neue GS seit 3 Wochen 2500 km...ein Manko

Diskutiere neue GS seit 3 Wochen 2500 km...ein Manko im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wollte nur meine ganz subjektiven Erfahrungen kurz zusammenfassen. Ich hatte das Vorgängermodell und musste nach einem Unfall 3 (vom LKW...
E

Ettlinger-X

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
Ich wollte nur meine ganz subjektiven Erfahrungen kurz zusammenfassen. Ich hatte das Vorgängermodell und musste nach einem Unfall 3 (vom LKW übersehen worden) Jahre aussetzen. Nun habe ich seit 3 Wochen die neue GS (2015 Modell).

Insgesamt verfeinert und in fast (!) allen Punkten verbessert. Design, Fahrwerk, Motor, Verarbeitung, Elektronik alles ist sensibel verbessert obwohl schon zuvor auf hohem Niveau. Die Gene der alten GS wurden bewahrt und aufgefrischt. Gratulation!

Allein! Das Getriebe - dass muss noch aufs dem Rußlandfeldzug stammen. Tatsächlich wurde es nicht nur nicht verbessert, sondern hat sich gegenüber dem Vorgängermodell nach meinem subjektiven Empfinden sogar verschlechtert. Auch den Schaltautomaten den ich auch habe ändert daran nix - ein schlechtes Getriebe bleibt ein schlechtes Getriebe. Es kracht und Klackt, manchmal benötigt man mehrere versuche bis ein Gang drin ist. Das sorgt insbesondere vor Kurven für spannende Momente.

Wäre die GS ein Auto - etwa ein Dacia oder ein Skoda - man würde es zurück geben wollen. Die Tester wären voller Hohn und Spott.

Da die Maschine in allen Punkten sensibel und merklich verbessert wurde fällt das krachende Getriebe umsomehr auf.

Schade!
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
nix schlechtes getriebe...willkommen bei der ölbadkupplung...
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.230
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
eine Getriebe muss man hören, sonst weis man ja nicht ob der Gang drin ist. Willkommen im Club. Mit dem Schaltassi kann man aber schon Soft schalte d.h ohne Krachen.
 
ewo

ewo

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
94
Modell
Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
Gebe dem Themenersteller völlig Recht. Die Klack und Krachgeräusche des Getriebes sind der blanke Hohn. Jeden Japaner würde man dafür schlachten und die Kiste zurückgeben. Da ist nunmal nichts schön zu reden.
BMW kriegt diese Getriebe augenscheinlich nicht in den Griff.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
tja....blöd nur, dass das getriebe aus japan kommt...und sogar von honda.....und nu?
:mstickle:
 
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Ich schließ mich an... das Getriebe meiner 800GS war die wahre Wonne dagegen..
Bislang konnte ich auf knapp 2000km noch nicht feststellen wann sich die Gänge wie Butter einlegen lassen und unter welchem Umstand es kracht. Mal ist es so, mal so.... Aber na ja so isses halt

aber es gibt zur 800er immer 50%mehr

50% mehr Leistung
50% mehr Hubraum
50% mehr Anschaffungskosten
50% mehr Getriebekrach
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
die 800gs hat kette....aber das hatten wir schon gefühlte 1000x....
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
It's not a bug, it's a feature.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich wollte nur meine ganz subjektiven Erfahrungen kurz zusammenfassen. Ich hatte das Vorgängermodell und musste nach einem Unfall 3 (vom LKW übersehen worden) Jahre aussetzen. Nun habe ich seit 3 Wochen die neue GS (2015 Modell).

Insgesamt verfeinert und in fast (!) allen Punkten verbessert. Design, Fahrwerk, Motor, Verarbeitung, Elektronik alles ist sensibel verbessert obwohl schon zuvor auf hohem Niveau. Die Gene der alten GS wurden bewahrt und aufgefrischt. Gratulation!

Allein! Das Getriebe - dass muss noch aufs dem Rußlandfeldzug stammen. Tatsächlich wurde es nicht nur nicht verbessert, sondern hat sich gegenüber dem Vorgängermodell nach meinem subjektiven Empfinden sogar verschlechtert. Auch den Schaltautomaten den ich auch habe ändert daran nix - ein schlechtes Getriebe bleibt ein schlechtes Getriebe. Es kracht und Klackt, manchmal benötigt man mehrere versuche bis ein Gang drin ist. Das sorgt insbesondere vor Kurven für spannende Momente.

Wäre die GS ein Auto - etwa ein Dacia oder ein Skoda - man würde es zurück geben wollen. Die Tester wären voller Hohn und Spott.

Da die Maschine in allen Punkten sensibel und merklich verbessert wurde fällt das krachende Getriebe umsomehr auf.

Schade!
Was sagt denn der Bohling dazu?
 
E

Ettlinger-X

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
Ich wollte hier nur ein aktuellen und subjektive Eindruck vermitteln, da man ja immer mal hofft BMW würde das Problem erkennen und in der Serie beseitigen oder minimieren. Meine Maschine ist jetzt eben 3 Wochen alt und die Schaltung ist eben so unkultiviert wie es von Anfang an hier geschildert wird.
Nun ja ob es die Ölbadkupplung ist oder wie der Fachhändler meinte der neue leistungsgesteigerte Motor - es ist mir eigentlich egal - ich will das Ding ja nur fahren und nicht aufschrauben - es schaltet sich halt leider mies.

Lieber Ralf: Was den Schaltest betrifft hast Du nur teilweise Recht. Der Schaltautomat wird erst in den oberen Gängen 4-6 kultiviert nutzbar - in den Gängen 1-3 knallt er noch schlimmer, da fummeln ich die Gänge lieber selber rein auch wenn ich zwei Anläufe brauche.
 
E

Ettlinger-X

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
Bohling sagte - wenn ich das richtig verstanden habe - die Drehzahl mit der die neue auf das Getriebe geht sei doppelt so hoch wie bei der alten GS - dies sei die Ursache müsse man hin nehmen. Die können da vermutlich nichts dran machen.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Noch schlimmer, dass BMW das akzeptiert.
Vielleicht nur, weil es ,,Billigplunder'' ist ?
Das eine bedingt das andere:

BMW macht die Pläne/Vorgaben, der Japaner bauts nach diesen Plãnen/Vorgaben.

Und so richtiger Billigplunder ist es ja glücklicherweise nicht, sonst würden wir hier mehr von Getriebeschäden lesen.

Aber spätestens mit der TÜ wirds passen :cool:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
tja....blöd nur, dass das getriebe aus japan kommt...und sogar von honda.....und nu?
:mstickle:
Das ist falsch. Es kommt von einem Japanischen Zulieferer und wird nach den Vorgaben von BMW gefertigt. Dass sie Japaner gute Getriebe bauen können, haben sie bereits ausreichend bewiesen. Bei Hondas treten damit keine Schäden auf.

Wenn seitens BMW jedoch zu viel an der Kostenschraube gedreht wird oder der Motor steinzeitmässig auf das Getriebe ein boxt, kommt eben sowas bei raus.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
@Ettlinger: Du weiß aber schon, dass man de Schaltassi reseten und neu anlernen kann, oder?

Gruss
Jan
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
. ...
Lieber Ralf: Was den Schaltest betrifft hast Du nur teilweise Recht. Der Schaltautomat wird erst in den oberen Gängen 4-6 kultiviert nutzbar - in den Gängen 1-3 knallt er noch schlimmer, da fummeln ich die Gänge lieber selber rein auch wenn ich zwei Anläufe brauche.
Schau bitte mal nach deinem Ölstand. Wenn der Oberkante Schauglas ist, lass den auf knapp unter Mitte Schauglas absenken. Dann sollte die Schaltbarkeit deutlich besser sein.

Und der Schaltassistent muss vom 1. bis zum 6. gleichermaßen funktionieren. Da braucht es aber einiges an Übung um das geschmeidig hinzubekommen. Wenn man es raus hat, funktioniert das auch in den unteren Gängen ohne Klack und Klonck.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin,
mein Getriebe schaltet sich Butter weich, nur mein Motor ist ein wenig schwach auf der Brust
......ich glaub ich Reklamiere mal beim :) .-
 
Thema:

neue GS seit 3 Wochen 2500 km...ein Manko

neue GS seit 3 Wochen 2500 km...ein Manko - Ähnliche Themen

  • nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da

    nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da: so... guten tag und frohe ostern liebe gemeinde! ich hab mich hier im forum vor einer gefühlten ewigkeit angemeldet, ein wenig "rumgelesen" und...
  • Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...

    Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...: Hallo Leute, wie kann ich die Sortierung der Anzeige von Beiträgen umstellen, dass die neuesten Beiträge auf Seite 1 erscheinen und nicht am Ende...
  • Gruss aus Franken, seit heute neu hier.

    Gruss aus Franken, seit heute neu hier.: Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und auf einer 95er R 1100 GS unterwegs. Gruss aus Herzogenaurach.
  • Erledigt BMW R1250 GS Motorrad Oberen Rahmen Infill Seite - Neu

    BMW R1250 GS Motorrad Oberen Rahmen Infill Seite - Neu: Neue und unbenützte Motorrad Oberen Rahmen Infill Seite Panel Set Schutz Protector für BMW R1250GS + Adventure. Müsste auch für R 1200 GS passen...
  • Der Neue von der anderen Seite

    Der Neue von der anderen Seite: Hallo, als Neuling auf dieser Seite wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin ein ehemaliger und langjähriger KTM-Fahrer (LC4 640 und LC4 660...
  • Der Neue von der anderen Seite - Ähnliche Themen

  • nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da

    nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da: so... guten tag und frohe ostern liebe gemeinde! ich hab mich hier im forum vor einer gefühlten ewigkeit angemeldet, ein wenig "rumgelesen" und...
  • Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...

    Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...: Hallo Leute, wie kann ich die Sortierung der Anzeige von Beiträgen umstellen, dass die neuesten Beiträge auf Seite 1 erscheinen und nicht am Ende...
  • Gruss aus Franken, seit heute neu hier.

    Gruss aus Franken, seit heute neu hier.: Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und auf einer 95er R 1100 GS unterwegs. Gruss aus Herzogenaurach.
  • Erledigt BMW R1250 GS Motorrad Oberen Rahmen Infill Seite - Neu

    BMW R1250 GS Motorrad Oberen Rahmen Infill Seite - Neu: Neue und unbenützte Motorrad Oberen Rahmen Infill Seite Panel Set Schutz Protector für BMW R1250GS + Adventure. Müsste auch für R 1200 GS passen...
  • Der Neue von der anderen Seite

    Der Neue von der anderen Seite: Hallo, als Neuling auf dieser Seite wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin ein ehemaliger und langjähriger KTM-Fahrer (LC4 640 und LC4 660...
  • Oben