Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; GrundsĂ€tzlich sind wir mit dem ID5 zufrieden. Da sich dieser nicht zu einem vernĂŒnftigen Preis verkaufen ließ, bleibt er vorerst. Wie lange...
qtreiber

qtreiber

BeitrÀge
21.626
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
GrundsĂ€tzlich sind wir mit dem ID5 zufrieden. Da sich dieser nicht zu einem vernĂŒnftigen Preis verkaufen ließ, bleibt er vorerst. Wie lange?

MĂŒsste ich hĂ€ufig Langstrecken fahren, wĂŒrde ich dafĂŒr mit Sicherheit kein E-Auto nutzen. Realistisch schaffen wir im Sommer mit dem ID5 ~440 Km, stark abhĂ€ngig von der Fahrweise.

Ärgerlich sind immer noch die, gottseidank fĂŒr uns nur wenigen, erforderlichen Ladestopps unterwegs. Mal funktioniert dies nicht, mal das nicht. Mit Pech fĂ€hrt direkt vor dir ein anderer an die letzte freie LadesĂ€ule. UnverstĂ€ndlich ist, dass nicht ĂŒberall mit einer normalen Kreditkarte gezahlt werden kann. Sollte das nicht ab 1. Juli klappen?

Wenn es regnet, ist die LadesĂ€ule mit Sicherheit nicht ĂŒberdacht und um an den Stecker zu kommen wird durch den Matsch gelatscht. Etwas spaßig dargestellt, aber in der RealitĂ€t 3x erlebt. Dann haltet bitte zusĂ€tzlich einen Regenschirm in der Hand, wenn die LadesĂ€ule aktiviert werden muss und das Kabel eingehĂ€ngt wird. ZirkusreifverdĂ€chtig.
Kleinigkeiten, aber viele Kleinigkeiten können einiges erschweren.

GenĂŒgend, gut zugĂ€ngliche LadesĂ€ulen und Zahlung per Kreditkarte wĂ€re fĂŒr mich ein guter Anfang.

DirtySanchez

DirtySanchez

BeitrÀge
3.042
Meine Erfahrung mit einem BMW iX3 (Vollstromer) sind nur positiv. Erstens lÀuft das Auto extrem ruhig und somit ist es sehr angenehm zu fahren. Es gibt durchaus schnellere E-Autos, aber es reicht völlig aus was an Leistung anliegt. Zum Thema Laden muss man sich im Klaren sein, dass man auf jeden Fall eine eigene Möglichkeit benötigt um das Auto zu laden, andernfalls wird es an öffentlichen Stationen dann doch Àhnlich teuer wie ein Verbrenner.

Hier sehe ich noch viele Möglichkeiten fĂŒr Ladestationen, z.B. kann der Arbeitgeber kostengĂŒnstig oder kostenneutral eine Wallbox zur VerfĂŒgung stellen. Somit kommen auch Mitarbeiter aus großen Wohngegenden in den Genuss ihr Fahrzeug zu laden. Die ganzen Schnelllader sind unabdingbar fĂŒr lĂ€ngere Reisen und sollten auch möglichst gleich an den Autobahnen plaziert sein. Da finde ich ARAL Pulse super, die haben bei uns hier die Ladestationen in Fahrtrichtung wie bei normalen ZapfsĂ€ulen.

Und JA, man kann mit einem E-Auto lange Strecken fahren, wenn man nach ca. 3 Stunden mal eine Ladepause einplant, was fĂŒr mich sowieso klar ist um eine kurze Erholungsphase zu haben.

FĂŒr mein persönliches Fahrprofil ist ein Vollstromer jedenfalls die beste Wahl.
Da gibts glaube ich Probleme mit dem geldwerten Vorteil.

Capricorn

Capricorn

BeitrÀge
6.920
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich bin mit meinem Elektroauto zufrieden.
Mit dem Ladekartenchaos bin ich unzufrieden.
Um eine Wohnung fĂŒr meine Familie mieten zu können bin ich zu arm. Ein Haus zu besitzen ist da wesentlich billiger.

MarioD

MarioD

BeitrÀge
397
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Da gibts glaube ich Probleme mit dem geldwerten Vorteil.
Zum Nulltarif darf ich das fĂŒr das Unternehmen, also keinen Gewinn daraus realisieren. SelbstverstĂ€ndlich muss die Wallbox die Menge des Stromes aufzeichnen und der wird auch verrechnet (z.B. beim Lohn). Mir wurde das jedenfalls so schon zugetragen, ich bin Arbeitgeber.

Rex KrÀmer

Rex KrÀmer

BeitrÀge
3.173
Modell
R1150GS Adv
Kann ich mir ĂŒberhaupt nicht vorstellen, da doch mehr als die HĂ€lfte aller E-AutokĂ€ufer diesen als Firmenwagen fahren.
Da ĂŒberwiegt m.M.n. der geldwerte Vorteil, und ĂŒber Verbrauchskosten wird da sicherlich nicht so sehr nachgedacht...
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die E-Auto KÀufer befragt und nicht die Firmen E-Auto Fahrer. Also spielt die Meinung der NichtkÀufer auch keine Rolle.
Man muss also schon zwischen E Auto KĂ€ufern und E Auto Fahrern differenzieren.

Gruss HG

DirtySanchez

DirtySanchez

BeitrÀge
3.042
Zum Nulltarif darf ich das fĂŒr das Unternehmen, also keinen Gewinn daraus realisieren. SelbstverstĂ€ndlich muss die Wallbox die Menge des Stromes aufzeichnen und der wird auch verrechnet (z.B. beim Lohn). Mir wurde das jedenfalls so schon zugetragen, ich bin Arbeitgeber.
Wenn ein Arbeitgeber Strom an seine Mitarbeiter "kostengĂŒnstig" oder "kostenneutral" im Sinne von billiger als von Versorgern erhĂ€ltlich abgibt entsteht fĂŒr den Arbeitnehmer ein geldwerter Vorteil.

KAlaus

KAlaus

BeitrÀge
1.899
Modell
R1200GS LC Adventure
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die E-Auto KÀufer befragt und nicht die Firmen E-Auto Fahrer. Also spielt die Meinung der NichtkÀufer auch keine Rolle.
Man muss also schon zwischen E Auto KĂ€ufern und E Auto Fahrern differenzieren.

Gruss HG
Und was is mit denen, die privat ein BEV geleast haben? ;-)

KAlaus

KAlaus

BeitrÀge
1.899
Modell
R1200GS LC Adventure
Die sind natĂŒrlich deutlich zufriedener als die KĂ€ufer, weil die sich nicht mit dem Wertverlust bei einem eventuellen Wiederverkauf auseinander setzen mĂŒssen.😊😊😊
Gruß HG
WĂŒrd ich so pauschal auch nicht unterschreiben - WIR sind zumindest mal gespannt, wie der Preis sich zum Ablauf der Leasingzeit gestaltet - evtl. kaufen wir den Kessel dann gĂŒnstig raus, evtl. geben wir den lachend zurĂŒck, wenn der Preis nicht passt. Wir sind aber optimistisch, dass sich das rechnen könnte - wissen werden wir das aber auch erst in knapp 2 Jahren...

Moggelestreiber

Moggelestreiber

BeitrÀge
1.074
Modell
1200 GS Bj04
Wie die Frage am Biertisch, ob hier einer Bier mag.... :bounce:
@Jonni hatte berichtet dass jemand geschrieben hĂ€tte dass die HĂ€lfte aller BEV- Halter ihre Entscheidung bereuen wĂŒrden.
Hier gibt es anscheinend keine, ich bin auch noch keinem begegnet, also stellt sich die Frage, ob sich diese HĂ€lfte extrem gut tarnt. Oder ob exzessiv quer denkende Agitatoren versuchen eine solche "HĂ€lfte" herbei zu schreiben.

F

FF-GS

BeitrÀge
6.755
@Jonni hatte berichtet dass jemand geschrieben hĂ€tte dass die HĂ€lfte aller BEV- Halter ihre Entscheidung bereuen wĂŒrden.
Hier gibt es anscheinend keine, ich bin auch noch keinem begegnet, also stellt sich die Frage, ob sich diese HĂ€lfte extrem gut tarnt. Oder ob exzessiv quer denkende Agitatoren versuchen eine solche "HĂ€lfte" herbei zu schreiben.
Wenn meine beiden Tesla fahrenden Kollegen sich unter sich wĂ€hnen, ziehen sie ĂŒber den Karren ordentlich vom Leder ( viele viele MĂ€ngel und Fehlfunktionen). Das höre ich bis in meinem nebenan liegenden BĂŒro auch ohne zu lauschen. Wenn man als Verbrennerfahrer aber mal direkt nachfragt, Kosten, ZuverlĂ€ssigkeit, laden, dann ist alles super. :cool: FĂŒr die 50 Riesen Investition will ja niemand als Oberdepp dastehen.

Ich muss ein exzessiv querdenkender Agitator sein.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

BeitrÀge
1.074
Modell
1200 GS Bj04
Wo schreibst du dass 50% der BEV- Fahrer ihre Anschaffung bereuen?

Bei meinem Up funktioniert die ganze "KonnektivitĂ€t" auch nicht, verbinde ich das HĂ€ndi ĂŒber Bluetooth mit der Dose höre ich den Anrufer ĂŒber Lautsprecher, er mich halt nicht. Ansagen von Google Maps höre ich dafĂŒr nicht. Das ist Murks, aber deswegen bereue ich noch lange nicht die Anschaffung.

Die meisten Renault laden an der Wallbox nur wenn 16A je Phase zur VerfĂŒgung stehen, regelt die wegen weniger PV- ertrag runter, beenden die den Ladevorgang. Auch das ist Murks, ich kenne aber keinen ZOE- Fahrer der den Kauf bereut.

"Ebbes isch emmer", sagen wir hier, auch bei praktisch jedem Verbrenner gibt es was zu mÀkeln.

Bleibt die Frage weshalb jemand solche Behauptungen aufstellt? Auch hier melden sich nur Petrolheads die meinen die dass die BEV- Fahrer doch bereuen mĂŒssten, und die bereuen, bis auf sehr wenige Ausnahmen, einfach nicht?

KAlaus

KAlaus

BeitrÀge
1.899
Modell
R1200GS LC Adventure
Wenn meine beiden Tesla fahrenden Kollegen sich unter sich wĂ€hnen, ziehen sie ĂŒber den Karren ordentlich vom Leder ( viele viele MĂ€ngel und Fehlfunktionen). Das höre ich bis in meinem nebenan liegenden BĂŒro auch ohne zu lauschen. Wenn man als Verbrennerfahrer aber mal direkt nachfragt, Kosten, ZuverlĂ€ssigkeit, laden, dann ist alles super. :cool: FĂŒr die 50 Riesen Investition will ja niemand als Oberdepp dastehen.

Tesla ist aber auch nicht reprĂ€sentativ. Zwei Kollegen hatten relativ frĂŒh jeweils ein Model 3. Spaltmasse und Lack-QualitĂ€t hĂ€tten mir schon gereicht, die KackfĂ€sser gar nicht erst vom Hof zu fahren, geschweige denn zu bezahlen...
Und ja, auch unser Hyundai Kona E ist nicht komplett perfekt, aber es ist halt auch kein Rolls Royce.

Mit Tesla ist das eben ein bisschen mehr so wie bei Apple-Produkten: Der Preis passt irgendwie nicht wirklich zur Leistung, aber von aussen sieht das auf den ersten Blick erstmal ganz ganz toll aus.

WÀhrend ich das so schreibe fÀllt mir aber auch wieder ein Satz ein, den ich neulich irgendwo gelesen hab:
"Die Biene erklÀrt der Fliege auch nicht stÀndig, warum ihr Honig besser schmeckt, als Scheixxe"...

Wenn manche Leute pauschal und unbelehrbar "aus Prinzip" gegen irgendwas sind, dann helfen die besten Argumente nix. (Und selbst ausprobieren wollen solche Typen ja meist auch nicht - aus Prinzip...)

Ich spar mir also die MĂŒhe und geniess noch die Sonne 🙃

Q...rious

Q...rious

BeitrÀge
4.551
Modell
R1300 GS, Zero FX
Ich hab mit meinem Tesla GlĂŒck gehabt
 Spaltmasse top, nach knapp zwei Jahren null Problem, keine weiteren Kosten wie Service etc.
Bis auf die grottige Schildererkennung eine super Preis-/Leistung fĂŒr ganze „35 Riesen“

ich hab mir das Model 3 2021 aus Neugier gekauft, um herauszufinden ob E-MobilitÀt funktioniert! Die elektronischen Gimmicks stehen bei mir nicht im Vordergrund und werden ab und an genutzt, wenn es Sinn macht. Wichtig sind mir viel mehr die puren FahrqualitÀten 
 und die sind einfach geil! Reinsitzen und fahren
 wenn es sein muss auch mal mit der irren Beschleunigung ;) mein BMW Z4 sdrive 30i war schon klasse, der kleinste Tesla toppt es noch mit dieser schieren Leichtigkeit.
WĂ€re es eine „Kackkarre“, hĂ€tte ich mein Tesla vergangenes Jahr fĂŒr schlappe „48 Riesen„ verkaufen können. Hab es nicht getan, weil das Ding einfach nur Spaß macht und da ich fĂŒr das wenige Geld kein auch nur irgendwie vergleichbares Fahrzeug bekommen HĂ€tte.
Der Hyundai Kona war lange Interessant, in guter Ausstattung aber auch nicht gĂŒnstiger. Ich hĂ€tte fĂŒr den Premium (204 PS) damals ein Leasingangebot ĂŒber brutto 180 Euro (24 Monate 40.000 Km). WĂ€re auch Ok gewesen
 aber das ganze Auto hat nicht ĂŒberzeugt Und Leasing wollt ich auch nicht haben.
ich kann Tesla empfehlen !

G

Gast 32829

Gast
AndreasO

AndreasO

BeitrÀge
747
Wie gross wird der Unterhalt (die öfters mal beschÀdigten Panels ersetzen) bei solchen fahrenden Solaranlagen sein ?
Höhere VersicherungsprÀmien ?
Was kostet so eine Anlage ?
Wie schwer wird das ?
Ganz sicher schwerer als die gleiche FlÀche eines normalen Kastenaufbaus, also weniger Nutzlast, und demzufolge höhere Transportpreise.

Josef
Mit dem Konzept von Sonos hast du dich nie beschÀftigt, oder?

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Kaufberatung R 1300 GS neu aus Lagerbestand

Kaufberatung R 1300 GS neu aus Lagerbestand: Moin zusammen, bislang war ich der Meinung, dass ich mit meiner R 1200 GS LC aus 08/2018 (eine der letzten) noch immer sehr gut bedient bin - und...
  • Biete Bekleidung Mythos Lederkombi, KĂ€nguruleder, 2Teiler (NEU) Gr.56, SchnĂ€ppchenpreis

Mythos Lederkombi, KĂ€nguruleder, 2Teiler (NEU) Gr.56, SchnĂ€ppchenpreis: Moin, ich verkaufe einen 2-Teiler aus hochwertigem KĂ€nguruleder von der Edelschmiede Mythos. Die GrĂ¶ĂŸe ist 56 und passt fĂŒr MĂ€nner zwischen...
  • Biete Sonstiges BMW Navigation VI neue Version

BMW Navigation VI neue Version: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Navigation VI welche ich am 12.7.24 gekauft habe fĂŒr meine R1250GSA. Navi ist nur ein Jahr und funktioniert...
  • neu bei 2 Ventilern

neu bei 2 Ventilern: Hallo, ich bin Ralf aus Grevenbroich und seit heute habe ich eine R100GS von 1994 mit 60tkm in schwarz. ich hatte schon 3 4Ventiler, 2x GS einmal...
  • Was bringt Honda hier Neues im September

Was bringt Honda hier Neues im September: Was wird das werden? Hat jemand eine Ahnung?
  • Was bringt Honda hier Neues im September - Ähnliche Themen

• Kaufberatung R 1300 GS neu aus Lagerbestand

Kaufberatung R 1300 GS neu aus Lagerbestand: Moin zusammen, bislang war ich der Meinung, dass ich mit meiner R 1200 GS LC aus 08/2018 (eine der letzten) noch immer sehr gut bedient bin - und...
  • Biete Bekleidung Mythos Lederkombi, KĂ€nguruleder, 2Teiler (NEU) Gr.56, SchnĂ€ppchenpreis

Mythos Lederkombi, KĂ€nguruleder, 2Teiler (NEU) Gr.56, SchnĂ€ppchenpreis: Moin, ich verkaufe einen 2-Teiler aus hochwertigem KĂ€nguruleder von der Edelschmiede Mythos. Die GrĂ¶ĂŸe ist 56 und passt fĂŒr MĂ€nner zwischen...
  • Biete Sonstiges BMW Navigation VI neue Version

BMW Navigation VI neue Version: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Navigation VI welche ich am 12.7.24 gekauft habe fĂŒr meine R1250GSA. Navi ist nur ein Jahr und funktioniert...
  • neu bei 2 Ventilern

neu bei 2 Ventilern: Hallo, ich bin Ralf aus Grevenbroich und seit heute habe ich eine R100GS von 1994 mit 60tkm in schwarz. ich hatte schon 3 4Ventiler, 2x GS einmal...
  • Was bringt Honda hier Neues im September

Was bringt Honda hier Neues im September: Was wird das werden? Hat jemand eine Ahnung?
  • Oben