Neue Batterie - nach 1 Woche zeigt Ladegerät Defekt an

Diskutiere Neue Batterie - nach 1 Woche zeigt Ladegerät Defekt an im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Reise in die Dolos und die Batterie macht in Graubünden schlapp. 3 Jahre alt (keine Gel), wurde jeweils über Nacht regelmässig an Ladegerät von...
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Reise in die Dolos und die Batterie macht in Graubünden schlapp. 3 Jahre alt (keine Gel), wurde jeweils über Nacht regelmässig an Ladegerät von Tante Louis (mit Ladungs- und Belastungsintervall) geladen. War halt alt.

Zum Freundlichen in Maienfels:
Diagnose Kurzschluss. Batterie kaputt.
Neie Batterie AGM einbauen lassen.
Freundlicher kontrollierte, ob evtl. zu stark geladen wurde. War nicht der Fall. Alles bestens. 1 Woche Dolomiten. Wieder zuhause schliesse ich das Ladegerät an und das zeigt mir nach wenigen Sekunden "Batterie defekt".

Wärend den Ferien immer wieder mal Geruch nach vetschmortem Plastik oder Gummi gerochen, aber es lief alles bestens.

Frage: Was kann das sein?
Kurzschluss irgendwo im Kabelstrang?
Doch zu starkes Laden z.B. bei voller Fahrt?
Batterie war zu Beginn schon defekt?
Ladegerät für diese Batterie ungeeignet?

Danke für Eure Antworten.

Gruss alex37

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Wenn es nach Gummi riecht Kocht möglicherweise die Batterie aus , dann ist meist der Regler hinüber

Gruss Franz
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Und du bist davon überzeugt,die Batterie jeden Abend anschließen zu müssen bzw. woher hast du das ?
War nicht meine Frage, aber die letzten 3 Jahre lief die alte Batterie bestens mit nächtlichem Ladevorgang.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
"war nicht meine Frage" ist ganz schlecht für die Komunikiandingsbums, da stellen sich mir immer die Haare.
aber dann "Welcher Regler? Bin technisch nicht so ..." wenns ne verschlossene Batterie ist, schick sie zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.504
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Springt das Moped noch an?

Ich versteh das mit dem Ladegerät übrigens auch nicht. Aber kein Wunder das die erste so nur 3 Jahre gehalten hat ...
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wobei Ladezyklen "leer" (ca 30 %) und "voll" heißt. Das dürfte hier wohl nicht der Fall sein.

Wenn zudem die Batterie einen inneren Kurzschluß hatte (sofern richtig diagnostiziert) läßt das auf einen plötzlichen Tod und nicht auf Lebensdauerverbrauch schließen.

Dennoch tut man der Batterie nichts gutes die ständig laden und entladen zu müssen. Und schon gar nicht falls das Ladegerät möglicherweise nicht passen sollte. Meine Leseerfahrung sagt mir, daß hier teilweise oft viel zu viel des Guten getan wird. Was in vielen Fällen dann zu Sonderlösungen a la Hawker oder Lion-Batterien führt. Es reicht oft aus auch nur die Ursachen zu beseitigen, als an den Symptomen rumzudoktern.

Eine Batterie entlädt sich nicht so schnell, schon gar nicht über Nacht. Sofern keine Ladung entnommen wird, das ist der Regelfall. Das gilt für Exide-Batterien genauso wie für Batterien anderer Hersteller.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich wollte es nicht zu technisch machen:rolleyes:
Auch sollte man nicht, wie früher immer proklamiert die Batterie im Winter laden, belasten (das Berühmte Lämpchen) dann wieder laden usw. da killt man die Batterie, haben die Zeitschriften aber inzwischen wohl auch gemerkt und lassen es meist :)
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Kunststoff am Auspuff? Lima Riemen?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Limariemen, bingo: dann läd die Lima nicht genug, sollte aber ein Spannungsmesser auch zeigen wenn man Verbraucher anschaltet und dann misst. Auch müsste der Riemen dann kalt Geräusche machen. War zumindest bei meiner so.
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Ich wollte niemandem zu nahe treten. War nicht meine Frage, aber ich hab dazu ja eine Antwort geschrieben.

Also vielen Dank für die Hinweise!

Die Spannung der Lima wurde vom Freundlichen bei laufendrm Motor gemessen. War im grünen Bereich.

Ich weiss nicht ob ich dem Freundlichen eine Prüfung der Kabel nahelegen soll - kostet bei uns ein Schweinegeld - oder ich mir eine billige Batterie von Tante L holen soll.

Das nächtliche Laden erfolgte übrigens weil sich die alte Batterie so entlud, dass ich im Winter nach 3 Wochen (spätestens) das Motorrad nicht mehr starten konnte (Tiefgarage).

Die neue wurde nachts bisher nicht geladen. Das zum Verständnis.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Läuft den die Kiste mit der Batterie und zeigt nur das Ladegerät an, dass die Defekt ist?
Der Geruch kann ja auch nur vom Gummi oder Plastiktüte, Absatz der Stiefel, Limariemen oder Kabelisolierung kommen, solltest du selber Kontrollieren können.
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Ja die Kiste läuft zur Zeit. Aber wie lange noch. Ich prüfe noch die richtige Polung des Ladekabels an der Batterie, falls der Mech es vertauscht hätte. Würde dann auch diese Fehlermeldung generieren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Bernhard55

Bernhard55

Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
193
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
bist Du sicher dass es die Batterie ist? Ich hatte ein ähnliches Problem bei dem mir klar war, die Batterie ist nach einer Saison hinüber. Also, neue Batterie verbaut, gleiches Problem. D.h., die Kiste 2 mal gestartet, beim 3 mal nur noch ein Klacken des Anlassers gehört. Die Ursache für die leere Batterie war letztendlich der Anlasser. Hier hatten sich die Permanentmagnete gelöst und waren so verschoben so dass sie den Anker des Anlassers blockierten. D.h., beim Startvorgang hatte der Anlasser so viel Strom gezogen dass die Batterie nach max. 3 Startversuchen leer war.

Gruß
Bernhard
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Danke Bernhard, aber die Batterie startet derzeit den Motor problemlos. Nur das Ladegerät zeigt an, sie sei defekt und startet daher auch keinen Ladevorgang.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Dann hätte ich als erstes mal das Ladegerät in Verdacht.

Eine günstige und gute Batterie ist übrigens eine Yuasa. Hier tausendfach empfohlen und von mir selbst verbaut. Mit guten Erfahrungen.
,
Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Man stelle sich vor, ein Autofahrer würde jeden Abend ein Ladegerät an seine Autobatterie hängen. Der wär reif für die Klappse.
 
Thema:

Neue Batterie - nach 1 Woche zeigt Ladegerät Defekt an

Neue Batterie - nach 1 Woche zeigt Ladegerät Defekt an - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Neue Batterie schwächelt bereits

    Neue Batterie schwächelt bereits: Hallo, habe vor 2 Wochen meine alterschwache Batterie durch eine neue Original BMW Batterie ersetzt. Die ersten Tage alles bestens. Nun zeigt sie...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Ich würde sagen ,neue Batterie

    Ich würde sagen ,neue Batterie: Mahlzeit, ich bin heute Morgen, bei schönem Wetter ne Runde gedreht. Nach dem tanken, sprang die kleine gerade noch so an. Ich hatte dann Wechsel...
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Neue Batterie schwächelt bereits

    Neue Batterie schwächelt bereits: Hallo, habe vor 2 Wochen meine alterschwache Batterie durch eine neue Original BMW Batterie ersetzt. Die ersten Tage alles bestens. Nun zeigt sie...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Ich würde sagen ,neue Batterie

    Ich würde sagen ,neue Batterie: Mahlzeit, ich bin heute Morgen, bei schönem Wetter ne Runde gedreht. Nach dem tanken, sprang die kleine gerade noch so an. Ich hatte dann Wechsel...
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • Oben