Neue ADV oder doch die "normale" LC?

Diskutiere Neue ADV oder doch die "normale" LC? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe ein Luxusproblem und brauche ein paar Meinungen ich stehe vor der Entscheidung - Dienstag Abend ist Headline - mich zwischen der LC und...
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.344
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ich habe ein Luxusproblem und brauche ein paar Meinungen


ich stehe vor der Entscheidung - Dienstag Abend ist Headline - mich zwischen der LC und der ADV LC entscheiden zu müssen.

Die ADV gefällt mir optisch auf jeden Fall besser. Meine Bedenken gehen eindeutig auf Handling- und Dynamiknachteile gegenüber der normalen. Der Preisunterschied ist vollkommen egal, denn was ich jetzt mehr bei der ADV bezahle, bekomme ich später auch wieder zurück.

Blöd ist, dass wohl noch kein LC Fahrer die ADV schon mal im Vergleich gefahren ist... oder doch?

Was meint ihr dazu?
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Ich hab heute meine S1000R storniert und eine GS1200 ADV bestellt, LC hatte ich in 2013...

Vielleicht hilfts.

Grüsse
stefan
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
986
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1200 GSA 2014, dann Yamaha Tenere 700, jetzt R1250GS 2021
Da kann man mit den paar dürren Angaben nicht seriös Antworten.

Kurzversuch: Überwiegend Sport, Fun, Wochenend, Solo = normale GS1200.
Auch größere Touren, voll bepackt, auch groben Untergrund, Tankmuffel = eher die GSA.

Aber, alles geht auch mit der jeweils Anderen. Musst Du selber rausfinden.
Nach Bauchgefühl kaufen.
Oder ausführlich beide Probefahren!

Gruß Rolf
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
5.279
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich denke, es ist vielmehr die Optik als den die technischen Unterschiede wie Gewicht... etc..

Ansonsten hat moro schon das Gros der Punkte aufgezählt.

Letztlich ist es halt Geschmackssache. Ich z.B. fahre die ADV und muss sagen, dass ich mich hinter dem dicken Tank und seinen Ausbuchtungen einfach wohler fühle.

Gruß
Jan
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
986
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1200 GSA 2014, dann Yamaha Tenere 700, jetzt R1250GS 2021
Jan, wie kommst Du bei deinem Spritrechner auf die 15,5 L. 2 Mopeds und ein sparsames Auto?
 
Hubi

Hubi

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
460
Ort
Willebadessen
Modell
R1200GS Mü
Wenn Kohle keine Rolex spielt würde ich auch zur ADV tendieren schon wegen des besseren Motors
 
K

Krise

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
165
Ort
Südlich unserer Mutterstadt
Modell
2014er ADV
Jeder wird von dem Modell schwärmen, das er fährt. Daher ist jede Meinung hier sicherlich subjektiv, zumal jeder andere Prioritäten setzt.

Nimm die ADV, weil Du jetzt schon schreibst, dass Dir die ADV "optisch auf jeden Fall" besser gefällt. Ist ja auch so, habe mir gerade vorhin beide nebeneinander beim Händler nochmal angeschaut, kein Vergleich, die Dicke ist einfach nur toll. Siehe Satz 1.
Die Kleine kann nichts, was die Große nicht auch kann. Umgekehrt allerdings nicht. Die ADV ist die perfekte Reisemaschine mit besserem Wind- und Wetterschutz und sie fährt sich viel einfacher als die Größe vermuten lässt. Ich bin beide gefahren, zuletzt die bisherige ADV 35 TKM, ich freue mich auf die Neue in 2-3 Wochen.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Da ich nicht glaube, dass der Durchschnittsfahrer die von dir vermeintlichen Unterschiede in Handling und Dynamik merkt, wenn er sich nicht im direktem Vergleich befindet:

Nimm die Adventure.

Wenn du die LC nimmst, wirst du immer ins Grübeln kommen, wenn eine Adventure LC an dir vorbeifährt.

Deine Prioritätenliste lässt mich nicht erkennen, warum du nicht die Adv nehmen solltest.
 
G

Gast14416

Gast
JEDER wird da einen Unterschied merken. Sogar Du, lieber Monochrom.

:)
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.344
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
naja... zu "merken" ist ja auch der Unterschied zwischen verschiedenen Reifentypen...
Fällt mir gerade echt schwer... rein netto sind das ca 15 Kg Gewichtsunterschied... das sollte eigentlich nicht solo die Rolle spielen... aber wenn man mal vor dem "Berg" ADV steht, sieht das nicht gerade leichtfüssig aus. Ich muss sie nur bis Dienstag bestellen, ohne die Chance sie gefahren zu haben....
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
JEDER wird da einen Unterschied merken. Sogar Du, lieber Monochrom.

:)
Ach was.

Wenn ich mir die Adventure holen will, dann merk ich da sicher keine Unterschiede, die sich nachteilig auswirken - 100prozentig nicht :cool:
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.344
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
genau DAS ist ja meiner Frage. Fühlt sich das "Schiff" ADV so an, wie es aussieht.

Ich sollte sagen, dass ich das Vorgängermodell der ADV schon als schwergängiger Empfunden habe, als die normale... Die ersten Tests, die von der ADV berichten, erzählen allerdings von einem besseren Handling als bei der NineT
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.493
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... erzählen allerdings von einem besseren Handling als bei der NineT
das würde ich nicht zu hoch hängen.

die motorradnews beschreibt die nineT als ein mopped, was auf enger kurviger strecke körperlich anstrengt.
einer mags, der andere weniger, aber leichtfüssig ist sie wohl nicht.
 
rain in may

rain in may

Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
905
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Was isn das für ein Händler, der dir nicht einmal die Chance gibt, ein solch teures Teil vorher mal Probe zu fahren?Ich an deiner Stelle würde beide mal Probe fahren, was dir besser liegt.Soviel Zeit sollte schon sein, oder nicht? Ich würde sowas nicht andere entscheiden lassen.Nacher beisst du dir nur in den Allerwertesten, falls du dich falsch entschieden hast.Viel Spass mit deinem neuen Bike.Rainer
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.344
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Hallo Rainer,
eine 2013er LC habe ich ja.... ich muss aus Gründen, die ich nicht hier aufführen kann, bis Dienstag bestellen..... natürlich lässt der Händler die nächste Woche zu.... aber ich habe da keine Zeit zum fahren...
Eine von beiden bestelle ich ja auf jeden Fall
 
K

kjcoe

Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
45
Ort
59387 Ascheberg
Modell
R1200GS LC
Hallo Maxell63,

im grunde hast dir die Antwort schon gegeben. Nimm die R1200 Adv.
Ich war gestern beim Händler und hatte mich auf die Adv drauf gesetzt. Muss sagen .. WOW....sitzen war klasse, vom aussehen her klasse...diese Maschine hätte mich gereizt. Wenn ich nicht meine R1200GS schon hätte, dann hätte ich jetzt ein Problem.
Du wirst dich ärgern, wenn die R1200 GS nimmst, weil die Adv positiver siehst. Die GS ein Top Motorrad, bin super zufrieden, aber der Geschmack und das Bauchgefühl ist einfach wichtiger....NIMM DIE R1200 ADV.....:motoradsmiley:

Viel Spaß bei der Entscheidung...



hast noch einen telefon joker.....:unbeteiligt:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
naja... zu "merken" ist ja auch der Unterschied zwischen verschiedenen Reifentypen...
Fällt mir gerade echt schwer... rein netto sind das ca 15 Kg Gewichtsunterschied... das sollte eigentlich nicht solo die Rolle spielen... aber wenn man mal vor dem "Berg" ADV steht, sieht das nicht gerade leichtfüssig aus. Ich muss sie nur bis Dienstag bestellen, ohne die Chance sie gefahren zu haben....
Scheixx auf die 15 Kilo!

So mancher hier wuchtet über 100 Kilo auf die Maschine, da braucht sich keiner über das Gewicht mukieren...

Und klar sieht die Adv nicht leichtfüssig aus: Sie ist eine ​Adventure GS!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
9.024
Ort
LEV
Modell
R1300GSA TB
K51 = Stollenreifen
K50 = Straßenreifen

So sehe ich das j
 
Thema:

Neue ADV oder doch die "normale" LC?

Neue ADV oder doch die "normale" LC? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/Beläge, 4850€ VHB

    1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/Beläge, 4850€ VHB: Biete meine 1150er GS an, Grund für den Verkauf ist ein Umstieg auf ein kleineres Motorrad. Die GS wurde von der Standard- auf die...
  • Erledigt NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A

    NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A: Verkaufe einen neuen unbenutzen Sitzbankbezug COOL COVER von Wunderlich für den Original-Fahrersitz einer BMW R1200GS/A (LC), R1250GS/A. Die...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Sozia Sitzbank Aktivkomfort Rallye / HP-Edition Neu R1200 GS & ADV / R1250 GS & ADV

    Wunderlich Sozia Sitzbank Aktivkomfort Rallye / HP-Edition Neu R1200 GS & ADV / R1250 GS & ADV: Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort Rallye / HP-Edition Neu in Originalverpackung mit Garantie bis 04'2029 Aktuelles Model, Neupreis 379 €...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS LC Adv. Kühlerblenden chrom rechts & links wie neu

    BMW R 1250 GS LC Adv. Kühlerblenden chrom rechts & links wie neu: Original BMW Teile Nur für das Modell: BMW R 1250 GS LC Adventure (K51) ab Baujahr 2018 Teilenummer: 46638559589 (links), 46638559590 (rechts)...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

    Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/Beläge, 4850€ VHB

    1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/Beläge, 4850€ VHB: Biete meine 1150er GS an, Grund für den Verkauf ist ein Umstieg auf ein kleineres Motorrad. Die GS wurde von der Standard- auf die...
  • Erledigt NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A

    NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A: Verkaufe einen neuen unbenutzen Sitzbankbezug COOL COVER von Wunderlich für den Original-Fahrersitz einer BMW R1200GS/A (LC), R1250GS/A. Die...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Sozia Sitzbank Aktivkomfort Rallye / HP-Edition Neu R1200 GS & ADV / R1250 GS & ADV

    Wunderlich Sozia Sitzbank Aktivkomfort Rallye / HP-Edition Neu R1200 GS & ADV / R1250 GS & ADV: Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort Rallye / HP-Edition Neu in Originalverpackung mit Garantie bis 04'2029 Aktuelles Model, Neupreis 379 €...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS LC Adv. Kühlerblenden chrom rechts & links wie neu

    BMW R 1250 GS LC Adv. Kühlerblenden chrom rechts & links wie neu: Original BMW Teile Nur für das Modell: BMW R 1250 GS LC Adventure (K51) ab Baujahr 2018 Teilenummer: 46638559589 (links), 46638559590 (rechts)...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

    Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Oben