Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht

Diskutiere Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vielen Dank, geht also doch. Gestern Abend noch ne Runde gedreht, mit einsetzendem Regen und das Umgebungslicht war dann auch schnell weg. Da ist...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Vielen Dank, geht also doch.
Gestern Abend noch ne Runde gedreht, mit einsetzendem Regen und das Umgebungslicht war dann auch schnell weg. Da ist man schon froh ordentliche LEDs dran zu haben, für mich eines der Hauptargumente für eine neue Maschine oder eben Nachrüstung auf LED, das Gefunzel früher war schon wirklich übel.
Mit der Nebelschlußleuchte überlege ich noch, braucht man ja wirklich nur sehr selten, Zusatzscheinwerfer kommen aber, zumindest für die kommenden Monate, dran und werden auch benutzt wenn ich nicht benebelt bin...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das Ding heisst auch im ETK
Nebelschlussleuchte (63242316904) und kostet 80 EUR.
Nur so zur Erinnerung: Bei eingeschalteter NSL beträgt die höchstzulässige Geschwindigkeit 50 km/h.
Will zwar niemand wissen . . . .Steht auch nirgendwo expizit, ergibt sich aber aus zwei unterschiedlichen Bestimmungen. "Nur wenn weniger als 50 m Sicht" und "wenn weniger Sicht als, dann nur...."

M.E. müssen es Nebelscheinwerfer sein,
Sind es auch, es steht drauf
zusätzliche Scheinwerfer, die bei Abblendlicht funktionieren, sind bei Motorrädern unzulässig, §§ 50, 52 StVZO. Ich prüfe das noch und geb das Ergebnis dann bekannt.
Mach es ruhig noch mal, ich habe es bereits getan, es interessiert niemanden hier.

Jein, das Fernlicht darf zusätzlich leuchten.
Das was Du meinst gilt für alle Fahrzeuge. Die jenigen die jetzt aufschreien "Mein Traktor/ mein Radlader hat aber..." sollten ihre Betriebsanleitung lesen. Das sind Arbeitsscheinwerfer deren Betrieb auf der Strasse verboten und nachts auf dem Acker sinnvoll ist.
Ansonsten dürfte meine Frage, wie die Polizei reagiert, beantwortet sein: großzügig und vernünftig, denn keiner von denen, die die Dinger vorschriftswidrig nutzen, ist je mit Bußgeld verwarnt worden.
In M gab es mal eine Polizeiaktion gegen "dauernd NSW" (mit Gebühr). "großzügig und vernünftig" kannst Du eher mit "ich hab' keinen Bock für wenig Ertrag herumzudiskutieren. Solange mein Chef nichts anordnet . ."
Ordnet der dann "was" an, ist seine Frau die erste die ertappt wird ;-).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast56262

Gast
Mach es ruhig noch mal, ich habe es bereits getan, es interessiert niemanden hier.

Echt? Dann war's das von hier.

Aber ich kann's nicht lassen. Zu Deinem früherer Beitrag:

"Das ist so wie bei "XY ist ein Idi.ot". Das ist eine Beleidigung. Doch "XY ist ein Idi.ot?" ist lediglich eine Frage.
gerd "

lies mal §192 StGB und BVerfG, Beschluss v. 09.10.1991, Az. 1 BvR 221/90

hier insbesondere "Allerdings ist nicht jeder in Frageform gekleidete Satz als Frage zu betrachten. Insofern muß zwischen Fragen und Fragesätzen unterschieden werden (vgl. Walther, a.a.O., S. 24ff.; D. Wunderlich, Studien zur Sprechakttheorie, 1976, S. 181ff.). Einerseits können Fragen in Aussagesätze, andererseits Aussagen in Fragesätze gekleidet sein. "

M.E. handelte es sich daher entgegen deiner Ansicht trotz des Fragezeichens um eine Beleidigung.

Aber das interessiert wahrscheinlich wirklich niemanden.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.907
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Nö tut‘s auch nicht. Meine Lampen bleiben an. Korinthenk.....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
"Das ist so wie bei "XY ist ein Idi.ot". Das ist eine Beleidigung. Doch "XY ist ein Idi.ot?" ist lediglich eine Frage.
gerd "
lies mal §192 StGB und BVerfG, Beschluss v. 09.10.1991, Az. 1 BvR 221/90
hier insbesondere "Allerdings ist nicht jeder in Frageform gekleidete Satz als Frage zu betrachten. Insofern muß zwischen Fragen und Fragesätzen unterschieden werden (vgl. Walther, a.a.O., S. 24ff.; D. Wunderlich, Studien zur Sprechakttheorie, 1976, S. 181ff.). Einerseits können Fragen in Aussagesätze, andererseits Aussagen in Fragesätze gekleidet sein. "

M.E. handelte es sich daher entgegen deiner Ansicht trotz des Fragezeichens um eine Beleidigung.
Ich lese ihn auch dann nicht wenn Du schreist sondern glaube einfach das Zitat.
Hoffentlich weiss das auch die Blöd-Zeitung, deren Aufmachung auf diesem Prinzip beruht.
gerd
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
Der TE wurde verschreckt, er hat sich wieder abgemeldet. Soviele Meinungen können schon nervös machen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Mich würde mal interessieren, was eine Ordnungswiedrigkeit in DACH kostet.
Im A von DACH kostet es dich gar nix da bei uns die Verwendung von Nebelscheinwerfern als Tagfahrlicht explizit erlaubt ist. Habe das jahrelang an der ADV so praktiziert.

Nun habe ich ja keine ADV mehr und daher auch keine Nebel- oder Zusatzscheinwerfer, daher habe ich mir so blau blitzende LEDs vorne und hinten auf die Pepsi montiert. Wirkt super, alle machen artig Platz, erst recht in der Rettungsgasse. :bounce:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Mit blau blitzenden LEDs kommst Du in DE nicht weit. Da gibt es bei uns viele eifersüchtige Menschen die darüber wachen, dass nur sie blau blitzen.
Sowas ist bei uns ein Garant für die Sicherstellung, einen Abschleppwagen, einen Gutachter und wenn's doof geht einen Richter.
Egal wie intensiv das blitzt! Selbst wenn Du nur Deine Ölwanne blau beleuchtest bist Du ein "Forschungsziel"!
gerd
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Was ist eigentlich so schwer daran sich an bestehende Vorschriften zu halten??
Der Mensch ist ein Individuum und strebt offensichtlich gerne seine individuelle Lösung oder Interpretation an.
Gleichzeitig gibt es Vorschriften, die sind bei normaler Hirnfunktion schwer zu akzeptieren.
Tempovorgaben als Orientierung finde ich okay. 10 oder 20km/h drüber ist der individuelle Spielraum, quasi der Reiz, etwas Verbotenes getan zu haben :-) Bei der Lichtdiskussion zahlen einige im Zweifel eine Strafe, der Rest lässt sich im Zweifel lieber überfahren :dance:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
Was ist eigentlich so schwer daran sich an bestehende Vorschriften zu halten??
Zu geringe Verfolgung der Einhaltung, zu geringe Strafen, zu geringe Eigenverantwortung der Verkehrsteilnehmer und Rücksichtslosigkeit. Nehme mich selbst auch nicht davon aus.

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Korrekt,
schau Dir die Länder an in denen es keine Regeln gibt, oder nur auf dem Papier.
Da gilt das Gesetz des Stärkeren/Rücksichstloseren.
Es geht hier nicht um das sklavische und unreflektierte Einhalten von Regeln sondern damit zumindest eine Leitplanke vorzugeben die man +- einhält, und das klappt prinzipiell recht gut in Deutschland.
Dort, wo ganze Bereiche ausserhalb der Judikative stehen ("Clans" et.al) geht das ganz schnell in eine Richtung die keiner ernsthaft haben will.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Mit blau blitzenden LEDs kommst Du in DE nicht weit.
Das ist ja mal wieder das interessante, bei uns in AT darf ich so etwas auf dem Moped montieren, nur nicht einschalten. Auch darf ich in AT einen Radarwarner besitzen, nur nicht betriebsbereit im/am Fahrzeug montieren oder mitführen. Schön dass die EU so einheitliche Regeln hat.

Ich denke du hast schon verstanden wie der zweite Teil meines Beitrags gemeint war, der erste Teil ist einfach nur die StVO.
 
G

Gast 41871

Gast
Heute Morgen stellte ich fest dass die HU-Plakette an der schwarzen Honda NC der liebsten aller Frauen, nämlich meiner, vor genau 24 Stunden abgelaufen ist. Schnell hüllte ich mich, wie gewohnt in mein schwarzes Gewand, stülpte den schwarzen Stürzebecher auf's Haupt und nutzte die frühe Stunde um im Berliner Nebel zum nächsten Blaukittel zu eilen. Bar jedes Nebelscheinwerfers, bar jeder Nebelrückleuchte. Ausschließlich mit der normalen Beleuchtung, die ein Mopped in Deutschland so hat.

Und was ist das Ende der Geschichte? Nein, erst die Moral: Trotz gänzlich schwarzer Erscheinung, incl. Seele und Füße, bin ich völlig unbeschadet an Leib und Seele hin und auch wieder zurück.

Jetzt das bittere Ende: Ich darf erst wieder in 2 Jahren zur HU, egal ob Nebel und/oder dunkel. :wink:

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.884
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Schnell hüllte ich mich, wie gewohnt in mein schwarzes Gewand, stülpte den schwarzen Stürzebecher auf's Haupt und nutzte die frühe Stunde um im Berliner Nebel zum nächsten Blaukittel zu eilen.
Nein, erst die Moral: Trotz gänzlich schwarzer Erscheinung, incl. Seele und Füße, bin ich völlig unbeschadet an Leib und Seele hin und auch wieder zurück.
Die Filme hatten damals wie heute einen gewissen Unterhaltungswert.

Schön, wenn es ein Remake gibt.

 
Thema:

Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht

Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

    Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS: Liebe Motorradfreunde Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz

    MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz: RESERVIERT bis Geldeingang! Biete ein paar gebrauchte Motobozzo LED`s an (waren auf einer 2011er GS TB verbaut); siehe Bilder VK €280,- Bein...
  • MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

    Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS: Liebe Motorradfreunde Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz

    MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz: RESERVIERT bis Geldeingang! Biete ein paar gebrauchte Motobozzo LED`s an (waren auf einer 2011er GS TB verbaut); siehe Bilder VK €280,- Bein...
  • Oben