Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht

Diskutiere Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gerade gestern hat ein 19jähriger PkW-Fahrer ein Motorrad mit Vater und Sohn (10) "übersehen". Leider habe es beide nicht überlebt. Der PkW-Fahrer...
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Dann müssten ja täglich hunderte Motorradfahrer ihr Leben aushauchen... Außer bei der GS und ihren Imitaten von diversen Inseln, sind sonst am Kraftrad NSW so wenig üblich wie ein drittes Ei.

MfG Gärtner
Gerade gestern hat ein 19jähriger PkW-Fahrer ein Motorrad mit Vater und Sohn (10) "übersehen". Leider habe es beide nicht überlebt. Der PkW-Fahrer hat den Unfall unbeschadet überstanden.
Ich möchte alles dafür tun, dass genau so etwas mir nicht passiert. Ob es am Ende hilft, ist mir dabei völlig egal. Aber einen Versuch war es wert ;-)
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Warum schaltest Du während der Fahrt nicht noch das Warnblinklicht ein und drückst dauernd auf die Hupe? Ist doch auch bezahlt, also warum nicht benutzen?

MfG Gärtner
Wäre mir schlicht zu anstrengend und ausserdem möchte ich nicht in Konkurrenz zu irgendwelchen Einsatzfahrzeugen treten. Dass die das nutzen, scheint ja sinnig zu sein ;-)
Von mir aus kann sich jeder tagsüber auch seine Scheinwerfer abkleben, um so auffälliger bin ich dann :zunge:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich finde, dein Avatar paßt nicht zu deinem Überlebenswillen ;)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Holá,
als Allwetterfahrer kommen in den nächsten Tagen auch Nebler an die Kawa dran. Nachts, im Regen, Nebel etc. erhöht das massiv die Sichtbarkeit. Es gibt allerdings auch genügend Situationen (z.B. tiefstehende Sonne im Rücken, hell/dunkel Übergänge am Waldrand, etc.) wo ein Bisschen mehr an Licht nicht schadet.
Lustige Story: Auf dem Rückweg aus den Alpen am Wochenende kamen hinter mir zwei fette Kisten mit Nebelscheinwerfern angerauscht und ich bin schnell rechts reingezogen. Sah mir verdächtig nach Rennleitung aus, und da ich gerade die Rettungsgasse befuhr war mir das zu heiß :hot:.
Waren aber dann doch nur zwei in Berlin produzierte Christbäume mit weiß/blauem Propeller drauf.
Ich bin eine Weile hinter den beiden hergefahren und hatte den Eindruck dass die Autos denen tw. vorsätzlich die Spur zugefahren haben. Fand ich ganz interessant.

Bis dann,
Ralf
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Komisch, ich mache bei Rettungsgassenhopping genau die gegenteiligen Erfahrungen , meistens machen die Autos noch mehr Platz, klar ist mal einer dabei, der dazu keine Veranlassung sieht, aber den umkurve ich dann auch mal rechts rum.
Grundsätzlich kann es der Michel ja gar nicht erwarten, bei stockendem Verkehr endlich seine hohe soziale Kompetenz zu beweisen und eine Gasse zu bilden.
 
G

Gast 41871

Gast
Gerade gestern hat ein 19jähriger PkW-Fahrer ein Motorrad mit Vater und Sohn (10) "übersehen". Leider habe es beide nicht überlebt. Der PkW-Fahrer hat den Unfall unbeschadet überstanden.
Ich möchte alles dafür tun, dass genau so etwas mir nicht passiert. Ob es am Ende hilft, ist mir dabei völlig egal. Aber einen Versuch war es wert ;-)
Bist Du Dir sicher, dass der Autofahrer das Motorrad mit 3 oder mehr Scheinwerfern nicht über sehen hätte?

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.899
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Holá,
als Allwetterfahrer kommen in den nächsten Tagen auch Nebler an die Kawa dran.
............
.............
Waren aber dann doch nur zwei in Berlin produzierte Christbäume mit weiß/blauem Propeller drauf.
Ich bin eine Weile hinter den beiden hergefahren und hatte den Eindruck dass die Autos denen tw. vorsätzlich die Spur zugefahren haben. Fand ich ganz interessant.

Bis dann,
Ralf
dann hast Du jetzt bald den ersten rollenden grünen Christbaum, gebaut in Nippon.

Unabhängig davon, weiß gar nicht, wie oft dieses Thema noch durchgekaut wird. NSW an Mopeds und speziell an der GS gibt's schon ewig. Jedes Jahr wacht wieder einer auf und schreit "mimi mi" weil das verboten ist. Dann schalt die Scheinwerfer halt aus. Zefix. oder bau sie gleich ab.
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Ohne den genauen Sachverhalt zu kennen, vermute ich mangelnde Aufmerksamkeit des 19-jährigen Autofahrers...

Ohne einen Zusammenhang herstellen zu wollen: Erstens ist (nicht nur) diese Altersklasse bekannt keinen Moment ohne Smartphones zu überlegen und zweitens mangelt es an Fahrerfahrung...

MfG Gärtner
Ja, man kann nur spekulieren ....
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Gerade gestern hat ein 19jähriger PkW-Fahrer ein Motorrad mit Vater und Sohn (10) "übersehen". Ich möchte alles dafür tun, dass genau so etwas mir nicht passiert.
In meinem frühe(re)n Leben war ich 16 Jahre beim DRK im Katastrophenschutz, davon 7 Jahre real im Rettungsdienst der Stadt Hannover tätig. Ich darf dir sagen, dass selbst bei "Springlicht", also wechselndem Fernlicht, Blaulicht, Martinshorn und roten Reflexstreifen auf dem KTW uns immer noch einige übersehen haben. Wenn wir aus der Bahnhofswache (gab es damals noch) mit diesen ganzen Aufmerksamkeitserregern rausgefahren sind, sprangen sogar noch Fußgänger (!) direkt vor uns über die Straße.

Sie sind wahnsinnig. Noch nicht mal lebensmüde, denn das wäre ja eine Charakterentscheidung, die sie selbst treffen müssten. Gehirnfaul und wahnsinnig sind sie. Am sichersten fährt man, wenn man zu anderen viel, viel Abstand hält. Geh immer davon aus, dass in oder auf dem anderen Kfz. jemand sitzt, der nicht weiß, was er tut und in welcher Szene er gerade lebt.

Du kannst dir auch knallgelbe Helme aufziehen und gelbe Jacken anziehen, wie es die Polizei-Motorradfahrer in NRW tun. Die Idioten, die die schweren Unfälle verursachen, erreichst du damit auch nicht.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Die Logik der Christbaumfahrer erschließt sich mir nicht. Sonst wird auf jeden Thread in dem jemand etwas technisch ändern will, oberlehrerhaft auf TÜV Abnahme, ABE und Vorschriften verwiesen. Von den bösen Lärmidioten mit den serienmäßigen AKRAs und anderen zulässigen Auspufftöpfen mal ganz abgesehen. Da wird raufgehauen und gelabert bis der Arzt kommt.

Wenn es aber um eindeutig verbotene lichttechnische Einrichtungen oder auch um extrem laute Hupen geht, dann gelten die Vorschriften wohl nicht mehr? Ob andere geblendet werden ist euch dabei völlig egal. Hauptsache ihr wurdet, eurem Glauben nach, gesehen. Macht Euch doch ein blaues oder rotes Rundumlicht auf den Helm. Das ist zwar auch verboten, dient aber der eigenen Sicherheit.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Wenn es aber um eindeutig verbotene lichttechnische Einrichtungen oder auch um extrem laute Hupen geht, dann gelten die Vorschriften wohl nicht mehr?
Welche "eindeutig verbotene lichttechnische Einrichtungen" meinst Du jetzt?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.990
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mist jetzt fängt der Quatsch mit der Mengenlehre wieder an - ich dachte das hätte man in den 80ern wieder abgeschafft? ;)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.985
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Logik der Christbaumfahrer erschließt sich mir nicht. Sonst wird auf jeden Thread in dem jemand etwas technisch ändern will, oberlehrerhaft auf TÜV Abnahme, ABE und Vorschriften verwiesen. Von den bösen Lärmidioten mit den serienmäßigen AKRAs und anderen zulässigen Auspufftöpfen mal ganz abgesehen. Da wird raufgehauen und gelabert bis der Arzt kommt.

Wenn es aber um eindeutig verbotene lichttechnische Einrichtungen oder auch um extrem laute Hupen geht, dann gelten die Vorschriften wohl nicht mehr? Ob andere geblendet werden ist euch dabei völlig egal. Hauptsache ihr wurdet, eurem Glauben nach, gesehen. Macht Euch doch ein blaues oder rotes Rundumlicht auf den Helm. Das ist zwar auch verboten, dient aber der eigenen Sicherheit.
Christbaumfahrer (blöder Begriff), sind Fahrer, die optisch auf sich aufmerksam machen möchten, da ein einzelner Scheinwerfer nun mal deutlich weniger wahrgenommen wird, als zwei beim Auto. Das dürfte doch wohl bekannt sein. Wer die beiden Zusatzscheinwerfer mitbenutzt, sie leicht unterhalb des Ablendlicht eingestellt hat, blendet da gar niemanden, werden aber besser gesehen. Das ist ein Fakt. Die Akzeptanz bei der Polizei ist bei diesem Thema, sofern nicht geblendet wird, doch recht groß.
Wenn du Aufmerksamkeit über Krach da als besser empfindest, bitte! Ich nicht.
Rundum Lichter blenden kurz und das ist auch der Zweck bei Sonderfahrten.
Gruß Brauny
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.104
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Christbaumfahrer....
die beiden Zusatzscheinwerfer mitbenutzt, sie leicht unterhalb des Ablendlicht eingestellt
Wenn mir ein Dreileuchter entgegen kommt, habe ich immer automatisch diese Assoziation:
1600785765665.png

Hat ja auch geholfen, ich kenne wenige Unfälle, bei denen die Vorfahrtsregeln missachtet wurden.
Aber jeder wie er mag, ich mag es nicht (weder opt- noch gesetzestechnisch).
@MHY hat es schon treffend beschrieben.

:-) :-)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wer Nebler zur besseren Wahrnehmbarkeit auch bei nebelfreiem Witterungsbedingungen einsetzt, der darf auch gerne eine Signalweste tragen. Das hilft auch die Wahrnehmung der eigenen Person deutlich zu verbessern. Oder auch Weihnachtskerzen an Ostern anzünden. Wobei das durch die STVO nicht eingeschränkt wird, womit dieser Vergleich sicherlich hinkt.

Wäre die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Signalweste gestellt worden, in Neongelb oder Signalrot, würde die Diskussion hier sicherlich etwas anders verlaufen. Weil sowas ja bekanntermaßen nur Memmen machen. Aber Nebelscheinwerfer zu verbesserten Wahrnehmung sind komischerweise ok.

Grüße Thomas
 
G

Gast 41871

Gast
Wer Nebler zur besseren Wahrnehmbarkeit auch bei nebelfreiem Witterungsbedingungen einsetzt, der darf auch gerne eine Signalweste tragen. Das hilft auch die Wahrnehmung der eigenen Person deutlich zu verbessern. Oder auch Weihnachtskerzen an Ostern anzünden. Wobei das durch die STVO nicht eingeschränkt wird, womit dieser Vergleich sicherlich hinkt.

Wäre die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Signalweste gestellt worden, in Neongelb oder Signalrot, würde die Diskussion hier sicherlich etwas anders verlaufen. Weil sowas ja bekanntermaßen nur Memmen machen. Aber Nebelscheinwerfer zu verbesserten Wahrnehmung sind komischerweise ok.

Grüße Thomas
Sinnvoll wäre es auch die Sichtbarkeit des eigenen Motorrades durch die Anbringung von Werbetafeln zu verbessern. Den dadurch entstehenden Mehrverbrauch kann man durch die Vermietung der Werbefläche gegen finanzieren. So ist z. B. eine Reklame vom 7. Sinn oder auch für Nebelscheinwerfer von Bosch oder Hella denkbar. Wichtig ist nur die eigene Sichtbarkeit! :wink:

MfG Gärtner
 
Thema:

Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht

Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

    Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS: Liebe Motorradfreunde Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz

    MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz: RESERVIERT bis Geldeingang! Biete ein paar gebrauchte Motobozzo LED`s an (waren auf einer 2011er GS TB verbaut); siehe Bilder VK €280,- Bein...
  • MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

    Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS: Liebe Motorradfreunde Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz

    MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz: RESERVIERT bis Geldeingang! Biete ein paar gebrauchte Motobozzo LED`s an (waren auf einer 2011er GS TB verbaut); siehe Bilder VK €280,- Bein...
  • Oben