Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn es so ein leichter bezahlbares Fahrzeug gäbe, wäre es vmtl. mein baldiger Einstieg in die E-Mobilität. Als Jungrentner fahre ich von meinen...
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Leichte günstige Elektrofahrzeuge ?? Was sollen denn die Nachbarn denken? Vorher SQ7 nun Renault Twizzy. Geht doch schon mal gar nicht.

Aus meiner Sicht sind Elektrofahrzeuge für viele Anwendungsfälle der richtige Weg. Die Politik sollte da aber mehr regulierend eingreifen. Beispiel. Föderung nur bis 20000 Euro, einer Tonne Gewicht und 90 km/h.
Heute duerfen Leasingfahrzeuge 60000 Euro kosten und werden mit 25% BLP als zu versteuernden GWV. Darüber 50%.
Das Ergebnis sehen wir auf den Strassen. eSUV Monster und eSportler.
Wenn es so ein leichter bezahlbares Fahrzeug gäbe, wäre es vmtl. mein baldiger Einstieg in die E-Mobilität. Als Jungrentner fahre ich von meinen ca. 15 000 km/a ca. 3000 auf längeren Strecken, der Rest ist Stadt und Nahbereich Umkreis 50-60 km. Dann würde ich meinen gut abgehangenen Golf 6 (115000 km) für die Langstrecken (z.T. mit meinem Anhänger) oder die wöchentlichen Fahrten zum Grüngut (13 ar Gartengrundstück) einfach behalten, vmtl. über den Winter abmelden um ihn länger halten zu können und einfach einen Zweitpkw für die ca. 12000 km Kurzstrecke holen.

Die aktuelle Alternative, Golf abgeben, ein batterieelektrisches Auto (mit Anhängekupplung, und Langstreckentauglichkeit - auch in Sachen Komfort) für Über 40 000 Euro zu kaufen, kommt mir momentan nicht in den Sinn.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
In Ergänzung: Ein Cosa E, ein Up-E oder ähnliches als "zusätzliches" Auto zu meinem Golf ist mir derzeit zu teuer. Ich sehe den Gegenwert für mich nicht.

So wie hier schon mehrfach von Teilnehmern geschrieben:
Ein E-Kangoo für über 30 000 Euro (gegenüber einem Verbrenner-Kangoo für unter 20 000, nur als eines von vielen denkbaren Vergleichen) ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt und sind Versuche der Industrie, sich am eingeleiteten Trend (begünstigt durch teure Steuergeschenke, die wir als Allgemeinheit bezahlen dürfen) zu bereichern. Da mache ich nicht mit.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wir brauchen einfach mehr 3-Tonner Elektro-SUVs und schon ist die Welt gerettet, denn günstige Elektroleichtfahrzeuge, die es schon seit den 70er Jahren gibt, sind natürlich völlig unzumutbar.
Einen von allen Seiten geforderten hohen Sichereitstandart von mindestens 5 Sternen werden solche Rikschas nicht erfüllen können.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Segelschiffe kommen auch wieder (Gorch Fuck aussen vor)
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
In Richtung Chiron kann und sollte es aber auch nicht gehen.
 
G

Gast 32829

Gast
Einen von allen Seiten geforderten hohen Sichereitstandart von mindestens 5 Sternen werden solche Rikschas nicht erfüllen können.
Man könnte (wenn man den wollte) ein Nutzfahrzeug mit den Massen eines VW Touran bauen, Batterien im Boden verbauen,
da hätte man für sehr viele Leute eine Art von ELWMS, das ganze für unter 30`000.- bauen, aber das brächte halt nicht die fetten Margen wie bei den SUV`s.

Gestern war bei uns in der Tageszeitung eine Beilage über E Autos, Audi bringt den e-tron GT,
mit witzigen 350 / 440 oder 475 Kw Leistung und einem Grundpreis von 110`000.-, das ist doch genau das was wir brauchen.

Edit: Grundpreis korrigiert.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 5187

Gast
In Richtung Chiron kann und sollte es aber auch nicht gehen.
Weil?
Wenn wir über ökologische Notwendigkeiten reden, sollten wir sofort das Motorradfahren grundsätzlich verbieten, es sei denn, jemand weist eine zwingende z.b. berufliche Notwendigkeit nach.
In den meisten sonstigen Fällen handelt es sich einfach um ein unnötiges Hin und Her fahren. Genau, wie bei den Leuten die einen Chiron nutzen.

Insofern halte ich dieses Fahrzeug Segment für das denkbar schlechteste Beispiel.
Oder wie viele Chirons hast Du schon vor dem Bäcker oder Schlachter gesehen?

Was wir verändern müssen, sind Massen Fortbewegungsmittel, nicht irgendwelche exotischen Spielereien.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
.......

Was wir verändern müssen, sind Massen Fortbewegungsmittel, nicht irgendwelche exotischen Spielereien.

Jou, vollkommen Recht, Busse und Bahn, erstere fahren bei uns mit dem Knicklenker mit 1 bis 2 Personen übers Land uns letztere ist viel zu billig, so dass jedes Jahr über 4 Mrd. weitere Netto Schulden anfallen. Da müssten die Preise sich verdreifachen. :cool:
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wenn es so ein leichter bezahlbares Fahrzeug gäbe, wäre es vmtl. mein baldiger Einstieg in die E-Mobilität. Als Jungrentner fahre ich von meinen ca. 15 000 km/a ca. 3000 auf längeren Strecken, der Rest ist Stadt und Nahbereich Umkreis 50-60 km. Dann würde ich meinen gut abgehangenen Golf 6 (115000 km) für die Langstrecken (z.T. mit meinem Anhänger) oder die wöchentlichen Fahrten zum Grüngut (13 ar Gartengrundstück) einfach behalten, vmtl. über den Winter abmelden um ihn länger halten zu können und einfach einen Zweitpkw für die ca. 12000 km Kurzstrecke holen.

Die aktuelle Alternative, Golf abgeben, ein batterieelektrisches Auto (mit Anhängekupplung, und Langstreckentauglichkeit - auch in Sachen Komfort) für Über 40 000 Euro zu kaufen, kommt mir momentan nicht in den Sinn.
Im Sinne der Weltverbesserer wäre es das Beste wenn du nur den Golf weiterfährst bis er auseinander fällt.
Nachhaltig ist die Neuproduktion von einem Auto nämlich nicht, wenn man anschließend zwei hat.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn wir über ökologische Notwendigkeiten reden, sollten wir sofort das Motorradfahren grundsätzlich verbieten, es sei denn, jemand weist eine zwingende z.b. berufliche Notwendigkeit nach.
In den meisten sonstigen Fällen handelt es sich einfach um ein unnötiges Hin und Her fahren. Genau, wie bei den Leuten die einen Chiron nutzen.
Wenn man weit und tief genug argumentiert könnte man jedwede individuelle motorisierte Mobilität für unnötig erachten:
Benutze die Öffis, laufe bzw. fahre mit dem Fahrrad, such dir Arbeit in der Nähe bzw. ziehe dorthin wo die Arbeitsstelle ist bzw. Anbindung an die Öffis usw.

Das Ganze funktioniert natürlich genauso auch in die andere Richtung....

Gruß Thomas
 
G

Gast 41871

Gast
Wenn man weit und tief genug argumentiert könnte man jedwede individuelle motorisierte Mobilität für unnötig erachten:
Benutze die Öffis, laufe bzw. fahre mit dem Fahrrad, such dir Arbeit in der Nähe bzw. ziehe dorthin wo die Arbeitsstelle ist bzw. Anbindung an die Öffis usw.

Das Ganze funktioniert natürlich genauso auch in die andere Richtung....

Gruß Thomas
Jahrzehntelang wurde gebetsmühlenartig gepredigt, besonders von der Obrigkeit: "Für einen Job muss man auch längere Wege in Kauf nehmen!" in Berlin rollen täglich tausende Pendler ein, teilweise aus dreistelliger Entfernung in Kilometern...

Und der Ausflug am Wochenende, die Fahrt in den Urlaub, egal ob mit Motorrad oder Auto, ernährt alle Leute die nur irgendwie von Tourismus/Gastronomie leben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kahnfährleute im Spreewald von den Einheimischen leben können, als nur ein Beispiel. Die ganze Diskussion, ob das Herumfahren sinnvoll ist, ist eher müßig.

Derzeit, Wetter und Corona bedingt, besteht das Leben nur noch aus Arbeit und Einkauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das umweltbedingt unsere Zukunft ist...
 
G

Gast 5187

Gast
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das umweltbedingt unsere Zukunft ist...
Da wird Frau Esken, die sich aktuell ja gerade für eine rot-rot-grüne Regierung ausgesprochen hat, sicher schon ein paar Lösungen in der Schublade haben.

Ich finde die Vorstellung einer Kanzlerin Baerbock, einer Wirtschaftsministerin Henning-Wellsow und einer Finanzministerin Esken sehr reizvoll.
 
G

Gast 41871

Gast
Da wird Frau Esken, die sich aktuell ja gerade für eine rot-rot-grüne Regierung ausgesprochen hat, sicher schon ein paar Lösungen in der Schublade haben.

Ich finde die Vorstellung einer Kanzlerin Baerbock, einer Wirtschaftsministerin Henning-Wellsow und einer Finanzministerin Esken sehr reizvoll.
Meine Freizeit besteht nicht nur aus sinnlosen Hinundher fahren. Aber wenn ich kein Motorrad und Auto mehr fahren soll, kann ich mich auch dem Heer der sogenannten Arbeitssuchenden anschließen und genieße das geistreiche Fernsehprogramm, besonders das der Privaten...

Und wenn es mich nach draußen lockt, habe ich noch das Veloziped, bisher noch steuerfrei und ohne Verbrauch. Außer Kalorien und Bauchspeck. :zwinkern:
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Oben