geht immer, aber bisher, wenn ich die benötige Route unmittelbar beim Tourenstart lade, war diese beim Anfahren immer aktiv.

Die Routenneuberechnung ist bis auf sehr wenige Ausnahmen immer deaktiviert, die Routenplanung erfolgt in Basecamp und mit Vermeidungen gehe ich auf beiden Seiten extrem sparsam um.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist doch sehr gut, wenn mal jemand genau schildert, wo bei ihm das Problem gelegen hat. Finde ich richtig gut geschildert.
Den Akku hatte ich sofort noch dem Neukauf in der Hand, um den Zustand des Akkus prüfen zu können. Sagen wir mal so, ich hatte da bei BMW schon Probleme mit "neuen" Akkus.
Der N6 läuft bei mir auch seit Jahren ohne Probleme. Die Zusatzdaten auf eine SD-Karte zu speichern, ist eine sehr gut Idee. Das entlastet den Gerätespeicher, sollte aber seit der Erweiterung des Gerätespeichers beim N6 kein Problem mehr sein. Da war der N5 mit zu wenig Speicher ausgestattet, keine Frage. Zum reinen Navigieren hat das aber auch gereicht.
Alles in allem verstehe ich die Politik von BMW hier nicht. Bei Kosten für ein Smartphone der gehobenen Klasse, sollte es doch möglich sein, ein Gerät zu bauen, welches die bekannten Probleme so nicht mehr hat. Klar, die Stückzahlen bei den Smartphones sind andere.
Es hilft jedenfalls sehr, sich mit der Bedienung vor einer Tour oder Reise zu beschäftigen und dem Gerät nicht allzuviel abzuverlangen (und ggf. eine Backup-Lösung dabei zu haben).
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.316
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das kann Zufall sein oder auch ein Anwendungsüberlastung des Prozessors.

Ich habe daraus gelernt das Problem sitzt vor dem Gerät und auch im Gerät.
Man kann es zig mal tauschen das bringt meiner Meinung nach bei fast neuen Geräten nur selten etwas ausser es liegt ein tatsächliches Hardwareproblem vor.

Ich selbst vertrete die Meinung das der Prozessor und Arbeitsspeicher einfach total unterdimensioniert sind.
Ich stimme Dir zu!

Bin der Meinung, dass man heutzutage so ein Gerät immer DAU-sicher gestalten muss. DAU = dümmster anzunehmender User! Das Gerät darf nicht ausgebremst sein, weil man zu viele Touren geladen hat oder zu viele Tracks im Speicher sind. Wenn ich mir darüber als User Gedanken machen muss, läuft was schief.
Trotzdem halte ich mein N6 auch immer auf Daten-Diät!

Gegenbeispiel aus gleichem Hause: Zumo XT. Das läuft super. Da ist doch auch so ein Mediatek Prozessor drin und wird dem N6 in Summe sehr ähnlich sein, alleine damit die Basis-Software kompatibel bleibt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.707
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vielleicht sollte ich testen den internen Speicher meines 6er ordentlich proppenvoll machen um zu sehen ob sich dann die "Geschwindigkeit" verringert?

Bei den Tests in einem anderen Beitrag, u. a. importieren von Routen aus Basecamp heraus auf das 6er, Routen im 6er aus dem Speicher zu laden und zu aktivieren, kamen insgesamt gute Geschwindigkeits-Werte raus. Wenn etwas hakte, lag es überwiegend an "falschen", fehlerbehafteten, häufig aus anderen Systemen stammenden Routen, nicht übereinstimmendes Kartenmaterial oder 1.000 aktivierte Vermeidungen.

Es geht immer besser und schneller, aber, wie bereits erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen, dass BMW/Garmin den bestehenden 6er nochmals updatet.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.316
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Es geht immer besser und schneller, aber, wie bereits erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen, dass BMW/Garmin den bestehenden 6er nochmals updatet.
Das glaube ich auch nicht. Das N6(2021) war ja nur ein "Facelift". Wenn überhaupt was Neues kommt, dann ein N7.
Aber auch das kann ich mir nicht vorstellen.

BMW "entwöhnt" die Kunden ja gerade vom externen Navi.....
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Das "Facelift" sollte eigentlich das Ghosting beheben, was im Übrigen kein Akkuproblem war/ist. Ansonsten ist alles weitere pure Kaffeesatzleserei. Wir werden früh genug erfahren, wohin die Reise geht. Ich persönlich kann mich für diese ganze Zwangsvernetzung nicht erwärmen. Es gibt ja im Grunde zwei gut funktionierende Lösungen für dieses Thema im PKW Bereich: Apple CarPlay und das passende Pedant für Google/Android. Damit wären zumindest die umständlichen und bröckeligen Herstellerlösungen (Hersteller in dem Fall tatsächlich egal) obsolet. Kostet aber vermutlich wieder Lizenzgebühren, wobei wir wieder beim Thema "Kosten" wären...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gegenbeispiel aus gleichem Hause: Zumo XT. Das läuft super. Da ist doch auch so ein Mediatek Prozessor drin und wird dem N6 in Summe sehr ähnlich sein, alleine damit die Basis-Software kompatibel bleibt.
Das XT ist komplett auf Android basierend. Die Bedienung ist nur in Teilen mit dem Nav.6 identisch, aber zu fast 100% mit der Drive Serie.
Voll Intuitiv zu bedienen, aber wie immer bei Elektronik: Man sollte vorab überlegen was man tut und was man erwartet, dann klappt es auch mit dem Gerät :happy:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Einer meiner Mitfahrer, ein wirklicher "Power-User" des N6, ist nach mehrfachem Ghosting auf ein XT umgestiegen. Der verzichtet lieber auf die Funktion des Multicontrolers und hat dafür eine funktionierende Navigationslösung. Auch ein Weg, dem Problem aus dem Weg zu gehen. An einen N7 oder Nx glaube ich auch nicht mehr. Wird sich 2023 zeigen, wie BMW das Problem bei der neuen GS(A) lösen wird und ob die Connectivity-App weiterhin kostenlos bleiben wird. Noch befindet sich diese ja in einem frühen Alpha-Stadium. Danach dürfte es Geld kosten...
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Einer meiner Mitfahrer, ein wirklicher "Power-User" des N6, ist nach mehrfachem Ghosting auf ein XT umgestiegen. Der verzichtet lieber auf die Funktion des Multicontrolers und hat dafür eine funktionierende Navigationslösung. Auch ein Weg, dem Problem aus dem Weg zu gehen. An einen N7 oder Nx glaube ich auch nicht mehr. Wird sich 2023 zeigen, wie BMW das Problem bei der neuen GS(A) lösen wird und ob die Connectivity-App weiterhin kostenlos bleiben wird. Noch befindet sich diese ja in einem frühen Alpha-Stadium. Danach dürfte es Geld kosten...
Für vernünftiges Kartenmaterial in der App, würde ich sogar noch Geld zahlen. Was da aktuell an Karten hinterlegt ist, grenzt an Körperverletzung. Leider ist die App und der damit einhergehende Funktionsumfang, am Markt momentan ungeschlagen. Es gibt m.E. keine Fahrzeughersteller, die da überhaupt in der Tiefe mithalten können. Gut macht es das dadurch aber leider immer noch nicht. Hier überlagern sich einfach zu viele Schnittstellen- und Softwareprobleme gleichzeitig.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
958
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich gehe davon aus das es ab April/Mai mehr Berichte von Display spinnerei gibt. Das Groß hat im ersten Jahr kein Problem gehabt.
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Ist doch sehr gut, wenn mal jemand genau schildert, wo bei ihm das Problem gelegen hat. Finde ich richtig gut geschildert.
Den Akku hatte ich sofort noch dem Neukauf in der Hand, um den Zustand des Akkus prüfen zu können. Sagen wir mal so, ich hatte da bei BMW schon Probleme mit "neuen" Akkus.
Der N6 läuft bei mir auch seit Jahren ohne Probleme. Die Zusatzdaten auf eine SD-Karte zu speichern, ist eine sehr gut Idee. Das entlastet den Gerätespeicher, sollte aber seit der Erweiterung des Gerätespeichers beim N6 kein Problem mehr sein. Da war der N5 mit zu wenig Speicher ausgestattet, keine Frage. Zum reinen Navigieren hat das aber auch gereicht.
Alles in allem verstehe ich die Politik von BMW hier nicht. Bei Kosten für ein Smartphone der gehobenen Klasse, sollte es doch möglich sein, ein Gerät zu bauen, welches die bekannten Probleme so nicht mehr hat. Klar, die Stückzahlen bei den Smartphones sind andere.
Es hilft jedenfalls sehr, sich mit der Bedienung vor einer Tour oder Reise zu beschäftigen und dem Gerät nicht allzuviel abzuverlangen (und ggf. eine Backup-Lösung dabei zu haben).
High, meine Reisen werden immer mit Backup Lösungen geplant.
Ohne Plan b auf Reisen 😳🤣, ne.
Darum plane ich auch selbst und habe die Routen grob im Kopf.
Auch wenn das Navi ausfällt habe ich die touren auf dem my drive app. Und kann zur Not am Handy schauen.
Letzten Endes funktioniert mein 550 von Tom tom besser und ich habe immer ne Karte im Gepäck.
Navis werden ueber bewertet.
Der Navigator steuert das moped und nicht das Navi.
Giovanni
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
BMW verhindert das Abgreifen des Scrollrad für Aftermarket Lösungen.
Das ist weniger BMW, als die vielen Navihersteller, welche keine Schnittstelle anbieten. Die Multicontroller-Befehle kommen sehr transparent am Navihalter an, da ist nichts gross codiert.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.316
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Nun ja, es besteht immer noch ein kleiner Unterschied zwischen technisch können und rechtlich dürfen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.316
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bin kein Anwalt, aber technisch wäre eine Nutzung kein Problem.

Aber, warum hat dann kein anderer Navi Hersteller z.B. TomTom kurzerhand eine Spezialversion rausgebracht und dieses nützliche Feature angeboten ? Die sind doch bestimmt blass vor Neid, dass BMW Fahrer 800 Euro für ein Navi ausgeben, das technisch nicht mehr kann als ihr 299 Euro Navi.
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Bin kein Anwalt, aber technisch wäre eine Nutzung kein Problem.

Aber, warum hat dann kein anderer Navi Hersteller z.B. TomTom kurzerhand eine Spezialversion rausgebracht und dieses nützliche Feature angeboten ? Die sind doch bestimmt blass vor Neid, dass BMW Fahrer 800 Euro für ein Navi ausgeben, das technisch nicht mehr kann als ihr 299 Euro Navi.
🤣, ne warum sollten tom tom das tun.?
Der Zukunft gehört den Apps mit Abonnement.
Millionen von kleinbetraegen bringt mehr als einige navis zu verkaufen.
Gruese
 
cede51.de

cede51.de

Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
164
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
So kenn' ich Garmin:

  • Neuen Navigator 6 auf Garmin Express registriert - Ok!
  • Update auf Garmin Express ca. 1,5h - Ok!
  • Hochfahren des Navigators: Bleibt "unterwegs hängen", Displaytastatur reagiert nicht mehr bzw. beliebige Felder betätigen lassen auch die Ok-Taste aufleuchten - ohne Reaktion des Navis...
  • Nach Zwangabschaltung über langes Drücken auf der Ein/Aus-Taste der Rückseite schaltet sich Navi immer wieder auf's neue ein.
  • Ein Reset läßt nicht mal mehr die Länderauswahl zu...

Ich versteh zwar nur ein bißchen was von Getrieben, ich nehme aber an, daß hier der Bedienungsteil des Displays seinen "Geist aufgegeben hat...
In 10 Jahren das dritte defekte Garmin-Navi!
Was für ein Saftladen!
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wenn sich das nicht ändert wenn du z.B. mal den Akku ab- und wieder angeklemmt hast, ist das ein Garantiefall, oder? Ärgerlich, dass dir das jetzt Arbeit macht aber auf den Kosten bleibt Garmin sitzen. Die müssten sich also noch mehr ärgern als du ...
 
G

Gast 5187

Gast
Völlig richtig.

Gleichwohl ist ja auch eine Garantieleistung eigentlich nur das Abpuffern eines Worst Case.
In erster Linie sollen solche Geräte einfach nur das machen, wofür man sie gekauft hat.
Wenn das zu häufig nicht der Fall ist, schützt auch die beste Garantieleistung den Nutzer nicht vor Ärger und zusätzlicher Arbeit.
 
Thema:

Navigator VI spinnt

Navigator VI spinnt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Navigator 5 "spinnt".... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Oben