Neue NTU Karte 2020.30

Diskutiere Neue NTU Karte 2020.30 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen und meine älteste TM Sicherung ist 1,5 Jahre alt. Für mich ist das wie unbegrenzt.
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
nicht nur der Tipp auf BaseCamp 4.7 das unter dem aktuellen MacOS nicht mehr läuft, auch das "unbegrenzt" stimmt nicht:
Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen und meine älteste TM Sicherung ist 1,5 Jahre alt. Für mich ist das wie unbegrenzt.
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen und meine älteste TM Sicherung ist 1,5 Jahre alt. Für mich ist das wie unbegrenzt.
Me too. Selbst mit ner 300 GB FestPlatte die 15 Jahre alt ist habe ich damit auch kein Problem:up:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich weiß nicht, ob es unter Euch eine Vorgeschichte gibt. Ganz unabhängig davon finde ich die Links zu OSM-Karten hier an dieser Stelle nicht ganz so schlimm wie Ihr. Zum einen ist das ein interessantes Thema und nicht so ganz einfach (aus meiner Sicht) und zum zweiten könnten OSM-Karten auch zu dem hier diskutierten Thema eine Abhilfe sein. Immerhin gehen Garmin-Karten gerade nicht und OSM-Karten würden wohl gehen. Sorry, wenn ich gerade nicht ganz Mainstream argumentiere.

Nein, keine Vorgeschichte, aber es geht um Probleme mit der 2020.30 Karte und er postet dauernd wie toll OSM nicht ist und setzt einen Link nach dem Anderen rein.

Das hat mit dem Thema nichts zu tun.

Die Links kann man gerne auch in den passenden Treads posten, wo es um OSM Karten geht, da sind sie sinnvoll aufgehoben.
Hier nicht.
 
wapi

wapi

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Ich kann beim MAC die Karten auswählen, also auch die 2020.2. Dann funzt alles. Basecamp 4.8.7. Da sind alle installierten Karten hinterlegt. Ich sollte vielleicht mal ein paar alte Karten löschen...
Mit der Karte 2020.3 nur Luftlinie...
 
Lumi

Lumi

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ein Bekannter hat heute sein N 6 bei GE zugefügt. Ihm wurde nur ein Firmware Update angeboten. Von 2020.30 kein Ton.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Auf Mac oder Win?

Vielleicht auch erst die Firmware und dann die Karte?
 
Lumi

Lumi

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Oh vergessen dazuschreiben. Mac meinte ich
 
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
207
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Moin zusammen,

ich hab die 2020.30 Karte vom MAC runtergeworfen und habe sie nur noch auf dem N6. Bei über USB verbundenem N6 werden ja die Nord und Süd-Karte in Basecamp angezeigt. So schön, so gut. Mir ist jetzt aber aufgefallen, wenn man die SÜD-KARTE auswählt in Bascamp, dann funktioniert auch das Routing, allerdings nur nur vollständig im Südteil. im Nord-Teil wird auch geroutet, aber dort dann nur rudimentär über die Fernverbindungen. Kleinere Straßen leider nicht. Kann das jemand von euch bestätigen?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Du heißt ja MAC, wie soll das dann funktionieren :bounce:

Ne, Spaß beiseite, keine Ahnung, das habe ich noch nicht probiert, werde ich vielleicht morgen testen wenn ich Zeit habe
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Kurze Frage an die Garmin Experten: Wie kann ich auf dem N6 die vorhandene NTU 2020.30 durch die NTU 2020.20 ersetzen, also einen Karten-Downgrade durchführen?

Die Ausgangslage ist wie folgt:
Ich habe auf meinen neuen Macbook Pro die aktuelle Version von BaseCamp und GarminExpress installiert. Weiterhin wurde das Kartenupdate NTU 2020.30 heruntergeladen und sowohl auf dem N6, als auch auf dem Computer installiert. Wie alle anderen MAC User bin ich ebenfalls vom "nur-noch-Luftlinie"-Bug betroffen. Doof.

Auf meinem alten Win-Rechner habe ich noch eine ältere Version der Karte gefunden ("City Navigator Europe NTU 2020.20.gmap") und kurzerhand in das Map Verzeichnis (.../Library/Application Support/Garmin/Maps) kopiert und mit Doppelklick auf die richtige *.gma Datei entsperrt. Die Karte wird nun als "freigeschaltet" angezeigt und das Routing funktioniert auf dem MAC wieder einwandfrei.

Nun würde ich aber gerne die NTU 2020.30 komplett vom N6 entfernen und die NTU 2020.20 installieren , da ich in der Vergangenheit immer in Probleme bei unterschiedlichen Kartenversionen auf Computer und N6 gelaufen bin.

Beim Versuch mittels "Garmin Map Install" die NTU2020.20 auf den N6 zu kopieren bekomme ich die Meldung, dass "... nicht alle Karten auf das N6 " passen und "CM Europe NTU 2020.30 (GMAPPROM.IMG)" bereits installiert ist." GMAPPROM.IMG liegt im verstecken Verzeichnis .../garmin/.system auf dem N6.

Wie kann ich nun die vorhandene NTN2020.30 auf dem N6 durch die 2020.30 auf dem MAC ersetzen?

Hat jemand Erfahrung damit?
 
LC15

LC15

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
134
Modell
R1200GS LC
BaseCamp Update für Mac ist Verfügbar: Vers 4.8.8.
Damit ist das Luftlinien-Routingproblem mit der aktuellen Karte 2020.30 behoben.
Eben getestet, alles OK.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das ist ein Laden!

Heute um 17:47 Uhr folgende Mail vom Garmin Support erhalten:

Guten Tag xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Uns liegen vereinzelte Meldungen vor, die das Problem, das Sie beschreiben, zum Inhalt haben.
Die entsprechenden Entwicklungsabteilungen in den USA wurden bereits über den Sachverhalt informiert. Die Kollegen dort überprüfen das Problem und arbeiten an einer Lösungsmöglichkeit.
Bis es soweit ist, möchten wir Sie um etwas Geduld bitten.
Eine Aussage darüber, wann und in welcher Form eine Lösung bereitstehen wird, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht getroffen werden.




Kann ich bestätigen alles läuft wieder
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das ist genau der Text den Ich und Einige Andere schon vor Wochen erhalten haben......

Die schicken auch nur einen sStandardtext weg wenn es Reklamationen gibt.
 
Lumi

Lumi

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Muss das Update unter Hilfe gesucht werden oder kommt der Vorschlag mit dem öffnen alleine hoch ?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Garmin basecamp download als google Suche eingeben und los gehts.

ist noch nicht im App store und kommt nicht automatisch
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Werde ich morgen versuchen. Danke erst mal.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wird automatisch nach dem Öffnen von BC angeboten. Dauert einen kleinen Moment
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Dann hatte ich Glück oder es wird unterschiedlich angeboten/verteilt
 
Thema:

Neue NTU Karte 2020.30

Neue NTU Karte 2020.30 - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neue NTU Map erhältlich

    Neue NTU Map erhältlich: Jetzt NTU 2023.10
  • Neue NTU Map erhältlich - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neue NTU Map erhältlich

    Neue NTU Map erhältlich: Jetzt NTU 2023.10
  • Oben