Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei den meisten dürfte es aber eher Bequemlichkeit sein. Habe ne ganze Weile mit mir gerungen, weil ich aus Überzeugung seit über 20 Jahren meinen...
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
958
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Leute, einen Vertrag mit Preisbindung und Mindedtlaufzeit haben. Nicht lange her, da waren 40 ct ein guter Preis.
Bei den meisten dürfte es aber eher Bequemlichkeit sein.
Habe ne ganze Weile mit mir gerungen, weil ich aus Überzeugung seit über 20 Jahren meinen Strom bei den Energie Werken Schönau bezogen habe.
Seit 2 Monaten bezahle ich nun 26 statt 40 Cent/ kWh...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.530
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Es muss ja nicht wahr sein, nur weil es viele schreibeb:
Die große E-Auto-Rechnung: Diesel und Benziner nehmen Stromer auseinander

Aber wahrscheinlich ist doch etwas dran.
Nicht jeder kann immer zuhause tanken und nicht jeder hat einen günstigen Stromtarif oder gar eine PV auf dem Dach.
Man kann eben nicht von der eigenen positiven Verhältnisse auf die Allgemeinheit schließen.
Spannend wird die Zukunft, denn dass Strom in D. teuer bleibt und teurer wird, ist höchst wahrscheinlich. Allein schon weil das Angebot an zuverlässigen Strom eher verknappt wird, die Nachfrage - auch Dank der E-Mobilität - aber steigen wird.
Auch wird zur Zeit wieder (wegen der knappen Haushaltslage) eine PKW-Maut ins Spiel gebracht, um die marode Straßeninfrastruktur auf Vordermann zu bringen. Dabei soll diese neue Abgabe nicht nur von den gefahrenen Kilometern sondern auch vom Fahrzeuggewicht abhängig gemacht werden. Da schneiden dann die E-Autos auch nicht besonders gut ab, wenn dann am Ende ein E-Kleinwagen soviel Maut zahlt wie ein Verbrenner der Mittelklasse.:-)

Gruß Thomas
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
321
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Spannend wird die Zukunft, denn dass Strom in D. teuer bleibt und teurer wird, ist höchst wahrscheinlich. Allein schon weil das Angebot an zuverlässigen Strom eher verknappt wird, die Nachfrage - auch Dank der E-Mobilität - aber steigen wird.
Dass fossile Treibstoffe nicht günstiger werden, ist zumindest ebenso sicher wie die Preisentwicklung bei Strom.

Auch wird zur Zeit wieder (wegen der knappen Haushaltslage) eine PKW-Maut ins Spiel gebracht, um die marode Straßeninfrastruktur auf Vordermann zu bringen. Dabei soll diese neue Abgabe nicht nur von den gefahrenen Kilometern sondern auch vom Fahrzeuggewicht abhängig gemacht werden. Da schneiden dann die E-Autos auch nicht besonders gut ab, wenn dann am Ende ein E-Kleinwagen soviel Maut zahlt wie ein Verbrenner der Mittelklasse.:-)
Quelle dafür?
Vor allem für eine Unterscheidung hinsichtlich Maut beim Fahrzeuggewicht im für PKW maßgeblichen Bereich.

BG
Michael
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.530
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Kann man auch gerne selber suchen ....
Oder widerlegen ;-)
Dass eine Differenzierung innerhalb der PKWs eigentlich unsinnig wäre, sehe ich auch so (siehe Smiley). Ein Grundsätzliche Erhebung nach Geeichtsklasse ist aber aufgrund des Schädigungspotentiales durchaus sinnvoll. Sollte dies fair durchgezogen werden, dann wären die Abgaben für PKWs so gerng, dass sich die Eintreibung nicht lohnt, oder der Satz für die LKW-Maut müsste vervielfacht werden.

Dass es auch Steigerungen im Bereich der Treibstoffkosten geben wird, dürfte den meisten sowieso klar sein.
Die größten Batzen davon werden wahrscheinlich fiskalischen Ursprungs sein, denn die machen jetzt schon den Löwenanteil bei Benzin und Diesel aus.

Gruß Thomas
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
464
Modell
R1250 GS Adventure
Eine streckenabhängige Maut in DE wäre einfach nur zum :kotzen:
Dann wäre eine Vignette doch das kleine Übel. Hab in It jetzt wieder für 400km fast 30€ bezahlt.
Das will doch keiner....
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
486
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Gut so wie in Italien wird es sicher nicht werden.
Denn da sind die Autobahnen ja privat - im Gegensatz zu Deutschland.
Eine Vignette oder so würde ich glaube ich verkraftet, zumindest auf den Autobahnen. Etwa so wie in der Schweiz, 40 Franken / Jahr
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
206
Modell
NineT classic
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.503
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Gut so wie in Italien wird es sicher nicht werden.
Denn da sind die Autobahnen ja privat - im Gegensatz zu Deutschland.
Eine Vignette oder so würde ich glaube ich verkraftet, zumindest auf den Autobahnen. Etwa so wie in der Schweiz, 40 Franken / Jahr
Nun ja, meine Akzeptanz zu einer weiteren Abgabe hält sich in Grenzen. Aber ich verstehe, was Du meinst.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
486
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Nun ja, meine Akzeptanz zu einer weiteren Abgabe hält sich in Grenzen. Aber ich verstehe, was Du meinst.
Ja richtig geil find ich es auch nicht.
Aber ich bin ein Fan von bezahle was du nutzt. Würde ich jetzt nicht Auto und Motorrad fahren würds mich ankotzen wenn die Steuern steigen deshalb.
Dann doch lieber so.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.541
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das Ende der Dieselsubvention: Verteilungseffekte einer CO₂-basierten Energiesteuerreform

Mein kleiner Stromer braucht auf 100 km übers Jahr 14,5 kWh, Stromkosten etwa 3 € zuhause nachts.
Das entspricht dank Rekuperation dem Energiegehalt von 1,4 l Diesel.
Günstiger krieg ich meinen Arbeitsweg von 65 km nicht hin.
Ein entsprechender Diesel würde etwa 4,5 l brauchen, also ca. 8 € bei heutigem Spritpreis.
Ein prima Vergleich, auf 200.000 km spart man also 10.000 Euro an Kraftstoff. (in diesem Kosten-Best-case).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALW
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.563
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das Ende der Dieselsubvention: Verteilungseffekte einer CO₂-basierten Energiesteuerreform

Mein kleiner Stromer braucht auf 100 km übers Jahr 14,5 kWh, Stromkosten etwa 3 € zuhause nachts.
Das entspricht dank Rekuperation dem Energiegehalt von 1,4 l Diesel.
Günstiger krieg ich meinen Arbeitsweg von 65 km nicht hin.
Ein entsprechender Diesel würde etwa 4,5 l brauchen, also ca. 8 € bei heutigem Spritpreis.
Ein prima Vergleich, auf 200.000 km spart man also 10.000 Euro an Kraftstoff. (in diesem Kosten-Best-case).
Bei 200000 Kilometer, 65 Kilometer Arbeitsweg und 220 Arbeitstagen p.a. wären das rund 14 Jahre. Ob der Akku so lange hält, sei mal dahingestellt, und wenn der fällig wird, ist der ganze Vorteil aus heutiger Sicht "für die Katz" ;).
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.530
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja richtig geil find ich es auch nicht.
Aber ich bin ein Fan von bezahle was du nutzt. Würde ich jetzt nicht Auto und Motorrad fahren würds mich ankotzen wenn die Steuern steigen deshalb.
Dann doch lieber so.
Prinzipiell hast du ja Recht, aber in der Wirklichkeit von Steuereinnahmen und staatl. Ausgaben für Verkehr wird genau anders rum ein Schuh draus.

Gruß Thomas
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
206
Modell
NineT classic
Bei 200000 Kilometer, 65 Kilometer Arbeitsweg und 220 Arbeitstagen p.a. wären das rund 14 Jahre. Ob der Akku so lange hält, sei mal dahingestellt, und wenn der fällig wird, ist der ganze Vorteil aus heutiger Sicht "für die Katz" ;).
Ich hab den 500e mit 2,5 Jahren und 27 tkm für 16 mille gekauft. Ein ähnlicher Verbrenner hätte wohl 10 mille gekostet. Der Akku hat Garantie auf 8 J oder 160 tkm, und wird bei pfleglichem Umgang wohl deutlich länger halten (Zellen sind diesselben wie im BMW I3). Mein Arbeitsweg ist 65 km einfach.... Da ich pro Arbeitstag allein 5 € Energiekosten x 200 Tage = 1000 €/Jahr spare ist das Auto mit Akku nach 6 Jahren amortisiert (Wartung und Reparaturen noch nicht mal mitgerechnet). Ausserdem macht der spritzige 500e viel mehr Spass :)
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
486
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Stimmt, alle 1-2 Jahre Öl, Luftfilter und Zündkerzen kosten auch noch 30-40 Euro pro Jahr.
Wenn du es selber machst ja.
Fraglich wo du zwar 5 Liter Öl, Ölfilter, 4 Zündkerzen und Luftfilter her bekommst aber naja darauf wollen wir nicht rumreiten.

Nach 10 Jahren wird dann vielleicht mal die Steuerkette oder Zahnriemen fällig... 1500€
Kupplung vielleicht durch 1000€
Bremsscheiben durch 500€
Getriebe hält auch nicht ewig ) 3000€
Injektoren durch 500€
Beim Diesel muss der DPF mal neu 2500€
Turbo irgendwann mal durch 2000€
Anlasser 250
Wasserpumpe 250
AGR durch 250

Innerhalb von 10-15 Jahren geht zu 100% mindestens etwas davon kaputt. Und die wenigsten Leute können das selber machen
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.907
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ölwechsel macht ja heute jeder am Bordstein. Zündkerzen, Haube auf, Stecker ab, Kerzenstecker dran, abschrauben. 3 Minuten bei modernen Fahrzeugen oder?

Was ein Akku in 16 Jahren kostet, vielleicht nur ein paar hundert Euro.
Wer will das heute wissen, die Preise fallen jedes Jahr…
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wössner Schmiedekolben für 1200er ab Baujahr 2010 NEU

    Wössner Schmiedekolben für 1200er ab Baujahr 2010 NEU: Biete aus Werkstattauflösung wegen Todesfall für BMW R 1200 GS & RT & R ab Baujahr 2010 Wössner Schmiedekolben NEU Einmaliger Sonderpreis €...
  • Biete Bekleidung Biete Regenjacke Proof, Gr L, Neu

    Biete Regenjacke Proof, Gr L, Neu: Biete einen neue Regenjacke Proof Gr. L 38 Euro
  • Biete Bekleidung BMW RainLock2 Gr XL Neu

    BMW RainLock2 Gr XL Neu: Biete eine BMW Rain Lock 2 Regenhose Neu Gr.XL 78 Euro
  • Biete Bekleidung Klim Kodiak Jacke Gr. 54 schwarz Neu/ungetragen

    Klim Kodiak Jacke Gr. 54 schwarz Neu/ungetragen: Verkaufe eine neue, ungetragene Klim Kodiak Jacke in Schwarz Größe 54 aus der Vorkollektion, da ich mich dann doch für eine Stadlerjacke...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo zusammen, nach bisher vielen unterschiedlichen Bikes habe ich zum Reisen nun noch eine 1250 GSA Rallye in der Garage. Gerne bin ich immer...
  • Neu hier - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wössner Schmiedekolben für 1200er ab Baujahr 2010 NEU

    Wössner Schmiedekolben für 1200er ab Baujahr 2010 NEU: Biete aus Werkstattauflösung wegen Todesfall für BMW R 1200 GS & RT & R ab Baujahr 2010 Wössner Schmiedekolben NEU Einmaliger Sonderpreis €...
  • Biete Bekleidung Biete Regenjacke Proof, Gr L, Neu

    Biete Regenjacke Proof, Gr L, Neu: Biete einen neue Regenjacke Proof Gr. L 38 Euro
  • Biete Bekleidung BMW RainLock2 Gr XL Neu

    BMW RainLock2 Gr XL Neu: Biete eine BMW Rain Lock 2 Regenhose Neu Gr.XL 78 Euro
  • Biete Bekleidung Klim Kodiak Jacke Gr. 54 schwarz Neu/ungetragen

    Klim Kodiak Jacke Gr. 54 schwarz Neu/ungetragen: Verkaufe eine neue, ungetragene Klim Kodiak Jacke in Schwarz Größe 54 aus der Vorkollektion, da ich mich dann doch für eine Stadlerjacke...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo zusammen, nach bisher vielen unterschiedlichen Bikes habe ich zum Reisen nun noch eine 1250 GSA Rallye in der Garage. Gerne bin ich immer...
  • Oben