Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mach Dir mal keine zu großen Hoffnungen. Die Einbrüche sind deutlich geringer als bei Verbrennern. Der Marktanteil wächst unaufhörlich. Ich war...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mach Dir mal keine zu großen Hoffnungen. Die Einbrüche sind deutlich geringer als bei Verbrennern. Der Marktanteil wächst unaufhörlich.
Ich war letzte Woche in Rumänien, in Cluj-Napoca. Die Polizei dort hat einige Renault Zoe im Einsatz und mir sind erstaunlich viele i3 begegnet.

Im Einkaufszentrum stand ein Model 3 zu Werbezwecken rum, genau wie ein Nissan Leaf. Die Innenstadt voller Elektroscooter, zum leihen und auch gekaufte. Im Gebrauch, nicht nur als unfreiwillige Deko.

In Targu Mures kann man in der Innenstadt ohne die Parkapp nicht mehr legal parken. Man kann noch über SMS bezahlen, aber nur mit rumänischer SIM-Karte.

Wenn man in Parkhäuser fährt, scannen die das Kennzeichen zur Parkzeitermittlung.

In Rumänien ist eine 300er Internetverbindung das Unterste. 500 der Standard und 1000 oder mehr ist dann schnell.

Das überalterte Deutschland wird gerade rechts und links technisch überholt von jungen Nationen.
Hat mich ein bischen erschreckt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.387
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mich erschreckt das in keinster Weise.
Die Gründe dafür sind vielfältig, dürfen aber hier nicht erörtert werden.

Gruß Thomas
 
G

Gast 5187

Gast
Der Marktanteil wächst unaufhörlich
Was glaubst du eigentlich, wie lange sich die Blenderei noch durchhalten lässt.
Die Masse der Autoscooter sind einfach nicht praxistauglich und die Kunden nicht bereit, überteuerte Fahrzeuge zu kaufen, die sie im täglichen Gebrauch nicht angemessen nutzen können. Solange sich da nicht grundlegend etwas ändert, wird das mit der E-Mobilität nichts werden.

Aber ich freue mich natürlich, wenn ein paar Anhänger diese Fahrzeuge kaufen und sich gegenseitig berichten, wie toll das alles funktioniert.

In der Realität bleiben die Autoscooter gleichwohl Exoten.
Da nutzen auch einige Hotspots nichts.

Bei uns (Stadtgebiet mit rd. 45.000 Einwohnern und entsprechender Anzahl Autos) gibt es 5 Ladesäulen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich war letzte Woche in Rumänien,
[...]
In Rumänien ist eine 300er Internetverbindung das Unterste. 500 der Standard und 1000 oder mehr ist dann schnell.

Das überalterte Deutschland wird gerade rechts und links technisch überholt von jungen Nationen.
Hat mich ein bischen erschreckt.
...naja, dann kommen ja bald keine mehr zum Spargelstechen, etc. nach D - die steuern dann per Remoteverbindung einen Ernteroboter...

..oder ist schnelles Internet in Ballungszentren doch nicht alles?


Screenshot_2020-09-14 Ausländer aus Rumänien in Deutschland bis 2019 Statista.png


Auswanderungsland Rumänien - Eine ganze Generation ist weg

...aber wenn die dann mal rechts an uns vorbeigezogen sind, werden die ja auch zum Nettozahler in der EU
und die Kaufkraft der Konsumenten für deutsche Produkte wächst, kann D nur Recht sein.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Mach Dir mal keine zu großen Hoffnungen. Die Einbrüche sind deutlich geringer als bei Verbrennern. Der Marktanteil wächst unaufhörlich.
Das ist Bullshit.

Hier die Zulassungszahlen von E-Autos (inkl. PHEV) im ersten Halbjahr 2019 und 2020:
Europa 263.000 und 414.000
China 661.000 und 385.000
USA 147.000 und 111.000

Von den USA habe ich keine Gesamtzulassungszahlen, aber von China:

Die Zulassungen in China sind im Vergleichzeitraum bis Juli um etwa 18,4% zurück gegangen wobei die E-Mobilität um 42% eingebrochen ist.

Wächst unaufhörlich in deiner Phantasie....
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist Bullshit.

Hier die Zulassungszahlen von E-Autos (inkl. PHEV) im ersten Halbjahr 2019 und 2020:
Europa 263.000 und 414.000
China 661.000 und 385.000
USA 147.000 und 111.000

Von den USA habe ich keine Gesamtzulassungszahlen, aber von China:

Die Zulassungen in China sind im Vergleichzeitraum bis Juli um etwa 18,4% zurück gegangen wobei die E-Mobilität um 42% eingebrochen ist.

Wächst unaufhörlich in deiner Phantasie....
Zahlen aus Coronazeiten haben eh nur eine begrenzte Aussagekraft. Warten wir mal das Gesamtjahr ab.

Und zu Rumänien noch mal: Einfach mal hinfahren und eine der großen Städte im Nordwesten besuchen.
Unser Rumänienbild hier ist geprägt von Wanderarbeitern und Roma, die im eigenen Land niemand mehr haben will.
Es hat überhaupt nichts mit der Realität in den Städten dort zu tun.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Auch in Corona Zeiten kann man eindeutige Trends erkennen.
In Europa explodieren die Zulassungszahlen (hauptsächlich PHEVs) durch staatliche Regulierung und in China brechen die Zahlen überproportional ein.
In den USA scheint das ganze eh nur eine Randerscheinung zu sein.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das die Zahlen in China überproportional einbrechen liegt eventuell daran, dass die Fabriken für Monate stillstanden, es aber reichlich Verbrenner auf Halde, aber kaum Eautos gab.
Nur mal so als Idee, warum.

Zum Stand in D ein nettes Video von nextmove:

 
G

Gast 5187

Gast
Nextmove ist eine super Referanzadresse. :bounce:

"Mit Sixt & Co will sich Möller (= Chef von Nextmove) dabei trotzdem nicht vergleichen. Denn auch wenn das Mieten sein Geschäft ist, geht es ihm vor allem ums Missionieren. „Wir wollen die Kunden an die Elektromobilität heranführen und ihnen die Probe aufs Exempel ermöglichen“, umschreibt er die Firmenphilosophie."
Quelle: WELT - Aktuelle Nachrichten, News, Hintergründe & Videos
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja und wo ist das Problem? Ich finde den Vergleich äußerst neutral, zumal er ja auch nur die Fakten darstellt, ohne eine letztendliche Wertung abzugeben.

Interessant aber auch in dem Test die nicht besonders gute Effizienz des VW, vor allem im Vergleich mit den Koreanern.

Da hat VW noch Luft nach oben. Aber sie fangen ja auch gerade erst an.
 
G

Gast 32829

Gast
Auch in Corona Zeiten kann man eindeutige Trends erkennen.
In Europa explodieren die Zulassungszahlen (hauptsächlich PHEVs) durch staatliche Regulierung und in China brechen die Zahlen überproportional ein.
In den USA scheint das ganze eh nur eine Randerscheinung zu sein.
Ohne staatliche Förderung
Auch in Corona Zeiten kann man eindeutige Trends erkennen.
In Europa explodieren die Zulassungszahlen (hauptsächlich PHEVs) durch staatliche Regulierung und in China brechen die Zahlen überproportional ein.
In den USA scheint das ganze eh nur eine Randerscheinung zu sein.
Ohne diese ganze unsinnigen staatlichen Förderungen wären die Verkaufszahlen dieser Verbrauchsgeschönten 2 - 2,5 to Aussendienst Autobahnpanzer ganz unten im Keller.
Bei mir ensteht der Eindruck, das die Industrie der Politik “vorgibt“ wie sie gerne hätte, um möglichst viele grosse, schwere > 300 PS Kisten an die Kundschaft zu bringen, und das mit fetter Marge.
Die Umwelt muss dann halt noch ein bisschen länger warten.
Unser Abteilungsleiter “erzwängte“ sich beim Chef einen Hunday Santa Fe 2,2 Diesel mit dem Argument, das selbiger gemäss Prospekt mit sehr guten ~ 6,5 lt laufen würde.
Mein Hinweis das er da dann locker noch mal mind. 25% dazu rechnen könne wurde nur mit einem milden lächeln quittiert mit Verweis auf den Prospekt.
Der tstsächliche Verbrauch lag dann irgendwo zwischen 8,5 - 10 lt, je nach Fahrstrecken und der jeweiligen Jahreszeit.


Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Interessant aber auch in dem Test die nicht besonders gute Effizienz des VW, vor allem im Vergleich mit den Koreanern.

Da hat VW noch Luft nach oben. Aber sie fangen ja auch gerade erst an.
VW war die Effizienzvorgabe der Asiaten ja vorher bekannt :smokerx:, aber man “muss“ jetzt um jeden Preis und ganz schnell in den Markt rein, Lacoste was es wolle.
VW ist in Deutschland ja to big to fail, der Steuerzahler wird auch das wieder richten “dürfen“.

Josef
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.387
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
VW ist in Deutschland ja to big to fail, der Steuerzahler wird auch das wieder richten “dürfen“.
Ja dann trifft es ja den Richtigen.
Der vor uns liegende Niedergang der Autoindustrie ist nicht nur durch Management-Fehler und Betrügereien der Bosse verursacht, sondern die Folge von jahrelanger verfehlter Industrie- und Umweltpolitik, überzogemer Umweltauflagen und autofeindlicher Verkehrspolitik, gemacht von Politikern, welche vom Volk gewählt wurden. Wenn man Umfragen glauben darf, ist dies ja ausdrücklich so gewollt.
Was bestellt wurde, wurde auch geliefert. Über die Konsequenzen haben sich wohl die wenigsten Gedanken gemacht.
Die Rechnung in Form von verringerter Mobilität bei höheren Kosten und gleichzeitig geringeren Wohlstand wird noch präsentiert werden.
Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass die E-Mobilität, so sie denn im großen Maßstab kommt, günstiger sein wird, als die mit Verbrennern?

Gruß Thomas
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass die E-Mobilität, so sie denn im großen Maßstab kommt, günstiger sein wird, als die mit Verbrennern?
Nein, aber die meisten von denen die ich Ökoterroristen nenne und die vehement für die Industrievernichtung eintreten, sind sowieso Körnerfressende Drogenabhängige die noch nie in ihrem Leben einen Handschlag getan haben dafür aber im 38.ten Semester irgend einen Schwachsinn studieren....
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was wieder für ein bürokratischer Scheiß. Eine ABM für überbezahlte nichtsnutzige Brüsseler Bürokraten.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nein, aber die meisten von denen die ich Ökoterroristen nenne und die vehement für die Industrievernichtung eintreten, sind sowieso Körnerfressende Drogenabhängige die noch nie in ihrem Leben einen Handschlag getan haben dafür aber im 38.ten Semester irgend einen Schwachsinn studieren....
Jetzt muss ich dich aber mal höflich um Mäßigung bitten: Was markierst du hier eigentlich immer auf so lächerliche Weise den harten Mann mit einem Weltbild von vor 50 Jahren? Würdest du dich eigentlich auch trauen, einen solchen Schwachfug live auf einem Stammtisch vorzutragen? Dann würden die anderen vermutlich den Facepalm machen und nur stöhnen: "Er schon wieder". Du lässt ja wirklich keinen noch so blöden Allgemeinplatz aus.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass die E-Mobilität, so sie denn im großen Maßstab kommt, günstiger sein wird, als die mit Verbrennern?
Ich glaube, das ist ein Missverständnis, hervorgerufen durch den missionarischen Drang vieler Elektrojünger, E-Autos um jeden Preis in allen Belangen als vorteilhaft darzustellen. Ich glaube nicht, dass E-Autos langfristig billiger sein werden als Verbrenner. Aber mir persönlich würde es ja schon reichen, wenn sie leiser und geschmeidiger fahren würden. So mancher gibt ja für seine S-Klasse auch mehr Geld aus als für einen Dreizylinder-Opel.

Und ehrlich gesagt ist Mobilität seit 50 Jahren nicht billiger geworden. Wieso sollte sie es jetzt werden?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.387
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und ehrlich gesagt ist Mobilität seit 50 Jahren nicht billiger geworden.
Diese These wage ich zu bezweifeln.
Natürlich ist individuelle Mobilität billiger geworden, sowohl die Kosten für die Fahrzeuge als auch für die Betriebsmittel. Und das obwohl sich Vater Staat über Steuern einen immer größeren Anteil davon für sich abzwackt um damit andere, nicht mobilitätsbedingte, Löcher zu stopfen.
Man darf die Kosten nur nicht absolut betrachten, welche natürlich auch Inflationsgetrieben sind, sondern diese müssen auch ins Verhältnis zum Einkommen gesetzt werden. Allein die Tatsache, wieviele Fahrzeuge zugelassen sind und wievlel damit gefahren wird dürfte Beweis genug sein für meine Behauptung.
So rein aus meiner Erinnerung hatte 1970 vielleicht jeder 2. Haushalt ein Auto. Heutzutage hat jeder Haushalt min. 2 Fahrzeuge (grob geschätzt).

Gruß Thomas
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer - Ähnliche Themen

  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Oben