Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

Diskutiere Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man muß nicht päpstlicher sein als der Papst. Und ich fahre definitiv durch Rettungsgassen. Was aber auf keinen Fall geht, und ich denke das...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Man muß nicht päpstlicher sein als der Papst.

Und ich fahre definitiv durch Rettungsgassen.

Was aber auf keinen Fall geht, und ich denke das sind sich alle einig:
Einsatzfahrzeuge zu behindern.

Und das kann man mit vorausschauendem durchfahren einer Rettungsgasse verhindern.

Wer dennoch eine Rettungsgasse blockiert, dafür habe ich dann auch kein Verständnis, denn das Argument, es könnte einen selbst treffen ( oder noch schlimmer, die Frau oder Kinder ) das ist nicht von der Hand zu weisen.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Behindert habe ich übrigens niemanden, denn es fuhren keine Rettungsfahrzeuge durch die Gasse. So wie das aussah, war das gar kein Rettungseinsatz, sondern irgendwas mit einem Schwerlasttransport o.ä.. Ich will das jetzt nicht überdramatisieren, aber hätte die Polizei gegen mich eine hohe Strafe ausgesprochen, hätte ich das auch nicht einfach so hingenommen, denn wenn kein Notfall vorliegt, kann man auch keinen Notfall behindern.
Vollkommen falscher Ansatz und überhaupt kein Anlass mit der oben schon angesprochenen Litanei anzufangen, denn es kommt beim Befahren einer Rettungsgasse im Stau überhaupt nicht darauf an, ob ein Notfall vorliegt, zumal Du beim Durchfahren noch nichtmal vorher die Information hattest, ob nicht doch ein Notfall vorgelegen hat.
Bitte jetzt keinen langweilenden Versuch irgendetwas zu konstruieren, daß der erste in der Schlange Dich aus welchen Gründen auch immer, per Handy über eine harmlosere Ursache informiert hat.
Das alles interessiert nicht, bei zB einer roten Ampel bezahlst Du im Normalfall auch dann wenn keiner kommt. Wenn Du hier mit einer solchen Erklärung ankommst unterstellt man Dir zusätzlich einen nicht gerade strafmildernden Vorsatz.
Wenn man solch ein Ticket bekommt, ist es das einfachste kommentarlos sofort zu bezahlen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dein Eindruck wird sich schlagartig ändern, wenn Du mal schwer verletzt und eingeklemmt im Auto sitzt und darauf wartest dass Dich der Notarztwagen versorgt und die Feuerwehr Dich aus der Karre rettet.

Ich hoffe für Dich, dass Dir das niemals passiert.
Sorry, wenn ich das so hart sagen muss, aber: Wenn wir so anfangen, dann kommen wir in den Wald. Wie oft passiert denn so was? Und wie vielen Leuten wird es im Jahr das Leben retten, wenn wir jetzt die Strafen für Fehler beim Rettungsgassebilden verdreifachen?

Und was meinst du, wie froh du sein wirst um Hygienestandards, die in niederländischen Krankenhäusern gang und gäbe sind, in deutschen aber nicht, wenn du dir in einem deutschen Krankenhaus einen hochresistenten Krankenhauskeim eingefangen hast, der deine Wunde nicht mehr heilen lässt und gegen den keine gängigen Antibiotika mehr helfen.

Doch dagegen gibt es keine Warntafeln vor Krankenhäusern oder Aufkleber auf Rettungswagen.

Dumm nur, dass noch keiner meiner Verwandten auf einer deutschen Autobahn vergebens auf Hilfe warten musste. Dreimal hat sich schon jemand aus meinem direkten Umfeld mit einem Krankenhauskeim identifiziert. Und meine Schwiegermutter hat es nicht überlebt.

Ich wohne in der Nähe der A8. Da fahren sie wie die Kranken, und andauernd passieren Unfälle, oft mit Personenschäden. Da wird eine Rettungsgasse schon gebraucht. Mehr helfen würden jedoch ein Tempolimit, Überholverbote für LKW und eine strengere Überwachung der Verkehrsregeln. Dann würde man eine Rettungsgasse viel seltener brauchen.

Deshalb bleibe ich bei meiner Einschätzung: Hochgejazztes Thema.


Viele Grüße vom Sampleman
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dann werden aus 5 km Stau aber schnell mal 10 km. Und welchen Vorteil hätte man gegenüber einer Rettungsgasse, die sofort gebildet wird? Da muss gar nicht rangiert werden.
Ja und? Dann sind es eben zehn Kilometer. Es stehen ja nicht doppelt so viele Autos im Stau. Im Moment haben wir die Situation, dass die Leute quasi überhaupt keinen Abstand mehr halten, sobald der Verkehr auf der AB zähfließend wird. Dadurch schaukelt sich die kleinste Störung sofort zum Stopp auf, außerdem steigt die Gefahr von Auffahrunfällen.

Das Problem ist doch, dass viele Leute anfangen, eine Rettungsgasse zu bilden, bevor sie überhaupt wissen, ob sie eine brauchen. Und dann steht sehr schnell der Verkehr - ohne echten Grund.


Viele Grüße vom Sampleman
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.223
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ja und? Dann sind es eben zehn Kilometer. Es stehen ja nicht doppelt so viele Autos im Stau. Im Moment haben wir die Situation, dass die Leute quasi überhaupt keinen Abstand mehr halten, sobald der Verkehr auf der AB zähfließend wird. Dadurch schaukelt sich die kleinste Störung sofort zum Stopp auf, außerdem steigt die Gefahr von Auffahrunfällen.

Das Problem ist doch, dass viele Leute anfangen, eine Rettungsgasse zu bilden, bevor sie überhaupt wissen, ob sie eine brauchen. Und dann steht sehr schnell der Verkehr - ohne echten Grund.
´n Abend,

ich gebe Dir Recht, dass der Abstand meist zu gering ist. Aber dass das frühe Bilden der Rettungsgasse die Ursache sein soll für den Stillstand, ist Quatsch.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ich will das jetzt nicht überdramatisieren, aber hätte die Polizei gegen mich eine hohe Strafe ausgesprochen, hätte ich das auch nicht einfach so hingenommen, denn wenn kein Notfall vorliegt, kann man auch keinen Notfall behindern.
Es geht auch nicht um Notfall sondern um das Befahren einer Rettungsgasse. Das ist wie das Parken in der Feuerwehranfahrtszone. Es ist nicht erlaubt und zwar ganz gleich ob es brennt oder nicht.
Der geneigte Richter wird Dich vielleicht fragen was Du machst wenn "vorn" ein Notfall ist. Sagst Du dann "Verzeihung" und fährst wieder zurück?
Was ich bei den Rettungsgassen für das Hauptproblem halte, das ist der zu geringe Abstand zwischen den Fahrzeugen. Würden sich alle Leute angewöhnen, im Stau zehn Meter Abstand zum Vordermann zu lassen, dann könnten sie bei Bedarf ganz schnell eine Rettungsgasse bilden. Doch die Leute tun das nicht, und wenn dann ein Auto im Weg steht und nicht genügend Platz zum Rangieren hat, dann ist das Problem da.
Da sind wir uns einig. Auch sinnvoll wäre es bei einem ungewollten Stop auf der BAB gleich links/rechts zu halten und nicht erst mit dem Rangieren zu beginnen wenn's "nötig" wird. Aber wenn man möglichst dicht auffährt geht es ja schneller weiter. Oder etwa nicht? :-)
Ja wenn etwas Platz zwischen den Autos wäre könnten die meisten Platz machen. Aber das funktioniert ja nicht weil dort die Moppedfahrter einparken :-).
gerd
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Also kann ich mir aussuchen, ob ich wegen unterlassener Hilfeleistung oder wegen befahren der Rettungsgasse bestraft werde?
So richtig herzig: Du befährst unberechtigt die Rettungsgasse nur, weil du so schnell als möglich Hilfe leisten willst?
DER ist echt gut! :springen:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Im Moment haben wir die Situation, dass die Leute quasi überhaupt keinen Abstand mehr halten, sobald der Verkehr auf der AB zähfließend wird. Dadurch schaukelt sich die kleinste Störung sofort zum Stopp auf, außerdem steigt die Gefahr von Auffahrunfällen.
Wenn du aber den vorschriftsmäßigen Abstand heutzutage tatsächlich ein hältst kommen die Lückenspringer, fahren dir vor die Nase bekommst dadurch eine unruhigere Fahrweise und bist konstant am Bremsen.

Ich sehe hier das Problem wo anders, das viele im alltäglichen Straßenverkehr sowie auf BAB einfach überfordert sind keine Übersicht/Überblick mehr haben, durch die bummelfahrweise (generell) das Ganze noch gefördert wird, und die Leute heutzutage mit allem anderen Kram beschäftigt sind und dadurch im Straßenverkehr das eigentliche Geschehen völlig untergeht.

Hier gibt es genügend Bsp. die man sicherlich nicht aufzuzählen braucht aber die Tatsache bleibt das sich die Fahrweise der letzten Jahre erheblich verschlechtert hat, und das trotz/mit größeren PS starken Kisten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich sehe hier das Problem wo anders, das viele im alltäglichen Straßenverkehr sowie auf BAB einfach überfordert sind keine Übersicht/Überblick mehr haben, durch die bummelfahrweise (generell) das Ganze noch gefördert wird, und die Leute heutzutage mit allem anderen Kram beschäftigt sind und dadurch im Straßenverkehr das eigentliche Geschehen völlig untergeht.

Hier gibt es genügend Bsp. die man sicherlich nicht aufzuzählen braucht aber die Tatsache bleibt das sich die Fahrweise der letzten Jahre erheblich verschlechtert hat, und das trotz/mit größeren PS starken Kisten.
Das Problem sitzt am LENKRAD :cool: - es ist inzwischen ein gesellschaftliches Problem!

Würden wir heute noch auf Pferden reiten - müssten 95 % laufen, weil einfach inzwischen zu d....f zum Reiten (KFZ fahren).

Jetzt kann man sich fragen wieso?

Wir degenerieren uns selbst - es gibt keine natürliche Selektion.

Je dümmer, umso einfacher ist LEBEN, auf KOSTEN anderer - so entwickelt sich eben ein Sozialstaat, oder einer, der meint, es sein zu wollen.

Da, wo eine Lücke ist für mich und meine Maschine, da fahre ich durch! Nie würde ich auf die Idee kommen, dafür jemanden fragen zu müssen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der geneigte Richter wird Dich vielleicht fragen was Du machst wenn "vorn" ein Notfall ist. Sagst Du dann "Verzeihung" und fährst wieder zurück?
Ja, das können wir dann ja abwarten, was der geneigte Richter dann fragt;-)

Im Grunde ist das mit den Rettungsgassen ja schon klar und einsichtig. Es ist aber in aller Regel bei der Bußgeldbemessung schon ein Unterschied, ob man tatsächlich jemanden behindert hat oder nicht. Und Motorradfahrer behindern in aller Regel niemanden. Lkw-Fahrer in Torschlusspanik schon eher;-)

Ich will mich ja gar nicht beklagen. Der Rennleiter hat mich höflich verwarnt, mehr war nicht.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Da kann man lange diskutieren. Für mich ist hier problematisch, daß versucht wird das Unrechtsbewußtsein wegzureden und sich so darzustellen, als wäre man ja ein Guter.
Ich übertreibe zum Nachdenken mal mit Absicht ein bisschen die Begründungen wie, ich mach das immer so, es ist kein Notfall, ich fahre ja nur langsam, 3cm Platz reicht für den Feuerwehrmann mit einem LKW (der das Fahrzeug übrigens nicht als sein Alltagsfahrzeug fährt) vollkommen aus, ich fahre ja keine HD sondern eine BMW mit Schutzkleidung und und und.
Wenn deshalb ein Ticket kommt ist das überhaupt nicht gerechtfertigt und die sollen doch erst mal die anderen rannehmen. Wenn das nicht gemacht wird, dann weiß ich mich aber zu wehren und ob wir wohl in einem bösen Polizeistaat leben und so weiter.

Ich habe übrigens auch meine "Feindbilder":
Ich möchte jetzt also auch mal positiv bemerken, daß bisher noch keiner als Grund angegeben hat, daß er nach vorne fährt um für seinen Block zu filmen, also er macht das ja nicht für sich selber, sondern nur um andere dort richtig und ungeschminkt zu informieren.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich möchte jetzt also auch mal positiv bemerken, daß bisher noch keiner als Grund angegeben hat, daß er nach vorne fährt um für seinen Block zu filmen, also er macht das ja nicht für sich selber, sondern nur um andere dort richtig und ungeschminkt zu informieren.
Richtig und da würde ich ganz oben o. als erstes ansetzen, wer so Krank im Hirn ist und meint er müsse in solchen Situationen noch Filmmaterial sammeln und dann auch noch Online setzen würde ich eine Strafe aufbrummen das er sein Handy oder was auch immer für lange Zeit nicht mehr bräuchte.:mad:
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Die ganze Diskussion erscheint mir ein wenig scheinheilig. Wir reden hier ja nicht über etwas von Fahrradbreite, sondern von Brummern mit rund einem Meter Breite. Mit Koffern nochmal ordentlich mehr. Die rechtliche Situation ist eindeutig, wer es trotzdem macht muss mit den Konsequenzen leben. Wer mal beim Vorbeischlängeln runtergeholt wurde wie ich überlegt sich das anschließend etwas genauer. Ich hänge doch stark an meinem Restleben :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die ganze Diskussion erscheint mir ein wenig scheinheilig. Wir reden hier ja nicht über etwas von Fahrradbreite, sondern von Brummern mit rund einem Meter Breite. Mit Koffern nochmal ordentlich mehr. Die rechtliche Situation ist eindeutig, wer es trotzdem macht muss mit den Konsequenzen leben. Wer mal beim Vorbeischlängeln runtergeholt wurde wie ich überlegt sich das anschließend etwas genauer. Ich hänge doch stark an meinem Restleben :)
Viel Spaß beim Warten - nach dem, was ich hier gelesen habe, da habe ich kein Mitleid mehr :sleep:

Breit, wieso?

P1310854.JPG


Das LEBEN kann so schön sein, wenn man nicht im Stau steht :jubel:
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Die Dosenfahrer schnüffeln übrigens das Gleiche.

gerd
Stimmt. Allerdings viele durch Aktivkohle gefiltert. Im übrigen kommt bei meinem Euro 6 d temp nur Rosenduft und Sauerstoff hinten raus, oder.......:rolleyes:?

Grüße Volker
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.164
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Die ganze Diskussion erscheint mir ein wenig scheinheilig. Wir reden hier ja nicht über etwas von Fahrradbreite, sondern von Brummern mit rund einem Meter Breite. Mit Koffern nochmal ordentlich mehr. Die rechtliche Situation ist eindeutig, wer es trotzdem macht muss mit den Konsequenzen leben. Wer mal beim Vorbeischlängeln runtergeholt wurde wie ich überlegt sich das anschließend etwas genauer. Ich hänge doch stark an meinem Restleben :)
Da bist du allem Anschein nach mit nicht angepasster Geschwindigkeit durch die Gasse gefahren?
Ich denke so an Schrittgeschwindigkeit beim Durchfahren einer Gasse!
Letztens hatten wir leider Pech!
Da war ein Polizeifahrzeug mitten im Stau welches uns die Weiterfahrt unmöglich machte, weil es die Rettungsgasse vor uns "widerrechtlich" versperrte!;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Rettungsgasse in Deutschland:
Leider sieht es oft so aus:



Dreispurige Autobahn:
-Auf der rechten und mittleren Spur stehen LKWs (was suchen die auf der mittleren Spur?).
-Auf der linken Spur PKWs die entgegen der StVO §11 keine Gasse bei stockenden Verkehr gebildet haben.

(2) Sobald Fahrzeuge auf Autobahnen sowie auf Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung mit Schrittgeschwindigkeit fahren oder sich die Fahrzeuge im Stillstand befinden, müssen diese Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen zwischen dem äußerst linken und dem unmittelbar rechts daneben liegenden Fahrstreifen für eine Richtung eine freie Gasse bilden.

Und in dem Video fährt noch ein Motorrad hinter der Polizei und der Autobahnmeisterei in der Rettungsgasse.
Dem gehört so richtig auf die Finger gehauen. Und das geht am besten mit Fahrverbot und einer dicker Geldstrafe.


Bei uns im Landkreis fährt mittlerweile gerne ein ProVida Fahrzeug durch Rettungsgassen, filmt die Herrschaften und zeigt an. So ist es richtig. Nur wenn es im Geldbeutel weh tut ändert sich etwas. Und das tut in Deutschland große Not. Jeder denkt nur noch an sich.
 
G

Gast 32829

Gast
Rettungsgasse in Deutschland:

Und das geht am besten mit Fahrverbot und einer dicker Geldstrafe.
Das ist übrigens nicht nur in D so, ist im Schnitt hier in der CH auch nicht wirklich viel besser.
Und ein Ausweis Entzug über ein, zwei oder drei Monate "schmerzt" viel mehr wie eine Geldstrafe.
Leute die ein 90 / 100`000 Euro Auto ausführen lachen doch nur über eine Geldstrafe von 2 / 300 Euro wenn es hoch kommt.


Josef
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.164
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Adac informiert:
"Mit dem Motorrad durch Frankreich!"
Zitat:
Was gilt bei Stau?
Was in Deutschland verboten ist, ist seit 1.2.2016 ist in einigen französischen Departements versuchsweise erlaubt: Das Vorbeischlängeln von Motorradfahrern an langsamen Fahrzeugkolonnen.
Die Neuregelung wird für den Großraum Paris (Region Ile-de-France) sowie die Departements Bouches-du Rhône, Gironde und Rhône eingeführt und ist bis zum 31.1.2020 befristet.
Sie gilt nur auf Autobahnen und sonstigen Straßen, auf denen die zulässige Höchstgeschwindigkeit mindestens 70 km/h beträgt – jedoch nicht im Baustellenbereich oder bei ganz oder teilweiser eis- oder schneebedeckter Fahrbahn.

Motorradfahrer dürfen auf Fahrbahnen mit zwei oder mehr Fahrstreifen in jede Richtung zwischen ununterbrochenen Fahrzeugkolonnen durchfahren, wenn hierfür ausreichend Platz vorhanden ist. Für den vorbeifahrenden Motorradfahrer gilt zudem eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Außerdem muss das Vorbeifahren beispielsweise durch blinken angezeigt werden.

Text: Juristische Zentrale


Mal sehen zu welchem Ergebnis dieser Test
kommt?
allerdings finde ich 50 Km/Std zu schnell
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ boro
Und in dem Video fährt noch ein Motorrad hinter der Polizei und der Autobahnmeisterei in der Rettungsgasse.
Dem gehört so richtig auf die Finger gehauen. Und das geht am besten mit Fahrverbot und einer dicker Geldstrafe.
Wieso?

-Auf der rechten und mittleren Spur stehen LKWs (was suchen die auf der mittleren Spur?).
Die LKW´s - wieso dort 85 % der Fahrer überhaupt einen Führerschein bekommen wird mir ein Rätsel bleiben.


Aber der Film ist super und spricht Bände.

Ich fahre allerdings nicht direkt hinterm Abschleppwagen ...... ich warte ein paar Minuten, und meistens fahre ich da eh durch, bevor die Polizei kommt.
Die Wahrscheinlichkeit genau zur selben Zeit am selben Ort zu sein ist sehr gering, ausserdem fahre ich ganz wenig auf der AB.

Das Problem sind in erster Linie die LKW´s, dann die Dosenlenker - Motorradfahrer, die haben in Bezug auf Staus überhaupt keinen Verursacherhintergrund.

Und bei aller Diskussion um Gerechtigkeit und Gleichheit werden wir Motorradfahrer ständig benachteiligt bzw. diskriminiert - ist zumindest meine Meinung.

Die LKW´s gehören von der Straße auf die Schiene - PUNKT!
 
Thema:

Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse - Ähnliche Themen

  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz - Ähnliche Themen

  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Oben