Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

Diskutiere Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich glaube, in sprachpäpstlichen Kreisen läuft so was unter Häresie. Wenn du jetzt noch rothaarig und eine Frau bist, würde ich an deiner Stelle...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn selbst der Oberpapst nicht mehr unfehlbar ist:

Ist das ,s’ am Ende der Abkürzung richtig oder falsch?“

Die Antwort : Das „s“ am Ende ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig. Aber es ist korrekt. Gesetzt wird es üblicherweise bei Abkürzungen, die als solche ausgesprochen werden, und zwar immer dann, wenn ohne „s“ eine Verwechslung mit der Einzahl möglich wäre.

Beispiel Lkw: Weil es sich hier um ein männliches Substantiv in der Einzahl („der Lkw“) handelt, brauchen Sie das ,s’ nicht unbedingt anzuhängen. Wenn Sie „die Lkw“ schreiben, ist ohnehin klar, dass mehrere Lastkraftwagen gemeint sind. Es ist aber auch nicht verkehrt, ein ,s’ zur Verdeutlichung anzuhängen.
Ich glaube, in sprachpäpstlichen Kreisen läuft so was unter Häresie. Wenn du jetzt noch rothaarig und eine Frau bist, würde ich an deiner Stelle um zu Haufen aufgeschichtete Holzscheite einen weiten Bogen machen;-)


Viele Grüße vom Sampleman
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber das muß man mir mal erklären, wie man ein Einsatzfahrzeug behindert wenn man hinterher fährt ?
Ich glaube, so was ist in erster Linie unanständig. Sich den Weg von einem Einsatzfahrzeug mit Lalülala frei räumen zu lassen und dann die Gelegenheit nutzen, um an allen anderen vorbeizufahren, das macht man einfach nicht.

Dazu kommt das pragmatische Problem, dass man nie genau weiß und sehen kann, wie weit das Einsatzfahrzeug fährt und wie die Situation dort ist, wo das Fahrzeug dann schließlich anhält. Kann gut sein, dass man als nachfolgender Motorradfahrer dann wirklich im Weg steht. Und ich weiß ja nicht, wie du zu deinen Eiern stehst, aber ich hänge irgendwie an meinen;-)


Viele Grüße vom Sampleman
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich glaube, so was ist in erster Linie unanständig. Sich den Weg von einem Einsatzfahrzeug mit Lalülala frei räumen zu lassen und dann die Gelegenheit nutzen, um an allen anderen vorbeizufahren, das macht man einfach nicht.


Viele Grüße vom Sampleman
Sehe ich auch so, deswegen mache ich das nicht.
Ärgere mich auch über Leute die das tun, weil ch es eben auch für unanständig halte.



Dazu kommt das pragmatische Problem, dass man nie genau weiß und sehen kann, wie weit das Einsatzfahrzeug fährt und wie die Situation dort ist, wo das Fahrzeug dann schließlich anhält. Kann gut sein, dass man als nachfolgender Motorradfahrer dann wirklich im Weg steht. Und ich weiß ja nicht, wie du zu deinen Eiern stehst, aber ich hänge irgendwie an meinen;-)


Viele Grüße vom Sampleman
Meine Eier sollen auch länger dort hängen wo sie sind.
Und ich denke das werden sie, weil siehe oben, ich fahre da nicht so nach das ich in die Gefahr komme...:rolleyes:
 
G

Gast 32829

Gast
Und da wo sie bauen, bringen sie es fertig, im Flachland eine Gebirgsbahn draus zu machen:
Rastatter Tunnel wird steiler als die Fahrt durch die Alpen
Eine Lachnummer, hier im richtigen Gebirge haben wir 7 Promille, und am Lörschberg fuhr die BLS Lehmzüge mit einem Gewicht von 3'000 to mit 3 / 4 Maschinen ÜBER den alten Scheiteltunnel.
Ich habe manchmal das Gefühl das man die Bahn in D gar nicht richtig zum atmen kommn lassen will.
Ein Schelm wer sich......

Josef, der sehr froh ist in einem Bahnerschlossenen Land zu leben. :rocker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.937
Und der Sattelzug der von Nürnberg-Nord mit frischen Biokräutern (in Töpfen) nach Bruchsal fährt (250km) von wo aus dann am nächsten Tag der Baumarkt (Gartenabteilung) in Nürnberg-Süd beliefert wird hört sich erst mal bescheuert an, ist aber logistisch OK ... Mit der Bahn fährt der LKW erst mal nach N-Süd, dann nach Bruchsal (3 Tage weil der Zug 2x umsortiert wird), dann wieder nach N-Süd (nochmal 3 Tage) und die Kräuter werden dann als Dörrware ausgeliefert.
Jetzt tät' ich doch neugierig sein, was dieser Sattelzug ausgerechnet in Bruchsal will. Zum Spargel-Großmarkt?
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Die Überschrift ist falsch da ist nix neu

Das bzw. die Gesetzte sind nicht neu sondern nur überarbeitet .
So wie viele Punkte auch in der Bußgeldverordnung teurer werden .
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die Überschrift ist falsch da ist nix neu

Das bzw. die Gesetzte sind nicht neu sondern nur überarbeitet .
So wie viele Punkte auch in der Bußgeldverordnung teurer werden .
Gesetze .............. was ist das?

Teurer ............ kann nicht sein - wir haben faire und angemessene Preise und leben in einem Rechtsstaat :cool:.

Frohe Weihnachten .... ach so, das war ja auch schon gestern.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hier ein Auszug:

Im Falle eines Staus und ausreichend Platz bin ich des Öfteren durch die Mitte gefahren. Vorsichtig und langsam!
A: Weil es geht und ich niemanden behindere.
B: Weil es aufgrund der Witterung (Hitze) eine Qual ist zu stehen.

Ich bin der Meinung, sofern niemand gefährdet und niemand benachteiligt/bedrängt wird,
ist das i.O. Viele Autofahrer machen ohnehin Platz. Dafür wird natürlich höfflich bedankt!
Schöne Weihnachtsfeiertage!
Genau so sehe ich das auch!
Selbst Brummifahrer machen Platz!
Wenn ab und zu ein Motorrad durch die Rettungsgasse fährt erinnert das ans Freihalten einer Rettungsgasse!!
hinter uns ist die Gasse für Rettungsfahrzeuge frei;-))
Aus diesem Grund sollte den Motorradfahrern das langsame Durchfahren der Rettungsgasse erlaubt sein ! ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Das es mit der Rettungsgasse nicht funktioniert, liegt in meinen Augen an den sogenannten Berufskraftfahrern im LkW.

Bei 3-spuriger Autobahn
fährt die rechte Kolonne nicht weit genug Richtung Standstreifen,
die mittlere Spur wird durch LkW blockiert, die nicht weiter nach rechts können,
die linke Kolonne fährt im Idealfall zwar möglichst weit links,
trotzdem ist die Rettungsgasse wegen der LkW oft zu eng.

Übrigens ist die Rettungsgasse keine neue Erfindung, die gibt es schon Jahrzehnte.
 
G

Gast52972

Gast
Hört Ihr euch selbst reden? Hat der eine oder andere schon einmal über das Wort Rettungsgasse nachgedacht? Ist bestimmt nicht für Motorräder oder andere Verkehrsteilnehmer gedacht. Alle ward Ihr mal in einer Fahrschule, wo man versucht war, euch die Verkehrsregeln näher zu bringen. Welche Arroganz besitzt Ihr euch eigene Regeln zu schustern. Es ist auch total toll das auch wirklich alles in den Dreck gezogen wird und alles Schlecht ist. Ich finde das auf einem hohen Niveau gejammert wird. Könnt Ihr bessere Entscheidungen treffen?

Falls Nein, schlage ich vor ein wenig ruhiger und Dankbarer zu sein. Sollte es euch hier in Deutschland nicht mehr gefallen, so steht es euch jederzeit frei in ein anderes „besseres“Land auszuwandern.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hört Ihr euch selbst reden? Hat der eine oder andere schon einmal über das Wort Rettungsgasse nachgedacht? Ist bestimmt nicht für Motorräder oder andere Verkehrsteilnehmer gedacht. Alle ward Ihr mal in einer Fahrschule, wo man versucht war, euch die Verkehrsregeln näher zu bringen. Welche Arroganz besitzt Ihr euch eigene Regeln zu schustern. Es ist auch total toll das auch wirklich alles in den Dreck gezogen wird und alles Schlecht ist. Ich finde das auf einem hohen Niveau gejammert wird. Könnt Ihr bessere Entscheidungen treffen?

Falls Nein, schlage ich vor ein wenig ruhiger und Dankbarer zu sein. Sollte es euch hier in Deutschland nicht mehr gefallen, so steht es euch jederzeit frei in ein anderes „besseres“Land auszuwandern.

Hast Du Gase eingeatmet?

Man kann es mit Überkorrektheit auch übertreiben.

Und die Aussage " Sollte es in Deutschland nicht mehr gefallen, o steht es euch jederzeit frei in ein anderes „besseres“Land auszuwandern" ist wirklich letztklassig und komplett daneben in der Diskussion..

Du hast für mich den Anschein eines Oberlehrers oder Blockwarts so wie Du tust.
Zeigst vermutlich auch deine Frau an wenn sie bei Rot über die Strasse geht?

Wenn Du solche Aussagen machst, dann kann man nur hoffen das Du wirklich immer genau auf Strich beim Tempo fährst, nie was machst das nicht verboten ist und jeden Sonntag brav in die Kirche gehst.

Und wo wird alles in den Dreck gezogen?




 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Hast Du Gase eingeatmet?

Man kann es mit Überkorrektheit auch übertreiben.

Und die Aussage " Sollte es in Deutschland nicht mehr gefallen, o steht es euch jederzeit frei in ein anderes „besseres“Land auszuwandern" ist wirklich letztklassig und komplett daneben in der Diskussion..

Du hast für mich den Anschein eines Oberlehrers oder Blockwarts so wie Du tust.
Zeigst vermutlich auch deine Frau an wenn sie bei Rot über die Strasse geht?

Wenn Du solche Aussagen machst, dann kann man nur hoffen das Du wirklich immer genau auf Strich beim Tempo fährst, nie was machst das nicht verboten ist und jeden Sonntag brav in die Kirche gehst.

Und wo wird alles in den Dreck gezogen?




Genau, wenn sich keiner dran hält sollten wir das Verbot besser aufheben!?

Wer die Regeln kennt darf sie brechen?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wer die Regeln kennt darf sie brechen?!
- er darf sie für sich optimiert anwenden, ohne andere zu schädigen oder zu behindern.

- ich warte auch nachts, kein Verkehr, alle Straßen leer, an einer roten Ampel bis sie grün wird......... aber ich liebe die Länder, wo man dann einfach zufährt. Oder noch besser - man schaltet die Ampel als "intelligentes Verkehrsamt" einfach ab 22-07 Uhr ab!

- keine REGEL ohne Ausnahme, und die bestimme ich :cool:
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
- er darf sie für sich optimiert anwenden, ohne andere zu schädigen oder zu behindern.

- ich warte auch nachts, kein Verkehr, alle Straßen leer, an einer roten Ampel bis sie grün wird......... aber ich liebe die Länder, wo man dann einfach zufährt. Oder noch besser - man schaltet die Ampel als "intelligentes Verkehrsamt" einfach ab 22-07 Uhr ab!

- keine REGEL ohne Ausnahme, und die bestimme ich :cool:


https://picclick.de/Motomania-T-Shirt-grau-meliert-Ich-bin-112386333282.html
 
Zuletzt bearbeitet:
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
862
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Soweit ich weiß drückt der Gesetzgeber trotz gegenteiliger Rechtslage bei Bikern v.a. in den Sommermonaten ein Auge zu wegen ansonsten drohenden Hitzestaus in den (Leder)klamotten.
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Der Gesetzgeber (Bundestag und Bundesrat) drückt bestimmt kein Auge zu, nur weil es warm ist. Höchstens die Polizei oder der Richter und die machen beide keine Gesetze.
 
Thema:

Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Oben