Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt

Diskutiere Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich überlege mir einen neuen Tourenanzug zu kaufen, nun möchte ich mir eine eierlegende Wollmichsau kaufen. Anforderungen wie...
Leo10691

Leo10691

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
101
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen neuen Tourenanzug zu kaufen, nun möchte ich mir eine eierlegende Wollmichsau kaufen.

Anforderungen wie folgt:
  • Wasserdicht ohne extra Jacke
  • Viel Belüftung
  • Hoher Schutz
  • lange Größe (114)
  • gerne hell
  • Budget maximal 2.000€ für Jacke und Hose.

Aktuell in der engeren Auswahl ist der EnduroGuard von BMW, sowie der Stadler 4AllPro oder Stadler SuperVent Pro III.

Was sagt ihr zu der Auswahl? Habt ihr noch Alternativen?

Freue mich über Feedback und besten Dank vorab

Leo
 
Mita786

Mita786

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
146
Ort
Estoril
Modell
Adventure Triple Black (2017)
Moin,

schaue mal in Richtung KLIM...gerade jetzt neu auf dem Markt, der BADLANDS Pro IIIA. Der koennte deine Ansprueche befriedigen insbesondere im Hinblick auf Sicherheit, Wasserdichtigkeit und Belueftung.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
473
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Sind alle gut, insbesondere mit dem Stadler kannst du fast nichts falsch machen, gibt es auch in Sondergrössen (allerdings nicht ganz günstig). KLIM ist auch gut, deren Schnitte passen aber nicht jedem (bei mir hat es nicht gepasst)
 
ChristianeB

ChristianeB

Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
75
Ort
Saarburg
Modell
R 1250 GS, Piaggio Beverly 400 HPE
Ich habe seit kurzem den Rukka R.O.R. und bin sehr begeistert. Gestern 150 km im Regen gefahren, bin volllkomen trocken geblieben. Läßte sich aber auch sehr gut belüften. Gibts zur Zeit recht günstig bei FC-Moto.
Gruß
Chriss
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.292
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich fahre die Stadler Supervent 2 (die 3 hat meines Wissens nur optische Retuschen) und auch Hose von Stadler (wie hieß die noch Pro-Ace oder so?)
Kann ich uneingeschränkt empfehlen und sollte gerade so in dein Budget passen.
 
Leo10691

Leo10691

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
101
Ich fahre die Stadler Supervent 2 (die 3 hat meines Wissens nur optische Retuschen) und auch Hose von Stadler (wie hieß die noch Pro-Ace oder so?)
Kann ich uneingeschränkt empfehlen und sollte gerade so in dein Budget passen.
wie sieht es da immer Sommer aus? Schwitzt man arg oder funktioniert die Belüftung gut?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.292
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Meine erste Jacke war zu eng und dann funktionierte das Belüftungssystem nicht so gut. Jetzt hab ich eine Nummer größer die Jacke und die Belüftung ist viel besser. Vorne und hinten zwei Reißverschlüsse und an den Ärmeln auch die Reißverschlüsse offen, dann war das bei dem einen schönen Tag letzthin mit 26 Grad top belüftet. Seitlich in der Jacke ist ein Kanalsystem verbaut, das die Luftzirkulation unterstützt.
Die Hose hat auch zwei zusätzliche Reißverschlüsse.

Ich fahre den Stadler auch bei 5 Grad mit zwei Unterjacken und der eingezippten Thermo-Inlet, nicht ein einziges mal gefroren. Also die Jacke nicht zu knapp kaufen, dann bist flexibler für jedes Wetter. Regen gabs auch schon, eher Wolkenbruch-Monsun-Kombination. Alles trocken.

Die helle Jacke sieht sehr schön aus und hat auch top zu meiner weißen GS gepasst, ist aber natürlich eher etwas empfindlich für Dreck. Drum ist meine jetzige schwarz mit grau. Tarnung ist alles!


Kein Vergleich mit meinem Atlantis, da hab ich bei 22 Grad schon geschwitzt wie ein ... na du weißt schon und unter 10 Grad wars schw..-kalt.
 
Leo10691

Leo10691

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
101
Danke für das Feedback!! :) Hilft mir sehr
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.292
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Vergessen: Die Preise sind im ersten Moment ein Schock.
Hab daher alles gebraucht gekauft für knapp über die Hälfte. Waren gute Deals. :-)
In ebay Kleinanzeigen sind einige Supervent drin auch in Langgrößen, brauchst vielleicht etwas Glück und Geduld, wenn gebraucht überhaupt eine Option sein sollte.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Moin,

schaue mal in Richtung KLIM...gerade jetzt neu auf dem Markt, der BADLANDS Pro IIIA. Der koennte deine Ansprueche befriedigen insbesondere im Hinblick auf Sicherheit, Wasserdichtigkeit und Belueftung.
Yep das hätte ich jetzt auch geschrieben ... ich habe den Badlands pro seit 2019 und bin absolut begeistert ... meine Frau fährt den Artemis ... sie mag den auch nicht mehr hergeben.
Die perfekten Begleiter für die Tagestour und auf der Reise ... KLICK
Was die Größen usw. angeht ... da musste eh alles mal probieren, egal welche Marke.
Der Wohlfühlfaktor ist bei jedem anders ...

VG Martin
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
257
Hallo Themenstarter,
ein Punkt bei deinen Anforderungen habe ich nicht gefunden.
  • wie lange soll die Wasserdichtigkeit halten 3 Jahre, 6 Jahre, 10 Jahre...
Wäre oder war für mich irgendwann mal wichtig da ich es satt hatte nach ein paar Jahren meinen Anzug durch einen neuen zu ersetzen weil der alte nicht mehr dicht war. Ganz blöd wenn man es erst dann bemerkt wenn man sich gerade auf eine längere Reise macht.
Nur mal so als Hinweis.
Dir weiterhin Gute Fahrt
 
Leo10691

Leo10691

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
101
Hallo Themenstarter,
ein Punkt bei deinen Anforderungen habe ich nicht gefunden.
  • wie lange soll die Wasserdichtigkeit halten 3 Jahre, 6 Jahre, 10 Jahre...
Wäre oder war für mich irgendwann mal wichtig da ich es satt hatte nach ein paar Jahren meinen Anzug durch einen neuen zu ersetzen weil der alte nicht mehr dicht war. Ganz blöd wenn man es erst dann bemerkt wenn man sich gerade auf eine längere Reise macht.
Nur mal so als Hinweis.
Dir weiterhin Gute Fahrt
Danke Dir,
die Wasserdichtigkeit soll auf jeden Fall 5 Jahre + gegeben sein - gerade bei den Summen an Geld.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Stadler gibt bis zu 10 Jahre Garantie, die Bedingungen solltest Du beim Händler hinterfragen, z.B. was Stadler bei Undichtigkeiten genau leistet.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Stadler gibt bis zu 10 Jahre Garantie, die Bedingungen solltest Du beim Händler hinterfragen, z.B. was Stadler bei Undichtigkeiten genau leistet.
Yep, Klim macht das auch und bei einem polizeilich aufgenommenen Unfall, gibt es sogar einen neuen Anzug.
Denke das ist ggf. auch ein Argument auf einen Premium-Hersteller zu setzen 👍
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Yep, Klim macht das auch und bei einem polizeilich aufgenommenen Unfall, gibt es sogar einen neuen Anzug.
Denke das ist ggf. auch ein Argument auf einen Premium-Hersteller zu setzen 👍
Guter Hinweis 👍 wobei Stadler bzw. der Händler einen neuen Anzug bei Unfall (Polizei!!) nur im 1. Jahr nach Kauf leistet.
Zumindest war das bei mir so.
 
Leo10691

Leo10691

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
101
Vielen Dank für die ganzen Inputs ! :)
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Themenstarter,
ein Punkt bei deinen Anforderungen habe ich nicht gefunden.
  • wie lange soll die Wasserdichtigkeit halten 3 Jahre, 6 Jahre, 10 Jahre...
Wäre oder war für mich irgendwann mal wichtig da ich es satt hatte nach ein paar Jahren meinen Anzug durch einen neuen zu ersetzen weil der alte nicht mehr dicht war. Ganz blöd wenn man es erst dann bemerkt wenn man sich gerade auf eine längere Reise macht.
Nur mal so als Hinweis.
Dir weiterhin Gute Fahrt
Mit welcher Anforderung bist Du zu welcher Lösung für Dich gekommen?
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
148
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
schau dir den Klim Carlsbad oder Badlands an. ich selbst hab den Carlsbad Modell 2019 und bin sehr zufrieden.
Sowohl bei Hitze 30+ als auch bei Nässe 600km im Vollschütter alles bestens gewesen
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Stadler Supervent 3 fährt meine Freundin - wasserdicht sehr gut zu belüften, aber ziemlich früh ist ein Druckknopf abgefallen - geht im Winter dann mal zu Reklamation / Nachbesserung.
Laut Stadler ist der Supervent nicht für Offroad zugelassen wg Reisverschluss, bisher aber auch bei staubiger Nutzung keine Probleme - abgedeckter Reisverschluss ist natürlich schicker.
Die Farbe ist schon ziemlich schmutzempfindlich, muss man mit leben.

Ich fahre Dane Sealand (scheint kein aktuelles Modell mehr zu sein).
Auch auf den Färöern wasserdicht - wenn man die Reisverschlüsse zumacht ;) - auch die aufgesetzten Außentaschen (das gabs damals beim Kauf nicht bei allen Herstellern / Jacken).
Etwas günstiger als Stadler, Lüftung nicht ganz so gut und die normalen Größen sehr schlank / klein geschnitten - muss man anprobieren.
Das Innenfutter am linken Ärmel habe ich mit dem Metalluhrenband hingerichtet - ansonsten keine Probleme.

Beide wegen der 3-lagen Gechichte am Anfang recht steif, gibt sich.


hth
 
Thema:

Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt

Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Oben