Neuer Touratech Klapphelm kommt Anfang 2020

Diskutiere Neuer Touratech Klapphelm kommt Anfang 2020 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Einen Test des Nexx Vilijord habe ich auch noch nicht gesehen, aber in der aktuellen "Motorrad" wird u. a. ein Enduro-Helm von Nexx getestet...
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Einen Test des Nexx Vilijord habe ich auch noch nicht gesehen, aber in der aktuellen "Motorrad" wird u. a. ein Enduro-Helm von Nexx getestet (X.Wed 2). Dessen Schlagtestwerte sind zwar nicht spitzenmäßig, aber werden lt. Redaktion als "okay" bezeichnet.
Aber ob das Ergebnis auf den Vilijord übertrag bar ist, kann ich natürlich nicht sagen - vor Allem, weil der ja ein Klapphelm ist und diese ja durchaus andere Schwachstellen haben als "normale" Helme.

Viele Grüße
Malte
 
bh.adv

bh.adv

Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
33
Ort
Montabaur
Modell
F800GS Adventure
Hi Malte,
ja, den Test habe ich auch gesehen, aber so richtig überzeugt das Ganze nicht ... leider. Habe nun auch mal versucht englische Tests zu finden, aber diese Detail-Tests inkl. Schlagprüfungen der Motorrad-Zeitschriften ala Motorrad, Tourenfahrer etc. scheint auch eher eine deutsche Tugend zu sein ☺.Ich habe TT nochmal direkt abgeschrieben, aber was sollen die mir schon dazu sagen 😅. Auch wenn er mir optisch deutlich weniger gefällt, werde ich dann wohl doch auf den Shoei Neotec II gehen.
Schönen Abend
Bastian
 
bh.adv

bh.adv

Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
33
Ort
Montabaur
Modell
F800GS Adventure
Das ist noch ein sehr guter Tipp. 👍🏻 Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Schlagtests finde ich hierzu auch spontan keine aber Schuberth genießt insgesamt doch einen besser Ruf als die Nexx-Schalen (mein subjektiver Eindruck).
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Kann ihn auch nur empfehlen, fahr den Helm seit drei Jahren und bin sehr zufrieden.
....der Preis ist doch auch in Ordnung 😉
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
In der aktuellen „Tourenfahrer“ ist ein Test diverser Klapphelme, darunter auch der Aventuro Traveller, der sich von den drei teilnehmenden Enduro-Klapphelmen (Schuberth E1, Scorpion ADX-1 und TT Aventuro Traveller) die Kaufempfehlung holt.

Gesamtsieger ist der Shoei Neotec II.

Leider gibt es diesmal keine Schlagtests, es wurde die Alltagstauglichkeit getestet.

Viele Grüße
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
534
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Eine ganz andere Marke die mir gefällt ist der KLIM KRIOS PRO ultraleicht und leise und dazu noch mit selbsttönendem Visier. Für mich als Brillenträger ideal, da der Helm selbständig verdunkelt oder bei entsprechender Witterung heller wird. Keine Sonnenblende mehr rauf und runter und es ist leiser als andere Helme die ich probiert habe
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich denke, die Schlagtests sind nett, aber es gibt auch schon Überlegungen, die in mehr Praxistauglichkeit zu ändern.

Ich hatte ja schon konkret das Vergnügen, einen Scorpion ADX1 beim realen Unfall testen zu dürfen.
Mit 120 hat mich ein Kollege abgeschossen, und ich bon abgeflogen.
Aufgeschlagen mit dem Kopf zuerst, und dann noch 70 Meter dahingekollert, mit mehrmaligen schönen aufpäppeln des Kopfes ( mit Helm )

Der Helm hat wunderbar geschützt, und sah dann so aus:



Die Jacke sah auch nicht so übel aus, die Protektoren machen Sinn:



Und als Interesse noch die Sturzzonen, die bei einem Helm in er Realität wichtig sind:
Ein Schlagtest von Oben auf die Schale ist wohl nicht wirklich wichtig in der Praxis

helm sturzzonen.jpg
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Da sieht man mal wieder das ein Jethelm viel weniger aushalten muss.
34.6% der Bodenberührungen werden da vom Kinn des Trägers selbst übernommen.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Eine ganz andere Marke die mir gefällt ist der KLIM KRIOS PRO ultraleicht und leise und dazu noch mit selbsttönendem Visier. Für mich als Brillenträger ideal, da der Helm selbständig verdunkelt oder bei entsprechender Witterung heller wird. Keine Sonnenblende mehr rauf und runter und es ist leiser als andere Helme die ich probiert habe
Schade, dass es kein Klapphelm ist, gerade als Brillenträger finde ich das deutlich angenehmer und auch praktischer beim aufsetzen.
Ist mir schon mal früher passiert, dass mir die Brille vom Sitz runter geweht wurde, mehr als ungünstig...
 
bh.adv

bh.adv

Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
33
Ort
Montabaur
Modell
F800GS Adventure
Leider gibt es diesmal keine Schlagtests, es wurde die Alltagstauglichkeit getestet.
das ist wirklich schade.Werde trotzdem gleich mal in die aktuelle Ausgabe rein gucken. 👍🏻

Ich hatte zwischenzeitlich übrigens Kontakt mit Touratech. Auf meine Frage hin (Stichwort: schlechte Schlagtests der Nexx-Helme) kam die Antwort, dass TT-Helme neben der ECE auch die strengere DOT Zertifizierung haben und im Vergleich zu den Nexx-Helmen über eine dickere Außenschale verfügen.
Falls man dem also folgen möchte sind die Touratech-Helme wohl doch nicht so baugleich wie die identische Form vermuten lässt. 🤷🏻‍♂️

Gruß
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
bh.adv

bh.adv

Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
33
Ort
Montabaur
Modell
F800GS Adventure
Der Vilijord ist wirklich durchweg interessant. Werde ihn morgen in Aachen bei TT mal anprobieren.
Ist denn überhaupt was dran, dass die DOT-Norm strenger sein soll als die ECE? Bzw. werden tatsächlich unterschiedliche Dinge geprüft sodass man sagen kann, dass ein Helm der beide Normen erfüllt eine breite Testprozedur bestanden hat? Wenn sowohl bei ECE als auch bei DOT auf die selben Stellen „gekloppt“ wird 😅, hat das ganze ja auch wieder kaum Aussagekraft ...
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Also ich glaube bis auf die Frabe und die Aufnahme für das Bluetooth System sind d beide Helme gleich. das kann man auch an den Gewichtsangaben sehen. Es gibt zwei Versionen des Helms sowohl bei Nexx als auch bei TT. Eine Version GFK und eine Cabon Version. Unterschiedliche im Gewicht ca. 150- 200 g.
Beide Helme erfüllen die ECE und DOT Norm. Siehe Datenblatt oben.
 
bh.adv

bh.adv

Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
33
Ort
Montabaur
Modell
F800GS Adventure
Also ich glaube bis auf die Frabe und die Aufnahme für das Bluetooth System sind d beide Helme gleich. das kann man auch an den Gewichtsangaben sehen. Es gibt zwei Versionen des Helms sowohl bei Nexx als auch bei TT. Eine Version GFK und eine Cabon Version. Unterschiedliche im Gewicht ca. 150- 200 g.
Beide Helme erfüllen die ECE und DOT Norm. Siehe Datenblatt oben.
Das sieht sehr danach aus, ja.

Wie seht ihr denn den Unterschied zwischen GFK und Carbon? Ist es nur der Gewichtsunterschied oder tatsächlich auch Verbesserungen beim Schutz? Der Nexx X.WED2 ist ja mal in der Schlagprüfung durchgefallen und der TT Aventuro Carbon ist im gleichen Test mit brauchbaren Ergebnissen raus gekommen ...
 
P

pumpe

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
159
So, vielleicht hilft/interessiert es ja. Habe lange nur Shoei gefahren, die Form passte einfach am besten. Wollte immer mal wieder einen Schuberth und habe oft probehalber einen übergestülpt. Da ich Größe 59cm habe, passte der Schuberth nie. Der Sprung ist da 60/61 und das ist zu groß. Also letztendlich akzeptiert, habe keinen Schuberth-Kopf, sondern einen Shoei. Der Neotec 1 war für mich 4 Jahre top. Da ich nebenbei noch einen Hornet hatte, der wirklich gut war, bin ich auch auf den Nexx bzw. Touratech gekommen. Schild, Sonnenblende und Klappmechanismus ... wäre zu schön um wahr zu sein. Habe den TT geordert. BEi der Anprobe war sofort ein richtig heftiger Druck auf meinen Kieferknochen zu spüren. Oben und hinten passte er, aber wenn man das Kinnteil schließt, drückt es dermaßen in den Wangen, dass das unmöglich auszuhalten ist. In dem Bereich ist auch der Kinnriemen angenäht. Also der ist nix für mich. Habe denn den neuen Neotec 2 probiert und hat sofort gepasst. Er ist zwar nicht mehr so gut wie der Neo 1 aber es ist ok. Die Belüftung ist nicht mehr so gut, man fängt sich allerlei Viecher ein durch die Kopfbelüftung und das Visier rastet zu weit oben in der 1. Stellung. Also kein kleiner Schlitz zur Minimalbelüftung wie beim alten Modell. Aber jetzt hab ich ihn und es taugt schon irgendwie. Wollte auch nicht ewig rumsuchen. Mein Tipp, den Nexx unbedingt ausgiebig probieren ob er an der Kauleiste drückt. Optisch war er in Weiß super.
 
bh.adv

bh.adv

Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
33
Ort
Montabaur
Modell
F800GS Adventure
Ich habe zwischenzeitlich auch einiges unternommen, um abschließend eine neue Schale auf den Kopf zu bekommen. War in Aachen bei Touratech und habe den Aventuro Traveller (Nexx) anprobiert. Der passte „leider“ relativ gut, ich habe aber entschieden keinen Helm aus Nexx-Fertigung zu kaufen, da durchweg alle Schlagtests zu unterschiedlichsten Nexx-Modellen, die ich gefunden habe (und ich habe recht intensiv recherchiert 😅) schlecht bis desaströs waren. Und meine Prio 1 ist eben der Schutz im Fall der Fälle. Auch der Touratech-Verkäufer vor Ort gab mit inoffiziell den Tipp, dass er selbst auch vom Schuberth (Mod) einen viel besseren Eindruck habe als von den Nexx-Helmen (Traveller/Aventuro Carbon).

Parallel habe ich auch den Schuberth E1 getestet, der passt ziemlich gut und hat alle Features (Schirm, Klapphelm, Sonnenblende). Dazu stammt er wohl noch aus den guten alten Schuberth-Zeiten vor amerikanischer Beteiligung (Basis ist wohl der C3 Pro). Habe nun also den Touratech Anturo Mod (=Schuberth E1 in etwas schneidigeren Optik) bestellt, in der Hoffnung, dass er eben tatsächlich mehr oder weniger identisch passt und dass der Aventuro Mod somit mein neuer Helm sein könnte 😉.

Den Neotech II habe ich auch ausgiebig getestet. Macht einen super Eindruck, in allen Schlagtests aber leider auch unterdurchschnittlich. In Sachen Komfort wird er ohne Zweifel zu den Top Helmen gehören. Er wurde auch in jedem Laden, in dem ich war vom jeweiligen Verkäufer unmittelbar als DER Helm angepriesen. Muss eben jeder für sich selbst priorisieren ...
 
bh.adv

bh.adv

Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
33
Ort
Montabaur
Modell
F800GS Adventure
So, ich habe tatsächlich einen neuen Helm. Und zwar wurde es am Ende doch der gute alte Schuberth C3 Pro. Warum diese doch eher konservative Wahl? 😅 der Schuberth E1 passte optimal, wollte entsprechend auf den baugleichen Touratech Aventuro Mod gehen. Nun hat mich der (katastrophale) Touratech Service in den letzten Wochen allerdings derart genervt, dass ich mich das aktuelle Louis-Angebot dazu geführt hat den C3 Pro für 299€ abzugreifen. Nur wegen des Windschilds am E1 (ansonsten baugleich mit dem C3 Pro) wollte ich nicht 200€ tiefer in die Tasche greifen. Wenn die 22.06 Norm da ist werde ich mich ohnehin kurzfristig noch mal umsehen und bis dahin glaube ich mit dem C3 Pro einen guten Übergang gefunden zu haben ... auch wenn das Ergebnis nichts mehr mit der Überschrift dieses Threads zu tun hat 😉✌🏼
 
Oli11

Oli11

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
515
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Und wenn du das Windschild des E1 benötigst kannst du es ja auch jederzeit mit geringem Aufwand montieren.
Geht einwandfrei und funktioniert bestens.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich hatte bisher eine NEXX XD1 und war sehr zufrieden, der nächste sollte ein
NEXX Vilijord Klapphelm werden wenn's ihn gibt...
Hat den schon jemand am Kopf?

LG
Tom
 
Thema:

Neuer Touratech Klapphelm kommt Anfang 2020

Neuer Touratech Klapphelm kommt Anfang 2020 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Erledigt Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Erledigt Touratech Aventuro Traveller, Klapphelm 3XL, white; wie neu

    Touratech Aventuro Traveller, Klapphelm 3XL, white; wie neu: Leider konnte ich wg. Corona etc nicht vorher testen, danach war ich beruflich im Ausland, dumm gelaufen - der Helm passt mir nicht, daher muss...
  • Erledigt Touratech Aventuro Traveller, Klapphelm 3XL, white; wie neu

    Touratech Aventuro Traveller, Klapphelm 3XL, white; wie neu: Leider konnte ich wg. Corona etc nicht vorher testen, danach war ich beruflich im Ausland, dumm gelaufen - der Helm passt mir nicht, daher muss...
  • Erledigt Enduro-Helm Klapphelm Touratech Aventuro Mod, Pacific (blau/schwarz/weiß) WIE NEU!!!

    Enduro-Helm Klapphelm Touratech Aventuro Mod, Pacific (blau/schwarz/weiß) WIE NEU!!!: Biete hier einen Enduro-Helm / Klapphelm von Touratech an. Modell: Aventuro Mod, Farbe: Pacific (blau/schwarz/weiß) Link zur Beschreibung des...
  • Enduro-Helm Klapphelm Touratech Aventuro Mod, Pacific (blau/schwarz/weiß) WIE NEU!!! - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Erledigt Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Erledigt Touratech Aventuro Traveller, Klapphelm 3XL, white; wie neu

    Touratech Aventuro Traveller, Klapphelm 3XL, white; wie neu: Leider konnte ich wg. Corona etc nicht vorher testen, danach war ich beruflich im Ausland, dumm gelaufen - der Helm passt mir nicht, daher muss...
  • Erledigt Touratech Aventuro Traveller, Klapphelm 3XL, white; wie neu

    Touratech Aventuro Traveller, Klapphelm 3XL, white; wie neu: Leider konnte ich wg. Corona etc nicht vorher testen, danach war ich beruflich im Ausland, dumm gelaufen - der Helm passt mir nicht, daher muss...
  • Erledigt Enduro-Helm Klapphelm Touratech Aventuro Mod, Pacific (blau/schwarz/weiß) WIE NEU!!!

    Enduro-Helm Klapphelm Touratech Aventuro Mod, Pacific (blau/schwarz/weiß) WIE NEU!!!: Biete hier einen Enduro-Helm / Klapphelm von Touratech an. Modell: Aventuro Mod, Farbe: Pacific (blau/schwarz/weiß) Link zur Beschreibung des...
  • Oben