Neue Fahrgestellnummer nach Rahmentausch

Diskutiere Neue Fahrgestellnummer nach Rahmentausch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Kann mir jemand von Euch sagen, ob die nach einem Rahmentausch erneut aufzubringende Fahrgestellnummer bei einer Simpel-GS mit...
A

antbel

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
89
Modell
R 1200 GS aus 2010
Hallo zusammen!

Kann mir jemand von Euch sagen, ob die nach einem Rahmentausch erneut aufzubringende Fahrgestellnummer bei einer Simpel-GS mit einem Spezialwerkzeug eingeschlagen werden muss oder gibt es auch andere, natürlich legale, Methoden?

Wahrscheinlich ist bei mir ein Rahmenwechsel nach einem Umfaller notwendig und ich befürchte, dass die Arbeit nur beim BMW-Händler ausgeführt werden darf.

Vielen Dank vorab für eure Infos und Grüsse aus dem Rheinland!

antbel
 
C

Chefe

Gast
Rahmenwechsel nach Umfaller? Stand die Arme an einer Klippe?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Der TÜV kann das sicher sagen. Ich hatte "anno tobak" die gleiche Frage wegen eines Motortauschs. Werkstattpflicht bestand da nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass Du den "vernichteten" alten Rahmen nachweisen musst.
Wäre ja einfach: Mal kurz eine Kerbe mit der Flex, mitnehmen und beim TÜV wegschmeissen
gerd
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Nach meinem "Jagdunfall" hat der Freundliche die neue Rahmennummer ganz simpel mit Schlagzahlen eingeschlagen.
Das Rahmenteil kann man wohl nur mit Eigentumsnachweis (und Rücksendung des alten Teils?) bekommen.
Da alles mein Freundlicher abgewickelt hat, gab es keine Probs.

GRuß

Dietmar
 
A

antbel

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
89
Modell
R 1200 GS aus 2010
@ Dietmar

Du schreibst, dein Händler hat die Nummer eingeschlagen. Bei einer 1200 GS?
Heisst das, dass die Nummer im neuen Rahmen so aussieht wie "ab Werk"?
Ich frage deshalb so blöd nach, weil mir eine Fachwerkstatt erklärte, dass beim Einsatz der Schlagzahlen das Blech für die Nummer verbogen wird und daher die Nummer im neuen Rahmen EINGEFRÄST werden muss?!

Ist der Begriff FACHwerkstatt in meinem Fall vielleicht zu optimistisch? :mad:

Vielen Dank vorab für eine weitere augenöffnende Erklärung!

Grüsse

antbel
 
A

antbel

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
89
Modell
R 1200 GS aus 2010
@ Chefe

Nee, keine Klippe. Der Ständer war nur noch nicht weit genug unten, das Moped schon.........
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Heisst das, dass die Nummer im neuen Rahmen so aussieht wie "ab Werk"?
@antbel: Leider sieht das nicht ganz so schön aus...
Das Einschlagen erfolgt ja nicht am Mopped sondern vorher,
so dass man das Blech zum Einschlagen der Nummer ja "unterfüttern" kann.

Gruß

Dietmar
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Natürlich kann man eine Nummer auch einfräsen (ob der Freundliche das so macht möchte ich bezweifeln). Man kann sie auch lasern (Sony), pünktchenweise mit dem Körner reinhämmern (Autoradio Becker) oder mit einem Stichel gravieren (wenn man die Druckplatten für den 50 EUR schein fertig hat :-)). Gängig sind eben Schlagzahlen.
Nur schreiben oder drucken mag der TÜV nicht :-)
gerd
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
Die Rahmennummer wird vom Tüv Menschen mit Schlagzahlen in den neuen Rahmen geschlagen... Am Anfang und am Ende kommt dieses kleine Sternchen rein! Das wiederum haben nur die Jungs vom Tüv, die müssen auch dokumentieren (Foto´s) wie das dann aussieht! Also am besten NICHT selber machen, sonst kann der Mann sich weigern die Sterne reinzuschlagen... alles schon passiert! Dann kaufst Du nämlich noch einen Rahmen!!

Viele Grüße Rocosa
 
A

antbel

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
89
Modell
R 1200 GS aus 2010
Vielen Dank für die Info's!
Ich brauche sie bestimmt bald: Mittlerweile habe ich nämlich eine saumässig eingefräste FINummer auf dem neuen Rahmen!
Zwar mit TÜV-Abnahme und Eintrag in den Papieren, aber nach all Euren Info's ist das nicht sachgerecht (also eingeschlagen) gemacht worden. Bei irgendeiner Polizeikontrolle kann das schon mal unangenehm werden. Und vor allem: Wie erkläre ich die vermurkste FIN dem nächsten Besitzer?!

Mal sehen, wie es weitergeht...

Allzeit gut Grip!

antbel
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
antbel schrieb:
.... Wie erkläre ich die vermurkste FIN dem nächsten Besitzer?!

...l
Am besten genau so wie se entstanden ist. Die GS wirste nur noch als Unfahlfahrzeug los, es sein denn Du willst ein Leben lang zittern, das se nicht nach x Jahren wieder vor Deiner Tür steht ;)
 
Thema:

Neue Fahrgestellnummer nach Rahmentausch

Neue Fahrgestellnummer nach Rahmentausch - Ähnliche Themen

  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald - Ähnliche Themen

  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Oben