Neuanschaffung Rockster/ GS

Diskutiere Neuanschaffung Rockster/ GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
A

allfafhe

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
113
Ort
Zülpich
Hallo zusammen,

jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen.
Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine Umgebaute Rockster von Rösner und Rose angesehen.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit solch einem Umbau?
Ist wohl der Motorblock der Rockster ( Schön schwarz, Farbe ist egal Hauptsache Schwarz) mit dem Fahrwerk der GS und dem Heck der Adventure.
Schönes Motorrad, mit bereits verbauter Leistungssteigerung von Rösner ( 0 Km)
Wäre schön, wenn da ein paar Berichte zusammen kommen.

Danke schon mal vorab.


Gruß

Frank

:confused:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die erste Frage ist ob Du ein umgebautes Mopped kaufen willst.
Der Motor der Rockster entspricht dem der GS, ob er scharz, grün oder silbern ist ist egal.
Nur wenn Du irgendwelche farbabhängigen Teile brauchst musst Du eben Rocksterteile anstelle von GS-Teilen kaufen (wird nicht häufig der Fall sein).
Nachdem BMWs grossteils aus Bausätzen zusammengesetzt werden passt der A... der GSA auch an GS-Motoren. Das ist eine Umschraubaktion. Ich kenne Fahrer die unbedingt die GSA-Bank wollen und GSA-Fahrer die nach dem geteilten Sitz der GS streben. Leider wollen es selten beide zur gleichen Zeit und falls doch kennen sie sich nicht. Sonst könnten sie einfach tauschen.
Bis jetzt sind die Umbauten nicht preisrelevant und das gesamte Mopped könnte aus "Resten" aufgebaut sein (das ist keine Unterstellung sondern das Aufzeigen der technischen Möglichkeit).
"Leistungssteigerung" ist ein weiter Begriff. Das beginnt mit eine leistungssteigernden Luftfilter (Quatsch) oder dadurch, dass man die Ansaugrohre der RT/RS im Motor der GS verwendet. Damit gibt's "obenrum" (bei den Spitzendrehzahlen) ein paar PS mehr und in der (meist benutzten) Mitte etwas weniger Drehmoment (und somit weniger Leistung). Technisch wird dabei durch die kürzeren Rohre die Resonanzladung der Zylinder noch "oben" verschoben, durch den grösseren Durchmesser der Füllgrad optimiert. Vielleicht sind sogar noch die Nockenwellen der RT/RS verbaut.
Bis hierher ist das nur dann ein berechenbarer Aufwand wenn ich "meine" GS umbauen lasse. Für ein derart aus/umgerüstetes Gebrauchtfahrzeug würde ich allerdings keinen EUR mehr bezahlen.
Bei weiterem Tuning ergeben sich andere Fragen. Ausgeliterte, angeglichene Brennräume, gewichtsangeglichene Kolben und Pleuel bringen keine Leistung sondern "nur" besseren Motorlauf. Die Massnahme ist vergleichsweise teuer weil eben Aufwand dahinter steckt der bezahlt sein will.
Bei "richtiger" Leistungssteigerung sollte der TÜV mitgespielt und genickt haben. "Das merkt der gar nicht" ist ein Zeichen für Unseriosität. Es ist zwar unwahrscheinlich dass nach einem Unfall festgestellt wird "Oops, da hat einer kräftig geschraubt, das Ding hat ja gar keine ABE!". Aber es ist nicht unmöglich. Zudem wird sich jede Fremdwerkstatt im Zweifelsfall winden wenn Irgendetwas nicht ganz serienmässig funktioniert und den Spruch absondern "das geht nicht anders, da ist ja alles verbaut"
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, Frank,

was hat sie denn für Räder, 17 Zoll? Der Motorblock von GS und Rockster ist bis auf die Farbe gleich.

Und was soll sie kosten? R+R ist meines Wissens nach eine gute Adresse und wenn Du Spaß an sowas hast, kauf sie Dir!

Du wirst sicher noch viele Ratschläge bekommen, eine originale, unverbastelte GS zu kaufen - was auch sehr vernünftig ist, aber was am Motorradfahren ist schon vernünftig??

Wenn Du Garantie auf den Motor bekommst, der Preis stimmt und sie Dir 100% gefällt, dann mache es!

...musst natürlich im Garantiefall immer von Zülpich nach Frankfurt, aber das ist ja nicht so weit. Für einige ist das die normale Entfernung zum nächsten BMW - Händler.

Gruß, Machtien
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Und Gerd hat natürlich Recht! Stelle erstmal fest, woraus das Motortuning besteht und wie es um die Haltbarkeit bestellt ist!
 
A

allfafhe

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
113
Ort
Zülpich
Hallo Gerd,

erstmal Danke für deine Antwort. Es handelt sich bei dem Umbau schon um einen Komplettumbau der Firma Rösner. Da ist wohl eine Rockster zur GS umgebaut worden.

Die Leistungssteigerung ist nicht einfach mit Ansaugrohren oder ähnlichem gemacht, da ist eine Leistungssteigerung mit geänderten Nockenwellen, Kurbelwelle usw. vom Tüv abgenommen und im Brief eingetragen.

Mir gings da eher um Erfahrungen mit dem Tuning und dem Umbau von Rösner, da die Firma anscheinend schon mehrere umgebaut hat.

Gruß

Frank
 
A

allfafhe

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
113
Ort
Zülpich
Hallo Machtien,

es handelt sich um einen Umbau mit 17" Rädern. Bin nur mal kurz Probegefahren und war schon begeistert. Ich hatte auch einen super Eindruck von R+R.
Werd wohl das nächste WE zuschlagen.


Gruß

Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin

Die Umbauten von Rösner und Rose sind meiner Erfahrung nach ordentlich ausgeführt.
Ich habe auch eine zur GS umgebaute Rockster, allerdings nicht von Rösner.

Was mMn zu klären ist?

Welche Fahrwerkskomponenten sind verbaut?
Original GS, original Rockster, Zubehör, und in welcher Ausführung/Länge.

Was für eine Leistungssteigerung ist verbaut?
PS? Nm?
RS/RT-Teile? (Unwahrscheinlich)
Wössnerkolben (wahrscheinlich)
BigBore?
Welche Nockenwellen?
Welcher Auspuff? Komplettanlage?
Luftfilter verändert? (Zb Volair)
Motronic mit (individuellem oder Standard-) Chip oder Powercommander angepasst?
Ist das alles eingetragen?

Gerne wird die Leistung der R1100S eingetragen (98PS), obwohl die Kiste deutlich mehr Leistung hat.

So ein Umbau macht ziemlich viel Laune. Meine hat z.B. gut 120PS ...
Ist halt die Frage, ob du so eine individuelles Motorrad willst. Wenn du mal Probleme bekommst, ist eine normale BMW-Werkstatt da evtl nicht der richtige Partner, weil die oft nur Serie kennen.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Mein Neffe hat eine 1150gs mit Tunning von Rösner.
Mittlerweile 95000 problemlosen Km.
Und dem Motor wurde nix Geschenkt.....

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
A

allfafhe

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
113
Ort
Zülpich
Hallo Chris,

das hört sich gut an.

Gruß

Frank
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo,

möchte keine Spaßbremse oder Spielverderber sein, aber wo steht so eine Maschine preislich? Wäre eine (gebrauchte)1200 GS mit 98-110 PSoder gar ne LC ne Option, sowohl preislich als auch leistungsmäßig?

gruß
gstommy68
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hat die Maschine wirklich eine andere Kurbelwelle?
Bei der einzigen R+R getunten, die ich kannte, war schon nach kurzer Zeit ein KW-Bruch zu beklagen.(Doch zu sehr getuned?)

Da würde ich selber also die Finger von lassen und dann gleich eine LC kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
... und dann noch die Frage nach dem ABS. Integral-ABS (Nachfolger vom ABS 2) ist bestimmt nicht schlecht (dazu gibt es ja massig Diskussionen), aber auf jeden Fall in der Wartung aufwändiger (d.h. wenn man es nicht selber macht: teurer).
Auch ein Grund, mal über eine 1200er nachzudenken.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Bei allen mir bekannten Tuningmassnahmen der luft/öl gekühlten Boxer stellt sich sofort die wirtschaftliche Sinnfrage, weil der technische Aufwand sehr hoch ist und natürlich auch bezahlt werden muß.

Dabei will ich die Seriosität des Anbieters gar nicht in Abrede stellen, genauso bekannt wie Rennkuh & Konsorten.

Schaue ich mir beispielsweise die Preise von Rennkuh an, was er für eine leicht optimierte 1200GS/R haben will, geht die dann schnell über die 18.000-19.000 k.

Im Vergleich bekomme ich eine LC mit wenig Kilometer für 13.000-14.000, wahrscheinlich auch etwas weniger.

Abgesehen davon, dass getunte Fahrzeuge dann noch den Nachteil haben, dass nicht jede BMW Werkstatt sich an diese Exemplare rantraut.

Solch ein getunter Boxer macht sicher eine Menge Spass.

Wie sieht es dann beim Wiederverkauf aus?

Von MKM weiß ich, wie schwer die sich tun, getunte Boxer an den Mann zu bringen.

Würde ich Wert auf Leistung legen, mit gutem Service und einfachem Wiederverkauf würde ich die LC wählen.

Alles andere geht dann in den Bereich der persönlichen Liebhaberei, es sei jedem von Herzen gegönnt.
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Hab mir auch mal das Leistungsdiagramm von R..kuh (Stufe 1, 98PS angeschaut). Ich für.meinen Teil treibe meine GS seltenst über 6000 Touren, da hätte ich nur ca. 6PS Leistungsgewinn. Aber beim Drehmoment sieht das schon anders aus (110 statt 85nm).
Naja, bin aber eigentlich sehr zufrieden mit der Stangenware...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Leute, es geht hier um die 1150.
Die Erfahrungen mit den 1200er bezüglich Kurbelwelle sind bei der 1150 kein Thema.

An eine andere Kurbelwelle glaube ich allerdings erst mal nicht, weil die sehr teuer ist und von Rösner auch selten/nicht verbaut wird.

Edit:
Bei anderer Kurbelwelle war ich gedanklich bei der Langhubwelle von Edelweiss. Die kostet richtig.
Es kann natürlich die Cruiserwelle der R1200C drin sein, das wird öfter gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Alles andere geht dann in den Bereich der persönlichen Liebhaberei, es sei jedem von Herzen gegönnt.
Genau da muss man wissen, ob man das will.
Ich habe 2012 meine zur GS umgebaute Rockster für 8.000€ gekauft.
Ja, das ist teuer für eine 1150.
Sie hat aber auch wenig Kilometer, 1240ccm, knapp über 120PS/Nm, Öhlins, Rennkuh-Schnabel, etc ...
Andere mögen mit dem Kopf schütteln, aber für mich die richtige Entscheidung.
 
A

allfafhe

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
113
Ort
Zülpich
Für mich kommt die 1200er bis jetzt nicht in Frage, da bei meinem Budget nur von den ersten Baujahren in Frage kommt. Da haben einige meiner Kumpels doch ein paar schlechte Erfahrungen gemacht. Ich finde die neuen auch nicht ganz so schön. Aber das ist zum Glück Geschmackssache.
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Letzten Endes kauft man sowieso nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Bauch. Und das finde ich auch gut so. Mich würd aber doch mal interssieren, wieso man aus einer Rockster eine Power-GS macht und dafür nicht eine GS hernimmt
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
hat mal einer ein Foto?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mich würd aber doch mal interssieren, wieso man aus einer Rockster eine Power-GS macht und dafür nicht eine GS hernimmt
Tja, evtl. hat die Rockster ab Werk schon das, was an der GS nicht selbstverständlich ist:

1. schwarzer Motor samt Getriebe, Schwinge u. Endantrieb
2. wesentlich geringerer Einkaufspreis (gebraucht)
3. oftmals weniger km als die GSe, weil die Rocksters nur bis zur Eisdiele müssen...
4. Einfachzünder mit Integral-ABS erhältlich (falls man Wert drauf legen sollte)
5. 17-Zoll-Gußräder :confused:

Der große Rest ist eh das Selbe und die fehlenden Teile kann man aus der Krabbelkiste nehmen.
 
Thema:

Neuanschaffung Rockster/ GS

Neuanschaffung Rockster/ GS - Ähnliche Themen

  • Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

    Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?: Hallo zusammen! Das Garmin Zumo XT 2 ist jetzt ja paar Tage auf dem Markt und ich wollte mich erkundigen ob irgendjemand schon etwas Erfahrung...
  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

    Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

    Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

    gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab - Ähnliche Themen

  • Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

    Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?: Hallo zusammen! Das Garmin Zumo XT 2 ist jetzt ja paar Tage auf dem Markt und ich wollte mich erkundigen ob irgendjemand schon etwas Erfahrung...
  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

    Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

    Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

    gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • Oben