neue Batterie passt nicht rein

Diskutiere neue Batterie passt nicht rein im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, meine GS ist Baujahr 2001 und ich mußte nach 6 Jahren meine alte BOSCH Batterie erneuern. Ab zum Reifen Händler und eine neue...
A

alvaris

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2019
Beiträge
4
Hallo Forum,

meine GS ist Baujahr 2001 und ich mußte nach 6 Jahren meine alte BOSCH Batterie erneuern.
Ab zum Reifen Händler und eine neue bestellt. Eine EXIDE. Soll wohl Erstausrüsterqualität sein. Mit Säure befüllt und einbauen. Denkste Passt nicht.
Zurück zum Händler. Gibts ja gar nicht. Eine neue bestellt. diesmal eine
BOSCH M4 F45 19Ah. Man geht auf Nummer sicher. Die gleiche war ja vorher auch drinn. Diesmal aber erst einmal ohne Säurefüllung probiert. Passt auch nicht.
Morgen dann wieder hin.

Aber erst mal nachgemessen:

Alte BOSCH: Breite 76,5mm
Neue EXIDE: Breite 78mm
Neue (baugleiche) BOSCH: Breite 78mm

Batteriekasten: Breite 76,5mm

Ist einem von euch so etwas schon einmal passiert?
Ich hab schon einige Batterien gewechselt. Hat bis jetzt alles geklappt.

Jetzt hab ich Düse, das keine Batterie mehr reinpasst, weil sich vielleicht
die Abmessungen / Toleranzen geändert haben.

Zum BMW Händler möchte ich wegen einen Batteriewechsel ungern. Zumal
ich ja nicht Fahren kann und das nicht billig wird.

Grüße aus Bayern.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin.
Versteh ich nicht.
Originalmass laut PB sind 86 mm. Hab nicht nachgemessen. Meine ehemalige Exide hatte 82 mm und mit Luft gepasst. Die aktuelle Panther weiß ich nicht.
Eine Hawker PC 680 hat laut Gerd, 76 mm.

Grüße Volker
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Hallo Alvaris,
die Hawker kannst du auch im Internet bestellen und du hast sehr lange ruhe.
Mach mal ein Preis vergleich.
Die Haker brauch man nicht im Winter laden.


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
Rc-Mz

Rc-Mz

Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
20
Ort
Gablingen, Bayern
Modell
R 1150 GS, EZ 06.2001, Blau/Weiß
Hallo, hab im Januar eine "HR Bike Power Gel Motorradbatterie 12V21Ah" gekauft (49,90€) und eingebaut, ist geringfügig höher, passt aber unter den Tank. Bin zufrieden.
 
A

alvaris

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2019
Beiträge
4
Danke für eure Rückmeldungen.
Ich werde ja sehen, was mein Reifenhändler sagt, wenn ich die Batterie zurückbringe.
Ich poste am Abend ein Bild von meinem Batteriekasten. Wenn vom Volker die Batterie mit 82mm und Luft reinpasst, haben Sie den Batteriekasten vielleicht angepasst.
Das mit der Hawker werde ich mir auf jeden fall anschauen. Wobei mir der Preis mittlerweile nicht mehr so wichtig ist. Bin froh wenn ich eine finde die reinpasst.

Grüße aus Bayern.
 
1

1968

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
61
Ort
Kaisheim
Modell
R1150GS, R100GS, R100CS, GSX 1400, Simson Schwalbe
Hab ich auch genommen. Paßt in meine 2003 er Q optimal rein....
 
A

alvaris

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2019
Beiträge
4
Wir probieren jetzt eine Bulls Gelbatterrie aus.
Die hat er vorher aber von seinem Zulieferer ausmessen lassen.
Die sollte wohl passen.

Anbei noch ein Bild von meinem Batteriekasten.Batterie.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Da gibt es verblüffende Möglichkeiten.
Wenn der Batteriekasten gemessen ist kann man im Datenblatt die technischen Daten der Batterie betrachten und vergleichen bevor man die "7-te" bestellt. Wenigstens die Masse und Gewichte sollten dort genannt sein.
Die Original-Abmessungen: LxBxH; 186, 86,176; 6,5 Kg
Dass BMW nch Modellauslauf die Kästen ändert kann ich mir nicht vorstellen. Wozu auch? Folglich ist Irgendwas an diesem Mopped komisch. Was da vielleicht mal eine Hawker mit "metal-jacket" drin und hat das einer vergessen rauszunehmen?
gerd
 
A

alvaris

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2019
Beiträge
4
Hi,

ich hab jetzt eine Panther gel drinn. Die wurde ja vorher ausgemessen.
Die Reaktion der Exide und Bosch Vertreter war nur kopfschütteln.
Ich wollte zwar keine Gel aber so spar ich mir das sehr lästige aus und einbauen jedes jahr.
mal sehen wie lange die hält.

Grüße aus Bayern.
 
Thema:

neue Batterie passt nicht rein

neue Batterie passt nicht rein - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Neue Batterie schwächelt bereits

    Neue Batterie schwächelt bereits: Hallo, habe vor 2 Wochen meine alterschwache Batterie durch eine neue Original BMW Batterie ersetzt. Die ersten Tage alles bestens. Nun zeigt sie...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Ich würde sagen ,neue Batterie

    Ich würde sagen ,neue Batterie: Mahlzeit, ich bin heute Morgen, bei schönem Wetter ne Runde gedreht. Nach dem tanken, sprang die kleine gerade noch so an. Ich hatte dann Wechsel...
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Neue Batterie schwächelt bereits

    Neue Batterie schwächelt bereits: Hallo, habe vor 2 Wochen meine alterschwache Batterie durch eine neue Original BMW Batterie ersetzt. Die ersten Tage alles bestens. Nun zeigt sie...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Ich würde sagen ,neue Batterie

    Ich würde sagen ,neue Batterie: Mahlzeit, ich bin heute Morgen, bei schönem Wetter ne Runde gedreht. Nach dem tanken, sprang die kleine gerade noch so an. Ich hatte dann Wechsel...
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • Oben