Neues 90er Windschild an 89er R 100 GS PD

Diskutiere Neues 90er Windschild an 89er R 100 GS PD im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich möchte ein langes ermax windschild an meine 89er r 100 gs pd ran machen. Allerdings scheint das nicht out of the box zu funktionieren...
N

Nikk

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
2
Hi,

ich möchte ein langes ermax windschild an meine 89er r 100 gs pd ran machen. Allerdings scheint das nicht out of the box zu funktionieren.

hat jemand tips für mich, wie das am besten geht? Ist das mit anderen Schrauben getan, oder brauch ich nen Adapter?
wird’s Stress wegen dem bremsflüssigkeitsbehälter geben?

danke!!
Nikk
 
G

Gast62911

Gast
Hallo Nikk

Ich habe ein langes Windschild verbaut und dabei folgendes vornehmen müssen.

  • Der erhöhte Lenker wurde etwas zurückgenommen, der Flüssigkeitebehälter berührt nun nur leicht das Schild.
  • Das Schild steht absolut hoch und damit es hält und nicht zurückfällt, wurden kleine Plastik-Keile als Distanzstücke verbaut.

Wenn es dir egal ist mit einer Scheibe rumzufahren, die sich nicht mehr "vor und zurück" einstellen lässt, ist es eine gute Lösung. Man könnte auch etwas Material abnehmen vom Schild links und rechts, damit der Lenker nicht verstellt zu werden braucht. Aber das habe ich sein lassen, denn weg ist weg und kommt nicht wieder.
 
N

Nikk

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
2
Danke!

hab mir jetzt ein langes ermax Schild geholt
Bisschen googeln bringt einen auch zu einem schwäbischen bmw teile Händler der ein sackteures schraubenset anbietet. Dadrin sind Plastikhülsen die je Loch links und rechts von der Scheibe hinkommen, innen auf die haltehülse der 89er Edition draufgesteckt, dann Schraube durch alles durch.
Das Verstellbare langloch oben lässt sich nicht gut arretieren, habe es dann auch so steil wie möglich gestellt und vorne im Langloch nen dicken Dübel rein und mit ner Schraube bissel gespreizt.

das ermax Schild ist leider an der Vorderkante zu groß bemessen, so dass es ab einem gewissen Winkel vorne am ochsenfänger auf steht, hatte ich erst im eingebauten Zustand bemerkt, ausgebaut ist es leichter mit der flex. anzupassen, ggf. vorher dran denken.

Wer das schraubenset zu teuer findet kann’s sicher mit 3d Druck selbst basteln oder aus’m Alublock selbst rausbohren - dann hält vielleicht auch die Verstellung wenn auf der Scheibe ein Konter ist - vielleicht Sandpapier mit doppelseitigem hinkleben?

edit to add
Mit den original Schrauben vom alten Schild wäre es beim ermax nicht gegangen, da der Winkel von Schraube zu Schild ein anderer ist und die original Schrauben recht kurz sind. Vielleicht ohne Adapter - da wäre mir aber das Schild zu schade, glaube das würde unter Spannung leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues 90er Windschild an 89er R 100 GS PD

Neues 90er Windschild an 89er R 100 GS PD - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neues aus Düsseldorf - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Oben