Neue Zulassungszahlen Januar-Juli 2011

Diskutiere Neue Zulassungszahlen Januar-Juli 2011 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das liegt nicht an einem schlechten Motorrad oder an einer falschen Modellpolitik. 1. Konkurrenzsituation - Die Yamaha wird in der Version 1.1...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das liegt nicht an einem schlechten Motorrad oder an einer falschen Modellpolitik.

1. Konkurrenzsituation
- Die Yamaha wird in der Version 1.1 die Motorbremse rausbekommen, die Kabel gehen von den Uhren weg, der Seitenständer wird velegt, usw. usw.
- Die Tiger 1200 kommt und wird genau wie 800-er ein guter Konkurrent
- Die Stelvio hat eine erstaunliche Reife erreicht. Die ist sicher nicht in allen Punkten 100 % gleich gut aber in den meisten wichtigen gut genug. Irgendwann wird sich das auch rumsprechen ... wenn Guzzi durchhält. Für die paar, die ein bischen mehr Individualität wollen.

2. Es gibt zu viele.

3. Das liegt letztendlich auch an "zu vielen Kleinigkeiten".
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....in Italien ist die Multi, nach der GS, das meistverkaufte Moped. Ausm Stand, ohne dass lange Erfahrungen vorlagen.....
Vordergründig ist der deutsche Markt als Gesprächsthema für mich interessant. Ich möchte die Verdienste von Ducati nicht schmäler. Es gibt einige Ducs, die mir sehr gut gefallen. Nicht zuletzt die 350er von annodazumal, SSDesmo ecetera, ecetera.

Speziell die Multistrada wäre durch ihren Aufbau und Aussehen nicht mein Fall, da könnte sie Leistung und sonstige gute Eigenschaften satt haben. Das Auge kauft mit ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Speziell die Multistrada wäre durch ihren Aufbau und Aussehen nicht mein Fall, da könnte sie Leistung und sonstige gute Eigenschaften satt haben. Das Auge kauft mit ;)
ja schon klar, aber du als GS-Kunde bist ja, was das Auge betrifft, auch nicht verwöhnt. :D
für mich käme die Duc auch nicht in Frage, aus verschiedensten Gründen, wenn ich nochmal so einen Dampfer kaufen sollte, dann die Stelvio, die 2011er ist ein richtig gutes Motorrad.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Dies ist allerdings eine sagen wir mal naive Sicht auf den Markt.....
Moin Hartmut,

würd ich jetzt nicht sagen. Leistungsmäßig ist die Duc der GS um 40PS überlegen, preislich sind sie, 5 € rauf/runter, auf gleichem Level. Woran liegts denn, daß der eklatante Unterschied von ca. 86% besteht ???

Aus irgend einem Grund kommt die Multistrada in Deutschland nicht an :rolleyes:

Die Ursachenforschen überlaß ich gerne den Marktanalysten ;)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
ja schon klar, aber du als GS-Kunde bist ja, was das Auge betrifft, auch nicht verwöhnt. :D
.....
Nebenbei bin ich absoluter HD-Fan. Bei der Entscheidung BMW oder HD hat halt die BMW gewonnen, weil sie letztlich auch meinem Fahrstil mehr entspricht. Sollte ich mir trotzdem mal ne HD kaufen, wird es zumindest eine mit horse shoe sein, wenn nicht noch älter - am liebsten ne Panhead :D

Aber die HD ist für viele einfach nur ein unbewegliches heavy metal from Milwaukee :D:D:D


Interessant fand ich die Aussage von nem Ami:

The GS is the ugliest bike I know but the coolest!


 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Weil die Multistrada keine wirkliche Reise-Enduro ist, so wie die Mehrheit es will.

Aber das ist ganz sicher Ducati's geringste Sorge. Für deren Masstaebe ist das ein gewaltiger Erfolg, da muss ich dem Tiger zustimmen.
 
B

Baumbart

Gast
Mal meine persönliche 'Marktsicht':
Ich fahre kein italienisches Mopped weil die Ersatzteilversorgung nicht klappt und die mir bekannten Händler mein Vertrauen nicht haben
Im Moment keine Triumph weil die Händlerpolitik von T-Deutschland in den letzten 10 Jahren zum Kot*en war
Nie eine Harley weil die viel zu schwer für den schlappen Motor (außer das Porsche-Teil, aber dann kann ich gleich n Japaner kaufen) sind und keine Schräglagenfreiheit haben und prollig aussehen und viel zu teuer sind und und - never
KTM ist sexy und macht jünger,
vor Japanern hab ich keine Schwellenangst, einige Händler aber vor mir.
mein nächstes Mopped wird keine GS weil ich nach dann >150.000 km auch mal was anderes fahren will.

axo, was andere über meine Fahrzeuge denken geht mir gepflegt am A**** vorbei.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mein Ducati Händler ist sehr zufrieden mit den Verkäufen der MS und der Diavel. Aus dem Stand hat Duc damit wohl einen sehr schönen Erfolg gelandet. Schlechte Ersatzteilversorgung mag wohl stimmen, aber Beseitigung von Serienproblemen hat man in Blogna deutlich besser im Griff als in Spandau, das kann ich Euch sagen.

Im Moment hat Ducati eine Linie gefunden, die Erfolg verspricht, wenn sie das nicht vor die Wand fahren. Da kommt einiges Schönes auf uns zu
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
War die Multistrada nicht als schärfster Konkurrent der GS angekündigt worden :confused:
In Italien ist die GS ebenfalls auf Platz 1, die Multistrada ist aber bereits auf Platz 2 - und das bei dem Preis. Außerdem sollte man die Zulassungszahlen bei BMW etwas mit Vorsicht genießen, weil wohl der Anteil der Tageszulassungen bei Händlern sehr hoch ist. Auch soll BMW angeblich alle Behördenmaschinen, die sie international ausliefern, erst einmal kurzzeitig in D zulassen (würde ich jetzt aber nicht meine Unschuld drauf verwetten, dass das stimmt). Es mag sein, das andere Hersteller ähnliche Zulassungstricks anwenden, aber in ihrer Häufig sicherlich nicht in Deutschland, da sie hier nicht fertigen. Wenn man sich mal die Zahlen ansieht, dann können ja 200 Maschinen mehr oder weniger schon darüber entscheiden, ob eine Maschine oben oder unten in der Tabelle auftaucht
 
S

simon-markus

Gast
huch, jetzt bin ich aber überrascht, eine BMW auf Platz 1. Freut mich für diesen deutschen Nischenhersteller.
Anno dunnemals, als ich mit Töff fahren begonnen habe, also zu Beginn der 80er, hatte BMW so um die 6-7% Marktanteil.
Da war's wirklich noch ein Nischenhersteller.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Anno dunnemals, als ich mit Töff fahren begonnen habe, also zu Beginn der 80er, hatte BMW so um die 6-7% Marktanteil.
Da war's wirklich noch ein Nischenhersteller.
ich weiß, denn da habe ich auch angefangen und 1984 meine erste 80er G/S gekauft...
 
TaunusRider

TaunusRider

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Auch soll BMW angeblich alle Behördenmaschinen, die sie international ausliefern, erst einmal kurzzeitig in D zulassen (würde ich jetzt aber nicht meine Unschuld drauf verwetten, dass das stimmt).
Die typische Behördenmaschine ist die RT - und zwar in der 900 Kubik-Version (wird nur für Behörden so gebaut)! Die heißt dann auch R 900 RT und ist in meinen Zahlen NICHT enthalten!

Ich kann jetzt mit Sicherheit auch kein Land nennen, welches die GS als Behördenmaschine fährt......(obwohl im Fernsehen habe ich das schon mal gesehen - Türkei/Griechenland?).
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich kann jetzt mit Sicherheit auch kein Land nennen, welches die GS als Behördenmaschine fährt......(obwohl im Fernsehen habe ich das schon mal gesehen - Türkei/Griechenland?).
In Istanbul habe ich GSen gesehen, und zwar die großen mit Männern drauf, die kleinen mit Frauen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Soso, und nun ist er abtrünnig!
jedem Tierchen, sein Plaisierchen
(Ich musste erst 4 Yamahahs fahren, bis es dann 1986 zu 'ner G/S reichte)
und ich mußte eine Kawasaki verschleißen...bevor die GS kam.
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Für uns als Kunden ist es doch nur gut, wenn es eine große Auswahl an geeigneten Motorrädern gibt.

Wettbewerb belebt das Geschäft;) ...

Eine neue Suzuki V-Strom 1000 soll ja auch noch kommen....

Ducati macht doch einen guten Job, hat interessante Motorräder im Angebot. Und legt dadurch (genau wie Triumph und auch BMW) deutlich zu, während andere, große, Marken starke Einbrüche bei den Verkaufszahlen zu verzeichnen haben.

Das die Ducati Händler mit den Verkäufen der Multistrada 1200 sehr zufrieden sind (und das zu Recht) kann man verstehen, wenn man weiß, dass von der Multistrada 1100 im letzten Produktionsjahr in Deutschland lediglich 50 Stück verkauft wurden.
Außerdem glaube ich nicht, dass Ducati den Anspruch hat, mehr Multi zu verkaufen als BMW GS verkauft. Man will sich vom Reiseenduro Kuchen lediglich ein großes Stück abschneiden...was ja auch gut gelingt.

BMW GS spiel allerdings in einer anderen Liga, und wenn Ihr mich fragt, zu Recht.

Die GS ist (und wird es noch lange bleiben) ein toller Entwurf und ein toller Erfolg.

Gruß
Peter
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
BMW Marktanteil...

BMW hat einen schoenen Erfolg mit dem GS/R/S1000RR Triumpfirat in Deutschland.
Die GS ist auch die Nr1 in Sportbike crazy England und dem rollerverrueckten Italien.
Aber der Marktanteil BMW ist trotz fast jeder Nischenausfuellung noch ausbaufaehig wie der fast 60% Marktanteil von Harley in USA beweist.
Schlage vor einen RS-Boxer Sport-tourer und ein schoenen Boxer fuer's Auge und Herz wie die R120CS zu bauen.
Dann klappt es schon mit dem 60%tigen Marktanteil...:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Luft-Boxer sollen ja noch als Classic Linie einige Jahre weiterleben. Das gilt bestimmt für die R 1200 GS Classic. Ob uns auch eine GS als Classic erhalten bleibt, dass weiß ich nicht.
 
Thema:

Neue Zulassungszahlen Januar-Juli 2011

Neue Zulassungszahlen Januar-Juli 2011 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Oben