Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Auch vorher einkalkuliert. Fahren bis der Schrottplatz ruft. Dieses Argument zählt für mich nicht.
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Auch vorher einkalkuliert. Fahren bis der Schrottplatz ruft.
Dieses Argument zählt für mich nicht.

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Klar, die aktuellen Kosten sind bekannt. Es ging ja nur darum, was zukünftig zu erwarten ist. Und dass da was kommen wird ist sicher. Es ist nicht davon auszugehen, dass der Staat auf die Steuereinahmen aus den Betrieb mit fossilen Brennstoffen langfristig verzichten kann. Er wird sich dann bei den E-Fahrern schadlos halten. Und dann heißt es bye bye günstige und steuerbefreite E-Mobilität.

Gruß Thomas
Auch einkalkuliert. Trotzdem billiger als Benzin oder Diesel kaufen. Aktuell ist die E Mobilität kostenseitig unschlagbar und, ja, ich weiß, es kann nicht jeder zu Hause und oder vom Dach laden.

Wenn ich immer alles im Leben im Voraus wüsste, wäre ich Millionär.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Auch einkalkuliert. Trotzdem billiger , als Benzin oder Diesel kaufen.
Am Ende wird es so gestaltet werden, dass dem Staat durch die E-Mobilität auf die Dauer keine Einnahmen verloren gehen. Tendenziell werden Steuer- und Abgabenlast eher steigen. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass elektrische Individualmobilität günstiger werden wird.

Gruß Thomas

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
um eine neue Technologie anzuschieben wird subventioniert, wenn im Markt angekommen sinnvollerweise nicht mehr... 🤷‍♂️

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Am Ende wird es so gestaltet werden, dass dem Staat durch die E-Mobilität auf die Dauer keine Einnahmen verloren gehen. Tendenziell werden Steuer- und Abgabenlast eher steigen. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass elektrische Individualmobilität günstiger werden wird.

Gruß Thomas
Nichts wird günstiger, aktuell passt es noch.

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Wie hoch ist der Wert eines Elektroautos, das einst 60.000 € gekostet hat, nach 5–8 Jahren? Auch wenn die Batterie (vielleicht) noch in Ordnung ist, schreitet die Entwicklung neuer Batterie- und Fahrzeuggenerationen viel schneller voran als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Daher ist es bei einem Neukauf absolut zu berücksichtigen, dass der Wert viel schneller sinkt. Der Kauf eines Elektroautos ist (derzeit) also nicht budgetfreundlich – er kommt sicherlich (grob geschätzt) 20–30 Jahre zu früh. Die Infrastruktur muss erst angepasst werden – warum kehren die meisten Automarken denn zur Produktion von Verbrennungsfahrzeugen zurück?

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Biete Carpuride 502BMW - wie neu -

Biete Carpuride 502BMW - wie neu -: Servus, das Teil ist mehr oder weniger neu, wurde nur einmal angestöpselt. Es ist sogar noch die Display Folie drauf :-) Versand als Paket oder...
  • 30tkm Servicepaket neuer Preis

30tkm Servicepaket neuer Preis: Wollte mir heute das 30tkm Servicepaket wieder neu kaufen. Leider habe ich erfahren das der Preis mit 1. August von 1280.- auf 1790.- gestiegen...
  • Biete Sonstiges Batterie Intact HVT-08/ YTX-14 BS *NEU*

Batterie Intact HVT-08/ YTX-14 BS *NEU*: Hallo zusammen, vielleicht kann die jemand gebrauchen? Gekauft Ende Juli 2026, einmal verbaut und 1 Start hinter sich gebracht. Wird (gerne mit...
  • Erledigt Protektoren Klim Rogue Armor Set oder einzeln Hose und Jacke NEU

Protektoren Klim Rogue Armor Set oder einzeln Hose und Jacke NEU: Verkaufe hier mehrere Protektoren, kann gerne auch im Set erworben werden, dann entsprechend mit angepasstem Preis. Daten zu Größen findet ihr...
  • Biete F 800 GS 2 Windschilder und Navi-Halterung F750GS/F800GS (neu)/F850GS Adv.

2 Windschilder und Navi-Halterung F750GS/F800GS (neu)/F850GS Adv.: Da ich mich bei meiner F800GS (Modelljahr 2025) nun auf die kleine Sport-Scheibe festgelegt habe, habe ich zwei Windschilder und einen Navi-Halter...
  • 2 Windschilder und Navi-Halterung F750GS/F800GS (neu)/F850GS Adv. - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Biete Carpuride 502BMW - wie neu -

Biete Carpuride 502BMW - wie neu -: Servus, das Teil ist mehr oder weniger neu, wurde nur einmal angestöpselt. Es ist sogar noch die Display Folie drauf :-) Versand als Paket oder...
  • 30tkm Servicepaket neuer Preis

30tkm Servicepaket neuer Preis: Wollte mir heute das 30tkm Servicepaket wieder neu kaufen. Leider habe ich erfahren das der Preis mit 1. August von 1280.- auf 1790.- gestiegen...
  • Biete Sonstiges Batterie Intact HVT-08/ YTX-14 BS *NEU*

Batterie Intact HVT-08/ YTX-14 BS *NEU*: Hallo zusammen, vielleicht kann die jemand gebrauchen? Gekauft Ende Juli 2026, einmal verbaut und 1 Start hinter sich gebracht. Wird (gerne mit...
  • Erledigt Protektoren Klim Rogue Armor Set oder einzeln Hose und Jacke NEU

Protektoren Klim Rogue Armor Set oder einzeln Hose und Jacke NEU: Verkaufe hier mehrere Protektoren, kann gerne auch im Set erworben werden, dann entsprechend mit angepasstem Preis. Daten zu Größen findet ihr...
  • Biete F 800 GS 2 Windschilder und Navi-Halterung F750GS/F800GS (neu)/F850GS Adv.

2 Windschilder und Navi-Halterung F750GS/F800GS (neu)/F850GS Adv.: Da ich mich bei meiner F800GS (Modelljahr 2025) nun auf die kleine Sport-Scheibe festgelegt habe, habe ich zwei Windschilder und einen Navi-Halter...
  • Oben