Neuer Jethelm Schuberth J2 - schon jemand Erfahrungen damit?

Diskutiere Neuer Jethelm Schuberth J2 - schon jemand Erfahrungen damit? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Schuberth hat einen neuen, ECE 22.06 kompatiblen Jethelm mit abnehmbarem Kinnbügel rausgebracht. Hat den schon mal jemand in der Hand bzw. auf...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Schuberth hat einen neuen, ECE 22.06 kompatiblen Jethelm mit abnehmbarem Kinnbügel rausgebracht.

Hat den schon mal jemand in der Hand bzw. auf dem Kopf gehabt und kann was dazu sagen?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wow, 550 Euro UVP.
Bis auf den Preis gefällt er mir.

webline

webline

Modell
R1300GS
Ja - ich habe (hatte) ihn und finde den Helm wirklich gut. Ich bin fast immer mit einem Jethelm gefahren. Leider gibt es aktuell für mich wenig gute Varianten. Der J2 ist meinem C5 sehr ähnlich. Passt bei mir genau so gut. Im Vergleich ist der J2 natürlich lauter als der C5, aber das ist noch völlig im Rahmen. Sena habe ich vom C5 schnell umgebaut. Fühlt sich leichter an und die Sicht ist grandios besser.
Was mich sehr stört - das Visier schließt nicht mit dem Kinnbügel ab. Das ein Jethelm luftiger ist - klar. Aber hier zieht es wirklich blöd auf die Augen. Laut Schuberth soll das nicht sein, also habe ich den Helm eingeschickt. Noch ist er nicht zurück - fast drei Wochen unterwegs (muss erst zum Händler und von dort zu Schuberth).
Wie stabil der Kinnbügel ist... ausprobieren will ich das nicht. Aber er stört die Sicht nicht und ist daher für mich ein guter Kompromiss.
IMG_2642.jpg

wohi

wohi

Modell
R 1250 GS Rallye '21
Hier ein englisches Video über den J2 von Motolegends.
Wer das Vorgeplänkel nicht hören will, springt zu Minute 6..

M

marTTy

Zugegeben, habe den J2 noch nicht live gesehen oder aufgesetzt, aber den Verlauf des Kinnbügels finde ich auf allen Bildern, die ich bis jetzt kenne, merkwürdig hoch - so auch auf dem Bild des Videos.
Irgendwo zwischen Unterlippe und Kinn ...

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hatte den J1 und habe mich schon auf den J2 gefreut, leider hat mir der J2 nicht gut gepasst, im Gegensatz zum J1. Das Tragegefühl war für mich sehr unangenehm, sehr schade. An meinen LS2 Valiant kommt vom Tragekomfort her bis jetzt kein anderer Helm dran, weder mein Arai X5, noch der Airoh Commander. Man kann den Valiant als Jet oder Vollvisier tragen, hat dann aber beim Jet keinen Kinnschutz. 🤷‍♂️

webline

webline

Modell
R1300GS
Zugegeben, habe den J2 noch nicht live gesehen oder aufgesetzt, aber den Verlauf des Kinnbügels finde ich auf allen Bildern, die ich bis jetzt kenne, merkwürdig hoch - so auch auf dem Bild des Videos.
Irgendwo zwischen Unterlippe und Kinn ...
Ja - da sitzt der Kinnbügel - ist aber im praktischen Einsatz völlig unerheblich. Der Unterschied bei der Sicht ist dafür gewaltig. Das ist, im Vergleich zum C5, nicht nur ein bisschen mehr - halt Jethelm zu Vollvisier. Ich mag das. Einen Arai X5 habe ich ebenfalls hier liegen. Auch der kommt bei weitem nicht an den J2 im Hinblick auf die "Freiheit" nach dem Aufsetzen ran - ist aber von der Lautstärke ähnlich.

chrisonbike

chrisonbike

Modell
R 1300 GS
Ich hatte auch den J1 und war hochzufrieden. Nachdem dieser kaputt ging, habe ich lange nach Ersatz gesucht. Jetzt bin ich glücklich mit dem J2 mit SC Cardo. Sichtfeld ist unschlagbar und der Kinnbügel stört weder beim Auf- und Absetzen des Helms noch ist er im Gesichtsfeld sichtbar. Es wird sogar eine Abdeckung für kältere Tage mitgeliefert, welche am Kinnbügel befestigt wird. Bei mir schliesst das Visier mit dem Kinnbügel ab. Ich bin auch mehr der Frischluftfanatiker und trage immer eine Mopedbrille unter dem Helm.
Ob der Helm bequem ist, liegt sicherlich hauptsächlich an der jeweiligen Kopfform - das muss jeder selbst testen. Sicherlich ist der J2 mit SC kein Schnäppchen aber das Gesamtpaket lohnt sich. Wenn man dann noch einen guten Händler hat, bekommt man einen anständigen Preis und es sind auch Probleme schnell gelöst. Bei mir hatte sich nach ein paar Tagen die USB-C Buchse des SC Cardo verabschiedet. Anstatt dies einzuschicken und mich auf die Ersatzlieferung durch Schuberth zu vertrösten haben die das Teil einfach sofort getauscht.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ohh! Ein J2? Was habe ich meinem J1 nachgetrauert. Muss ich probieren.

webline

webline

Modell
R1300GS
1560 Gramm für einen quasi Jethelm? Schlechter Witz :facepalm:
ja - wenn man auf Zahlen steht. Rein praktisch fühlt sich der Helm bei mir (!) sehr leicht und sau bequem an. Der vergleichbare Shoi J-Cruise wiegt 1.400 g, hat aber noch keine Lautsprecher & Co. eingebaut. Der ARAI SZ-R VAS liegt bei 1.300g - auch wieder ohne Sena oder Cardo Kram. Das ist alles knapp beieinander.

Thema:

Neuer Jethelm Schuberth J2 - schon jemand Erfahrungen damit?

Neuer Jethelm Schuberth J2 - schon jemand Erfahrungen damit? - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Scorpion JetHelm Gr.M Neu

Scorpion JetHelm Gr.M Neu: Hallo Leutz, biete einen ungetragenen Helm in Gr. M an. Helm gekauft für meine Frau. Leider erkrankte meine Frau, sodass sie nicht mehr aufs...
  • Erledigt WIE NEU * Nolan N21 Visor Duett Jethelm weiß schwarz Gr. L Kopf 58/59 *

WIE NEU * Nolan N21 Visor Duett Jethelm weiß schwarz Gr. L Kopf 58/59 *: Biete TOP / im Neuzustand befindlichen zur VHB 100€ Nolan N21 Visor Duett Farbe weiß schwarz Gr. L Kopfumfang 59/60cm akt.. Kaufpreis 149,-...
  • Biete Sonstiges 2 Jethelme, praktisch neu, Größe M / L

2 Jethelme, praktisch neu, Größe M / L: Ich verkaufe zwei Jethelme 1. MT Helmets Le Mans Speed Größe M weiß mit schwarzen Mittelstreifen mit Bandit Bubblevisier (gelb) (Modell 2014)...
  • Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu

Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu: Hallo, hier verkaufe ich den Nolan N43 Air Jet-/Integralhelm von meinem Vater. Größe XL. Farbe Flat Black (Mattes Schwarz). Der Helm wurde...
  • Biete Sonstiges Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu

Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu: Hallo, hier verkaufe ich den Nolan N43 Air Jet-/Integralhelm von meinem Vater. Größe XL. Farbe Flat Black (Mattes Schwarz). Der Helm wurde nur...
  • Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Scorpion JetHelm Gr.M Neu

Scorpion JetHelm Gr.M Neu: Hallo Leutz, biete einen ungetragenen Helm in Gr. M an. Helm gekauft für meine Frau. Leider erkrankte meine Frau, sodass sie nicht mehr aufs...
  • Erledigt WIE NEU * Nolan N21 Visor Duett Jethelm weiß schwarz Gr. L Kopf 58/59 *

WIE NEU * Nolan N21 Visor Duett Jethelm weiß schwarz Gr. L Kopf 58/59 *: Biete TOP / im Neuzustand befindlichen zur VHB 100€ Nolan N21 Visor Duett Farbe weiß schwarz Gr. L Kopfumfang 59/60cm akt.. Kaufpreis 149,-...
  • Biete Sonstiges 2 Jethelme, praktisch neu, Größe M / L

2 Jethelme, praktisch neu, Größe M / L: Ich verkaufe zwei Jethelme 1. MT Helmets Le Mans Speed Größe M weiß mit schwarzen Mittelstreifen mit Bandit Bubblevisier (gelb) (Modell 2014)...
  • Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu

Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu: Hallo, hier verkaufe ich den Nolan N43 Air Jet-/Integralhelm von meinem Vater. Größe XL. Farbe Flat Black (Mattes Schwarz). Der Helm wurde...
  • Biete Sonstiges Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu

Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu: Hallo, hier verkaufe ich den Nolan N43 Air Jet-/Integralhelm von meinem Vater. Größe XL. Farbe Flat Black (Mattes Schwarz). Der Helm wurde nur...
  • Oben