Neue NTU Karte 2020.30

Diskutiere Neue NTU Karte 2020.30 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Aber nur wenn man nicht andere Vermeidungen angehakt hat. Ich mache es immer so, ich nehme eigentlich alle Vermeidungen im Zumo raus. Dann plane...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.046
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mit der gleichen Karte drauf wie auf dem PC rechnet der Zumo gar nicht.

Aber nur wenn man nicht andere Vermeidungen angehakt hat.

Ich mache es immer so, ich nehme eigentlich alle Vermeidungen im Zumo raus.

Dann plane ich meine Touren, ich habe da 3 Profile.

Fernreise ohne Schotter ( da ist nur "Unbefestigte Wege" als Vermeidung drinnen )

Fernreise mit Schotter ( da gar keine Vermeidungen. )

Motorrad

OK, Seilbahnen hab ich als Vermeidung überall......

Auf diese Art kann ich eine Route planen, diese so modifizieren wie ich will und kann sicher seind as es das Navi nicht umrechnet.
So ich die selbe Karte verwende.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Routingoptionen des Navi nutze ich grundsätzlich nur wenn ich direkt im Navi ein Ziel/eine Planung eingebe. Sofern mit Basecamp gearbeitet wird, benötige ich die Navi-Optionen nicht.

Vielleicht bei Bedarf, hin und wieder, wie bei Klaus, "unbefestigte Wege" vermeiden, falls ich diese in Basecamp doch mit reingerutscht sind.

Gleicher Kartenstand ist logisch.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Dann müsste man ja für jeden Zumo eine extra Route planen? Ich habe schon auf drei Zumos drei verschiedene Routen gehabt. Die rechnen alle die gleiche Route unterschiedlich.

Lass uns doch an Deinen Erkenntnissen und Wissen konkret teilhaben!
Warum? Ich plane nur eine Route, aber die mit genügend Punkten. Wenn Ihr 500 Km Routen mit 4 oder 5 Wegpunkten macht, dann ist klar das jeder anders rechnet. Ich setze so alle 10-15 Km eine Viapoint und dann ist die Route bis Kroatien auf jedem Zumo oder Navigator gleich. Natürlich Neuberechnung aus und keine Vermeidungen.
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Auf kürzeren Strecken und wenn man kleine Straßen bevorzugt wird das aber nix. Bei den Zumos mit Smartlinkverbindung kommen ja auch Verkehrsbehinderungen Neuberechnungen hinzu.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Immer, wenn man den Zumo zum rechnen bringt kommen die Probleme, die hier oben alle beschrieben sind.

Ich vermeide die Zumo-Rechnerei, indem ich auf Zumo und PC die gleiche Kartenversion habe und die BC-Route auf den Navi6 lade und abfahre. qtreiber macht das offensichtlich genauso.

Sollte ein Re-Routing unterwegs unumgänglich sein, mache ich das halt und bin mir dabei aber bewusst, dass jetzt der Navi6 routet. Wenn ich ganz sicher gehen will, dass dabei kein Blödsinn für den Rest der Strecke rauskommt, lade ich die Route neu, sobald ich wieder auf ihr fahre.

Die Tatsache, dass ein Zumo oder Navi5/6 nicht selbst routet, wenn man eine BC Route auf ihn lädt, scheint eines der best gehüteten Geheimnisse bei Garmin zu sein.
Während dem Laufbalken beim Import im Zumo wird nicht etwa geroutet, sondern nur die Ansagen/Fahrzeiten etc. berechnet.
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Für jede Route lade ich dazu den Track der Route in schwarzer Farbe. So erkenne ich schnell jede Abweichung. Geht nicht bei jedem ZUMO aber zumindest beim 396er.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ich halte das mit den Vermeidungen wie Klaus, grundsätzlich gar keine. Jedenfalls wenn ich die Route zuvor in BC plane. Bei identischem Kartenmaterial und identischen Einstellungen (Streckenprofil) wird die Route auf dem Navi 5 immer identisch sein mit der in BC, auch wenn ich auf dem Navi Neuberechnung zulasse. Deshalb bringe ich meine Route in BC mit Shaping Points so lange in Form, bis sie mir gefällt. (Ein paar zusätzliche SP auf der von BC vorgesehenen Strecke können trotzdem nicht schaden, falls aufgrund von Straßensperrungen o.ä. einmal eine Neuberechnung erforderlich ist.) Ein Teilstück Autobahn einzubauen ist somit kein Problem.
(Das löst natürlich nicht den Bug aus 2020.30...)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.046
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab jetzt auch schon von Usern mit Windows gelesen die das Problem mit der NTU 2020.30 haben wenn sie Profile umstellen
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich hab jetzt auch schon von Usern mit Windows gelesen die das Problem mit der NTU 2020.30 haben wenn sie Profile umstellen
wo hast Du das gelesen?
bisher haben hier nur User von Systemen mit angebissenen Äpfeln von Problemen berichtet.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.046
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Im Naviboard.de haben User auch von Problemen auf Windows berichtet.
bisher nur einer...
Profile nur noch Luftlinie! - NaviBoard Forum
die anderen Windows User bestätigen eine fehlerfreie Funktion

hat jemand der Betroffenen Mac User mal versucht, die Karte nochmals neu zu installieren? Die Symptome sehen nach defekter Karte aus...
Wie verhält sich Basecamp, wenn die Karte vom Navi und nicht die lokal installierte Karte ausgewählt wird?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.046
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Natürlich kann es eine andere Ursahe haben, aber der es geschrieben hat, hat es wohl selbst probiert.

Auf einem Windows Rechner mit den aktuellsten Karten kann ich das mit der Luftlinie bestätigen. Ich hatte ein zweites Aktivitätsprofil Motorrad angelegt und damit Touren planen lassen. Jetzt ist das Profil in den geprüften Touren Wandern. Ändert man es, wird Luftlinie angezeigt, egal welches Profil gewählt wird.
Man sollte es zumindest soweit ernst nehmen das es auch Windows User betreffen könnte.
Man wird bald sehen ob es mehr werden oder ein Einzelfall bleibt.

Ich hab das uach im garmin Supportforum gepostet.

Allerdings ( wie immer ) keine Reaktion auf Probleme.
 
LC15

LC15

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
134
Modell
R1200GS LC
... jedenfalls auf Mac mit BaseCamp 4.8.7 und Kartendaten NTU 2020.3 ist nur Luftlinienrouting möglich, genau wie es Klausmong schreibt, egal auf welches Aktivitätsprofil man wechselt.
Dasselbe nach Neuinstallation der Kartendaten oder Verwendung der Karten vom Navi.
Garmin... da wird wohl nicht mehr vor Rollout getestet, soll der User selber machen und Bugs melden.....
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Für MAC: Ich habe vom Garmin-Support nach mehreren Mails bestätigt bekommen, daß es am Kartenmaterial in Verbindung mit Basecamp 4.8.7 liegt. Man hat es nach USA gemeldet....
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Das gab's doch vor ein paar Monaten schon einmal!

Sobald man eine englische Sprachversion von Basecamp auf Mac verwendet hatte ging's wieder. Mit der deutschen Version nur Luftlinie......Also damals bestätigt ein BaseCamp Problem.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.046
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Damals kam es aber mit einem Basecamp Softwareupdate.

Und jetzt mit einer neuen Karte, und selbst mit eine älteren Basecamp Version bleibt das Problem.

Abgesehen davon kann man bei der Karte nicht de Sprache ändern :cool:
 
C

Cruiser84

Dabei seit
19.03.2019
Beiträge
5
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS
An der Sprache liegt es dieses Mal leider nicht. Zum Glück geht das noch mit der 2020.20.
 
Thema:

Neue NTU Karte 2020.30

Neue NTU Karte 2020.30 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Neue NTU Map erhältlich

    Neue NTU Map erhältlich: Jetzt NTU 2023.10
  • Neue NTU Map erhältlich - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Neue NTU Map erhältlich

    Neue NTU Map erhältlich: Jetzt NTU 2023.10
  • Oben