F 800 GS Kette nach 8000 km hin, wie richtig prüfen?

Diskutiere Kette nach 8000 km hin, wie richtig prüfen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe mir eine F 800 GS mit 7500km laufleistung gekauft, nun selbst 500km gefahren und mir ist aufgefallen das ich Vibrationen und zwischendurch...
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Reneger

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Habe mir eine F 800 GS mit 7500km laufleistung gekauft, nun selbst 500km gefahren und mir ist aufgefallen das ich Vibrationen und zwischendurch Schläge im Bereich der rechten Fußraste wahrnehme.
Vorher war ich eine ruhige 4-Zylinder gewohnt, ist das normal oder darf man dort keine Bewegung der Kette spüren?

Den Kettendurchhang habe ich kontrolliert und etwas nachgestellt, danach war es schonmal etwas besser aber noch immer spürbar, ganz extrem wenn ich im zweiten gang ohne gas laufen lasse um zu schauen was die Kette macht, denn dann ist sie am Wippen wir verrückt. Ist das normal bei einem Zweizylinder?

Am hinteren Ritzel kann ich die Kette leicht abziehen, aber noch nicht all zu viel, paar milimeter.

Wenn ich in das Handbuch schaue wird da noch die Möglichkeit des nachmessens beschrieben, die mittlere Entfernung von 10 Bolzen soll bis max. 144,3mm sein ich habe mit dem Messschieber 143,3mm gemessen, also noch nicht an der verschleißgrenze. (Wäre mal Interessant welches Maß eine neue Kette an diesen Punkten hat)
In der schriftlichen Beschreibung steht 9 Nieten in der Grafik sind aber 10 von den Bolzen abgebildet ist das richtig?
Unbenannt.jpg



Was ich aber schon feststellen musste, dass die Kett seitlich auf dem Kettenrad spiel hat, ich kann sie deutlich spürbar nach links und rechts schieben.

Ist meine Kette nun tatsächlich nach 8000km hin oder ist das alles noch im Rahmen und normal?

Danke schonmal und Gruß René
 
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teileklaus

teileklaus

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seitliche Spiel auf dem Kettenrad ist erwünscht und unbedenklich, allerdings sollte die Kette mittig laufen.
Wenn man die Anfangsglieder auf dem Kettenrad festhält sollte die Mitte der Kette die auf dem Kettenrad aufliegt nur wenig abgehoben werden können.
Ich vermute , dass sich die Kette nicht gleichmäßig sondern an einer Stelle mehr gelängt hat, wenn sie schlägt.
 
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Reiner

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.Ist meine Kette nun tatsächlich nach 8000km hin
Das kann gut sein, denn die orig. BMW-Ketten sind nicht die Besten.
Du weißt ja auch nicht, wie die Kette vor dir gepflegt wurde.

Auf meiner F 650 GS hatte ich 2 Satz BMW-Ketten, die keine 10000 km gehalten haben.

Einmal zu spät eingesprüht , schon haben sie den Löffel abgegeben.
 
Eckart

Eckart

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Hallo René,
Das kann gut sein, denn die orig. BMW-Ketten sind nicht die Besten.
Das ist relativ, aber mehr als 8000 km sollten sie schon halten, auch mehr als 10000 km, bei mir um die 20000 km. Ein Knackpunkt, vor allem beim Gebrauchtkauf, ist aber
Du weißt ja auch nicht, wie die Kette vor dir gepflegt wurde.
Wenn man die Anfangsglieder auf dem Kettenrad festhält sollte die Mitte der Kette die auf dem Kettenrad aufliegt nur wenig abgehoben werden können.
Es ist interessant zu sehen, wie verschiedene Bedienungsanleitungen verschiedene Prüfkriterien beschreiben. Die Messschiebermethode ist natürlich objektiver, aber die mit dem Kettenrad einfacher. In meiner Anleitung heipt es dazu
Kette an der hintersten Stelle des Kettenrads nach hinten ziehen.
  • Die Zahnspitzen befinden sich noch innerhalb der Kettenglieder - Die Kette ist in Ordnung.
  • Die Kette lässt sich über die Zahnspitzen hinaus abziehen - Wenden Sie sich ...
Ich vermute , dass sich die Kette nicht gleichmäßig sondern an einer Stelle mehr gelängt hat
Deswegen muss man mehrere Messungen machen. Wenn eine außerhalb der Toleranz ist, ist die Kette fällig.

Den Kettendurchhang habe ich kontrolliert und etwas nachgestellt,
Den Kettendurchhang zu kontrollieren ist ja auch gar nicht so einfach. Es ist auch zu beachten, ob sich der Sollwert aus der Anleitung oder dem Etikett auf der Schwinge auf Hauptständeraufstellung oder Seitenständeraufstellung bezieht - das macht einen kleinen Unterschied. Ferner kann einem die unterschiedliche Kettenlängung einen Streich spielen. Die Einstellung muss für die strammste Stelle erfolgen und sollte dann für die loseste Stelle noch in der Toleranz liegen.

Die Laufruhe von Motorrädern ist unterschiedlich, es gibt auch Zweizylinder mit besserer Laufruhe als der der F800GS. Ein mehr als nur vereinzeltes Schlagen deutet erst einmal auf einen zu großen Kettendurchhang hin, noch nicht unbedingt auf eine verbrauchte Kette. Beim Nachstellen kann man aber zu dem Ergebnis kommen, dass sie verbraucht ist - s. o.

Eckart
 
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