Nebellampen hella / kabeldicke usw

Diskutiere Nebellampen hella / kabeldicke usw im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebe Gs Fangemeinde :) Ich habe Hellas gekauft und plane diese ohne relai zu verbauen nur mit Schalter. Ich habe einen Stecker meines...
regental_gs

regental_gs

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
65
Modell
Suzuki Bandit 1200 Kult
Hallo liebe Gs Fangemeinde :)

Ich habe Hellas gekauft und plane diese ohne relai zu verbauen nur mit Schalter.

Ich habe einen Stecker meines Dino ladegerätes verlegt so das ich sie im Winter anstöpseln kann.

Wie sieht es eig aus bezüglich Querschnitt für die Hellas micro de .

Plan ist schalter am Lenker und plus und minus über den ladestecker zu nehmen den ich untern sitz verlegt hab .


Evtl kann mir da jemand weiterhelfen der mit elektro etwas fitter ist ;)


Grüße aus der Oberpfalz
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
343
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Musst halt wissen wieviel Strom über die Leitung geht und dann entsprechend den Querschnitt festlegen (Google ist dein Freund…)
 
G

Gast/in 61380

Gast
Hallo liebe Gs Fangemeinde :)

Ich habe Hellas gekauft und plane diese ohne relai zu verbauen nur mit Schalter.

Ich habe einen Stecker meines Dino ladegerätes verlegt so das ich sie im Winter anstöpseln kann.

Wie sieht es eig aus bezüglich Querschnitt für die Hellas micro de .

Plan ist schalter am Lenker und plus und minus über den ladestecker zu nehmen den ich untern sitz verlegt hab .


Evtl kann mir da jemand weiterhelfen der mit elektro etwas fitter ist ;)


Grüße aus der Oberpfalz
Hallo,

das hast Du Dir etwas zu einfach vorgestellt... Nebelscheinwerfer (sollten nur bei Nebel bzw. schlechter Sicht leuchten...) müssen grundsätzlich zumindest mit dem Standlicht/Rücklicht zusammen leuchten. Gut ist es das dann über ein Relais zu schalten, Schaltpläne dazu findest Du genug im Netz, sonst wird Dir hier geholfen. Kabelquerschnitt pro Nebelscheinwerfer richtet sich nicht nach dem Hersteller, sondern der Leistungsaufnahme. Also z.B. 55Watt=1,5mm².
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.999
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hella micro = H3 = 55 W

Scheinwerfer einzeln angeschlossen 1,5 mm² mit 10 A Sicherung, zusammen 2,5 mm² mit 16 A Sicherung
Relais ist empfehlenswert. Und wie oben schon beschrieben für (erfolgreiche) HU §29 StVZO erforderlich.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Zwar ist ein Relais empfehlenswert aber für eine HU nicht erforderlich.
Erstens heisst es "Darf nur gemeinsam mit . . ." und das bedeutet, dass man eben zumindest das Standlicht einschalten muss (wenn's nicht ohnehin leuchtet) bevor man die Nebler "zündet".
Zweitens könnte man den Schalter der Nebler über den des Standlichts versorgen. Das wäre stromtechnisch zwar eine Herausforderung aber elektrisch möglich. Zuerst Standlicht "ein" weil sonst kein Strom am Neblerschalter.
Um die "Herausforderung" zu vermeiden doch ein Relais
Die Nebelscheinwerfer dürfen auch nicht leuchten wenn das Fernlicht an ist.
Es ist nirgendwo geschrieben dass sie nicht gleichzeitig leuchten können dürfen.
Das war schon vor 40 Jahren eine Diskussion beim TÜV der immer behauptete die Nebler müssten automatisch verlöschen wenn man das Fernlicht anmacht. Irgendeiner der Prüfer fuhr immer einen Benz und man konnte sagen "zeigen Sie doch mal bitte ob die Dinger automatisch ausgehen!" (war bei Benz nie der Fall).
gerd
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.999
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Zweitens könnte man den Schalter der Nebler über den des Standlichts versorgen. Das wäre stromtechnisch zwar eine Herausforderung aber elektrisch möglich. Zuerst Standlicht "ein" weil sonst kein Strom am Neblerschalter.
Ich hatte verstanden, dass er das Kabel des Landegerätes nutzen will.
Das Standlichtkabel hat bestimmt keine 2,5 mm², wenn überhaupt 1,5 mm², von der Absicherung ganz zu schweigen.
 
regental_gs

regental_gs

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
65
Modell
Suzuki Bandit 1200 Kult
Also hab mir nun einen Schalter von louis mal für den lenker gekauft.

Ja Relais is ja vorhanden aber wie gesagt. Es muss nicht tüv konform sein mir geht es hauptsächlich drum nachts mit Fernlicht und neben die best möglichste Ausleuchtung zu haben. Da ich öfters mitten in der Nacht kurz vor zuhause durch ca 1 bis 2 km Wald muss.

Es ist ja im Prinzip das hella Set mit Relais und Kabeln.ist hald nur gebruacht.

Der ladestecker is ja auch abgesichert.bin mir da aktuell nicht sicher ob das dann recht klug ist nicht doch den Tank anzumachen und dann noch ein Kabel an die Batterie zu machen. Aber mittlerweile is da recht viel schon dran ....

Ladedose , Navi, erhaltungsladegerät Stecker. Und etz dann eben noch die nebellampen ..

Eig wollte ich alles schon fertig haben.

Aber meine Frau im Ikea Kaufrausch sorgt aktuell für 0 Zeit fürs bike ..... ( wenn man sie nicht lieben würde ;) )

Nuja ich werd mir wsl zum Wochenende mal an den Kabelsalat machen. Möchte recht wenig mit Stecker lösen sondern eig soweit es geht alles löten.

Ich werd aufjedenfall euch auf dem laufenden halten ;)

Werde auch mal Bildmaterial einstellen wie ich es dann im Endeffekt gelöst habe.

Grüße aus der Oberpfalz

Und vielen Dank schonmal für alle guten Tipps;)
 
regental_gs

regental_gs

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
65
Modell
Suzuki Bandit 1200 Kult
Hey Gerd , ja für meine verrückten Ideen bin ich bekannt XD .

Ja ich weis das es mal vorkommen kann das mal bricht aber. Aus meinen Copter bau Zeiten haben wir früher alles gelötet anstatt gesteckt . Ich weis nur nicht mehr ob das nun aus gwichtstechnischen Gründen war oder Verbindung .

Nunja Gerd welche Stecker empfiehlst du ? Zum verbinden. Weil dann kauf ich mir gleich davon ein Set mit Zange. Weil kann man ja immer wieder gebrauchen;)

Grüße aus der Oberpfalz

PS Gerd ich hab deinen Apfelkuchen ned vergessen gell ;)
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Wenn man die Lötstelle mit zB. einem Schrumpfschlauch "unterstützt" und dann am besten noch am Rahmen verzurrt dann bleibt auch diese Lötstelle recht ewig haltbar ;). Selbst schon ein paar mal getestet und noch nie ein Problem gehabt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Wenn man die Lötstelle mit zB. einem Schrumpfschlauch "unterstützt" und dann am besten noch am Rahmen verzurrt dann bleibt auch diese Lötstelle recht ewig haltbar ;). Selbst schon ein paar mal getestet und noch nie ein Problem gehabt.
Litze saugt Lot und somit ist die Lötstelle viel länger als man glaubt. Eine Lötstellen von vermeintlich 1 cm ist dann ein Draht mit 5cm Länge. Die Kombination Lötzinn + Kupfer+ Kolophonium ist oxidationsfreudig.
Bei den vielen Kabelverbindungen die ich während meiner Ausbildung für diverse "olivgrüne" Kunden herstellen durfte war Löten ausdrücklich untersagt. Einzelne Pins mit Silikondichtungen (AMP /Amphenol/etc.) gab es damals noch nicht und so wurde in den Steckern gelötet und etlicher Aufwand betrieben damit das Lot nicht "gesaugt" wurde.

Sowas http://www.knevigar.de/bay/qvb/fsh/7.7-0.jpg habe ich vor Jahren weggeworfen,
sowas https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/137755681/0_big.jpg?v=1413954349000 sollte verboten werden Stromklau
Als Ösen sowas %product-title% kaufen mit passender (leider teuerer) Crimpzange.
Als Steckverbinder https://static.webshopapp.com/shops/032199/files/133734953/700x500x2/image.jpg
gerd
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Ideal ist es sicher nicht, aber dennoch in manchen Situationen sinnvoll. Der Schrumpfschlauch sollte natürlich lang genug sein ... Ich benutze auch Quetschverbinder wo es geht, aber bei manchen Verbindungen ist das kaum machbar weil man zB. nicht hinkommt etc. Da löte ich dann ... und das hält eigentlich immer länger als man denkt.
 
regental_gs

regental_gs

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
65
Modell
Suzuki Bandit 1200 Kult
Erledigt
 
Thema:

Nebellampen hella / kabeldicke usw

Nebellampen hella / kabeldicke usw - Ähnliche Themen

  • Erledigt Denali D3 x2 neu

    Denali D3 x2 neu: 390VB ohne Marken- oder Modelzuordnung
  • Einstellung Nebellampen ADV

    Einstellung Nebellampen ADV: Habe gestern im Dunkeln bemerkt, dass die Nebelscheinwerfer quasi senkrecht auf den Boden leuchten, haben sich wohl mit der Zeit gelockert. Wie...
  • Erledigt Neue MotoBozzo Nebellampen zu verkaufen

    Neue MotoBozzo Nebellampen zu verkaufen: BMW F 750/850 GS LED - Nebellampen mit MotoBozzo-Switch-2 Elektroniksteuerung per Minitaster Oben und Unten montierbar! Neupreis € 349,-- zum...
  • Erledigt Nebellampen R1150 GSA

    Nebellampen R1150 GSA: Original Nebellampen, schwarz, in gutem Zustand, komplett mit schwarzen Schutzgittern, Preis €100 plus Versand
  • Suche Schalter für die Nebellampen

    Schalter für die Nebellampen: Hallo, ich suche den Schalter für die Nebel/Zusatzlampen an der 12oo GS Luftgekühlt. Bitte melden per PN, oder w.klass@gmx.de oder 0175-1817477...
  • Schalter für die Nebellampen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Denali D3 x2 neu

    Denali D3 x2 neu: 390VB ohne Marken- oder Modelzuordnung
  • Einstellung Nebellampen ADV

    Einstellung Nebellampen ADV: Habe gestern im Dunkeln bemerkt, dass die Nebelscheinwerfer quasi senkrecht auf den Boden leuchten, haben sich wohl mit der Zeit gelockert. Wie...
  • Erledigt Neue MotoBozzo Nebellampen zu verkaufen

    Neue MotoBozzo Nebellampen zu verkaufen: BMW F 750/850 GS LED - Nebellampen mit MotoBozzo-Switch-2 Elektroniksteuerung per Minitaster Oben und Unten montierbar! Neupreis € 349,-- zum...
  • Erledigt Nebellampen R1150 GSA

    Nebellampen R1150 GSA: Original Nebellampen, schwarz, in gutem Zustand, komplett mit schwarzen Schutzgittern, Preis €100 plus Versand
  • Suche Schalter für die Nebellampen

    Schalter für die Nebellampen: Hallo, ich suche den Schalter für die Nebel/Zusatzlampen an der 12oo GS Luftgekühlt. Bitte melden per PN, oder w.klass@gmx.de oder 0175-1817477...
  • Oben