neue Triumph Tiger 1200

Diskutiere neue Triumph Tiger 1200 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ALSO Im t5net Forum ist recht viel los. Und von den Usern mit das tolerantestes und hilfsbereitetes was ich kenne. Und ich bin in vielen Foren...
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.070
ALSO Im t5net Forum ist recht viel los. Und von den Usern mit das tolerantestes und hilfsbereitetes was ich kenne. Und ich bin in vielen Foren unterwegs
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.648
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... wer will sich schon ohne Not - verkleinern?

Ich vermute, das die neue in etwa die Gewichtsklasse der GS ADV hat...
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.957
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Wenn dieser Erlkönig tatsächlich 1200 ccm hat (oder gar mehr), dann fällt das Gerät optisch sehr schlank/leicht aus. Dann könnte das Teil echt interessant werden.
 
J

JLine

Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
23
Zweifelsohne schickes Motorradl...schaut aber ziemlich nach Ideenklau aus...Optic like 1200 GS LC.... Leichtigkeit/Schmalheit, Motor/Antrieb ähnlich der 800er GS...
Hallo,

beim Schreiben die BMW - Brille aufgehabt? :confused:

Optik? Außer dem Schnabel sieht da nichts nach BMW aus, und der ist bekannterweise von der DR Big.
Leichtigkeit/Schmalheit? Das würde ja heißen, alle leichten und schmalen Motorräder haben von der GS 800 abgekupfert.
Motor/Antrieb? Ok, beide haben Kette. Aber den Unterschied zwischen 2- und 3-Zylindermotor kennst du schon, oder?

Grüße
Jürgen
 
G

Gast45437

Gast
beim Schreiben die BMW - Brille aufgehabt? :confused:
Eher die GS-Brille.... so, wie die Designer bei Triumph :wink:

Außer dem Schnabel sieht da nichts nach BMW aus, und der ist bekannterweise von der DR Big.
Gepäckbrücke... Hilfsrahmen, seitliche Verkleidung...
Jepp, Schnabel hat Suzuki erfunden...hatte selbst 20 Jahre eine BIG (leider verkauft)


Leichtigkeit/Schmalheit? Das würde ja heißen, alle leichten und schmalen Motorräder haben von der GS 800 abgekupfert.
Nein, sollte nur auf die Kombination zwischen Optik (1200er) und Antrieb (Leistung) der etwas schmaleren und leichteren 800er hinweisen.

Motor/Antrieb? Ok, beide haben Kette. Aber den Unterschied zwischen 2- und 3-Zylindermotor kennst du schon, oder?
Natürlich, nix geht über einen gepflegten 3Zylinder...mir genügen aber 2, vorzugsweise als Boxer, deswegen und wegen des Kardans sowie eigentlich des Gesamtkonzeptes "GS" (inkl. Fahreigenschaften) habe ich mich dafür entschieden. Hat halt jeder seinen Favorite, sonst würden alle das gleiche Motorrad fahren.

Gegenfrage:
Hattest Du beim Schreiben eine Triumph-Brille auf?
 
J

JLine

Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
23
Nein, aber mich stört, dass hier viele immer der Meinung sind, alle bauen BMW nach.
Sooo schön sind die BMW nun ja auch wieder nicht. ;)
 
G

Gast45437

Gast
Sooo schön sind die BMW nun ja auch wieder nicht. ;)
Die Einen sagen so...die Anderen so...liegt halt im Auge des Betrachters... letztendlich zählen doch die inneren Werte und da hat halt jeder andere Prioritäten...aber hey, das nennt sich hier GS-Forum, ich denke die Meisten hier lieben ihre GS und empfinden sie als das beste Motorrad überhaupt. :wink:
 
st1100chris

st1100chris

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
841
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Als ehemaliger Explorer-Fahrer mal ein Statement von mir:
Die Explorer ist ein echt geiles Moped, hab bislang kaum etwas Besseres gefahren. Allerdings hat sie, wie vermutlich jedes Moped, neben Vorteilen auch Nachteile.
Das Moped hat einen sauguten Motor, der mich (und auch meinen Sohn, der sonst auf Supersportlern unterwegs ist) restlos begeistert hat.
Ein Nachteil ist schon genannt woden: 270 kg schwer.
Dazu hatte ich meine Explorer mit einem Wilbers-Fahrwerk versehen, was es hinten auch um 3 Zentimeter angehoben hat. Das hat das Handling erheblich verbessert, aber auch den ohnehin schon hohen Schwerpunkt nochmal erhöht.
Nach Bandscheibenvorfall im August 2018 hatte ich mit Kraftverlust im linken Bein zu kämpfen. Im letzten Urlaub 2019 habe ich das Moped deshalb dann 3x im Stand umgeworfen.
Nach dem zweiten Bandscheibenvorfall im Oktober letzten Jahres an gleicher Stelle im Rücken kam mit jetzt nach der OP einhergehende Lähmung des linken Fußes der Entschluss, die GS zu laufen. Letztlich war der im Vergleich zur Triumph wesentlich tiefere Schwerpunkt für mich kaufentscheidend.
Ansonsten kann ich nur nochmal sagen, dass die Explorer ein wirklich gutes Moped ist. Aber jeder hat seinen Grund für das eine oder das andere Gefährt. Da braucht man eigentlich das gegenseitige Schlechtreden nicht. Es gibt auch eine Sicht außerhalb der weiß/blauen Brille.

Hoffe jetzt niemandem auf die Füße getreten zu haben und freue mich auf meinen persönlichen Saisonstart mit der 1200er GS.

Gruß aus dem Rheinland
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.648
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
danke für den Bericht, wenn ich mal die 268kg der GSA 1250 dagegenhalte - bleibt nur noch der Schwerpunkt - als Manko... :)

und das kann jederfür sich anders empfinden, bin gespannt, wie sie letzendlich ausschaut...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
danke für den Bericht, wenn ich mal die 268kg der GSA 1250 dagegenhalte - bleibt nur noch der Schwerpunkt - als Manko... :)
Nein, wie kommst du darauf, dass dann nur der höhere Schwerpunkt ein Manko sein könnte? Der Triple ist nicht besser und sogar schwächer als der Boxer und das Fahrwerk und die Handlichkeit des Motorrads deutlich schlechter.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.648
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
den Motor zumindest, beschreibt zumindest Chris, als saugeil - und er scheint ja den Vergleich zur LC, ziehen zu können.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Motor hat zweifellos Kraft und er zieht sanft durch - Triple eben. Er hat aber nie auch nur annähernd die Papierleistung auf die Straße gebracht. und sieht gegen den 1250er Boxer keinen Stich.
Die Explorer ist mehr Reisemotorrad als Reiseenduro. Das ist nichts schlechtes, schränkt aber die Vergleichbarkeit ein.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.648
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wenn jemand sie genau für diesn Einsatzweck nutzt, passt es doch - als Reiseenduro
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.648
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich konnte aus dem Bericht von Chris, nicht viel anderes herauslesen
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.390
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Naja, angeblich handelt es sich bei dem gezeigten Modell um eine komplette Neukonstruktion.
Da wird der Motor sicher auch nicht der gleiche bleiben.
Wenn das Gewicht mit der Luftigkeit der Bilder korrespondiert, dann wird das ein richtig interessantes Teil.
Ein guter Schritt bezüglich Gewicht ist schon mal die Zweiarmschwinge.
Sieht zwar nicht so gut aus und ist beim Radwechsel auch umständlicher, dafür spart es ordentlich Gewicht.
 
st1100chris

st1100chris

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
841
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Der Motor hat zweifellos Kraft und er zieht sanft durch - Triple eben. Er hat aber nie auch nur annähernd die Papierleistung auf die Straße gebracht. und sieht gegen den 1250er Boxer keinen Stich.
Die Explorer ist mehr Reisemotorrad als Reiseenduro. Das ist nichts schlechtes, schränkt aber die Vergleichbarkeit ein.
Da magst du sicher Recht haben Zörnie, aber mal ehrlich: Ich habe die 136 PS der Triumph nie ausreizen müssen. Ich gehe davon aus, dass ich das bei der GS auch nicht machen muss / werde. Da ist es mir doch relativ egal, ob die angegebene Leistung auf dem Papier auch tatsächlich auf der Straße ankommt. Hauptsache, das Moped "geht gut".
Du hast es gesagt, die Triumph ist ein Reisemotorrad. Da stimme ich dir zu. Die 1200 GS LC (ohne Adventure) aber doch auch, oder?
Und auf der Straße einen "Stich kriegen" gegen das eine oder das andere Motorrad muss ich auch nicht. Wer so die Kräfte messen will, sollte das vielleicht besser auf dem Ring machen, aber nicht auf der Straße.

Und mit einer 270 Kg-Trumm gehe ich auch nicht ins Gelände, egal, ob sie Triumph oder BMW heißt. Dafür gibt es agilere und leichtere Mopeds. Aber hier hat - wie bei der Wahl des Motorrades - jeder seine eigene Sichtweise.
Leben und leben lassen. Uns eint doch alle, dass wir ein schönes Hobby haben und das sollte im Vordergrund stehen.

Lieben Gruß
 
Thema:

neue Triumph Tiger 1200

neue Triumph Tiger 1200 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Alpinestar SMX-2 Air Carbon V2 Motorradhandschuhe Gr. 11 - NEU

    Alpinestar SMX-2 Air Carbon V2 Motorradhandschuhe Gr. 11 - NEU: Mit einem innovativen Design und einer neuen Materialkonstruktion, die es ermöglicht, die höchsten CE-Zertifizierungsstandards zu erreichen...
  • Biete R 1300 GS MRA Tourenscheibe NEU

    MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Biete Sonstiges SP Connect Handy Halterung - NEU

    SP Connect Handy Halterung - NEU: Klemmhalterung für das Handy, Universal Phone Clamp Max SPC+, Breite zwischen 65 und 89,5 mm, Dicke 14,5 mm. Preis 29 Euro plus Versand...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

    Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Alpinestar SMX-2 Air Carbon V2 Motorradhandschuhe Gr. 11 - NEU

    Alpinestar SMX-2 Air Carbon V2 Motorradhandschuhe Gr. 11 - NEU: Mit einem innovativen Design und einer neuen Materialkonstruktion, die es ermöglicht, die höchsten CE-Zertifizierungsstandards zu erreichen...
  • Biete R 1300 GS MRA Tourenscheibe NEU

    MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Biete Sonstiges SP Connect Handy Halterung - NEU

    SP Connect Handy Halterung - NEU: Klemmhalterung für das Handy, Universal Phone Clamp Max SPC+, Breite zwischen 65 und 89,5 mm, Dicke 14,5 mm. Preis 29 Euro plus Versand...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

    Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Oben