Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist eben der Kern der Sache. Die allermeisten Menschen müssen im Alltag nicht auswärts laden, solange sie zu Hause zumindest eine Steckdose haben.
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.380
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich vermute, bei einer Reichweite von 350-400km mit einem Akku würde ich zu 95-98% zu Hause laden.
Da wäre mir der Preis unterwegs ziemlich wurscht.
Das ist eben der Kern der Sache. Die allermeisten Menschen müssen im Alltag nicht auswärts laden, solange sie zu Hause zumindest eine Steckdose haben.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
584
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Nee, Quatsch. Hier in EU haben alle Teslas den gleichen CCS2 Stecker wie andere BEV auch.
Früher hatten die einen anderen Stecker als Typ 2.
Das hab ich grad gelesen :
Aktuellere TESLA-Modelle sind mit dem Typ 2 und dem CCS-Steckerstandard ausgestattet. Um mit einem der älteren TESLA-Modelle an aktuellen CCS-Ladesäulen laden zu können, benötigt man einen Adapter. Diesen Adapter kann man bei TESLA erwerben.
 
G

Gast-33925

Gast
1757406536107.jpeg

1757406575185.jpeg

@ finepixler, das sind 2 Beispiele, wobei der Opel Corsa im Hintergrund schon sehr gut nutzbar aussieht. Die Premiummodelle von Mercedes und BMW sind natürlich eine andere Liga. Aber auch die bereits fahrenden Renault sind ok. Was noch an PKW kommt, welche nicht in die Kleinwagensparte gehört wird sich weisen. Auf alle Fälle bin ich der Ansicht, dass die europäische Autoindustrie aufgewacht ist und den Chinesen Paroli bieten werden können. Tesla denke ich ist auf längere Sicht out, da die weder optisch schöne Autos bauen und dann auch noch mehr in Robotaxis und ähnlichen amerikanischen Wünschen investieren wird.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.673
Anhang anzeigen 807216
Anhang anzeigen 807217
@ finepixler, das sind 2 Beispiele, wobei der Opel Corsa im Hintergrund schon sehr gut nutzbar aussieht. Die Premiummodelle von Mercedes und BMW sind natürlich eine andere Liga. Aber auch die bereits fahrenden Renault sind ok. Was noch an PKW kommt, welche nicht in die Kleinwagensparte gehört wird sich weisen. Auf alle Fälle bin ich der Ansicht, dass die europäische Autoindustrie aufgewacht ist und den Chinesen Paroli bieten werden können. Tesla denke ich ist auf längere Sicht out, da die weder optisch schöne Autos bauen und dann auch noch mehr in Robotaxis und ähnlichen amerikanischen Wünschen investieren wird.
Also, ich tue mich echt schwer mit der E-Mobilität. Nicht das ich nicht gewillt bin umzusteigen. Aber der Funke springt nicht über. Zum einen überzeugt mich das Design nicht, zum anderen stören mich die Displays im Innenraum. Wenn ich eh schon den ganzen Tag auf eckige Bildschirme starren muss, dann möchte ich das nicht auch noch im Auto. Letztens hatte ich ein Modell gesehen, welches ein Display über die gesamte Cockpitlänge hatte. 🤢 Ohne Schalter, komplett Touch. Nix für das Auge, nix für die Haptik. Was soll der Quatsch?

Ladetechnik und E-Antrieb alles paletti für mich, als Ersatz für den Familienwagen. Aber beim Rest (Außendesign, Bedienkonzept) sollen sich die Hersteller doch mal bitteschön mehr Mühe geben. Ich ahne schon, dass dann irgendwann mal ein Retrotrend kommen wird, den die Hersteller dann zu deftigen Preisen verkaufen werden.

Euro NCAP verschärft Bewertung: Schalter statt Touchscreen
 
GS-Man

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
661
Ort
Wuppertal
Modell
GSA1250TB
Es würde das Leben einfacher machen wenn man überall laden könnte und die Preise gleich wären.

Keine App
Keine Registrieren

Mittlerweile bin ich pari mi E aber ich fahre immer noch ins Ausland (Kroatien, Serbien, Bosnien) und da sieht es mau aus mit laden oder wenn dann nur 11/22/50 KW.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
4.780
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich bin gespannt auf die neuen "Kleinen" von VW, Seat und Skoda. Das ist für mich ein Schritt in die richtige Richtung. 4-5 Sitze, über 400 Liter Kofferraum (größer als mein Golf 8), Längen um oder unter 4,5 m (mit VW Passat B2 und B3 kamen früher ganze Familien mit Reisegepäck ans Ziel, damals mit 4,5 m Länge), Reichweite (über) 400 km. Damit könnte ich gut leben. Vermutlich viele andere auch.
 
M

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
3.177
Ort
Zwischenwelt
Modell
...
Für mich müssten Autos grundsätzlich kleiner und einfacher werden, bei optimierter Raumausnutzung. Der emotionale Modus "ambitioniertes, dynamisches Fahren" als Selbstzweck wird ohnehin im Laufe der Zeit, wenn autonomes oder zumindest vernetztes Fahren kommt - und das wird es wohl - das zeitliche segnen. Damit sind dann 500, 600 PS-Monster obsolet, zumal die fortschreitende Urbanisierung nach Konzepten abseits von immer größer, schneller, stärker ruft.
 
M

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
3.177
Ort
Zwischenwelt
Modell
...
Ich bin gespannt auf die neuen "Kleinen" von VW, Seat und Skoda. Das ist für mich ein Schritt in die richtige Richtung. 4-5 Sitze, über 400 Liter Kofferraum (größer als mein Golf 8), Längen um oder unter 4,5 m (mit VW Passat B2 und B3 kamen früher ganze Familien mit Reisegepäck ans Ziel, damals mit 4,5 m Länge), Reichweite (über) 400 km. Damit könnte ich gut leben. Vermutlich viele andere auch.
Mir fehlen vor allem Sharan und co.
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
338
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Kann man inzwischen? Dann haben sie das mittlerweile geändert. Anfangs ging das nicht.
Ich lade ca. 90% Zuhause oder im Geschäft (Wallbox/PV) bei ca. 35.000km/Jahr mit Audi Q4. Wenn das nicht geht bevorzuge ich mittlerweile die Tesla-Supercharger. Einfach die Tesla-App herunterladen und eine Karte zuweisen (bei mir DKV). Ladesäule anfahren, App öffnen und Säulennummer antippen. Einfacher geht's fast nicht. Ladegeschwindigkeit ist top. Preise kann ich vorher in der App sehen. Z.B. in Frankreich haben wir so immer für 42 Cent/kwh geladen. Die Anlagen waren immer gepflegt und in ausreichender Zahl vorhanden.
 
G

Gast-75439

Gast
Ohne Schalter, komplett Touch. Nix für das Auge, nix für die Haptik. Was soll der Quatsch?
Ganz ohne Schalter muss nicht unbedingt sein. Was ich an den neuen Fahrzeugen schön finde ist, dass sie aufgeräumt wirken. Ich brauche nicht für jede Funktion einen eigenen Schalter. Die Heizung steht 365 Tage im Jahr auf 21°C, die Klimaanlage läuft nur bei beschlagenen Scheiben oder bei >30 Grad. Fürs Radio brauche ich nur lauter/leiser, läuft eh nur ein Sender. Scheibenwischer und Licht geht automatisch. Was bleibt da noch? Warnblinker, Nebelleuchten und vielleicht noch der Tempobegrenzer. Die restlichen Schalter haben bei meinem Auto aus 2009 noch Neuwert, sie müssten vielleicht mal gereinigt werden. Völliger Schwachsinn ist dieser (ja wie nennt man das jetzt?) Joystick in der Mittelkonsole mit 7,8 oder 9 Tasten drumherum. Quasi ein Krümelsammler und Biotop für Kleinstlebewesen ohne Nutzen.
Wenn dann mal ein neues (gebrauchtes) Auto fällig wird, dann eines, wo man schnell mit dem Lappen drüber ist und nicht noch mit Wattestäbchen rumpulen müsste. Ich putze eigentlich nie das Auto, da kämen mir glatte einfache Flächen ohne Schalter sehr entgegen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.667
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mehr und mehr habe ich den Verdacht, dass die ganze E-Mobilität nur erfunden wurde um dem normalen Menschen den Spaß an der individuellen Mobilität zu verleiden.

Gruß Thomas
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.673
Mehr und mehr habe ich den Verdacht, dass die ganze E-Mobilität nur erfunden wurde um dem normalen Menschen den Spaß an der individuellen Mobilität zu verleiden.

Gruß Thomas
Ähm, auch mit dem E-Mobil bist Du individuell unterwegs. In der eigenen Kiste, in Deine selbstgewählte Richtung, deiner selbstgewählten Geschwindigkeit, deiner selbstgewählten Musik, Temperatur etc. Und es gibt ja offensichtlich auch Fahrer die (individuellen) Spaß an einem E-Mobil haben …
 
No-GS

No-GS

Dabei seit
15.02.2025
Beiträge
667
Jau, ich hätte gerne 2 Tesla S (der gefällt mir :) ) und die lebenslange kostenlose Ladeoption.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.673
Und gleich am Anfang René Staud, mit dem ich schon vor mehr als zwanzig Jahren wiederholt als Werbetexter beruflich zu tun hatte. Die Besuche in seinem Studio sind mir unvergesslich geblieben. Aber die Zeiten ändern sich.
Mir hat der Utopist Jan Kamensky gut gefallen. Wer den Eschersheimer Turm kennt …


Visual Utopias by Jan Kamensky
 
G

Gast-33925

Gast
Mein Auto wäre ein Cupra. Da verblasst jeder Tesla, gut dass die Geschmäcker verschieden sind. Die Vielfalt bei den e-Autos ist explodiert, finde ich. Aber einige auch sehr gewöhnungsbedürftig. Extrem elegant der neue Mercedes.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?

    Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?: Hallo zusammen, eine Frage. Muss die Batterie nach dem Ausbau neu angelernt werden? Vielen Dank im Voraus. DLZG Jörg
  • Neues Forum down?

    Neues Forum down?: Weiß jemand was da los ist?
  • Biete R 1200 GS LC Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU

    Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU: Biete wegen Modellwechsel einen NEUEN Satz Dunlop Roadsmart 4 in den Größen 120/70ZR19 (60W) TL 170/60ZR17 (72W) TL Kein Versand, Barzahlung oder...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Bremsscheiben, neu

    HP2 Bremsscheiben, neu: Ich verkaufe 2 Stück neue original Bremsscheiben vorne für Bmw HP2 K25. Bmw teilenummer 34117676550. Bremsscheibe vorn, D=305/4,5MM...
  • Kabel neu ummanteln!

    Kabel neu ummanteln!: Ich muss vor der nächsten Saison die Kabel vom Zündschloss, Lampe und Armatur neu Ummanteln. Habe mir dafür so Gitterschlauch der auf einer Seite...
  • Kabel neu ummanteln! - Ähnliche Themen

  • Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?

    Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?: Hallo zusammen, eine Frage. Muss die Batterie nach dem Ausbau neu angelernt werden? Vielen Dank im Voraus. DLZG Jörg
  • Neues Forum down?

    Neues Forum down?: Weiß jemand was da los ist?
  • Biete R 1200 GS LC Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU

    Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU: Biete wegen Modellwechsel einen NEUEN Satz Dunlop Roadsmart 4 in den Größen 120/70ZR19 (60W) TL 170/60ZR17 (72W) TL Kein Versand, Barzahlung oder...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Bremsscheiben, neu

    HP2 Bremsscheiben, neu: Ich verkaufe 2 Stück neue original Bremsscheiben vorne für Bmw HP2 K25. Bmw teilenummer 34117676550. Bremsscheibe vorn, D=305/4,5MM...
  • Kabel neu ummanteln!

    Kabel neu ummanteln!: Ich muss vor der nächsten Saison die Kabel vom Zündschloss, Lampe und Armatur neu Ummanteln. Habe mir dafür so Gitterschlauch der auf einer Seite...
  • Oben