Ich hatte auch den J1 und war hochzufrieden. Nachdem dieser kaputt ging, habe ich lange nach Ersatz gesucht. Jetzt bin ich glücklich mit dem J2 mit SC Cardo. Sichtfeld ist unschlagbar und der Kinnbügel stört weder beim Auf- und Absetzen des Helms noch ist er im Gesichtsfeld sichtbar. Es wird sogar eine Abdeckung für kältere Tage mitgeliefert, welche am Kinnbügel befestigt wird. Bei mir schliesst das Visier mit dem Kinnbügel ab. Ich bin auch mehr der Frischluftfanatiker und trage immer eine Mopedbrille unter dem Helm.
Ob der Helm bequem ist, liegt sicherlich hauptsächlich an der jeweiligen Kopfform - das muss jeder selbst testen. Sicherlich ist der J2 mit SC kein Schnäppchen aber das Gesamtpaket lohnt sich. Wenn man dann noch einen guten Händler hat, bekommt man einen anständigen Preis und es sind auch Probleme schnell gelöst. Bei mir hatte sich nach ein paar Tagen die USB-C Buchse des SC Cardo verabschiedet. Anstatt dies einzuschicken und mich auf die Ersatzlieferung durch Schuberth zu vertrösten haben die das Teil einfach sofort getauscht.