Neue Kupplung versaut

Diskutiere Neue Kupplung versaut im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen Bubens, ich hatte ja über den Winter das Getriebe getauscht und in dem Zuge auch den Kurbelwellendichtring und die Reibscheibe der...
DerMirko

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Moinsen Bubens,

ich hatte ja über den Winter das Getriebe getauscht und in dem Zuge auch den Kurbelwellendichtring und die Reibscheibe der Kupplung neu gemacht (Rest der Kupplung war in Ordnung)

Heute bei einer ersten und längeren Ausfahrt, merkte ich, dass beim Beschleunigen ab einer bestimmten Drehzahl, der Motor hoch dreht aber keine Beschleunigung stattfindet......

Kacke....hatte direkt die Kupplung im Sinn....und richtig. Als ich zuhause war, sah man das Öl schon unter dem Anlasser. Also ab auf die Bühne und alles wieder auseinander.:kotzen:

Jetzt kommt es; eigentlich war nur Getriebeseitig das Öl. Ich habe das Kupplungsgehäuse dennoch ausgebaut um zu sehen, wie der Kurbelwellendichtring am Motor aussieht. Motorseitig ist alles trocken. Es kommt definitiv vom Getriebe und wurde dann nach aussen geschleudert.

Den Wellendichtring am Getriebe schliesse ich aus, da der auch neu gekommen ist und trocken aussieht.

Was mir direkt auffiel, ist das die Druckstange der Kupplung vor Öl triefte. Ich muss dazu sagen, dass ich die alte Druckstange ohne Filz verbaut habe, da vorher auch keinerlei Probleme dieser Art bestanden. Allerdings ist die Druckstange aus einem M94 Getriebe in ein M97 Getriebe übernommen.

Was läuft falsch?
Hat jemand eine Idee?
Kann soviel Öl aus der "Druckstangenbohrung" über die Druckstange austreten?
Würde der Filz tatsächlich das Öl zurückhalten?

Beste Grüße
DerMirko

Bilder hänge ich gleich noch an, sofern ich das mit der Technik hin bekomme.....
 
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GS11

GS11

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Moin,

der Meinung bin ich auch. Wenn der Simmeerring gewechselt werden soll, muß das Getriebe zerlegt werden da er nur von Innen eingesetzt werden kann. Ich habe bei dem von mir gebraucht gekauften Getriebe diesen besagten Simmerring vor dem Einbau gewechselt.

Gruß Thomas
 
H

Heiner1

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Nabend,

sieht doch um die Achse alles sauber aus - kommt der Ölfluß nicht eher von oben ???

Gruß Heiner
 
DerMirko

DerMirko

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Wo soll den Öl von "oben" her kommen? Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten und die liegen jeweils in der Mitte....

Das Öl wird ja nach aussen geschleudert....
 
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Heiner1

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Das soll heißen , Du hast vor Aufnahme der Bilder schon einiges saubergeputzt...
 
DerMirko

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Nein, da ist nichts geputzt.

So sah es nach Zerlegung aus und beim Rausziehen der Druckstange triefte diese vor Öl....
 
edelweiß GS

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Hi Mirko

Da wachsen 6-8h Flügel :(.
 
derbonner

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Hallo Mirko,

wo das Öl herkommt, läßt sich ganz einfach durch eine Geruchsprobe feststellen.

Das Hypoidöl aus dem Getriebe dürfte etwas strenger riechen als Motoröl.
 
DerMirko

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Danke Rainer, die Reparaturanleitung habe ich.

Ich habe bisher so gut wie alles aber noch nie ein Getriebe auseinander gehabt.....

Meine Sporty hatte ich letzten Winter komplett auseinander und habe das ganze Top End neu gemacht....Allerdings gibt es Sachen, da traue ich mich nicht so recht ran:(
 
DerMirko

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Hallo Michael,

habe gerade die Geruchsprobe an den Ölflaschen gemacht und anschliessend am Getriebe. Es ist das Getriebeöl....
 
edelweiß GS

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Hi

Wenn du dich das Getriebe ausbauen traust, dann schaffst du auch das Getriebe zu zerlegen und die Dichtringe zu erneuern. Nimm dir Zeit dann klappt's :). Das erste mal habe ich es ohne Rep-Anleitung gemacht, und die Q hat mittlerweile ü 260 tkm. Alles nur der Kupplung zuliebe :(.
 
GS11

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Hallo Mirko,

wenn Du Fragen zum Zerlegen des Getriebes hast, melde Dich.

Gruß Thomas
 
DerMirko

DerMirko

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Ich glaube es gibt Dinge, die will ich gar nicht machen:o

Werde es eintüten und zum Bonner schicken.....

Noch habe ich ja ein wenig Zeit bis zum offiziellen Saisonstart......

Ich danke Euch für Eure Tips und die angebotene Unterstützung.....und wer weiß...vielleicht traue ich mich irgendwann doch mal an diese ollen Zahnräder:p

Schönen Sonntag noch und beste Grüße

DerMirko
 
derbonner

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Ich glaube es gibt Dinge, die will ich gar nicht machen:o

Werde es eintüten und zum Bonner schicken.....

Noch habe ich ja ein wenig Zeit bis zum offiziellen Saisonstart......

Ich danke Euch für Eure Tips und die angebotene Unterstützung.....und wer weiß...vielleicht traue ich mich irgendwann doch mal an diese ollen Zahnräder:p

Schönen Sonntag noch und beste Grüße

DerMirko
Jau, ich habe es ja auch verbockt.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Druckstangen sind gleich.
Der Filzring dient nicht dazu irgendetwas zu dichten sondern um das Klappern zu verhindern/minimieren wenn sich die ellenlange Stange durchbiegt und gegen die Innenwand der Hohlwelle scheppert.
gerd
 
Thema:

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