Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jemand der ein bisschen Elektronik Erfahrung hat, kann die Stifte aus und neue einlöten....Ersatz gibt es z.B. bei Conrad...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jemand der ein bisschen Elektronik Erfahrung hat, kann die Stifte aus und neue einlöten....Ersatz gibt es z.B. bei Conrad...
 
holgi25

holgi25

Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
24
Werd ich als letzte Möglichkeit im Hinterkopf behalten, danke. Möchte mich erst mal bei Garmin und BMW informieren
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Frag doch einfach mal bei den Leuten von gsp-Station unter gps-Station an. Die können so etwas sicherlich auch reparieren, wenn Du sonst keine Möglichkeit hast.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... und bevor ich den Akku ausbauen würde, hänge ich das Teil lieber zwischendurch, z. B. 1x im Monat, an das Ladegerät. Ist jetzt zu spät, ich weiß.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist aber wirklich kein Ding, dass Teil an das Ladegerät zu hängen, oder? Spart auf jeden Fall die Kosten für einen neuen Akku. Versuch macht ja dem Volksmund nach klug. Habe ich also auch schon geschafft und einen Akku "gehimmelt". Macht man nur einmal und ärgert sich danach...
 
holgi25

holgi25

Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
24
Der Akku ist in Ordnung, habe die Kontaktstifte am Navi geschreddert beim raus und rein drücken. Ja ich weis , kein Feingefühl, aber ich war etwas aufgeregt. Jetzt bin ich schlauer:poop:. Hat jemand Erfahrung mit dem BMW Motorrad Connected Ride Cradle? Ist das eine Alternative zum Navi VI?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Da musst Du mal die Suchfunktion bemühen. Da gab es vor kurzem einen sehr aktuellen Fred hier.

Das mit dem Akku bezog sich auf meine Dusseligkeit, sorry.
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Moin,


seit geraumer Zeit spinnt ab und an mein Nav.6.
Er zoomt einfach sinnlos in die Karte oder schaltet die Kartenebenen um.....immer nur bei Navigation am Gerät und immer nur dann wenn es kühler ist.


Ich habe nun den Verdacht, das der Akku die Grätsche gemacht hat. Leider passt der Akku vom Zumo 660 nur mechanisch. Der hat nämlich 3,7 Volt der vom Nav-6 hat 7,4 Volt.
Jemand ne Idee, woher ich nen Ersatzakku bekomme ohne goldenen Garminaufkleber?
Hallo Andy, ich kann dir nur den Rat geben. Verkauf das zeugs.
Taugt nicht unbedingt das erwartete.

Ich habe meine adv 40 years komplett mit Koffer und Navi reisefertig verkauft.
Der käufer war Gluecklich und ich auch.

Nur soviel.
Ich werde mir keine 1250 er mehr kaufen.
Ich warte was 2023 passiert.

Gehe davon aus das die navi loesung 2023 anders gelöst sein wird.

Bis dahin Gurke ich mit meiner ollen xrv 750 durchs Land.

Darauf habe ich ein tom tom 550 installiert was bestens funktioniert.
Ich bin immer noch Garmin Fan aber ich kaufe mir bestimmt nicht mehr so schnell ein Garmin.
Ein Navi 6 mit der schlechtesten Rechenleistung erst recht nicht mehr. Da war mein Garmin Gpsmap 278 auch nicht langsamer.

Grüße in den Norden.
PS. Man braucht keine gs um Gluecklich zu sein, es ist schon ein verdammt gutes Teil so ne gs.
Da ich fabrikarbeiter im Schicht Dienst bin hab ich hier gelernt bin ich eh nicht im erlauchten Gs Kreis 🤣🤣🤣🤣🙈
Das war ein spass.
Giovanni
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo Andy, ich kann dir nur den Rat geben. Verkauf das zeugs.
Taugt nicht unbedingt das erwartete.
Hallo Giovanni,

habe ich vor 18 Monaten schon getan. Danach kam erst der 276cX und aktuell ein Zumo XT.

Aber trotzdem Danke für Deine Ausführungen :happy:
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
Vor einiger Zeit hatte ich ebenfalls -mehrfach- das Problem mit dem "wackelnden" Monitor. Mein Navi VI wurde 2x relativ problemlos getauscht. Einmal bekam ich den "alten" 6er als Tauschgerät; beim 2. Mal habe ich im Mai 2021 den "neuen" 6er als Tauschgerät bekommen (das ist das Gerät mit der weißen Schrift auf schwarzem Untergrund). Was soll ich sagen? Am Freitag ging das "ghosting" wieder los! Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht! Der Monitor wackelt; die Anzeige wechselt in verschiedene Modi; Bedienung via Touchscreen nicht mehr möglich. Gestern (01.01.2022) das gleiche Problem! Bin mal auf die Reaktion bei BMW gespannt! Ist schließlich das dritte!! Navi das diesen Ärger bereitet! Gibt es denn tatsächlich keine Lösung für dieses Problem? Die Garminleute sind doch schließlich auch keine Dummen, oder???
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
[IMG alt="Buskes"]https://www.gs-forum.eu/data/avatars/m/56/56973.jpg?1607688861[/IMG]
Buskes

Dabei seit27.09.2020Beiträge66
Vor einiger Zeit hatte ich ebenfalls -mehrfach- das Problem mit dem "wackelnden" Monitor. Mein Navi VI wurde 2x relativ problemlos getauscht. Einmal bekam ich den "alten" 6er als Tauschgerät; beim 2. Mal habe ich im Mai 2021 den "neuen" 6er als Tauschgerät bekommen (das ist das Gerät mit der weißen Schrift auf schwarzem Untergrund). Was soll ich sagen? Am Freitag ging das "ghosting" wieder los! Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht! Der Monitor wackelt; die Anzeige wechselt in verschiedene Modi; Bedienung via Touchscreen nicht mehr möglich. Gestern (01.01.2022) das gleiche Problem! Bin mal auf die Reaktion bei BMW gespannt! Ist schließlich das dritte!! Navi das diesen Ärger bereitet! Gibt es denn tatsächlich keine Lösung für dieses Problem? Die Garminleute sind doch schließlich auch keine Dummen, oder???
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bin mal auf die Reaktion bei BMW gespannt! Ist schließlich das dritte!! Navi das diesen Ärger bereitet! Gibt es denn tatsächlich keine Lösung für dieses Problem? Die Garminleute sind doch schließlich auch keine Dummen, oder???
Die Reaktion von BMW kann ich dir sagen: Es wird ausgetauscht und fertig.

Natuerlich könnten die von Garmin das besser (siehe Zumo XT) und haben vllt. sogar schon Lösungsmöglichkeiten dem OEM (BMW) vorgeschlagen. Die kosten aber sicherlich Geld und beim Geldausgeben ist ein OEM immer ganz zurückhaltend.

Leider weiss hier keiner (ausser BMW) wie hoch die Fehlerquote tatsächlich ist. Und solange die ein Gerät, das im Einkauf sicherlich weniger als 150 Euro kostet, für 600-750 Euro verkaufen können tun die sich leicht mit dem Austausch. Die Rückläufer werden bestimmt genauestens aufgelistet (bevor sie in den Schrott wandern). Und so lange unterm Strich die Marge stimmt ist die BMW Welt doch in Ordnung.

Das dieses Problem sehr peinlich ist und am Image kratzt das kümmert den Bauteileverantwortlichen für den N6 sicher nicht. Seine Zahlen stimmen!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bis ein anderes Navi/Navisystem in die - neuen (?) - Motorradmodelle einfließt, wird BMW wahrscheinlich nicht am 6er rütteln. Der Zeitpunkt scheint mir verpasst. Für mich unverständlich, auch wenn mein 6er ... und die meiner direkten Kumpels ... nach wie vor problemlos laufen. Das wäre wiederum ein Indiz dass die Zahlen bzw. die Quoten, rein rechnerisch, stimmen.

Ich weiß nicht, wie ich im Fall des Falles reagiere?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich weiß nicht, wie ich im Fall des Falles reagiere?
Sollte mein N6 (2021) anfangen zu spinnen, werde ich mir nur sagen "Mist, nun ist es soweit!". Das Gerät wird dann zum Händler gebracht und hoffentlich getauscht.
Das Neue geht dann direkt in den Verkauf und es wird ein Zumo XT bestellt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich kann mir vorstellen mich in diesem Fall mit anderen Navisystemen, z. B. Kurviger, Cali, ..., ... zu beschäftigen. Leider lässt sich das XT nicht über eine Fernbedienung, zumindest teilweise (Zoom würde mir fast reichen) steuern.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das wäre auch eine Möglichkeit.
BMW verhindert das Abgreifen des Scrollrad für Aftermarket Lösungen.

Gruss,
Udo
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kann mir vorstellen mich in diesem Fall mit anderen Navisystemen, z. B. Kurviger, Cali, ..., ... zu beschäftigen. Leider lässt sich das XT nicht über eine Fernbedienung, zumindest teilweise (Zoom würde mir fast reichen) steuern.
Habe ich alles schon hinter mir. Für mich keine Option. Und der Displayaufbau beim XT zusammen mit der Autozoom Funktion lässt die Bedienung über das Drehrad vergessen
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Vor einiger Zeit hatte ich ebenfalls -mehrfach- das Problem mit dem "wackelnden" Monitor. Mein Navi VI wurde 2x relativ problemlos getauscht. Einmal bekam ich den "alten" 6er als Tauschgerät; beim 2. Mal habe ich im Mai 2021 den "neuen" 6er als Tauschgerät bekommen (das ist das Gerät mit der weißen Schrift auf schwarzem Untergrund). Was soll ich sagen? Am Freitag ging das "ghosting" wieder los! Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht! Der Monitor wackelt; die Anzeige wechselt in verschiedene Modi; Bedienung via Touchscreen nicht mehr möglich. Gestern (01.01.2022) das gleiche Problem! Bin mal auf die Reaktion bei BMW gespannt! Ist schließlich das dritte!! Navi das diesen Ärger bereitet! Gibt es denn tatsächlich keine Lösung für dieses Problem? Die Garminleute sind doch schließlich auch keine Dummen, oder???
Hallo, ja Garminleute sind nicht Dumm....

Meiner Meinung liegt das Problem am total an Möglichkeiten überfrachteten Gerät im Verhältniss zur Rechnerleistung.
Ich hatte einmal das Gerät auch überlastet.
Was war los?
Grundsätzlich habe ich Routenneuberechnung deaktiviert gehabt.
Waren unterwegs und ich musste wegen Zeitverzug eine andere Variante der Tour laden. Zuvor hatte ich noch über das Drehrad fleissig gezoomt wegen der zu bietenden Möglichkeiten die Tour zu switschen.
Okey ich bin aus der vorhandenen Tour nicht ausgestiegen und habe Sie auch nicht gelöscht.

Ich habe einfach die neue Route geladen.( während der Fahrt )
Schwupdiwup hat sich das Gerät aufgehängt... hängender Bildschirm bis zum STützpunkt ( Hotel)

Dachte kann nicht sooo schlimm sein.
Also Gerät geöffnet und dann Batterie für 10 Minuten rausgenommen und gut ist dachte ich.
Pustekuchen... es hing immer noch.... Ratlosigkeit und noch 4 Tage unterwegs....
Das Ganze nochmal ausgeschaltet, prozedur von Vorne... über Nacht das Gerät mit Battererieentnahme liegen gelassen...
Morgens zusammengeschraubt das Teil hing immer noch...
Jetzt wurde ich sauer... kann net sein...

Dann kam mir die Idee das Teil an den PC zu hängen und zu Synchronisieren....

Okey synchronisiert .... abgesteckt neu gestartet... Teil hing wieder... okey Navi wieder ausgeschaltet
Dann ab zum Frühstück...hahaha
Beim Frühstück das Geständniß an die Crue.....wir haben ein Problem...mit Lösungsansatz:
Die geplante Route fahren wir aus dem Kopf....

Nach dem Frühstück dachte ich ... so jetzt hatte ich es vor dem Frühstück das Gerät nochmals runtergefahren und liegen lassen....
Ich dachte jetzt oder nie... der letzte verzweifelte Versuch das Teil zum laufen zu bringen....
Schwupdiwupp es funktionierte wieder.

Ich persönlich habe daraus folgende Lehre gezogen.
1.Wenn ich während einer Tour eine vorbereitete Routenoption einbauen will dann lösche ich die aktive Route wenn ich stehe.
1b: erst dann importiere ich von der SD Karte die neu zu fahrende Routenoption.

2.Grundsätzlich alle vorbereiteten Touren incl. Touroptionen grundsätzlich auf der SD Karte im Gerät speichern.

3. nur die zu fahrende Route aus der SD Karte importieren um den Gerätespeicher und Arbeitsspeicher schlank zu halten.

4. kein Schnickschnack... wie Musik über das Navi laufen lassen das geht eleganter.

Dieses Aufhängen war einmalig und was ich von diesem Erlebniß gelernt habe ist das ich mit konsequenten schlanken Datenhaushalt rund um den Arbeitsspeicher arbeite dann auch keine Probleme mehr hatte.

Das kann Zufall sein oder auch ein Anwendungsüberlastung des Prozessors.

Ich habe daraus gelernt das Problem sitzt vor dem Gerät und auch im Gerät.
Man kann es zig mal tauschen das bringt meiner Meinung nach bei fast neuen Geräten nur selten etwas ausser es liegt ein tatsächliches Hardwareproblem vor.

Ich selbst vertrete die Meinung das der Prozessor und Arbeitsspeicher einfach total unterdimensioniert sind.

Daraus erfolgte auch meine drastische Handlung das Gerät mit Daten schlank zu halten.
Egal, es hat mit der neuen Umgangsmethode bis zum Verkauf von Motorrad das ich mit Navi verkauft habe wieder tadellos funktioniert.

Was lerne ich daraus?
BMW denke ich geht nicht umsonst mit TOM TOM den Weg den sie begonnen haben einzuschlagen.
Die Zukunft wird sein die Routen auf das TFT zu spiegeln.( wie RT )
Meiner Meinug ist das jetzt schon für mich genial.

Häme und Spot von Motorradkollegen:
Ja das hatte ich bei der Tour klar dann kamen die Sprüche das BMW fahrer immer Probleme mit den Navis haben und viel Schlaumeierzeugs was man net gebrauchen kann.
Ach die können sagen was se wollen.
Neid ist das Ergebniss von Erfolglosigkeit.
:bounce: Zudem als die restlichen 4 Tage vorbei waren kam ich auf das Thema nochmals zurück und keiner wusste mehr was davon...alles gut.

Okey sind eben meine Erfahrungen und wenn jemand für sich was ableiten kann ists gut wenn nicht auch. Jeder wie er meint.

Ich weis nur, ein Navi 6 wird nie mehr mein Eigen sein.
Teuer und unzuverlässig.
Schwamm drüber.
Giovanni
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Navigator VI spinnt

Navigator VI spinnt - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Navigator 5 "spinnt".... - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Oben