Neue Schlösser in Koffer einsetzen

Diskutiere Neue Schlösser in Koffer einsetzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo , Ich habe da ein kleines Problem. Ich habe mir heute 2 Alu Koffer für die ADV geleistet. Der :) hat mir auch gleich 6 neue...
Andi39

Andi39

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
71
Ort
Lahstedt
Modell
1200GS Adv
Hallo ,

Ich habe da ein kleines Problem.
Ich habe mir heute 2 Alu Koffer für die ADV geleistet.
Der :) hat mir auch gleich 6 neue Schlösserbausätze mitverkauft.
Die Schlösser habe ich also nach Anleitung zusammengebaut und in den Koffer gesteckt, bis es fest war.Schlüssel rein raus drehen alles kein Problem.Aber nur der original Plastikschlüssel!!
Diesen habe ich auch zum Bauen der Schlösser genommen.Die richtigen Schlüssel bekomme ich in das eingesteckte Schloß nicht herein, obwohl im ausgebautem Zustand alles Bündig ist ??
Woran kann das liegen??
Wenn ich jetzt den Deckel richtig verriegele und abschließen will, kann ich den Schlüssel nicht so weit drehen das ich ihn wieder raus bekommen.
Augenscheinlich fehlen da 2mm.
Ich habe das Schloß mehrfach aus und eingebaut.Auch ein anderes Schloß habe ich ausprobiert mit dem gleichen Ergebniss.
Ist es notwendig bei neuen Koffern das die Schließung noch eingestellt od. dieser "Verriegelungshaken" angeschliffen werden muß??

Gruß
Andi
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo ,

Ich habe da ein kleines Problem.
Ich habe mir heute 2 Alu Koffer für die ADV geleistet.
Der :) hat mir auch gleich 6 neue Schlösserbausätze mitverkauft.
Die Schlösser habe ich also nach Anleitung zusammengebaut und in den Koffer gesteckt, bis es fest war.Schlüssel rein raus drehen alles kein Problem.Aber nur der original Plastikschlüssel!!
Diesen habe ich auch zum Bauen der Schlösser genommen.Die richtigen Schlüssel bekomme ich in das eingesteckte Schloß nicht herein, obwohl im ausgebautem Zustand alles Bündig ist ??
Woran kann das liegen??
Wenn ich jetzt den Deckel richtig verriegele und abschließen will, kann ich den Schlüssel nicht so weit drehen das ich ihn wieder raus bekommen.
Augenscheinlich fehlen da 2mm.

Ich habe das Schloß mehrfach aus und eingebau
t.Auch ein anderes Schloß habe ich ausprobiert mit dem gleichen Ergebniss.
Ist es notwendig bei neuen Koffern das die Schließung noch eingestellt od. dieser "Verriegelungshaken" angeschliffen werden muß??

Gruß
Andi

Hallo Andi, bloß keine Gewalt anwenden oder sich als Feinmechaniker mit Feile betätigen..

Du must den Original Schlüssel beim mechnischen "Programmieren " der neuen Schlösser nehmen. Nur der hat eine einwandfrei Passgenauigkeit. Die Einzelnen Einlagen müssen so gewählt werden, das keine Nase auf der gesamte Zylinderlänge bei komplett eingestecktem Zündschlüssel übersteht.
Gruß
Dirk
 

Anhänge

schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Die Einzelnen Einlagen müssen so gewählt werden, das keine Nase auf der gesamte Zylinderlänge bei komplett eingestecktem Zündschlüssel übersteht.
Dirk
......wobei die unterste Zuhaltung dann mit dem Schlüssel nichts zu tun hat, sie darf sich nicht beim einschieben bewegen. Hat auch eine besondere Bauform, sie hält den eingesteckten Zylinder im Schloß fest.
 
Andi39

Andi39

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
71
Ort
Lahstedt
Modell
1200GS Adv
Danke...erledigt. Ich habe überlesen das der letzte Schacht vor der Zuhaltung frei sein muß.Den hatte ich auch bestückt gehabt .:rolleyes:
Jetzt klappt alles.
Gruß Andi
 
swissqdriver

swissqdriver

Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
4
Ort
Heiden, CH
Modell
R 1200 GS Adventure
Nachrüstsatz Schliesszylinder

Da es in dieses Thema passt, möchte all jenen, die auch Probleme mit dem "Codierbaren Nachrüstsatz" haben - meine Erfahrungen und Tipps weitergeben.

Hab mir ein neues Topcase angeschafft, und sogleich auf meine bestehenden Fahrzeugschlüssel angepasst.

Wie schon geschrieben wurde, müssen die Schliessplatten bei eingestecktem Schlüssel "Plan" anliegen.. Ist schnell erledigt, und stellt mit etwas Sorgfalt und Fingerspitzengefühl kein Problem dar.

Danach Rückhalteplatte (jene welche am weitesten vom Schlüssel entfernt ist) mit Schraubenzieher oder ähnlichem eindrücken, und in Plastikgehäuse einführen ev. dabei etwas abdrehen - und auf ein gut hörbares " klick" achten. Danach ist der Zylinder gegen herausfallen gesichert!

Soweit so gut.

Bei mir trat nun das Problem auf, dass der Schlüssel beim herausziehen stark hackte, weil das Schloss sich nicht ganz um eine komplette Vierteldrehung bewegen lies.

Nach einer ewigen Fummelei und der Besorgnis, dass sich das Schloss unterwegs auf Tour irgendwann mal gar nicht mehr öffnen lässt hab ich das Ding mal genau betrachtet.

Fazit: Fertigungstoleranzen sind sehr schlecht!

1.
Ich musste die Stahllasche am Koffer, welche mit der Aluminiumnase des Zylinders zusammen verriegelt um ca einen Millimeter abfeilen. Danach ging das Schloss gewaltfrei um eine ganze Vierteldrehung - ohne den Schlüssel fast abzubrechen!:confused:

2.
der ganze Zylinder hat im Gehäuse so viel (zuviel) Spiel, dass sich das ganze (axial) durch drücken von innen nach aussen und umgekehrt um ca einen Millimeter bewegen lässt. Dadurch kann sich die letzte Schliessplatte (die nächstliegende zur Rückhalteplatte) nicht immer bewegen/entriegeln...!

Kontrolliert das bei euch, wenn ihr Probleme habt, den Schlüssel im verriegeltem Zustand gewaltfrei abzuziehen;)

Ich hab dieses eine "Problemteil" nun entfernt, und diesbezüglich keine Probleme mehr.

Zuhaltungkombination nicht mehr wie in der Montageanleitung beschrieben (2x3) sondern nur noch 1x3, und 1x2

Bei mir waren alles Neuteile, und ich wollte mir einfach den Weg zum Freundlichen sparen (da Versand und Ausland).
Wer technisch etwas versiert ist, kann bestimmt die oben beschriebene "Abfeil" Methode anwenden. Ansonsten direkt zurück und beanstanden!

Abschliessend: bei so teurem Originalteilen sollte eigentlich die Qualität zwingend besser sein.

Gruss und schöne Feiertage
 
Stefanc

Stefanc

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
...

Abschliessend: bei so teurem Originalteilen sollte eigentlich die Qualität zwingend besser sein.
Da kann ich dir nur Recht geben. Ich möchte mal behaupten, dass die Alu-Koffer sehr gut verarbeitet sind. Als ich im Gegensatz dazu die Schlösser in der Hand hatte und wie die sie sich nach dem Einbau Öffnen und Schließen lassen...
oh je! :confused:

Wenn ich mir die Schließzylinder von Touratech für die Zega oder wie sie alle heißen anschau, scheinen die mir auch nicht besser zu sein und die Koffer kommen schließlich von Touratech.

Anfangs hackelten die Schlüssel dermaßen im Schloss, dass ich Angst hatte den Schlüssel abzubrechen... im Urlaub ein Supergau!
Mittlerweile laufen sie besser, aber sehr schwach, für so viel Geld!!

Und der größte "Aufreger" ist der Preis, den der :) für die Gleichschließung verlangt.
Es ist zwar etwas Fummelei und Sucherei bis man die Plättchenreihenfolge raus und diese verbaut hat, aber überhaupt kein Hexenwerk.

Kann grundsätzlich nur jedem raten immer vorher zu schauen, ob man Arbeiten nicht selbst erledigen kann, spart viel Geld und schon hat man mehr für Geschenke übrig :D:D...

in diesem Sinne "Frohe Weihnachten"!

Stefan
 
Thema:

Neue Schlösser in Koffer einsetzen

Neue Schlösser in Koffer einsetzen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Alukoffer R+L silber, + 6x Schlössern, NEU

    BMW Alukoffer R+L silber, + 6x Schlössern, NEU: Hallo, das Motorrad ist verkauft und ich habe noch einen Satz Original BMW Aluminiumkoffer Rechts + Links in silber - NEU Original BMW Alukoffer...
  • Neue kodierte Schlösser in Variokoffer einbauen

    Neue kodierte Schlösser in Variokoffer einbauen: Hallo Ich versuche gerade neue Schlösser orginal BMW in die Variokoffer einzubauen. Die Kodierung klappt. Es steht nichts vor wenn der Schlüssel...
  • Erledigt BMW Vario Topcase Neu mit Schloss und Rückenpolster

    BMW Vario Topcase Neu mit Schloss und Rückenpolster: Biete ein NEUES BMW Vario Topcase mit Schloß und Rückenpolster 390 Euro Versicherter Versand möglich
  • Erledigt Orig. BMW Alu Koffer F 800 GS Adventure incl. 6 Schlösser !!NEU!!

    Orig. BMW Alu Koffer F 800 GS Adventure incl. 6 Schlösser !!NEU!!: Biete wegen Fahrzeugwechsel einen Satz original BMW Alu - Koffer für die F 800 GS Adventure, incl. 6 Schlösser. Die Alu-Koffer können mit...
  • Schlösser der Touring Koffer in Alu Koffer ? Neue Fussratsen be ADV Q?

    Schlösser der Touring Koffer in Alu Koffer ? Neue Fussratsen be ADV Q?: Hallo, meine 1150 Abenteuer Kuh ist ab nächster Woche glückliche Trägerin von 2 BMW Alu Koffern. ich habe sie mit den Touring Koffern gekauft -...
  • Schlösser der Touring Koffer in Alu Koffer ? Neue Fussratsen be ADV Q? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Alukoffer R+L silber, + 6x Schlössern, NEU

    BMW Alukoffer R+L silber, + 6x Schlössern, NEU: Hallo, das Motorrad ist verkauft und ich habe noch einen Satz Original BMW Aluminiumkoffer Rechts + Links in silber - NEU Original BMW Alukoffer...
  • Neue kodierte Schlösser in Variokoffer einbauen

    Neue kodierte Schlösser in Variokoffer einbauen: Hallo Ich versuche gerade neue Schlösser orginal BMW in die Variokoffer einzubauen. Die Kodierung klappt. Es steht nichts vor wenn der Schlüssel...
  • Erledigt BMW Vario Topcase Neu mit Schloss und Rückenpolster

    BMW Vario Topcase Neu mit Schloss und Rückenpolster: Biete ein NEUES BMW Vario Topcase mit Schloß und Rückenpolster 390 Euro Versicherter Versand möglich
  • Erledigt Orig. BMW Alu Koffer F 800 GS Adventure incl. 6 Schlösser !!NEU!!

    Orig. BMW Alu Koffer F 800 GS Adventure incl. 6 Schlösser !!NEU!!: Biete wegen Fahrzeugwechsel einen Satz original BMW Alu - Koffer für die F 800 GS Adventure, incl. 6 Schlösser. Die Alu-Koffer können mit...
  • Schlösser der Touring Koffer in Alu Koffer ? Neue Fussratsen be ADV Q?

    Schlösser der Touring Koffer in Alu Koffer ? Neue Fussratsen be ADV Q?: Hallo, meine 1150 Abenteuer Kuh ist ab nächster Woche glückliche Trägerin von 2 BMW Alu Koffern. ich habe sie mit den Touring Koffern gekauft -...
  • Oben