Neuer Test

Diskutiere Neuer Test im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; jo eh, macht auch keinen Sinn.
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
4.119
Ort
BGL
Modell
2025er R1300GSA
Klar kann man an jedem Test etwas finden, was man anders sieht oder so nicht für sich priorisiert hätte. Aber da immer gleich einen Kreuzzug draus machen...? [emoji849]

Nur am Beispiel des Verschleißtests... die Motorrad testet alle Kandidaten auf identischen Maschinen. Und die Fahrer wechseln sich ab. Das ist mMn viel objektiver als ein völlig praxisfremder Prüfstandslauf. Das sieht man auch an der Temperaturentwicklung während der Läufe. Selbst die Tester geben zu Bedenken, dass solch hohe Temperaturen auf der Straße wohl nicht erreicht werden.

Für mich hat dieser Test ein deutlich größeres G´schmäckle als der der Motorrad. Dem PTS2 beim Warmgrip eine 4 oder Platz 4 oder was auch immer 4 zu geben. Da lach ich mal dezent...

Und so könnte ich weitermachen bei dem „Super-Test“...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
4.119
Ort
BGL
Modell
2025er R1300GSA
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.368
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Klar kann man an jedem Test etwas finden, was man anders sieht oder so nicht für sich priorisiert hätte. Aber da immer gleich einen Kreuzzug draus machen...? [emoji849]

Nur am Beispiel des Verschleißtests... die Motorrad testet alle Kandidaten auf identischen Maschinen. Und die Fahrer wechseln sich ab. Das ist mMn viel objektiver als ein völlig praxisfremder Prüfstandslauf. Das sieht man auch an der Temperaturentwicklung während der Läufe. Selbst die Tester geben zu Bedenken, dass solch hohe Temperaturen auf der Straße wohl nicht erreicht werden.

Für mich hat dieser Test ein deutlich größeres G´schmäckle als der der Motorrad. Dem PTS2 beim Warmgrip eine 4 oder Platz 4 oder was auch immer 4 zu geben. Da lach ich mal dezent...

Und so könnte ich weitermachen bei dem „Super-Test“...
"Igi" - hier aus dem Forum, hat schon mehrfach den Verdacht geäussert, dass Pireilli bei dem PST2 gegenüber den ersten Versionen etwas geändert hat und auch er hat den schlechteren Grip der aktuellen PST2 gegenüber früheren Jahren fest gestellt... offensichtlich ist da was dran...
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.660
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
Moin ,
Pirelli hat den Pst 2 jetzt für die 1250 gs Freigeben
ich habe sie gefragt ob sie den Reifen für die 1250 Modifiziert
haben ,
wenn sie das nicht gemacht haben ....... dann wird er im
unteren Mittelfeld landen !
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.660
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
Ich würde auch sagen , die Reifen die auf der 12er gut waren müssen
nicht unbedingt auf der 1250 gleich gut sein
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Warum nicht?
Fahrwerksseitig ist doch keine Veränderung vorhanden.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.368
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Zeig mir doch mal einen modernen Motorradreifen, der auf einem Motorrad funktioniert und auf dem andern nicht. Ein M7 oder Road Attack 3 sind auf alle Motorrädern gut.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.558
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Zeig mir doch mal einen modernen Motorradreifen, der auf einem Motorrad funktioniert und auf dem andern nicht. Ein M7 oder Road Attack 3 sind auf alle Motorrädern gut.
Der M7 RR ging auf einer von mir gefahrenen Suzuki GSX-S1000 gar nicht. Überhandliche Kippneigung in Kurven rein.
Mit einem später gefahrenen T31 von Bridgestone war es ein ganz anderes Motorrad.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.660
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
ja ein Trail Attack 3 ist ja _auch_ für eine 1250 Entwikelt ,
aber z.b. der PST2 für die 1200 wird mit der Leistung der 1250 nicht so gut zurecht kommen,
jedenfalls nicht dann wenn man Aktiv aus den Kurven zieht ,
denn der höhere Drehmoment zerrt schon am Reifen :wink:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.352
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Pirelli funktioniert auch auf der ktm bestens. Das mit der theoretisch verfügbaren Leistung ist so eine Sache... wir fahren meistens und bestenfalls im Teillastbereich, da sind wir von maximalen Drehmomenten und Schlupf sehr weit entfernt.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Nicht? Er ist dort wohl noch härter, weil ja die Höchstgeschwindigkeit erheblich höher ist.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.660
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
wenn ich bei Pirelli anrufe , und Frage :
kann ich den PST 2 in (D ) oder (K) auf der Gs Fahren , bekomme ich die Antwort >>> ja weil höherer Speedindex ,
ist aber von uns noch nie Probiert worden und hat keine Freigabe !!
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.660
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
nicht nur härter , auch der Karkassen aufbau _kann_ anders sein ,
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Komisch mir hat Pirelli geantwortet: Ich darf fahren was ich will, es wird keine Freigabe benötigt.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.660
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
du musst die richtigen Leute am tel. haben ........ es sind nicht alle Spezialisten
einer Frau in der Entwicklung hatte ich 3x erklärt was ich wollte .....sie hat es nicht verstanden .
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Ich habe es schriftlich:
Grundsätzlich gilt bei Motorrädern (ohne Reifen Hersteller-Profilbindung, wie bei der BMW R1250GS) die nur die Reifendimension, Reifenbauart (Radial oder Diagonal), die Geschwindigkeitskategorie, die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, dass diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Dimension, Bauart und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können. Zusätzliche Hinweise in der Zulassungsbescheinigung, z.B. „ paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers“ sind zu beachten.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.660
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
es geht doch gar nicht um Freigaben !
es geht darum ob sie Funktionieren ,
ein gegenbeispiel :
mach einen PST 2 (V) für die 1200 GS auf eine KTM Super Adventure 1290 S ,
bleib beim Speed unter 220 ( wegen dem V )
der wird nie ein Testsieger sein !
 
Thema:

Neuer Test

Neuer Test - Ähnliche Themen

  • Neuer Sommerhelm

    Neuer Sommerhelm: LS2 FF901 Advant X Carbon Horizon
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest

    Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest: Hi zusammen, habe im März 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (überarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kürzlich eine...
  • Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?

    Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?: Hallo in die Runde. Bin ganz neu bei euch im GS Forum weil ich mich Schock verliebt habe in eine 1300 Triple Black. Jetzt bin ich hin und...
  • NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...

    NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...: Ich hatte ja letztes Jahr den Neotec II gekauft und war nicht ganz glücklich damit. Vor dem Neotec hatte ich den Schuberth C4pro. Dieses Frühjahr...
  • Test der neuen GS

    Test der neuen GS: Bei MoJomag gibt es einen Test der 1200 LC.Zumindest wenn man sie nicht als Enduro nutzt,scheint sie nicht schlecht zu sein. Rainer
  • Test der neuen GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Sommerhelm

    Neuer Sommerhelm: LS2 FF901 Advant X Carbon Horizon
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest

    Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest: Hi zusammen, habe im März 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (überarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kürzlich eine...
  • Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?

    Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?: Hallo in die Runde. Bin ganz neu bei euch im GS Forum weil ich mich Schock verliebt habe in eine 1300 Triple Black. Jetzt bin ich hin und...
  • NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...

    NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...: Ich hatte ja letztes Jahr den Neotec II gekauft und war nicht ganz glücklich damit. Vor dem Neotec hatte ich den Schuberth C4pro. Dieses Frühjahr...
  • Test der neuen GS

    Test der neuen GS: Bei MoJomag gibt es einen Test der 1200 LC.Zumindest wenn man sie nicht als Enduro nutzt,scheint sie nicht schlecht zu sein. Rainer
  • Oben