Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und danach ? Noch weniger Leute in der Bahn und noch mehr die die Strassen verstopfen. Ein gut ausgebautes und unterhaltenes ÖV kostet, ich möchte...
G

Gast 32829

Gast
Jou, vollkommen Recht, Busse und Bahn, erstere fahren bei uns mit dem Knicklenker mit 1 bis 2 Personen ĂŒbers Land uns letztere ist viel zu billig, so dass jedes Jahr ĂŒber 4 Mrd. weitere Netto Schulden anfallen. Da mĂŒssten die Preise sich verdreifachen. :cool:
Und danach ?
Noch weniger Leute in der Bahn und noch mehr die die Strassen verstopfen.
Ein gut ausgebautes und unterhaltenes ÖV kostet, ich möchte unser sehr gutes ÖV Angebot nicht missen, auch wenn es relativ teuer ist.
Thema Bahnprivatisierungen ?
Da gibt es genĂŒgend schlechte Beispiele:
Brexit, Neuseeland (wo sie m.w. wieder rĂŒckgĂ€ngig gemacht wurde) und nicht zu vergessen D.
Einzig gutes Beispiel ist Japan.

Josef

fralind

fralind

BeitrÀge
5.004
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Jahrzehntelang wurde gebetsmĂŒhlenartig gepredigt, besonders von der Obrigkeit: "FĂŒr einen Job muss man auch lĂ€ngere Wege in Kauf nehmen!" in Berlin rollen tĂ€glich tausende Pendler ein, teilweise aus dreistelliger Entfernung in Kilometern...

Und der Ausflug am Wochenende, die Fahrt in den Urlaub, egal ob mit Motorrad oder Auto, ernĂ€hrt alle Leute die nur irgendwie von Tourismus/Gastronomie leben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die KahnfĂ€hrleute im Spreewald von den Einheimischen leben können, als nur ein Beispiel. Die ganze Diskussion, ob das Herumfahren sinnvoll ist, ist eher mĂŒĂŸig.

Derzeit, Wetter und Corona bedingt, besteht das Leben nur noch aus Arbeit und Einkauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das umweltbedingt unsere Zukunft ist...
Das bringt man Dir doch gerade bei. So ist die 2° Ziel gerade eben zu erreichen, besser und das bedeutet ein noch enthaltsameres Leben, wÀre das 1,5° Ziel.

fralind

fralind

BeitrÀge
5.004
Modell
Und danach ?
Ein gut ausgebautes und unterhaltenes ÖV kostet, ich möchte unser sehr gutes ÖV Angebot nicht missen, auch wenn es relativ teuer ist.
Brexit, Neuseeland (wo sie m.w. wieder rĂŒckgĂ€ngig gemacht wurde) und nicht zu vergessen D.

Josef
Klar kostet es. Normal. Aber dann doch bitte Kostendeckend.
Irgendwann könne die paar MĂ€neckes*innen die ganzen ZuschĂŒsse fĂŒr alles mögliche nicht mehr aufbringen, bzw. es macht mehr Sinn sich beim Amt zu melden.

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Wenn man weit und tief genug argumentiert könnte man jedwede individuelle motorisierte MobilitĂ€t fĂŒr unnötig erachten:
Benutze die Öffis, laufe bzw. fahre mit dem Fahrrad, such dir Arbeit in der NĂ€he bzw. ziehe dorthin wo die Arbeitsstelle ist bzw. Anbindung an die Öffis usw.
Arbeite hart, zahle Steuern, verhalte dich unauffÀllig und stirb zeitig damit du niemanden zur Last fÀllst.

Hmm, gefÀllt mir irgendwie nicht....

G

Gast 32829

Gast
Klar kostet es. Normal. Aber dann doch bitte Kostendeckend.
Irgendwann könne die paar MĂ€neckes*innen die ganzen ZuschĂŒsse fĂŒr alles mögliche nicht mehr aufbringen, bzw. es macht mehr Sinn sich beim Amt zu melden.
Das gleiche wird aber auch fĂŒr die Strassen Infrastruktur gelten wenn du die paar MĂ€neckes*innen als Argument bringen willst.

PS:
Italien habe ich vorhin noch vergessen, Freccia Rossa und CO TOP, und der Rest, sprich Regio und der ganze ÖVPN noch mehr flop als vorher.

Josef

D

der_brauni

BeitrÀge
13.469
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und danach ?

Josef
Nochmal Josef,
da ich es schon mal hier schrub.
Die Deutsche Bahn ist nicht privatisiert, das hört sich nur so an. Das einzige was halbwegs vernĂŒnftig lĂ€uft und Geld bringt ist das verscherbeln von Immobilien der DB.
Fun Fakt: Dort wo private Anbieter Beförderungsdienstleistungen auf dem Schienennetz der DB erbringen, tun sie dies sogar wirtschaftlichen Erfolg.

Gruß Thomas

G

Gast 5187

Gast
Was ist an dieser Software nun neu oder besonders?
Das kann die Software fĂŒr mein Auto auch, soweit ich das jetzt ĂŒberblicken kann.

G

Gast 5187

Gast
Ladepunkte wird es die meisten in Berlin geben, ist ja auch die einwohnerreichste Stadt in D. Nur sollte der E-Fahrer nicht hoffen, dass "sein" Landepunkt nicht mit Verbrennern zu geparkt ist.
Letzteres habe ich auf einigen AutobahnraststÀtten schon selbst gesehen.

G

Gast 57915

BeitrÀge
1.423
Warum soll es fĂŒr Stromer mehr ParkplĂ€tze geben als fĂŒr Verbrenner?? Das man dann auch nirgends laden kann ist halt p. P.

Ich habe die ersten 30 Jahre neines Lebens zur Miete in der Grossstadt gewohnt und mich kaum getraut, das Auto mal zu nutzen ( wohin bei der RĂŒckkehr hinstellen wenn keine ParkplĂ€tze verfĂŒgbar , dazu noch Parkzonen = fette zwingende JahresgebĂŒhr, aber kein Recht auf einen Parkplatz.)
Strom geht in GrossstÀdten garnicht.

G

Gast 5187

Gast
So ist es.

Und warum sich E-Autos als Privatwagen bislang nicht durchsetzen, ist doch auch sehr offensichtlich.
Wenn man einfach anschaut, wo der weit ĂŒberwiegende Teil der Menschen in den StĂ€dten wohnt, nĂ€mlich nicht in EinfamilienhĂ€usern mit Carport, sondern in dicht bebauten Stadtteilen in MehrfamilienhĂ€usern. Hier ist schon die Parkplatzsuche ein Lotteriespiel. Wo sollen die ihr Auto ĂŒber Nacht aufladen? Die ĂŒberwiegend in InnenstĂ€dten aufgestellten öffentlichen LadesĂ€ulen sind da wenig hilfreich.
Hier könnten nur riesige Tiefgaragen mit LadesÀulen Abhilfe schaffen.
Aber das ist kurzfristig ĂŒberhaupt nicht erreichbar und völlig utopisch. Die Alternative wĂ€ren Lademöglichkeiten an jeder Straßenlaterne. Da die aber auch nur alle 50 m aufgestellt sind, wĂ€ren die BĂŒrgersteige mit Kabeltrommeln gepflastert. Super.
Solange es also fĂŒr die dicht bebauten Wohngebiete keine ĂŒberzeugenden Lösungen gibt, wird sich die E-MobilitĂ€t nicht durchsetzen, denn auf dem Land, wo man genĂŒgend Laden könnte, braucht man keine E-Autos.

fralind

fralind

BeitrÀge
5.004
Modell
Da es in Zukunft weniger Platz fĂŒr KFZ in StĂ€dten geben wird, wird das nichts mit (riesigen) Tiefgaragen.
Nehme ich da die aktuelle Entwicklung vor meiner TĂŒr, Bonn, mit nun einer GrĂŒnen OberbrĂŒrgermeisterin, sind schon zwei ParkhĂ€user geschlossen worden.

Und Obach, es wird nicht lange dauern, da wird darĂŒber diskutiert das nun der zu verachtende Platzvernichtende EinfamilenhausBesitzer mindestens ein E Auto haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.214
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nochmal Josef,
da ich es schon mal hier schrub.
Die Deutsche Bahn ist nicht privatisiert, das hört sich nur so an. Das einzige was halbwegs vernĂŒnftig lĂ€uft und Geld bringt ist das verscherbeln von Immobilien der DB.
Fun Fakt: Dort wo private Anbieter Beförderungsdienstleistungen auf dem Schienennetz der DB erbringen, tun sie dies sogar wirtschaftlichen Erfolg.

Gruß Thomas
Und, mĂŒssen sie fĂŒr die Nutzung der DB Schienen einen den tatsĂ€chlich anfallenden Unterhaltungskosten adĂ€quaten Beitrag zahlen? Sich in's gemachte Nest zu setzen ist eines, ...

Uli

G

Gast 41871

Gast
Und, mĂŒssen sie fĂŒr die Nutzung der DB Schienen einen den tatsĂ€chlich anfallenden Unterhaltungskosten adĂ€quaten Beitrag zahlen? Sich in's gemachte Nest zu setzen ist eines, ...

Uli
Aus gut informierten Kreisen weiß ich, dass die Bahn sehr hohe Streckenpreise in Rechnung stellt, damit die Konkurrenz nicht ĂŒbermĂŒtig wird...

Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.214
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Aus gut informierten Kreisen weiß ich, dass die Bahn sehr hohe Streckenpreise in Rechnung stellt, damit die Konkurrenz nicht ĂŒbermĂŒtig wird...
Es geht nicht um "hohe Streckenpreise", es geht um adĂ€quate Preise. Unter der BerĂŒcksichtigung der Tatsache, daß die DB ein -immer noch- riesengroßes Streckennetz unterhalten muss, mit vielen Strecken mit deutlich hohen Kosten, die nie eingefahren werden können, sich die "Mitbewerber" aber nur auf lukrativen Strecken rumtreiben.
Da die meisten Strecken bestromt sind, sind wir hier auch nicht OT :).

Uli

G

Gast 41871

Gast
Es geht nicht um "hohe Streckenpreise", es geht um adĂ€quate Preise. Unter der BerĂŒcksichtigung der Tatsache, daß die DB ein -immer noch- riesengroßes Streckennetz unterhalten muss, mit vielen Strecken mit deutlich hohen Kosten, die nie eingefahren werden können, sich die "Mitbewerber" aber nur auf lukrativen Strecken rumtreiben.
Da die meisten Strecken bestromt sind, sind wir hier auch nicht OT :).

Uli
Uli, das ist aber der Streitpunkt: DB sagt zu billig, die streckennutzenden EVUs sagen zu teuer. Durch Subleistungen in VerkehrsverbĂŒnden mĂŒssen sie mit Pauschalzahlungen leben...

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung HJC RPHA 91 NEU inkl. Intercom

HJC RPHA 91 NEU inkl. Intercom: Verkaufe einen nur 1 Tag (6 Stunden) mit Sturmhaube getragenen HJC RPHA 91 in Gr.M.in Mattgrau. Inkl. des besten Smart HJC 50B Intercom...
  • Biete Bekleidung BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu)

BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu): Ich verkaufe leider wegen Hobbyaufgabe meine Motorradjacke BMW Rallye Air in GrĂ¶ĂŸe 56. Die Jacke ist mit viel Meshanteil perfekt fĂŒr die heißen...
  • Neuer Sommerhelm

Neuer Sommerhelm: Falsches Unterforum, sorry. Geistige ErgĂŒsse dazu gab es genĂŒgend. Jetzt können sich alle wieder beruhigen.
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest: Hi zusammen, habe im MĂ€rz 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (ĂŒberarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kĂŒrzlich eine...
  • Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?

Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?: Hallo in die Runde. Bin ganz neu bei euch im GS Forum weil ich mich Schock verliebt habe in eine 1300 Triple Black. Jetzt bin ich hin und...
  • Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen? - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung HJC RPHA 91 NEU inkl. Intercom

HJC RPHA 91 NEU inkl. Intercom: Verkaufe einen nur 1 Tag (6 Stunden) mit Sturmhaube getragenen HJC RPHA 91 in Gr.M.in Mattgrau. Inkl. des besten Smart HJC 50B Intercom...
  • Biete Bekleidung BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu)

BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu): Ich verkaufe leider wegen Hobbyaufgabe meine Motorradjacke BMW Rallye Air in GrĂ¶ĂŸe 56. Die Jacke ist mit viel Meshanteil perfekt fĂŒr die heißen...
  • Neuer Sommerhelm

Neuer Sommerhelm: Falsches Unterforum, sorry. Geistige ErgĂŒsse dazu gab es genĂŒgend. Jetzt können sich alle wieder beruhigen.
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest: Hi zusammen, habe im MĂ€rz 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (ĂŒberarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kĂŒrzlich eine...
  • Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?

Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?: Hallo in die Runde. Bin ganz neu bei euch im GS Forum weil ich mich Schock verliebt habe in eine 1300 Triple Black. Jetzt bin ich hin und...
  • Oben