Neue GS einfach weil man was Neues haben will ?

Diskutiere Neue GS einfach weil man was Neues haben will ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir rein rationale Entscheidung für die 1250 GSA, weil die genau das kann, was ich brauche, Ackerschlepper mit Langstreckenpotential und viel...
No-GS

No-GS

Bei mir rein rationale Entscheidung für die 1250 GSA, weil die genau das kann, was ich brauche, Ackerschlepper mit Langstreckenpotential und viel Platz für 2 große Menschen und viel Gepäck. :)

Das kann die 1300er für mehr Geld nicht bieten (viel weniger Sitzplatz und haufenweise Mängel ) und die 1300 GSA für noch viel mehr Geld und superhässlich kommt nicht in Frage.

Rein rational...die 1250 bleibt! :)

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, K1600 GT
Das Wort "rational" --- in Verbindung mit einer Tätigkeit, die überhaupt keinem Zweck dient.....

Da muss ich immer irgendwie schmunzeln. Das ist maximal unlogisch ;)
Es geht hier um nichts anderes, als emotionale Erlebnisse. DA das Wort "rational" zu benutzen ist schon etwas schräg. Macht aber nicht nur mein Vorredner
Zudem die Entscheidung für ein Motorrad zu 90% emotional entschieden wird, das Unterbewusstsein kann einem schon Streiche spielen, wenn man sich selbst verarscht

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das Wort "rational" --- in Verbindung mit einer Tätigkeit, die überhaupt keinem Zweck dient.....

Da muss ich immer irgendwie schmunzeln. Das ist maximal unlogisch ;)
Es geht hier um nichts anderes, als emotionale Erlebnisse. DA das Wort "rational" zu benutzen ist schon etwas schräg. Macht aber nicht nur mein Vorredner
Zudem die Entscheidung für ein Motorrad zu 90% emotional entschieden wird, das Unterbewusstsein kann einem schon Streiche spielen, wenn man sich selbst verarscht
Also die Frage, wie gut ein Motorrad um die Kurve geht, wie gut sie beschleunigt/bremst oder wie zuverlässig sie ist, sind durchaus rationale Aspekte.
Genauso wie die (nicht) Pflege des Kardans, Laufleistung und Performance von Reifen etc.

Das Therapiegerät an sich, hat natürlich ein Stück weit auch irrationale =emotionale Aspekte, logisch, sonst hätte BMW 50% seiner verkauften 1300er als Wandlungen auf dem Hof stehen

P.S.: Das Thema ließe sich endlich weiterführen, was die Rationalität angeht. Wind/Wetterschutz (Zugluft ist nicht emotional), Sitzbank/Bequemlichkeit etc.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, K1600 GT
Also die Frage, wie gut ein Motorrad um die Kurve geht, wie gut sie beschleunigt/bremst oder wie zuverlässig sie ist, sind durchaus rationale Aspekte.
Nein, das denkst du aber nur. Du musst mal entsprechende, psychologische Texte lesen, was zu einer Kaufentscheidung führt. Das meinte ich, wenn Dich dein Unterbewusstsein "verarscht"

Der rationale Teil, (was kostet es?, Brauche ich es?) dient nur dazu, eine schon emotional gefällte Entscheidung zu rechtfertigen

Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich gestehe. Habe mir seit 2011 meine 8 Motorräder immer ohne Probefahrt und nur durch einen Willhabenreflex gesteuert gekauft.
Die beiden Ducatis als Bestandsfahrzeuge vom Händler am Vormittag besichtigt und am Nachmittag gekauft und angemeldet. 😂
Stimmt nicht ganz. Die Multi V4S war der Willhabenreflex meiner Frau.😂😂😂😂

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Der rationale Teil, (was kostet es?, Brauche ich es?) dient nur dazu, eine schon emotional gefällte Entscheidung zu rechtfertigen
So ist es doch, wenn man einmal ehrlich zu sich selbst ist: Die allermeisten wollen wieder ganz vorne mit dabei sein und das neueste Prestige-Objekt fahren, mit frischen Gimmicks & Gadgets.
Wohin auch sonst mit der Kohle? Zinsen gibt es kaum, der Goldzug ist abgefahren und Aktien sind anstrengend.

D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo,
mich würde interessieren wer von Euch sich eine neue oder auch andere GS gekauft hat oder kaufen will, einfach weil er oder sie aus dem Bauch mal was neues, anderes fahren will?
Bei mir war es zB Okt23 nach 8 glücklichen Jahren mit der R1200 LC soweit, die R1300 GS kam raus und ich musste nicht lange überlegen und hab sie einfach bestellt.
Wem von Euch geht/ ging es genauso? Ich frage weil ich oft viele rationale Gründe lese warum jemand wechselt oder nicht. Ist es die Vernunft oder doch meistens der Bauch warum man wechselt? Ich weiss der Thread kann ultra kurz werden wenns niemanden interessiert...ich poste dennoch...
Bei mir war neben dem Reiz des Neuen, des Modernen ein ganz anderer, aber für mich sehr wichtiger Punkt Anlass im November 24 die 13er zu kaufen: ich wollte meine 11er schonen und entlasten.
Ist so.

Hohenseelbacher

Hohenseelbacher

Modell
KTM 1290 Super Adventure S und KTM 990 SuperMoto T - aus Freude am fahren
Rationale Gründe für eine Frau: Verdient ihr eigens Geld, kann gut kochen, ist reinlich und sparsam.
Emotionale Gründe für eine Frau: Sie gefällt mir und ich hab Spass mit ihr!

Rationale Gründe für ein Motorrad: Preis/Leistung passt, zuverlässige Technik.
Emotionale Gründe für ein Motorrad: Sie gefällt mir und ich hab Spass mit ihr!

Ich geb's zu, ich bin wohl zu wenig rational in meinen Entscheidungen :zwinkern:

mascha67

mascha67

April letzten Jahres einen kleinen Herzinfarkt gehabt, drei Tage Spital... Samstag am morgen um 09:30 hat meine Frau mich abgeholt, um 12:00 war ich auf der ersten Probefahrt und um 13:30 hab ich meine Bertha (R1200 GS K50) gekauft.😁

D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
April letzten Jahres einen kleinen Herzinfarkt gehabt, drei Tage Spital... Samstag am morgen um 09:30 hat meine Frau mich abgeholt, um 12:00 war ich auf der ersten Probefahrt und um 13:30 hab ich meine Bertha (R1200 GS K50) gekauft.😁
Genau die richtige Therapie.
Respekt!
Alles Gute!!!

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Das war eine gute Empfehlung Deines Kardiologen! :giggle:

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Hallo,
mich würde interessieren wer von Euch sich eine neue oder auch andere GS gekauft hat oder kaufen will, einfach weil er oder sie aus dem Bauch mal was neues, anderes fahren will?
Bei mir war es zB Okt23 nach 8 glücklichen Jahren mit der R1200 LC soweit, die R1300 GS kam raus und ich musste nicht lange überlegen und hab sie einfach bestellt.
Wem von Euch geht/ ging es genauso? Ich frage weil ich oft viele rationale Gründe lese warum jemand wechselt oder nicht. Ist es die Vernunft oder doch meistens der Bauch warum man wechselt? Ich weiss der Thread kann ultra kurz werden wenns niemanden interessiert...ich poste dennoch...
Manchmal kommen mehrere "Umstände" rational und emotional zusammen :nerd: und auch viele (Um)wege führen nach Rom
ZweitMotorrad

Aktuelle Zweitmopete (Spätpubertätskompensation): Kawasaki Z900RS Café, Retrolook mit moderner Technik aus der Z900 und einem Sahnemotor 948ccm, den man auch GS-like im 6. Gang durch die Stadt gondeln oder im 3. aus der Kehre andrücken kann. Ich find den Motor vom Drehzahlband sogar noch elastischer als den Boxer, gut nicht der Punch, aber ab 4-5000 kommt da schöner Schub. Reines Fungerät - alleine schon der Sound (Euro4 mit LeoVince) und ohne Soziafußrasten 😁... die ist aber happy auf ihrem GS-Thron ... aber dazu gibts unten eine Shortstorrylong.

Anhang anzeigen 796182
Die Z900RS ist ein Tribut an die Z-Serie der 70er80er - in der Szene auch „Wittwenmacher“ genannt, aufgrund des Mißverhältnisses Motor-Leistung zu Bremsleistung. „Das Moped“ aus dem MadMax Film 😁.
Anhang anzeigen 796228
Anhang anzeigen 796183
Nach der 1200GS LC hatte ich mir die 1250er RS geholt, weil ich wieder etwas sportlicheres haben wollte (ex Honda VFR750+800 in jüngeren Jahren) aber mit Kardan und tourentauglich, also die RS. Wirklich tolles Bike, aaaber ...
Anhang anzeigen 796184
mein blauäugiger Kauf ("die ist ja fast gleich wie die GS, im Prinzip die Straßen GS" hahaha) ohne Soziaprobefahrt hat mir einen Sozia-Aufstand mit Boykott eingehandelt (sie hat auch recht, Sitzposition RS wie Affe auf Schleifstein, GS wie auf dem Thron) und die Windscheibe ist auch so ein Thema.

So und nun? Die 1200 GS stand noch da. Die RS auch, die Kawa ebenfalls. Aber drei waren mir in Relation Fahrleistung/Wartung und Garagenplatzbedarf zu viel. Nach dem "RS-Trauma" mit der Sozia hab ich nach allen Seiten geschielt, Honda AT 19", Honda NT, Guzzi Stelvio, Harley PanAm, Ducati Multistrada ... aber Kompromisse gibts leider überall. Ich mag auch keine Kettenschmiere. Also Kommando zurück zur GS.

Dann habe ich verglichen was die gebrauchten zwölffünfziger kosten im Vergleich zu den jüngeren verfügbaren 1300ern und so wurde es das neue Modell. Da stand im BMW-Motorradzentrum (damals gabs noch kein rot) "plötzlich" (m)eine, in Sonderlackierung "torontorot-metallic" und Motorblock in schwarz. 😍Schockverliebt. Bereue es keine Minute nach mittlerweile fast 10.000 km. Übrigens NULL Probleme mit dem Bike - und auch nicht mit dem Vario-Koffersystem.
Nicht nur optisch, sondern vor allem fahrtechnisch ein komplett anderes Bike, geniale Motor Leistung. Vor allem das Drehmoment, Fahrwerk. Top, für mich viel mehr Emotionen hat echt ne Spur Supermoto Feeling bekommen von den Konstrukteuren.
Anhang anzeigen 796185
Wenn ich mir jetzt ein paar Monate danach noch die 1300 RS und die R 1300 R anschaue, wäre mir die Entscheidung aber noch schwerer gefallen. Im Gesampaket passt die 1300GS für mich jetzt am besten. Eine "Kompromisslösung" zur RS auf höchstem Niveau.

Sound ist etwas "hart" mechanisch geworden, wobei sich das subjektiv geändert hat mit Überschreiten der 10.000 km Marke. Durch Euro5 merkt man wenig Unterschied mit teuren Endschalldämpfern aus dem Zubehör. Ich hab mir trotzdem - schon aus optischen Gründen den schwarzen SC Project rangeschraubt. Und ich finde, er sieht nicht nur besser aus, sondern klingt auch besser. Hier ne Soundprobe Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion
Wenn das nicht reicht, hab ich ja die Kawa zum Musik hören 😎.
DLzG🤙

Thema:

Neue GS einfach weil man was Neues haben will ?

Neue GS einfach weil man was Neues haben will ? - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lenkerhöhung Voigt schwarz neu

Lenkerhöhung Voigt schwarz neu: Verkaufe neue Lenkerhöhung für BMW R1200GS K25. Typ der Lenkerhöhung V3015 schwarz NT05 VE:419 Kompatibilität zum eigenen Bike bitte selber...
  • Neue F800GS Zubehör, Fragen vom Neuling

Neue F800GS Zubehör, Fragen vom Neuling: Moin zusammen, ich bin ja hier einer von den Neuen und wie ihr vielleicht in meiner Vorstellung gelesen habt, habe ich eine F800GS bestellt. Nun...
  • Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269: Hallo meine Lieben Weiss jemand ob das neue Modell eine neue Hupe bekommen hat oder ob BMW den Lieferanten gewechselt hat? Auf alle Fälle kommt...
  • Steuerkettenspanner Umbau oder einfach neu bestellen

Steuerkettenspanner Umbau oder einfach neu bestellen: Hallo, meine Steuerkette klappert. Nun, muss ich wie auf Powerboxer.de beschrieben den Steuerkettenspanner mit den Teilen von der 1200 Umbasteln...
  • Keine neuen Beiträge - Forum einfach so als gelesen markiert

Keine neuen Beiträge - Forum einfach so als gelesen markiert: Moin liebe Forums-Experten, folgendes ist mir vorhin passiert: Als ich nicht über die Startseite ins Forum ging, sondern direkt zu meinem...
  • Keine neuen Beiträge - Forum einfach so als gelesen markiert - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lenkerhöhung Voigt schwarz neu

Lenkerhöhung Voigt schwarz neu: Verkaufe neue Lenkerhöhung für BMW R1200GS K25. Typ der Lenkerhöhung V3015 schwarz NT05 VE:419 Kompatibilität zum eigenen Bike bitte selber...
  • Neue F800GS Zubehör, Fragen vom Neuling

Neue F800GS Zubehör, Fragen vom Neuling: Moin zusammen, ich bin ja hier einer von den Neuen und wie ihr vielleicht in meiner Vorstellung gelesen habt, habe ich eine F800GS bestellt. Nun...
  • Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269: Hallo meine Lieben Weiss jemand ob das neue Modell eine neue Hupe bekommen hat oder ob BMW den Lieferanten gewechselt hat? Auf alle Fälle kommt...
  • Steuerkettenspanner Umbau oder einfach neu bestellen

Steuerkettenspanner Umbau oder einfach neu bestellen: Hallo, meine Steuerkette klappert. Nun, muss ich wie auf Powerboxer.de beschrieben den Steuerkettenspanner mit den Teilen von der 1200 Umbasteln...
  • Keine neuen Beiträge - Forum einfach so als gelesen markiert

Keine neuen Beiträge - Forum einfach so als gelesen markiert: Moin liebe Forums-Experten, folgendes ist mir vorhin passiert: Als ich nicht über die Startseite ins Forum ging, sondern direkt zu meinem...
  • Oben