Neuen Helm als Reserve einlagern? Geht das?

Diskutiere Neuen Helm als Reserve einlagern? Geht das? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab jetzt zwei neue Schuberth gekauft. Meiner der im Sommer täglich benutzt wurde und der meiner besseren Hälfte, der an den Wochenenden...
Clamshell

Clamshell

Ich hab jetzt zwei neue Schuberth gekauft. Meiner der im Sommer täglich benutzt wurde und der meiner besseren Hälfte, der an den Wochenenden benutzt wurde Waren jetzt 10 Jahre alt.
Bei beiden waren Schaumstoff und bei mir die Polster fällig. Das war schon ziemlich bröselig.
Der Kunststoff der Aussenschale oder Visier gar nicht auffällig.
Würde mich interessieren wie es verpackt altert. :coo8ol:

Mampfel

Mampfel

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adventure aus 08/2002
Das Problem an der Geschichte ist die Größe, einen Helm der so gut sitzt in 5xl (!!!) habe ich noch nie gehabt. Mit einem kleineren Kopfumfang (so s bis XXL) würde ich auch anders handeln, da immer ordentlich Nachschub verfügbar wäre. Früher hab ich mich für meine Größe geschämt, bis mir bei einem Schuhkauf (Größe 50) mal der Spruch... "Bei mir ist halt alles etwas größer..." eingefallen ist. Als Kind war das echt mies, aber heute hat es echt auch Vorteile, wenn man in die Tür tritt und es wird dunkel...🤭

M

Mikko12

Modell
BMW F850 GS, R1200 S; Duc PT
Ich hatte einen Helm sogar mal ca. 30 Jahre "eingelagert". Nach Erwerb des Führerscheins bin ich etwa diese Zeit lang nicht mehr gefahren. Der Shoei TF250 (Fiberglas) sah tadellos aus, die Wangenpolster waren meiner Erinnerung nach mit Kunstleder bedeckt, so dass ich mich nicht an zerbröselten Schaumgummi erinnerte. Nach einer Saison ausgetauscht, denn er war tatsächlich etwas groß, es zog im Winter und das Visier beschlug schnell.

Irgendwann während dieser Ruhezeit ging eine Abdeckkappe der Visiermechanik verloren. Der Verkäufer in der Louis-Filiale fand in einer Schublade das passende Ersatzteil - nach 30 Jahren! Okay, es war schwarz statt weiß, aber das beeindruckte mich doch sehr. Bin seitdem Shoei-Fan.

Um die Schale muss man sich im eingelagerten Zustand bei Fiberglas-Material also keine Sorgen machen, aber die Gefahr besteht, dass der Schaumstoff zerbröselt. In Kenntnis dessen würde ich den Helm gut in eine Plastikfolie einpacken und die Luft mit Stickstoff oder Argon verdrängen (verhindert Oxydation mit Sauerstoff). Beide Stoffe findet man in Dosen als komprimiertes Gas, kostet nicht viel. Hilft möglicherweise, die Alterung zu verzögern.

Mampfel

Mampfel

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adventure aus 08/2002
@Mikko12 Das Thema "Helm" ist in 30 Jahren aber bei mir ganz sicher schon lange Geschichte... :wink: Wenn ich noch so 10 oder max. 15 Jahre fahren kann, wäre das schon ein Traum.

Thema:

Neuen Helm als Reserve einlagern? Geht das?

Neuen Helm als Reserve einlagern? Geht das? - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Helm Schuberth C3 Pro Women Gr. XS (52/53) mit Sena SC10UA, wie neu

Helm Schuberth C3 Pro Women Gr. XS (52/53) mit Sena SC10UA, wie neu: nur 3mal und immer nur mit Sturmhaube getragen. Top Zustand, Nichtraucher, Preis VB; Versand möglich
  • Biete Bekleidung KLIM Kiros Pro Carbon Helm NEU Größe M

KLIM Kiros Pro Carbon Helm NEU Größe M: Biete, einen neuen KLIM Kiros Pro Carbon Helm in der Größe M an. Der Helm hat die ECE 6 Norm. Die neuen Modelle kommen mit der Amerikanischen DOT...
  • NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026

NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026: Der neue BMW Helm Rallye GS Carbon Model 2026 in der Ausführung Lima. Die Innenpolster ist wesentlich dicker, neues MIPS System und der...
  • Neuer Helm mit Intercom

Neuer Helm mit Intercom: Hi, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Helm. Aktuell fahre ich einen LS2 Valliant mit Sena 30K. Ich hätte gerne einen normalen...
  • Erledigt Ersatzteile für BMW Helm GS Carbon Trophy inkl. neuem Pinlock Visier

Ersatzteile für BMW Helm GS Carbon Trophy inkl. neuem Pinlock Visier: Hallo, biete verschiede Teile aus meinem BMW Helm GS Carbon Trophy an. Siehe Bild. Das Visier inkl. Pinlock ist neu. Die Polster sind Version L...
  • Ersatzteile für BMW Helm GS Carbon Trophy inkl. neuem Pinlock Visier - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Helm Schuberth C3 Pro Women Gr. XS (52/53) mit Sena SC10UA, wie neu

Helm Schuberth C3 Pro Women Gr. XS (52/53) mit Sena SC10UA, wie neu: nur 3mal und immer nur mit Sturmhaube getragen. Top Zustand, Nichtraucher, Preis VB; Versand möglich
  • Biete Bekleidung KLIM Kiros Pro Carbon Helm NEU Größe M

KLIM Kiros Pro Carbon Helm NEU Größe M: Biete, einen neuen KLIM Kiros Pro Carbon Helm in der Größe M an. Der Helm hat die ECE 6 Norm. Die neuen Modelle kommen mit der Amerikanischen DOT...
  • NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026

NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026: Der neue BMW Helm Rallye GS Carbon Model 2026 in der Ausführung Lima. Die Innenpolster ist wesentlich dicker, neues MIPS System und der...
  • Neuer Helm mit Intercom

Neuer Helm mit Intercom: Hi, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Helm. Aktuell fahre ich einen LS2 Valliant mit Sena 30K. Ich hätte gerne einen normalen...
  • Erledigt Ersatzteile für BMW Helm GS Carbon Trophy inkl. neuem Pinlock Visier

Ersatzteile für BMW Helm GS Carbon Trophy inkl. neuem Pinlock Visier: Hallo, biete verschiede Teile aus meinem BMW Helm GS Carbon Trophy an. Siehe Bild. Das Visier inkl. Pinlock ist neu. Die Polster sind Version L...
  • Oben